vw teilemarkt

originale gti felgen wieviel spurverbreiterung?

TobS
  • Themenstarter

Moin!

Dieses jahr kommt mein polo tiefer und ich überlege eine Spurverbreiterung reinzubauen, ich wollte aber nichts ziehen oder bördeln oder was auch immer.

Er wird warscheinlich 60/40 tiefer. Wie weit kann ich mit den originalen BBS GTI Felgen noch raus? und was für eine Spurverbreiterung könnt ihr mir empfehlen? (überlege denn auch auf die Winterreifen eine zu machen, die müsste denn halt breiter sein ==> wieviel für Winterreifen?) Und was für ein fahrwerk?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

15mm also auf et 30 geht ohne probs


TobS
  • Themenstarter

also 15mm pro seite, ja?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also felgen et45+15mm spurpladde=et30 un ich fahr et 30 mit 15" 7j un 70/70 also passt ohne was zu machen


Ist zwar sehr alt der beitrag aber ich möchte es nochmal hervor holen. Ich habe heute mein Auto tiefer gelegt ( Gewinde, weiss nicht wie tief ich bin) und die räder sind zu tief im radkasten drin habe die gti felgen in 15 zoll orginale was für spurplatten für VA und HA würden dann mit der kante abschliessen ohne dass ich an der karroserie etwas machen muss? Danke schonmal

Und was für hersteller könnt ihr mir empfehlen?


gelöschtes Mitglied

    Ob das Thema alt ist oder nicht.

    Die Antwort wurde dir ja schon genannt .

    Im Ernstfall mal nen Zollstock an die Außenkante der Felge und von oben übern Radlauf fluchten.

    Welcher Hersteller is völlig egal. Hab mit R&H, FK, Powertech noch nie Probleme gehabt.

    Bei 15mm nur drauf achten das du nach möglichkeit das System mit den extra Schrauben für die Platte nimmst. Also erst die Platte an die Nabe schrauben und dann das Rad an die Platte. Gerade an der Vorderachse habe ich einen riesen unterschied bemerkt


    warum 15er platten bei 6j oder 6.5j et45? da gehen locker 20er platten ohne was zu machen! oder sogar mehr...ab 20er platten immer welche nehmen, die fest an der achse verschraubt sind und danach die räder ganz normal drauf


    Wie oben schon geschrieben. ET 30 alles darunter, KANN schleifen

    Mann kann natürlich Glück haben


    hinten kannst Du 7.5j et 30 fahren, ohne das was schleift...nur mal so nebenbei
    und vorne geht bei 6j auch eine geringere et wie 30!
    vorausgesetzt ist natürlich immer ein ordentliches Fahrwerk



    gelöschtes Mitglied

      Es gibt immer jemanden bei dem das angeblich passt.

      fakt ist, ab et30 auch bei 6x15er felgen, sind die chancen das der tüver das ohne was gemacht zu haben einträgt,locker um 50% gesunken. egal ob sport oder serienfahrwerk


      Verbaust du Federwegsbegrenzer ?


      dazu sollte man für sich selber wissen das man um den lenkrollenhalbmesser nicht zu verschlechtern und so das eigenständige gegenlenken des autos nicht zu verschlechtern oder gar umzulenken auf mitlenken mit der et nicht zu weit runter gehen sollte
      neue sportwagen haben nicht umsonst hohe et


      nein normal nicht, ich gehe ja auch nur maximal raus und nur soweit das noch alles ohne begrenzer fahrbar ist, aber 6j ist doch keine breite, da können mindestens 20er platten drunter


      gehen schon drunter würde mich aber an orginal et orientieren wegen des fahrverhaltens


      deswegen auch 20er platten, um auf eine et von 25 zu kommen...und die 20er sysfeme sind eh die besseren, da man keine langen schrauben braucht


      naja et 25 wird eventuell noch gehen wissen tu ich es aber nicht
      mit et 15 fährt meiner den spurrillen nach hat also schon lenkrollenhalbmesser 0 oder sogar positiv deswegen fahr ich lieber wieder et 35 allerdings auf 7J x 15


      dann sind wir bei 6j et25 etwa auf der gleichen breite wie 7j et35


      nur das es nicht um die breite geht sondern um den lenkrollenhalbmesser
      das bedeutet wo der radaufstandsopunkt am reifen wäre wenn man die lenkachse bis zum boden verlängern würde
      das hat auswirkungen auf mit oder gegenlenkverhalten und fördert stabilen geradeauslauf und das zum beispiel bei verschiedenen fahrstreckenbegebenheiten wie eine seite eis und die andere straße das fzg eigenständig gegenlenkt beim bremsen bei positivem würde er mitlenken


      ja eben...ob 6j et 25 oder 7j et 35...der reifen steht etwa am selben punkt, bei gleicher reifenbreite...
      bei geringerer felgenbreite brauch ich ne geringere et, um den reifen an der gleichen stelle stehen zu haben...im gegensatz zu einer breiteren Felge mit höherer et


      Bevor ihr euch hier weiter herumprügelt was passt und was nicht möchte ich als kleine Anmerkung darauf hinweisen das ein 6N2 ab Werk ein 20mm breitere Spur an der VA hat als ein 6N .

      Wenn jetzt die 6N Fahrer hier schreiben da geht noch mehr dann kann es durchaus sein das hier die hilfesuchenden 6N2 Fahrer (wie z.b. G-han)unter selben bedingungen auf einmal trotzdem probleme bekommen.
      Desweiteren meinte mal mein 6N Kumpel und Treffenspannman zu mir das bei seinen 6N die Spur auch etwas breiter geworden wäre als er von seiner normalen Bremsanlage auf die größere Bremsanlage von 6N 1,4L 16V umgebaut hat...


      gelöschtes Mitglied

        und auch um mal klug zu scheißen:

        die felgenbreite hat nichts damit zu tun wo der reifen sitzt.

        mitte der felge und des reifens ist 0, egal ob die felge 6 zoll oder 9zoll breit ist.

        das äußerste Profil sitzt bei jeder felge mit et30 an der selben stelle. einziger unterschied das die flanke jeweils schräger steht und deshalb schleifen kann an der radhauskante

        also schleift das äußere profil schon im radhaus , ist es egal ob ihr 6,7,8 zoll breite felgen habt

        bei einer 6zoll breiten felge mit et25 steht das Profil einen cm weiter außen als bei ner 8Zoll breiten Felge mit et35.


        klugscheißen aus da eh keiner versteht woru es geht
        lenkrollenhalbmesser hat absolut nix damit zu tun wie weit der felge raussteht

        hier gehts nicht drumm wann er schleift oder wann er über die radkannte guckt sondern um lenkrollenhalbmesser bzw lenkrollenradius:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          wer das nicht versteht hat keine ahnung

          und wenn du dich jetzt hin stellst und behauptest das mit dem lenkrollenhalbmesser hat garnix damit zu tun wie weit die felge raus steht dann solltest du nochmal darüber nachdenken

          felge 6x15 et45 zu 6x15 et 0 gleich 4,5cm weiter draußen!

          meinst du am Lenkrollenhalbmesser hat sich was geändert?

          es geht hier überhaupt micht um diesen beschissenen lenkrollenkrims krams sondern welche spurverbreiterung geht bei originalen gti felgen ohne das was schleift.


          Zitat:

          felge 6x15 et45 zu 6x15 et 0 gleich 4,5cm weiter draußen!

          meinst du am Lenkrollenhalbmesser hat sich was geändert?


          natürlich sogar extremst
          hab doch extra nen wikipedia link gepostet musste das in meiner gesellenprüfung sogar berechnen an nem 3er bmw


          Zitat:
          es geht hier überhaupt micht um diesen beschissenen lenkrollenkrims krams sondern welche spurverbreiterung geht bei originalen gti felgen ohne das was schleift.


          wollte das ja auch hier nur reinschreibe um den leuten die es nicht wissen zu verdeutlichen das sie ihre sicherheit gefährden und die der anderen auch

          was schleift kommt auch auf die tieferlegung an
          manche müssen bei 7x15et 35 nicht bördeln ich schon vorne und hinten


          so bin pennen
          nacht


          gelöschtes Mitglied

            Danke Keine Ahnung für den letzten Hinweis

            bei 7x15 et 35 und 40er tieferlegung hinten hat auch mein prüfer die eintragung abgelehnt da es schleifen konnte.

            ich bin wohl doch nicht der einzige hier mit dem problem bisher gewesen.


            also ich fahr 7.5j x 16 et 32 hinten mit nem 195er Toyo und da schleift nix, über den ganzen Federweg nicht! bei mir ist ab Werk die kante leicht umgelegt, aber scheinbar gibt es Polos wo das nicht so ist, soweit ich weiß...

            und natürlich hat der Kontrollenhalbmesser mit der breite der Achse zu tun!


            Es ist beim 6n2 halt verdamt eng ab Et35.

            Selbst fahre "nur" 6,5x15 et37! mit 40mm tieferlegung. Und bei Volleinfederung ist das schon verdammt eng.

            Aber schleiffrei

            Ist also so eine Sache. Gerade die Reifen fallen ja teilweise auch recht unterschiedlich aus!


            polotreff.de
            #28 - 11.03.2012spurverbreiterung wie viel? wieviel spurverbreiterung für neuen polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen