vw teilemarkt

POLO 1 Baujahr 78 Scheibenwischer ohne Funktion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Liebe Schraubergemeinde,

mein Scheibenwischer vorne ist seit gestern ohne Funktion ? Wo würdet ihr anfangen zu suchen, um die Sache systematisch anzugehen ? Lenkstockschalter oder Wischermotor ? Wie kann ich die Funktion der beiden Teile am besten testen ? Sicherung im Kasten ist ganz.
Danke euch schon mal im vorab für die Mithilfe und Gruß



motor ausbauen und einfach so ma 12V+ und masse ran halten und gucken ob sich noch was tut...

und dann gucken ob noch spannung am motor übers kabel ankommt...

so würd ich das jetzt ma spontan sagen


gelöschtes Mitglied

    hi
    also ich würde auch erst mal den stecker vom motor abmachen und mim multimeter messen ob spannung ankommt.
    weiß jetzt net ob der wischermotor beim 6n genau so aufgebaut ist wie beim 1er, aba bei mir waren mal so kontaktschleifringe (nennt man es so?!) verrostet. das sind halt so bahnen wo der strom übertragen wird wenn er halt am drehen ist. der defekt drückte sich erst so aus, als zuerst ein wischvorgang mitten auf der scheibe endete. (mensch was für ein dummer satz )



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen