vw teilemarkt

Motor geht bei Kaltstart aus

SaarC
  • Themenstarter

Hab da ein Problem mit meinem 86C 2F mit 45PS und 4 Gang

Wenn das Auto eine längere Zeit steht (ein Tag oder so), geht mir der Motor aus wenn ich losfahren will.

Also setze mich rein, starte den Motor, .............soweit keine Probleme
Lasse die Kupplung kommen und trete dabei leicht aufs Gas um loszufahren..............und dabei geht mir der Motor aus.

Manchmal kann ich es noch durch Kupplung durchtreten verhindern aber es geht recht schnell.
Mit dem Gas spielen hat keine Auswirkungen.

Nach 3-4 Versuchen kann ich dann endlich losfahren und da bockt er die ersten paar Minuten noch rum und nimmt schlecht Gas an.

Wenn er dann mal warm ist, funzt alles wunderbar und kann auch Stunden stehen und springt direkt wieder an.


Was könnte das sein? :( :'(



gelöschtes Mitglied

    ist die Drehzahl im Standgas normal oder zeimlich weit im Keller?

    wenn sie weit unten ist könnte es um eine schwergängige Lichtmaschine oder Wasserpumpe handel (Lager eingelaufen)

    pit


    SaarC
    • Themenstarter

    Im Standgas ist die Drehzahl ganz normal, kein ruckeln oder sonst was (hab kein Drehzahlmesser eingebaut). Aber läuft ganz ruhig!

    Es ist nur wenn ich dann losfahre und direkt wieder bremsen muss (wende an Ort und Stelle auf der Strasse. Ist aber nur wenn der Motor noch kalt ist.

    Bei der Lichmaschine oder WaPu wäre das ja dann immer.
    Ventile klackern auch heftig in der Warmlaufphase (der hat ja hydros gell?)



    Das müßte man mal aus der Nähe sehen. So ne Ferndiagnose stellen wird wohl nix bringen. Falls Du möchtest, kannst Du morgen im Laufe des Tages mal bei mir in der Hobbywerkstatt vorbei kommen. Da sind auch noch ein paar andere Jungs aus dem Forum da. Man könnte sich das mal anschauen und vielleicht findet man ja auch den Fehler sofort. Falls Du Interesse hast, schick mir ne PN ich geb Dir dann die Adresse.


    SaarC
    • Themenstarter

    Du kommst ja so wie ich es mitbekommen habe auch am Sonntag nach IGB. Kannst ja da mal kurz draufgucken.

    Es ist ja auch nur die ersten paar Sekunden nach dem anmachen.

    Was mir gerade eingefallen ist das es evtl. was mit dem ölfluss zu tun haben könnte. Das der Motor die ersten Sekunden nicht genug Öl bekommt.

    Mh........Blöde Idee, das ist ja bei jedem Auto so das das Öl wieder zurück in die Wanne fliesst, aber evtl. pumpt die Pumpe nicht schnell genug k.P.


    Wie gesagt, ne Ferndiagnose kann man da schlecht stellen. Wenn Du am Sonntag auch kommst, können wir gerne mal danach schauen. Wir sind im Anschluß sowieso bei mir an der Werkstatt.


    SaarC
    • Themenstarter

    Ja hab es mit Sonntag schon fest verplant!
    Das trifft sich ja gut mit der Werkstatt............. dann können wir ja gleich so nebenbei nen GTI Motor bei meinem verpflanzen

    Danke für dein Angebot


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht mal wieder die VW Krankheit? Der Öldruckschalter?

      Abwarten bis Sonntag.


      @SaarC

      Jo klar, hab ja immer einen im Sack



      gelöschtes Mitglied

        Auch haben will Gti im Polo. Auch mal.

        Dat Ding brauch mehr Power.


        Du hast doch schon ABS!

        Abgefahrene-Brems-Scheiben

        Was brauchst Du dann noch GTI?


        gelöschtes Mitglied

          Danke. Danke. Danke. .

          Da fehlen mir die Worte. Bis morche.


          Hallo zusammen,

          ich weiß, dass das Thema schon eine ganze Weile her ist , aber ich hab mit meinem Polo das gleiche Problem :( . Leider ist hier aber keine Lösung des Problems genannt... Vielleicht erinnert sich noch jemand daran und kann mir die Lösung nennen?!

          Eisi


          hab jetzt auch das problem. hab aber noch vergaßer den hz motor. keine ahnung was an dem motor nicht stimmt. von heute auf morgen war das da. aber erst wo es kälter geworden ist. der geht beim losfahren im kalten zustand aus so 4-5 mal und dann fährt der polo als wenn nichts gewesen wäre.

          hilfe!
          mfg. neitschl


          Moin Moin. Ich Reihe mich mal ein.

          Habe das selbe Problem beim NZ im 2F
          Startet top, stirbt dann 2-3 mal, dann ruckelt er für 10 Sekunden, dann läuft er einwandfrei.
          Das hat er seit nem halben Jahr und ich finde den verfluchten Fehler nicht.
          Seit kurzem geht er oft nach ca 5 km Fahrt und anschließendem parken für 1-2 Minuten nicht mehr an. Da liegt er so bei ca 55 Grad Wassertemperatur. Ob das zusammenhängt weiß ich auch nicht.

          Habe bereits Massekontakte, Kabelbaum, Batterie, Zündspule, zundkabel, Kerzen, Benzinpumpe (gebraucht), Benzinfilter, Verteilerkappe und Finger gewechselt. Der Motor selbst wurde vor 4 Jahren überholt (Kolbenringe usw.)

          Ich weiß nicht wo ich noch schauen soll.
          Ach so: wenn ich ihn nur im Schritttempo anschieben, springt er sofort wieder an. Also wirklich gemütliches zu Fuß gehen reicht....
          Das mit dem absterben beim anfahren hat er nur morgens wenn er tagsüber 10 Stunden steht ist das wohl OK für die kleine Sau... Nur allein im Dunklen hat er wohl nicht gern. Ja, war auch im Sommer so.


          Ist denn mal Co und LL vernüftig eingestellt worden?
          Der ZLS macht auch oft Probleme in dem Alter, daß er nicht genügend öffnet, oder einfach zu langsam ist; eine Reinigung würde da oft helfen...


          polotreff.de
          #17 - 27.12.2021kaltstart ventile gti gti kalt start ventil
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen