vw teilemarkt

Leistungsstand brigt gewissheit Motor keine Leistu

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hi leute..
War heut mit einem GTI kollegen auf dem Prüfstand vom ADAC..
Soweit sogut.. Autos passten gerad so auf die rolle.

Ich habe nach dem Chiptuning 119,5PS und er Kollege mit dem gleichen Motr und keinen veränderungen 130PS..

Ich glaub irgendwas stimmt da nicht...

Hier so tief saß der GTI in der Rolle..

Und unten das Diagramm..
Grüße
Tim



Rollenpr?fstand.jpg
Rollenpr?fstand.jpg
Leistungspr?fung.jpg
Leistungspr?fung.jpg

hy, wollt nur kurz ma fragen, was das für nebelscheinwerfer sind. gefallen mir ganz gut!


Das sind doch die Leistungen am Rad gemessen, also nicht vergleichbar mit denen die im Schein stehen, aber trotzdem sehr verwunderlich das deiner weniger hat als ein originaler.



prüfstände zeigen immer mehr an als der motor hat. macht jeder tuner etc so.


Das ja dann noch schlimma


@cassius: Wer behauptet denn sowas? Bei Tim fehlt ja sogar etwas Leistung, bzw steht der andere sehr gut im Futter! Prüfstände unterliegen auch einer gewissen Eichung und Kontrolle also ist da nix mit mogeln.


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

prüfstände zeigen immer mehr an als der motor hat. macht jeder tuner etc so


Also das war beim ADAC und ich glaub nicht das die das machen..
Und dann genau zwischen unseren beiden autos.:
Der andere GTI hatte eine Jettex/vortex anlage drunter mit 70er rohrschnitt.

Video von ihm hab ich auch .. weiß aber ncith wie ich das hochladen kan...


Äm die nebler sind eigenbau.
Ist eine kombi aus Nebel und Fernlicht..

Naja bei meinem GTI ist ein komplett verkehrter NTC drinne deshalb rußt der im stamd auch wie ein TDI und schwankt mit derdrehzahl so extrem..

Meine kurve war aber deutlich zu sehen, dass da mehr spritzigkeit vorhanden ist auf dem weg nach oben.. Die serien kruve war flacher


Also kommen die 10PS weniger durch denn Temp.fühler oder wie? Haben die noch die Schleppleistung ermittelt oder was gesagt wieviel der an der Kurbelwelle hat?


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Nein die Leistung wurde nur beim beschleunigen ermittelt.
Bei abfall der kruve wurde sofort die kupplung getreten..
Aber tierisch laut so ein GTI bei 7000 U/min
Ja der temp ist für ein Arosa hat man sich wohl vergriffen.

GTI ist halt was ganz spezielles wie ich schon öfters feststellen musste.
Der hat eine bestimmten, alle anderen teilen sich einen.....


Grüße
Tim

PS: Ein serien GTI müsste doch 120PS an der welle haben jedoch nicht an den rädern oder?



Richtig, deswegen frag ich ja! Da sind schon die 119 am Rad recht gut da meist 10PS im Getriebe hängen bleiben! :(


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

naja aber warum hat ein gleicher motor mit dem selben K&N filter mit einer 70mm anlage ohne chip 10PS mehr?
Dann will ich auch ne sport anlage


Leistungsstreuung! Bei VW gibt es sowas noch. Wechsel doch mal den Geber und miss dann nochmal, der Auspuff sollt nicht der Grund sein.


mal ne frage...was hast denn für nen chip oder wo hast machenlassen?


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

mal ne frage...was hast denn für nen chip oder wo hast machenlassen?

http://www.polotreff.de/html/forum.../51836.html


gelöschtes Mitglied

    Tim das ist ja bitter .

    Dachte aber das Du das Tunen gemerkt hast laut Deiner Aussage nach dem Du bei FTS warst .
    Auch sagtest Du ja das der schneller geht als vorher oben rum .

    Wenn Deine Aussage von damals ja so stimmte ist es dann Fraglich ob Du Serie überhaupt die Leistung vorher hattest .

    Eventuell hat der Motor ja schon einen leichten Schaden durch den alten Unfall den der Damals hatte .

    Meiner hatte Serie schon 130PS gehabt .
    Die Polo GTIs so ist es bekannt sollen mehr als die Angegebenen 120PS haben ,wurde auch bei Diversen Autozeitschriften gemeldet .

    grüsse


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    naja 120PS an der Achse die anlagen..
    Habe jetzt eine passenden NTC eingebaut und nun läuft er auch ab 4000 U/min wieder besser..
    Denke wenn ich morgen die Messertblöcke ausgelsen habe werd ich noch mal auf die Rolle fahren...
    Grüße
    Tim


    Na dann auf ein gutes Gelingen!


    gelöschtes Mitglied

      Sage auf jedenfall was der 2te Prüfstand sagt .

      grüsse


      Bevor du da jetzt spekulierst:

      Prüf das ganze doch mit nem Seriensteuergerät an deinem gegen...

      Wenn du eins zur Hand hast (du hast ja geschrieben, das du da mitm Kumpel warst, der einen GTI ohne Änderungen hat), ist das die einfachste Möglichkeit.

      Beim Umbauen musste das Steuergerät natürlich anlernen an die WFS... also da machste dich vorher dann kurz kundig bei VW Ich meine aber, dass das anlernen des Motorsteuergerätes an die WFS ohne Code funzt.

      Lg
      René


      TimTaler
      • Themenstarter
      TimTaler's Polo 6N

      Hallo.
      Habe heute bei VW das 1551 glücklicherweise benutzen dürven..
      Beim Messertblöcke auslesen ist mir zudem noch aufgefallen das die Lambdaregelung nicht arbeitet.
      Also im Stand ist garnix zu erkennen und bei erhöhter drehzahl nur minimal..

      Denke mal das die klemmt und getauscht werden muss..
      Greetz
      Tim

      zum Steuergerät... das ist eine kompliziertere sache..


      gelöschtes Mitglied

        Oder mache es leichter wie es auch die ...... machen .

        Nehme von Deinem kollegen das Seriensteuergerät , dazu die Wegfahrsperre unter dem Lenkrad tauschen und den Chip vom Schlüssel tauschen , somit hat man keine Kosten bei VW .

        Wenn ich das hier so sagen darf .

        Dauer 5 Minuten max. wenn man sich damit auskennt .

        War da nicht letzten schon mal was mit der Regelung ?
        Der Lief doch auch wie ein Sack Nüsse .


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        War da nicht letzten schon mal was mit der Regelung ?
        Der Lief doch auch wie ein Sack Nüsse .


        Ja ist auch immer noch der fall..

        Der NTC war ja komplett falsch.. da habe ich jetzt von dem GTI kollegen den GTI NTC drinne.
        Naja und nun auch die lambdasonde. weil meine ja klemmt.
        Man könnte jetzt noch das Steuergerät tauschen um mal zu schauen..
        Liegen hat er noch eines..
        Grüße
        Tim

        PS. muss das nicht angelernt werden, wenn ich das getauscht habe?


        Wenn man das so macht wie Chappy, dann nicht. Alle Aktoren einer WFS sind somit getauscht und passen.

        Wenn die Lambdaregelung aussetzt ist das klar ein Indiz für wenig Leistung. Allerdings muss man dazu sagen, das der Motor bei Vollgas die Lambdaregelung nicht beachtet! Sprich die Anzeige am 1551 muss auf konstant 0,8x V stehen.

        Steht ein Fehler im Fehlerspeicher bzgl der Lambdaregelung?
        Was sagen die Einstelldaten? Das ist der erste Achtstellige Block in den Messwertblöcken. An Stelle 5 darf keine I stehen. Der Bedeutet Fehler in der Lambdaregelung.

        Biste mitm 1551 gefahren oder haste das nur im Stand ausprobiert?

        Hatte der Motor über 80°C?

        Lg
        René


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Ja motor war bei 90grad.
        Habe messwertblock 001 ausgelsen.
        Bei leerlauf steht er dort fast konstant bei erhöter drehzahl schwankt es stark.
        ich bin davon ausgegangen das es im stand stärker schwanken müsste von daher habe ich die sonde getauscht..
        ISt abe rmit der 2ten unverändert..
        Daher gehe ich davon aus, dass es soweit in ordnung ist..
        Grüße
        Tim

        PS: rechts weiter stehen 00000000 (insges. 8x)


        Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl schwankt die stärker.

        Wie sich die Sonde verhält, sieht man sowieso am besten bei einer ausgiebigen Testfahrt mit einem Stück Autobahn.

        Dann sieht man auch, das sich was in den Einstellbedingungen tut (Leerlaufschalter, Vollast, Klima an/aus... und halt ob die Motorsteuerung die Lambdaregelung für OK befindet )

        Meine Sonde hat z.B. die Eigenart, das sie nach langer Volllastfahrt (und dann im teillastbereich) kaum noch pendelt. Hängt dann immer zwischen 0,7 und 0,8 V. Haut dann auch nen Fehler rein (vorher steht an der 5ten Stelle der Einstellbedingungen auch die ominöse 1). Wird bei mir wohl (hoffentlich) ein thermisches Problem sein. Aber da sieht man schön dran, das die Funktion wirklich nur bei einer richtigen Testfahrt mit angeschlossenem Tester (oder VAG-COM) geprüft werden kann.

        LG
        René


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        ja also schwanken tut sie bei mir ähnlich..
        Das war dann immer direkt nach der Autobahnfahrt wo ich meine 200 gefahren bin..
        Also auto WARM..
        Naja werde mir jetzt ein diagnosekabel für meinen Laptop bestellen und das dann auch selber machen können..
        Jedes mal zu alten firma und fragen ist auch nicht so prickelnd..
        Grüße
        Tim

        Viele Dank!


        Man fährt ja auch nicht mit einem defekten wagen auf nem Stand


        Tja Tim

        Habe dir ja gesagt das an deinem Fahrzeug was nicht stimmt.

        Wenn der NTC fasch ist und auch noch die Lamda nicht arbeitet, dann brauch man auch nicht auf einen Stand fahren.

        Das hat nichts mit dem Chip zu tun (logischerweise)

        Erst den Wagen reparieren, dann testen.

        Habe immer soooo viele Kunden die sagen

        ÄÄÄÄÄH da stimmt was mit dem Chip nicht und am ende kommt immer raus, das was am Wagen nicht passt.

        Suche mal Prüfstandsdaten raus, voher nacher von deiner Software


        gelöschtes Mitglied



          Also die Prüfstande vom ADAC sind totall veraltet und Schrott , Dein Protokoll sieht ja aus als hätte er das selber gemacht !
          Schau Dir mal meinen letzten Betrag an , das ist ei Prüfstandsprotokol mit allen Werten !
          http://www.polotreff.de/html/forum.../60890.html

          Ein Witz das der ADAC dafür auch noch Geld nimmt !


          Muss das ein neuer Prüfstand sein, um zu wissen, wieviel Leistung man hat?

          DAS ist totaler Schrott, den du da ablieferst.

          Achja, und zu deinem Messprotokoll: Ein Messtand, der "Pogramm - Version 1.40" ist, Toll.

          Die Teile sind geeicht meines wissens, von daher...

          Lg
          René


          polotreff.de
          #31 - 28.06.2007adac leistungsstand auto leistungsstand motorleistung leistungsstand abweichungen wo kann man den leistungsstand des autos messen? motor leistungsstand messen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen