vw teilemarkt

Motorumbau Polo 6N 45PS 1.0L AEV auf 101PS 1.4 16V

TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Liebe Gemeinde,

ich meine kürzlich noch an einem sehr interessanten Thread teilgehabt zuhaben, den ich aber leider nicht mehr finden kann:
Darin war die Rede davon, dass von VW eine Freigabe existieren würde, welche die Bremsanlage des Polo 6N mit 45PS auch bis zum 1.4 16V freigibt.

Ich halte dieses zwar für "leicht" unwahrscheinlich, dennoch würde ich gerne von Euch Fachleuten hören, ob das sein kann.

Vielen Dank im Voraus

Monsignore Kick2005



Das wäre ja mal interessant zu wissen ^^


gelöschtes Mitglied

    den 1,4er 16v gibts auch mit 75ps . bis dahin ist das wohl zugelassen. ob die 101ps variante freigegeben ist bezweifel ich. und freigabe von vw wäre mir egal. zu nem motorumbau gehört auch die dazugehörige bremsanlage. sonst brauch man mit einem umbau gar nich anfangen.



    gelöschtes Mitglied

      Die 75PS ist teilweise die vom 101er,
      liegt an der Montagevariante. (manchmal ist
      bei den 75ern auch die vom 60er drunter).

      ich würd' an deiner Stelle auf jeden Fall
      die passende Bremsanlage zum 101 gleich
      mitverbauen - ist sicherer!


      Also bei hat de DEKRA rumgemeckert.. hab nur von AEV auf AEE umgerüstet, also von 45 auf 75PS... das die Bremstrommeln zu klein sind. Ab den 75Ps'ern gibts hinten 200er Trommeln und drunter glaube 125 od so. Vorne müsste gleich sein, solange innenbelüftet. Allerdings muss der Bremskraftverstärker+ Hauptbremszylinder geändert werden.


      TheKick2005
      • Themenstarter
      TheKick2005's Polo 6N

      Zitat:

      Die 75PS ist teilweise die vom 101er,
      liegt an der Montagevariante. (manchmal ist
      bei den 75ern auch die vom 60er drunter).

      ich würd' an deiner Stelle auf jeden Fall
      die passende Bremsanlage zum 101 gleich
      mitverbauen - ist sicherer!


      So denke ich auch liebes Gemeindemitglied.

      Dennoch sollte ich hier noch mitteilen, dass ich bereits vorne im Besitz von innenbelüfteten Scheibenbremsen bin. So sollte es bei größeren Trommeln hinten, sowie anderem BK-Verstärker und -Zylinder bleiben, habe ich das richtig verstanden?

      Ich denke dennoch, die Bremsanlage vom 101PS mitzuverbauen. Ist es denn möglich, die Bremsteile (Sattel, Trommeln etc.) einfach so anzubauen, oder braucht man dann auch noch andere Teile Zusätzlich?

      TheKick2005.


      Also der 1,4er 16V hat hinten die großen Trommeln. eigentlich is da nix weiter zu wechseln wenn du Sättel und so übernimmst, außer halt Verstärker und Zylinder. Aber mal was anderes... ich glaub die Motoraufhängung vom 16V's is anderst als bei den 8V's.


      TheKick2005
      • Themenstarter
      TheKick2005's Polo 6N

      ...das war mir scho' klar. Es geht mir ja erst mal nur um die Bremsen. Erst andere Bremsen rein, dann neuer Motor...


      wenn du die nOrmal scheiben hast , must du umrüsten , zB. anderer sattel und andere aufhängung , an der achse muss auch ein stabbi verbaut werden wie auch die bremsanlage hinten , bremsgarftverstärker ist ein unterschied von 0,3 bar , hat sich der TÜV nicht drüber beschwert , wo die drauf wertlegen ist ( WICHTIG ) die bremsanlage und aufhängung .... wie fahrwerk und reifengröße , du darfst zB. im winter keine 155 reifen mehr fahren da liegt es galube ich ab 175 so steht es mal hier ,,,



      TheKick2005
      • Themenstarter
      TheKick2005's Polo 6N

      also ich habe wie geschrieben vorne innenbelüftete Bremsscheiben.

      Stabi vorne wollte ich sowieso reinmachen wie auch Querlenkerabstüzungen.

      Es geht mir nur darum, ob ich andere Achsen/Achsaufhängungen oder sowas brauche, weil vielleicht die Bremssattelhalter vom 101PS andere Verbindungen haben oder sowas.


      HI,

      ich schüttel grad nur den Kopf über soviel Unwissenheit auf einem Haufen wie in diesem Thread.

      Erstmal zu dem 1,4 16V mit 75 PS. Der ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem 1,4 16V mit 101 PS. Der mit 75 PS wurde nur im 6N2 verbaut.
      Im 6N1 gab es einen 75 PS Motor, das war aber der 1,6 8V.

      Nun zum 1,4 16V mit 101 PS, kurz AFH. Der hatte hinten Scheibenbremse, vorne größere Scheiben und ABS. Die Trommelversion auf der HA gab es nur Österreich. Eine 75 PS Bremse reicht niocht aus für den AFH und so wird das auch kein Tüv abnehmen.

      Also, wenn du die anbauen willst, brauchst du:

      Radlagergehäuse vorne mit Scheiben, Sätteln usw., auf der Hinterachse andere Achszapfen, Scheiben usw. Dann musst du das ABS nachrüsten, falls noch nicht vorhanden. Bedeutet anderer BKV mit passendem HBZ, ABS Steuergerät, alle passenden Bremsleitungen vorne, unten drunter und hinten.

      mfg
      Dennis


      gelöschtes Mitglied

        gebe poloahf recht nur abs muss man meiner meinung nach nicht nachrüsten.


        Nee musste nicht zwingend, aber find mal nen HBZ für nen Scheibenbremsenpolo ohne ABS. Und außerdem geht die mit ABS noch nen ganzen Schlag besser.

        mfg


        TheKick2005
        • Themenstarter
        TheKick2005's Polo 6N

        @poloafh
        ..und zum Thema "Unwissenheit": wenn ich's wüsste, dann würde ich nicht fragen, oder?
        Ich danke Dir jedenfalls für diese detaillierte Info. So eine rundum informative Antwort sehe ich hier selten.

        man nebenbei: ... wenn hinten Scheibe, dann Auch ABS - sonst überbremst der Wagen hinten doch!?

        Greetz,
        TheKick2005.


        Mit der Unwissenheit warst ja auch nicht du als Fragesteller gemeint, sondern die diversen blödsinnigen Antworten.

        Eben, und deswegen ABS.

        mfg
        Dennis


        Hi

        gebe poloafh recht!

        Es gehört aber noch was dazu den AFH Motor in die zB 45PS Karosse einzubauen.
        Was Viele nur mal so am Rande erwähnen stellt sich als ein Problem raus.
        Im Detail:
        Motorhalter sind schnell am Motor geschraubt!
        Aber was ist wenn die Halter nicht in die eingeschweißten Stellen/Halter auf den Längsträgern (Rahmen) passen?
        Getriebeseitig sind die eingeschweißten Lagerböcke weiter auseinander und einer von den Dreien ist tiefer (der in der Mitte). Motorseitig ist der Halter größer und etwas tiefer. So ca 5mm aber die braucht man auch ohne das der Motor / Getriebe verspannt drinen sitzen.
        Zumal der AFH hat größere und andere Motorlager. Die den Motor auch um ca 5 cm mehr nach Vorne bringen und auch tiefer liegen lassen.

        Zu Bremsanlage nochmal
        Der AFH hat Serienmäßig eine 256x20 Bremse Vorne
        Hinten hat er Scheibenbremsen 226x10 verbaut!
        Der TÜV achtet darauf!
        ABS ist pflicht!
        Und der große Bremskraftverstärker mit Hauptbremszyl.
        Stabi Vorne 20mm, Und die 16v Hinterachse mit Stabi sollte man auch einbauen. Achszapfen sind auch andere!
        Genau so wie Traggelenke, Spurstangenköpfe und die Achsträger.
        Traggelenke/Spurstangenköpfe sind 14" Varianten!




        gelöschtes Mitglied

          Der Thread ist 5 Jahre alt ^^ Aber trotzdem okay das de das gepostet hast


          polotreff.de
          #18 - 16.03.2011vw polo 6n 101 ps wie lange hält der motor eines polo 6n 1.0l polo 6n 1.4 16v probleme mit motor aufhängung vw polo 6n wielange halten die motor vw pole 45 ps 6n 1.0 anderer motor verbauen polo 6n umbau von 1,0 auf 1,4 polo mit 101 ps? motorumbau polo 1.0 auf 1.4 vw polo 6n 1.4 16v 101 ps motor afh motorumbau polo 6n 75ps vw polo 6n 1.0 motor umbau hat ein 101ps polo 6n hinten scheibenbremse? polo 6n 1.0 16v umbau vw polo 6n motor 101 ps polo 6n aev anderer motor vw polo 6n 1.0 45 ps 50 ps 1.0l vw polo afh motorumbau motor ausbauen vw polo 1,4 16v polo 6n umbau auf 1.4 16v
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen