vw teilemarkt

aav tauschen

Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Hallo zusammen kennt jemand ein gutes howto zum austauschen eines
aav Motors. Ich schraube sonst zwar schon immer mal an meinem Polo, und mit ein Bischen was in der Hand trau ich mir auch den Austausch des Motors zu. Soviel kann da nicht dran sein. Werkzeug incl eines kleinen elektrischen Seilzuges mit einer Tragkraft von 150 kg bzw 300 KG mit Umlenkrolle habe ich auch zur Verfügung.

Wer hat mir was an info´s



gelöschtes Mitglied

    kann die die bücher "jetzt helf ich mir selbst" und "so wirds gemacht" empfehlen.... da sind infos drinne....

    der motor wird schätzungsweise 75 kg wiegen... ist ja kein bmw sechszylinder...

    ich weis jetzt nicht warum du den motor raus machst... machst du einen anderen rein oder wechselst du nur den motorblock da defekt...

    -------------------------------------------
    PS: fals du vor hast auf nz umzubauen musst übrigens nur den kopf mit kabelbaum spritze steuergerät wechslen.

    www.phatcars.de ist ne kleine anleitung
    -------------------------------------------


    brauchst dir keine sorgen machen bau den alten einfach aus ud den neuen ein wenn dir was sehr wichtig vor kommt schreib es einfach auf wie zb die kabel plätze aber wircklich falsch machst du bestimmt nichts
    so lernt man am besten du schafst das



    Badener
    • Themenstarter
    Badener's Polo 2F

    Der Motor läuft zwar noch aber das ding hat in letzter Zeit deutlich weniger Leistung. Kerzen sind noch in der Zeit, Verteiler hab ich mal getauscht usw.

    Spritverbrauch ist im normalen Rahmen da die Karre aber 245.000 KM hat liegt die Vermutung nahe daß die Kompession nicht mehr die allertollste ist.

    Ölverbrauch ist so in der Größenordnung von 0,25 - 0,5 Liter auf 100 KM


    Daß es die Bücher gibt ist mir bekjannt ich dachte aber hier hat das bestimmt schonmal einer gemachtund kann mir nen detailiertten Schlachtplan geben )


    hier sind arscheinlich einige mich eingeschlossen die es gemacht haben aber jeder macht es anders
    ich würde einfach mal anfangen
    ps wenn du es ein paar mal gemacht hast geht es wie von selbst abe den tausch den du machen willst mal in 1st. 37min und 14 sekunden geschafft
    fand fdas für mich sehr schnell

    aber versuch es einfach mal wenn ich morgen zeit bekomme kann ich dir gerne mal eine anleitung schreiben aber dauert dann etwas


    Badener
    • Themenstarter
    Badener's Polo 2F

    Kühler raus,
    evtl die Haube weg, und wie gehts dann am Zweckmässigsten weiter gg

    Hebebühne hab ich leider nicht zur Verfügiung

    Um das gehts mir ja Erfahrungsberichte damit ich nicht im Nebel renne.

    was ist nacheinander abzuhängen und danach wieder anzuschliesen


    Hallo,
    am besten samt Getriebe raus, also Antriebswellen ab, Schaltstange ab, hinteren Getriebehalter erst ab wenn Motor am Kran hängt.
    Dann noch Anlasserkabel ab, dann gehts von oben weiter.
    Spritschläuche am Drosselklappenteil ab, Stecker von Lambdasonde und Anlasser links neben der Brücke ab (oh da kann am Anlasser ja alles dran bleiben!) Motorkabelbaumstecker rechts (rund) ab und was da noch so sein könnte (Masse oder so), Kupplungseil ab. Dann Kran dran (am besten mit ner Kette und dann mit Schrauben an den Haltepunkten links und rechts hinten). Zur besseren Platzteilung am besten Kühler raus, geht aber auch wenn er drin ist. Dann alle Halter ab und raus das Ding. Wird sicherlich recht sperrig sein, vor allem hinten am Hauptbremszylinder aber geht.


    hi

    alternativ kannst den auch ganz gut nach unten ausbauen, ist manchem lieber

    Tu dir auf jeden Fall den gefallen und beschrifte dir die Kabel vor dem Abziehen alle- dann gehts nachher schneller

    Mfg


    Badener
    • Themenstarter
    Badener's Polo 2F

    also beim Ausbau nach unten, wie hoch müsste ich den Vorderwagen anheben,? Schaff ich das auf ner Rampe ? Ich hab keine Hebebühne.

    Aber der Gedanke, den Motor nach unten rauszunehmen hat was, vor allem dann, wenn man dann vielleicht die Haube nicht abnehmen müsste.

    Liese sich da von unten raus was sparen ?



    gelöschtes Mitglied

      oder wenn man kein motorkran oder seilzug hat ...
      will das ganze mim nz machen ... der thread hilft scho sehr gut weiter


      Badener
      • Themenstarter
      Badener's Polo 2F

      das Problem mit der Hebetechnik habe ich nicht. ich hab die Möglichkeit, daß ich an einem Traktor mit Frontlader einen Kettenzug anbringen kann. das ist bei mit nicht die Frage, aber wenn ich afu meine Selbstgestrickten Rampen Fahren könnte dann hätte das schon was und sagen und vielleicht 20 oder 30 CM sind die auch hoch und wen ich mitm Kettenzug dann vielleicht dran kommen könnte ohne Haube abbauen. Motor dann auf nen Rollwagen ablassen und unten rausschieben, der Gedanke hat echt was.


      gelöschtes Mitglied

        also haste dir sowas gabeut wie die dinger ausm baumarkt?
        hmm, des wär ja ganz praktisch, aber meinste da bekommt man n motor drunter druch?


        Badener
        • Themenstarter
        Badener's Polo 2F

        kennst Du Maurerdielen ?
        aber schon die, die 4 CM dick sind


        Badener
        • Themenstarter
        Badener's Polo 2F

        hab noch Fragen:

        -ich hab aav + 5gang (245.000 gelaufen) bisher verbaut und als ersatzteil nen aav mit 4gang (94.000 gelaufen)gekauft. Wie sieht es in dem Fall mit der Kupplung aus passt da alles problemlos zusammen? Hängt die Kupplung am Motor oder am Getriebe will ja mein 5gang behalten.

        gibts für die Kupplungsglocke nen Anzugsdrehmoment?


        Badener
        • Themenstarter
        Badener's Polo 2F

        Wo ist der Schalter der den Rückfahrscheinwerfer einschatet(Rückwärtsgang), ? Und wie kommt man an den am Besten ran ?


        Je nach Getriebe hängt der vorn dran oder unten drunter.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen