vw teilemarkt

Polo 6N Problem mit Gewindefahrwerk

Snoopy5
  • Themenstarter

Hallo Polo Forum,

wir haben ein kleines Problem, ein Gewindefahrwerk bestellt aus Ebay für meine Freundin.
Beim Einbau stellten wir fest das es irgendwie nicht passt das Fahrwerk vom Federteller her. Ich hab mich dann bischen schlau gemacht mit lesen und festgestellt das es mehrere 6N Typen geben muss. Sie hat den 6N BJ.98. Das Gewindefahrwerk ist für 6N bzw. Classic?!? Muss der neue sein oder? Stand leider in der Ebay Aktion nicht dabei (nur 6N).

Jetzt haben VW Fahrer zu uns gesagt man könne es trotzdem verbauen wenn man sich den Federteller von diesem 6N bzw. Classic besorgt. Mich macht sowas mehr als stutzig. Stimmt das oder ist das mehr als eine murckserei? Es würde schon so auch gehen wenn 1cm mehr Gewinde drauf wäre, dann hätte ich es auch verbaut weil es gepasst hätte. Also ich hätte es nicht bemerkt das was nicht passen kann.

Jetzt sitzen wir da auf diesem Fahrwerk und ich Ebay bekomme ich es auch nicht los, schöner Mist!

mfg und danke für Antworten



dann wirds wohl n gewinde für 95-97 sein oder?! das sind doch immer die einteilungen...95 - 97 und 98 - da wo der 6N net mehr gebaut wurde


aber gibts da unterschiede? kann ich mr gerade nicht so vorstellen.



hab ich jetzt ehrlich gesagt auch ned gewusst,daß da so unterschiede herrschen, was für ein gewindefahrwerk ist es denn? marke? versuiche doch mal, direkt beim hersteller anzufragen...

gruss olli


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ähm du weisst aber schon das classic der stufenheck 6n is oda?

was haste denn für ein da, das wäre mal interessant zu wissen


Snoopy5
  • Themenstarter

Hallo,

mann seit Ihr schnell im Antworten!
Ich selbst bin VW "Neuling", wollte nur Freundin ihren pimpen weil ich kein Serien-Auto sehen kann

Ihr 6N sieht von der Form her so aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Gewinde ist folgendes:
    Formel K Gewindefahrwerk
    Teiletyp: EF669219
    für Fz.-Typen: 6N (VW Polo) bzw. 6KV (VW Polo Classic)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mfg und danke schon mal für weitere Hilfen, weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn wir nur das scheiß ding losbekommen würden. Laut Auskunft muss es 6N1 und 6N2 geben und da sind dann vermutlich die Fahrwerke unterschiedlich.

    Beim Einbauversuch sah noch alles OK aus. Gleiche Länge, unten passte es auch mit allen zusammen nur oben irgendwie nicht. Da ist ein "blauer" Aludeckel drauf, wo die Feder hält, darauf kommt dann angeblich der orginale Drehteller vom orginal Fahrwerk (das schwarze Gummi ding) und da stellt ich fest das nur noch 1,5cm Gewinde oben raus steht. Müsste dann durchs Belch und oben zusätzlich noch den Teller mit der Mutter montieren, das ging nicht vom Gewinde her. Durch das stellte ich fest irgendwas ist falsch oder ich mache was falsch.
    Freundin ist natürlich stocksauer weil 240 Euro im Arsch sind momentan und über Ebay bekommen wir es nicht los. Tuning Geschäft meinte es sei das falsche wenn Classic dabei steht im Gutachten. Unsere VW Schrauber sagen das es gehen müsste mit dem Classic Federteller aber davon halte ich wieder nix außer es würde mir nochmal bestätigt.


  • Die Federn stehen aber schon unter Spannung, wenn du das so montieren möchtest?
    Wie hast du denn die alten Dinger auseinander gebaut? Mit Federspanner? Die neuen musst du dann auch entsprechend wieder vorspannen, damit du alles zusammen bekommst.
    Oder ist dein Problem was ganz anderes?


    Snoopy5
    • Themenstarter

    Hallo,
    ja, ist nicht mein erstes Fahrwerk aber mein erstes VW Fahrwerk. Also ich hab schon öfters Fahrwerke gewechselt will ich damit sagen.

    Bild vom Fahrwerk ist oben im Betrag.

    Ich hab mal die Feder komplett raus aus dem Gewindefahrwerk.
    Oben kommt der blaue Teller rauf und dann dieser orginale "Gummi-Drehteller". Wenn das so ist bleibt mir genau 1,5cm Gewinde übrig und das ist zu wenig. Müsste ja dann von unten durchs Blech durch und oben im Motorraum kommt wieder dieser orginale Teller mit der Mutter drauf. Das haut vom Gewinde her nicht hin. Bin echt verzweifelt oder ich mache was falsch?


    Und in welchem Auto willst du das verbauen, wenn oben noch so viel drauf soll? Ich denke mal, dass man die Federn noch spannen muss, sofern ich das Foto richtig deute. Der Vorbesitzer hat die Federbeine bestimmt nur locker zusammengeschraubt, als er sie bei sich ausgebaut hatte. Und jetzt müssen sie natürlich wieder unter Vorspannung montiert werden. Sind die Federn nämlich gestaucht, taucht oben dann auch wie von allein ausreichend Gewinde auf, um alles ordnungsgemäß einbauen zu können.



    Snoopy5
    • Themenstarter

    Hallo,

    also Sie hat diesen Polo 6N wie ihn hier Alex oder Grave haben (SIG).

    Ich hab die Feder mal komplett raus, selbst dann gehts nicht vom Gewinde her. Dadurch wollte ich überprüfen ob ich selbst zuwenig zusammengespannt habe mit den Federspannern. Aber ohne die Feder reicht es nicht. Dann hab ich schnell Kumpel angerufen und der meinte es sei das falsche Fahrwerk wenn Classic mit im gutachten steht. Gestern meinte einer es muss gehen mit anderen Gummi-Drehteller (ich hoffe das Teil heißt so, ich hab sowas nicht ein meinem Auto. Das Gummi Ding wo den Dämpfer etwas beweglicher macht, vermudlich fürs lenken).

    Mal blöde frage, was ist der Classic Polo für einer? wie sieht das ding den aus?


    "Classic" ist mit Stufenheck. Ist aber nicht häufig zu sehen.
    Passt denn das Ganze vorne und/oder hinten nicht?
    Wieviel cm Gewinde sind denn oben an den Kolbenstangen?
    Das Ding, das du als "Gummi-Drehteller" bezeichnest, ist vermutlich das Domlager...


    gelöschtes Mitglied

      Vorderachse:
      Also die Mutter die auf dem Bild zu sehen ist
      überm blauen Aluteller haust raus,
      dann des Lager drauf, den rundlichen Plastikschrott drauf,
      in dem unten das Lager, oben die Mutter sitzt,
      schraubst es auf so weit wie geht,

      Wenns keinen Federspanner hast, mach den Dämpfer unten an
      der Achsefest, und drücks mit`m Krokodil zusammen,
      da geht noch einiges zum Schrauben..

      Anschliessend baust es obehalb vom Dom zusammen,

      Fahrwerk muss Passen, hatte schonmal des selbe drin,

      6N 1.4 16v Bj 1998.. also wie dei Freundin auch

      an der hinterachse sitzt der blaue Telle dirket unterm Dom,
      brauchst kein VW orginalteil mehr drüber, rein, Festschrauben gut

      Hoffe ich konnt helfen.
      mfg


      So denk ich das auch... Aber vielleicht stimmt ja irgendwas anderes nicht.


      Snoopy5
      • Themenstarter

      Genau so war mein Gedanke! blauen Aluteller drauf, Gummiding drauf und das mit der kleinen orginal Mutter festschrauben. Dann habe ich noch 1,5cm Gewinde frei. Wie soll das mit dem Rest funtionieren? Muss noch der Teller im Motorraum drauf und die große Mutter von oben.
      Wie gesagt, am zusammenspannen kanns nicht liegen da ich zum test die Feder sogar rausgeschmissen habe. Da war alles unten, blauer Aludeckel lag auf der Kolbenstange auf, Gummidingsbums lag sauber auf dem auf und schon ist feierabend mit dem restlichen bischen Gewinde?!?
      Ich hätte Ihr doch einen MX kaufen sollen aber sie wollte das Teil ja behalten das wir auch mal auf VW Treffen fahren können. MIch macht das Auto fix und fertig im moment, aber ich lerne dazu.


      Zitat:

      Wieviel cm Gewinde sind denn oben an den Kolbenstangen?

      wenn du nix drauf geschraubt hast, also im "Rohzustand"...
      Zitat:
      Passt denn das Ganze vorne und/oder hinten nicht?

      Vorne ja auf jeden Fall nicht, und wie siehts mit hinten aus?


      gelöschtes Mitglied

        Okay wie tief is da teller ? 2-3mm ?
        und dann kommt eine mutter drauf, pi mal daumen halben cm hoch..
        soll dir die kolbenstange durch die motorhaube ragen ?

        baus mal so zamm wie oben beschrieben,

        wenn die mutter drau is hast noch paar mm die die kolbenstange
        rausstehen sollte...



        Hört sich alles nicht so wild an, denke auch, dass es gehen sollte.


        Snoopy5
        • Themenstarter

        Hallo,

        steht eigentlich alles im Beitrag vom mir was übrig ist an Gewinde wenn alles drauf ist. Und das ist zuwenig um die Große Mutter im Motorraum draufzuschrauben.

        PS: Hinten hab ich nicht mehr gemacht da ich nach dem Debekel von vorne eh abrechen musste. Außerdem meinte der eine ja es sei das falsche.

        mfg


        Von der Länge des Gewindes im UNVERBAUTEN Zustand hast du nix geschrieben. Ohne Feder, ohne Teller, ohne Domlager, einfach nur der Dämpfer, wie lang ist da das Gewinde?


        Snoopy5
        • Themenstarter

        Ach so, tschuldigung.
        6,5 cm glaube ich waren es. Hab es leider nicht vor mir, ab 15.00 Uhr bin ich daheim.

        Könnte hinkommen, der blaue Aluteller deckt bestimmt 1,5-2cm ab, das Gummiding ist 3-4cm dick, ja, könnte hinkommen.


        gelöschtes Mitglied

          Schlag mich tot wenn ich mich Irre,
          aber Fahrgestell sollte gleich sein bei 6N und 6NK
          Achslasten sind anders.. aber genau kann ichs auch ned sagen,
          vom Foto her schauts 1:1 aus wie mein altes Gewinde


          Also eigentlich denke ich müsste es wirklich gehen.
          Alles schön bis Anschlag zudrehen und dann sollte es knapp reichen. Dass da nicht mehr Platz ist, das sollte klar sein. Also versuch es noch mal...
          Ich denke auch, dass es da keine Unterschiede geben sollte zwischen "normal" und "classic", vor allem vorne nicht.
          Viel Glück!


          Snoopy5
          • Themenstarter

          Hallo,
          ich hab jetzt was anderes erreicht, ein Polo fahrer hat das verfolgt. Er wusste "komischerweise" sofort wer Snoopy5 ist. Hat mich eben angerufen, wir treffen uns um 15.00 Uhr und kucken nochmal gemeinsam. Er verstehts auch nicht ganz aber meinte das bei ihm auch fast kein Gewinde mehr da war. 6N ist 6N, muss passen. Ist ein guter Schrauber, mal kucken was er dazu meint. Geb dann bescheid wie es aussieht!
          mfg und vielen vielen Dank schon mal


          Ei dann gutes Gelingen!


          Snoopy5
          • Themenstarter

          Danke, mich macht das mit dem Polo fix und fertig. Wenn ich denke was ich an meinem Auto alles umgebaut habe, nicht zum vergleichen mit so einem läbischen Fahrwerkseinbau. Aber man lernt nie aus.
          Bin gespannt was noch alles dann passiert wenn die anderen Teile kommen :(


          Mal ne Frage am Rande: Was für ein Auto fährst du denn eigentlich?


          Snoopy5
          • Themenstarter

          Kein Thema, ich hab einen MX5 für den Sommer (also wenn wir mal einen richtigen Sommer hätten)
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Na da hast du ja schon einen "leicht veränderten" Wagen würd ich mal sagen.


          Snoopy5
          • Themenstarter

          Tja, Serienmäßig ist das Teil ja nur noch hässlich (meiner Meinung nach). Irgendwas muss man ja machen, den hab ich seit 4 Jahren, bin zufrieden bis jetzt. Das was an Geld drinnen steckt, lieber nicht drüber nachdenken

          Nun muss mal der Polo dran glauben, die GFK Teile sind eben gekommen aber erst mal das Fahrwerk einbauen bzw. 2. Versuch starten. Wollen mal auf VW Treffen dann fahren, da geht die Post mehr ab, MX5 Treffen sind (bis auf unsere) mehr von "Spießer" umgeben.


          Wenn dann der Polo vom Umfang und der Qualität ählich wird, dann freu ich mich schon drauf.


          polotreff.de
          #31 - 08.09.2006gutachten formel k gewindefahrwerk polo site:polotreff.de unterschied 6n1 und 6n2 fahrwerk polo 6kv gewindefahrwerk ta technix unterschied polo 6n und classic polo 6n gewindefahrwerk foren polo 6n gewindefahrwerk forum gewindefahrwerk gestaucht formel k gewinde fahrer polo 6n2 gewindefahrwerk 6n bei 6n2
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen