vw teilemarkt

polo springt nich sofort an

Don Matze
  • Themenstarter

moin,
ich weiß das thema wurde oft angerissen aba mir ist ein unterschied zu den anderen threads.
also:
seit gestern(kälte anbruch) springt mein polo ( 6n, baujahr '95,1.0L 45 ps) nicht mehr sofort an.
schon früher hatte ich sowas ab und an mal wenn ich von der tankstelle losfuhr.
aba seit gestern muss man 3 mal starten - er geht die ersten 2 male direkt wieder aus als bekäme er keinen sprit) und beim dritten mal gehts dann.
allerdings läuft er völlig ruhig, ruckelte nicht beim fahren oder sonstiges.
mein vater tippte auf den krafstoff filter oder die pumpe. ich denke das die pumpe eher unwahrscheinlich ist, da sons ja auch probleme während der fahrt auftreten würden.
habt ihr ne idee was die ursache ist?
und wenns der kraftstoffilter ist, ist dieser im motorraum?
mfg
matze



hey ...............

das müsste der anlasser sein,
hatte ein kollege auch mal .
austausch,und schon war das prob. weg !
gruss


gelöschtes Mitglied

    schau erst mal nach den zündkabeln ...... die sind es meistens .... hab auch nen extremen verschleiß davon ....wenn die in ordnung sind schau mal nach den zündkerzen ....... wenn es das nicht ist schau mal nach der baterie .... vieleicht ist die ja schon alt ....... und dann scchau mal nach dem anlasser .....

    immer erst die kleinen dinge überprüfen ....spart nen haufen geld und arbeit ....lol



    Don Matze
    • Themenstarter

    zündkerzen sind relativ neu.
    aba gucken kann man natürlich.
    also scheints wohl nich der filter zu sein, oder was?


    ich sag dir schau dich um einen neuen anlasser um .
    bei ebay so gegen 20 - 30 € und du hast keinen stress mehr damit.
    gruss


    Überlegt doch mal Leute!
    was aht denn der Anlasser oder die Batterie damit zu tun?

    GARNICHTS!
    Der Anlasser dreht doch.

    Der Motor geht bloss immer aus usw.
    Damit hat der Anlasser doch nichts zu tun.

    Ich tippe mal ganz scharf auf den Themperaturfühler.

    Der Gibt dem Motorsteuergerät ein Signal, ob der Wagen kalt oder schon warum ist. Und spritz demnach mehr oder weniger ein.
    Wenn der Kaputt ist (gerade bei Kälteinbruch) macht er soche zicken.
    Der ist es zu 95%
    Er sitz im Wasserflansch je nach BJ ein blauer Fühler mit 2 Kabeln oder ein schwarzer mit 4 kabeln.
    Ist ein bekanntes Problem

    Oder Drosselklappe reinigen.
    Auch bekanntest Problem.

    Gruß Andre
    FTS Fahrzeugtechnik


    hatte das Problem vor einem Monat. habe dann Ölfilter und Luftfilter gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Problem ist weg. Guck auch mal ob im Motorraum Die Massestellen nicht oxidieren.


    Zitat:

    Überlegt doch mal Leute!
    was aht denn der Anlasser oder die Batterie damit zu tun?

    GARNICHTS!
    Der Anlasser dreht doch.

    Der Motor geht bloss immer aus usw.
    Damit hat der Anlasser doch nichts zu tun.

    Ich tippe mal ganz scharf auf den Themperaturfühler.

    Der Gibt dem Motorsteuergerät ein Signal, ob der Wagen kalt oder schon warum ist. Und spritz demnach mehr oder weniger ein.
    Wenn der Kaputt ist (gerade bei Kälteinbruch) macht er soche zicken.
    Der ist es zu 95%
    Er sitz im Wasserflansch je nach BJ ein blauer Fühler mit 2 Kabeln oder ein schwarzer mit 4 kabeln.
    Ist ein bekanntes Problem

    Oder Drosselklappe reinigen.
    Auch bekanntest Problem.

    Gruß Andre
    FTS Fahrzeugtechnik


    Tippe auch auf Themperaturfühler und Themperaturgeber. habe ich letzten monat machen müssen.


    mal ne vermutung unter der drosselklappe ganz unten ist ne vorwärmung für das ganze gemisch könnte vielleicht auch möglich sein. vielleicht braucht die jetzt weil die so alt ist einfach mehr zeit. einfach mal zündung einschalten und ne minute warten und dann starten.also fast wie vorglühen beim diesel.



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    hatte das Problem vor einem Monat. habe dann Ölfilter und Luftfilter gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Problem ist weg. Guck auch mal ob im otorraum Die Massestellen nicht oxidieren.


    wie geil is das denn? das allheilmittel is gefunden!


    ich tippe auch auf temperaturfühler oder drosselklappe
    war bei mir auch so der motor ist immer wieder ausgegangen im stand!
    und während der fahrt auch immer wenn ich unter 1000 umdrehungen gekommen bin! mach mal die dosselkappe sauber und guck dann mal wennns dann immer noch ist dann eben tempfühler neu machen!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    drosselklappe scheidet bei dem motor aus, da zentraleinspritzer nich betroffen sind davon!

    temperaturfühler tippe ich auch!

    wenn man jetzt mal das mit der kälte weglässt, kann es auch die wegfahrsperre sein, wenn die spinnt, geht er an und gleich wieder aus....die hamm gerne mal nen wackler im stecker am wegfahrsperrensteuergerät!


    Zitat:

    Zitat:
    hatte das Problem vor einem Monat. habe dann Ölfilter und Luftfilter gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Problem ist weg. Guck auch mal ob im otorraum Die Massestellen nicht oxidieren.


    wie geil is das denn? das allheilmittel is gefunden!




    Hör mal zu, bei mir am Auto haben drei Kerle rumgeschraubt, die alles Mögliche ausprobiert haben, nur auf so was einfaches kamen sie nicht, da der Ölwechsel noch lange nicht fällig war.


    Außerdem dient dieses Forum doch dazu, dass jeder hier seinen Tip abgeben kann, oder?
    Und da das Problem nach dem Wechsel nicht mehr war, hat es ja wohl sehr wahrscheinlich da dran gelegen, oder?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    sorry aber als kfz meister kann ich dir ruhigen gewissen sagen: der ölwechsel ändert nix am startverhalten des motors! der springt notfalls ach ohne öl an!

    wenns so einfach wäre, würd ich das jedem kunden empfehlen, der zu uns in die werkstatt kommt!

    mag sein das es dann weg war, dann aber rein zufällig! placebo sag ich nur!


    Kanns schon sein, aber wie gesagt 3 Kerle (2 davon kfzmechaniker).
    Die haben auch auf alles mögliche getippt: Drosselklappe, Verteilerkappe...
    abber auf sowas kamen die nicht. Die haben sich den Luftfilter noch nicht mal angeguckt. Und der war total verölt. Aber- selbst ist die frau- !
    Meistens sind es halt die kleinen Sachen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    is scho richtig, aber ein ölwechsel hilft bei sowas garnet!


    also n kumpel von mir hatte das auch ... wenn er gestartet hat ging der sofort danach aus... er ist dann in e werkstatt gefahren und ihm wurde da was gereinigt.. soll wohl eine polokrankheit sein... hat irgendwas mit der luftzufuhr zu tun ... irgendetwas ist dort verdreckt und muss gereinigt werden ...
    der spaß hat nur 25€ gekostet


    Don Matze
    • Themenstarter

    sry das ich jetzt ers wieder was schreibe.

    also, das problem is ganz seltsam. in letzter zeit ging es eigentlich. sprang sofort. letzten freitag musste ich zur musterung nach dortmund:
    morgens(kalt) : sprang direkt an.
    dann inner tiefgarage geparkt..nach 4 std wiedergekommen: ging ers beim 2ten mal an.

    jetz hatte ich in letzter zeit wieder garkeine probleme.
    und dann muss ich ma ne ganz dumme frage stellen: wenn der tmeperaturfühler im arsch is: ruckelte die karre nich wie sau? kollege hatte das vor kurzem bei seinem , sry , astra.

    davon ab: danke für die vielen tips.
    werd mich drum kümmern.


    polotreff.de
    #19 - 08.11.2006dosselkappe polo springt erst nach 20 mal starten an themperaturgeber vw polo 6n1
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen