vw teilemarkt

Polo 86 C: 3 Punkt Gurte hinten ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab einen Polo 86 C und möchte (als Anfänger/Laie/etc) gern wissen, ob es möglich ist, die hinteren Beckengurte durch Dreipunktgurte zu ersetzen.

Wenn ja:
Wo bekomme ich diese Gurte her?
Wie bzw. Wo befestige ich sie (Gibts da schon vorgebohrte Löcher in der Karosserie?)

Gibts Wichtigkeiten die zu beachten sind?

Vielen Dank schonmal von einer Polo-Anfängerin



gelöschtes Mitglied

    Moin.

    Normalerweise werden die 3-Punkt Gurte an die Halterungen der hinteren Gurte angeschlossen. Kein Bohren nötig.

    Die Gurte gibt es im gut sortierten Autofachhandel oder bei Tunern.

    Musst nur wissen ob die elektrische oder starre willst.
    Bei elektrischen ist die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt.

    Gruß Don247


    Die gibt's auch original! Habe meine bei eBay verkauft. Such doch da mal, oder aufm Schrottplatz. Wahrscheinlich gibt's die auch noch bei VW, frag doch einfach mal nach.



    hab sowas auch schonmal gesehen, ich glaube nur ein loch musste bohren, das für den teil der nach hinten geht, is scheisse zu erklären. hat nicht einer ein bild?

    wie elektrische? was is so anders an denen?


    gelöschtes Mitglied

      Soweit mir bekannt ist muss z.B. für die elektrischen Schrothgurte kein Loch gebohrt werden. Das Einzige was du brauchst ist Strom für die Gurte.

      Hab die Teile schon mal eingebaut gesehen und die waren mit den Halterungen der hinteren Gurte verschraubt.

      Gruß Don247


      Nen freund hatte auch nur beckengurte ... du gehst einfach zum schrotti und holst dir die gurte und schrauben die du brauchst... alles andere wie gewinde und so ist schon vorhanden hinten in dem stoff musste ich nur nen kleines loch stechen damit man die daran festschrauben konnte... (s-säule) isn 31er baujahr gewesen


      weiß ja nich ob die drei beckengurte ausstattungs oder baujahr bedingt sind


      ähm wie dreipunkt beckengurte? oder was hatte der?
      was is mit den elektrischen gurten? was machen die elektrisch?


      ich denk er redet von hosenträgergurten... aber du willst doch bloß hinten die 3punkt gurte einbauen und die beckengurte rausschmeißen, richtig?

      gibt bei den hosenträgergurten starre und elektrische deswegen meint er das wohl hat aber mit den originalen nix zutun


      gelöschtes Mitglied

        Achso sorry.

        Wenn ich 3 Punkt Gurte lese, meine ich die Hosenträgergurte.

        Sorry. Falscher Fehler.

        Bei den 3 Punktgurten hinten weiß ich leider nicht Bescheid.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also momentan sind nur Beckengurte drin und es sollen ganz "normale" Dreipunktgurte rein, also keine Hosenträgergurte oder elektrische.

        Mir gehts in erster Linie darum, dass ich hinten einen Kindersitz reinmachen muss und der ist mit einem Beckengurt nur unzureichend gesichert.

        Was meint ihr mit "Loch unter dem Stoff", den Stoff der Innenverkleidung oder den der Rückenlehen? Müsste das Loch nicht in der C-Säule sein? Ich kann da leider nichts erstasten weil das ne Plastikverkleidung ist.

        Ob die Gurte baujahrbedingt sind, keine Ahnung, ist ein 90er BJ ~:/


        Hi Jule. melde dich mal bei intresse bei mir ich habe noch 3 sätze 3punktgurte für hinten mit allen schrauben etc...


        kleine anmerkung... die dreipunktgurte gabs auch schon im 2er. die "löcher" bzw gewindebuchsen sind schon in der C-säule nur müsste dann die verkleidung von der säule durchstochen werden und dort kommt dann der gurt an der dritten stelle dran


        es sind im 86c immer 2 löcher an der c-säule. die kannst du durch ertasten fühlen. das eine läuft enger zu = das untere. dort ist auch das gewinde für die umlenkung. die gurtrolle komm in die seitenwand und wird mit (ich glaube) 2 10er schrauben befestigt. beckgurthalterung ist wie gehabt die alte.


        ähmm hat nicht mal einer n bild


        gelöschtes Mitglied

          meinst du anstelle auf der rücksitzbank beckengurt links und rechts nen stinknormalen dreipunktgurt wie vorn? die werden hinten in der seitenwand vorm rücklicht eingesetzt und verschraubt...


          lieben gruß Polomaus


          also an der c säule und wo kommt die aufrollvorrochtung hin?


          der aufroller / spanner kommt in die seitenwand.


          und in welche öffnun die von den rückleuchten oder wie?


          da führst du den spanner ein - geht aber noch ein stück weiter rein. am besten mal schauen....


          gurtspanner.JPG
          gurtspanner.JPG

          watn da passt der rein?
          und wie mach ich den da drinne festß


          der gurt kommt dahinter und durch die rechteckige aussparung führst du den gurt nach oben an die c säule und nach vorne zur sitzbank...


          aso und dann anner c säule festschrauben, aha


          hab auch noch 2 links 2 rechts von, einfach melden ; )

          zwischen radkasten und rückleuchte von hinten ans blech halten, von vorne festziehen, dann falls vorhanden durch die hutablagehalterungen ziehen, umlenkrolle an der c-säule festmachen, der rest wie beim beckengurt.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen