vw teilemarkt

sitze mit airbags tauschen 6n2

blackPOLO6n2
  • Themenstarter
blackPOLO6n2's Polo 6N2

hey! will die sereinmäsig in einigen 6n2 eingebauten sitze mit seitenairbageinsatz gegen andere tauschen die keine airbageinsätze haben! gibts da probleme mit stecker abmachen oder spinnt dann das airbagsteuergerät rum wenn die teile nicht mehr da sind!? mfg



Du wirst IMMER die Airbagleuchte am leuchten haben! Ich weiß nicht, ob man die Sitze dann dekodieren kann.

MfG
Polo Bub


Es gibt "Brücken" die auf den Stecker im Auto kommen, dann glaubt das Steuergerät der Airbäg is noch da!
Wo es so'n Teil gibt weiß i z.Z. net - muß mal 'nen Kollegen fragen der hatte mal solche Dinger im Auto.



gelöschtes Mitglied

    Grundlegen ist eine Zurückrüstung verboten .
    Freigabe wird man auf so etwas auch nie bekommen von VW da ein Auto nicht schlechter gebaut werden darf wie der Serie ist .

    Aber es kann sein das es Sportsitze mit ABE und ohne Airbag gibt .
    Da hat man dann ein Gutachten und auch die Freigabe das man das Fahrzeug ohne Airbag fahren darf .

    Weiß aber nicht in wie Fern man da Vorgehen muss , mit Widerstände ist Richtig aber ich meine das VW die Sitze dann dekodieren wird da es ja ein gutachten darüber gibt .

    Würde mich da eher schlau bei VW wie es mit der Abschaltung ausschaut wegen der Freigabe wenn man ein Gutachten hat .

    mgf Stephan


    blackPOLO6n2
    • Themenstarter
    blackPOLO6n2's Polo 6N2

    aso na das ist ja shit die sitze die reinkommen sollen, sind ja auch aus einen polo 6n2 Bj. 2000, aber eben ohne airbageinsatz! sind diese schwarz rot gepolsteten aus den sondermodellen! und die sehen eben besser aus als die grauen deshalb wollt ich die reinmachen!?


    blackPOLO6n2
    • Themenstarter
    blackPOLO6n2's Polo 6N2

    gibt es denn richtig gute und passgenaue sitzbezüge für die polo sitze!?eventuell direkt von vw? weil so grau wollt ich die nicht lassen :(


    Die Seitenairbags kann man rauscodieren.

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied

      Sitzbezüge kann man auch vom anderen Modell Tauschen wenn man den sitzbezug auch für Airbags nimmt . Da die Nähte anders sind als bei normalen Sitzen und bei einem Unfall die Nähte von der Seite aufgehen .
      Wenn man jetzt Falsche VW Bezüge nimmt kann es passieren das der Airbag nicht richtig aufgeht .

      So sah es bei mir aus .
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Nur wegen dem Aussehen würde ich die Airbags aber nicht dekodieren lassen .

      mfg Stephan


    • Mhh ich weiss nicht ob man bei dem auto das schon codieren , hat er canbus ?Die sache ist ja darf man sie wegcodieren ?! Und kann man sich nicht bezüge auch beim sattler machen lassen ?



      Durch Codieren wird der CAN-BUS doch erst sinnvoll! Und es ist auf jedenfall möglich.

      Ob mans darf... tja, das ist wohl auch ne Gewissensfrage.


      Das canbus sinnvoll ist keien frage alleine durch codieren komponete zufügen und ausschalten ... aber was macht er 2009 wenn obd tüv relewant ist ... und ist eben gewissenssache


      Das ist völlig egal, das Steuergerät von den meisten Fahrzeugen ist immer das gleiche... deshalb kann der TÜV gar nicht wissen, ob der Wagen Seitenairbags hatte oder nicht. Angenommen, ich habe einen Polo nur mit Fahrerairbag. Das Steuergerät könnte dann eins sein, wo beide Airbags vorgesehen sind, allerdings ist dort der Beifahrerairbag rauskodiert, weil nicht vorhanden.

      Deswegen gibt es doch überhaupt die Codierung. Da braucht man nicht 15 Steuergeräte für jede Ausstattungskombi sondern es reciht eins mit den 15 Codierungsvarianten.

      Z.B. Tachos:
      Hat die Karre ABS, ist die Codierung meinetwegen 00001, kontrollleuchte Airbag wird ignoriert und der CANBUS versucht nicht mit dem Airbagsteuergerät zu kommunizieren

      Hat die Karre ABS und Airbag, ist die Codierung 00003, beide Kontrolllampen werden angesteuert, der Bus kommuniziet mit beiden Steuergeräten

      Und hat er nur Airbag, aber kein ABS, ist es halt 00002. Dann wird die ABS Funzel halt deaktiviert und der Bus versucht nicht mit dem ABS Steuergerät zu kommunizieren.

      Das ganze ist auf Airbagsteuergeräte 1 zu 1 übertragbar.

      Allerdings muss man dazu sagen, das ab und zu (aber selten bei den Fahrzeugen ab 2000) doch Widerstände an den Stecker gesteckt werden müssen.


      gelöschtes Mitglied

        Also SPS für Elektriker !


        Das is ja noch die Einfache Codierungsvariante... die haben jetzt schon was mit Hexadezimalen Geschichten...


        gelöschtes Mitglied

          Kann ich mir gut Vorstellen ,
          SPS kannte ich noch von meiner Schulzeit , vor 10 Jahren .

          Damals haben Wir noch gelacht als man uns sagte das so ein System später überall zu finden ist und man sieht das es darauf hinausläuft was auch in im Haushalt zufinden ist .

          Aber ist ein schönes System da es immer Erweiterbar ist .


          Das mit den hax zahlen ist ja normal ... habe mich heute extra mal erkundigt wenn so ein e umcodierung vorgenommen wird ... muss man den hersteller benachrichtigen der tüv muss es absegen und es gibt da beim hersteller bestillte umrüst kits für ... also wiederstatdts kabel usw.
          Also einfach mal ins autohaus seines vertrauens gehen und sich erkundigen ... hoffe konnte damit weiterhelfen


          mfg


          polotreff.de
          #17 - 07.10.2006vw golf sitz austauschen airbag sitze mit seitenairbag tauschen sitze mit airbag austauschen polo 6n2 seitenairbags sitze mit seitenairbag austauschen kontrolllampen ersetzen polo airbag 00003 polo airbag austauschen polo 9n airbag steuergerät tauschen vw polo 6n2 bj 2000 airbag sitz airbagsteuergerät dekodieren schalensitz tausch gegen seitenairbag sitz airbag austausch steuergerät polo 6n golf 4 sitze tauschen airbag problem sitz airbag austauschen airbags für polo 6n2 darf man sitze tauschen auto sitz mit airbag gegen sportsitze tauschen seitenairbag sitze tauschen? 6n2 airbags in den sitzen?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen