vw teilemarkt

6KV Classic Motor ging beim Fahren aus + nicht meh

Katinka_
  • Themenstarter

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe: Bin gestern tagsüber mehrere Kurzstrecken gefahren, alles war ok., abends dann nach 5 km ging der Motor beim Beschleunigen aus. Hatte gerade wegen eines wilden Taxifahrers gehupt und danach erst gemerkt, dass der Motor gar nicht mehr an war. Wollte starten, aber Motor ging nicht mehr an. Zündverteilerkappe ist neu, Batterie auch. Die üblichen erste Hilfe-Prüfungen hat ein Kumpel schon vorgenommen, aber keinen Fehler gefunden, nun fragt er mich nach einem Schaltplan, um mit dem Messgerät weiter prüfen zu können. Habt Ihr eine Ahnung, was er will und wo ich sowas her bekomme? Vielleicht auch ein Tipp, was es sein kann, habe beim lesen der Forumsbeiträge nie den selben Fehler gefunden, wie er bei mir auftrat. Hat es vielleicht mit der hohen Feuchtigkeit zu tun? (Fenster sind in letzter Zeit sehr stark beschlagen) Es ist ein 6 KV BJ 96, 55 KW, 1595 ccm (0600 288) Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Katinka



gelöschtes Mitglied

    zündtransformator prüfen, oftmals sind im gehäuse schon risse festzustellen, wenn das ding schrott ist. wenn dein kumpel ahnung hat, und es das ist, dann hätte er mit den "erste hilfe prüfungen" eh von selbst drauf kommen müssen. wenn nicht, soll er schauen ob zündfunke vorhanden, ggf. zündtrafo von anderem auto quertauschen. das gleiche ersatzteil ist in etlichen golf3, vento, passat und sogar alten sharan bezinern verbaut.

    oder ist vielleicht ein anderes radio verbaut ?

    dann käme u.u. noch der zündanlaßschalter im zündschloss in frage.


    Katinka_
    • Themenstarter

    Hallo,
    danke für die schnelle Reaktion, habe Eure Tipps weitergeleitet und hoffe, dass was hilft. Neues Radio hab ich nicht eingebaut, bin einfach nur gefahren, sonst nichts. Keine Anzeichen, außer vielleicht, dass er beim starken beschleunigen manchmal leicht verzögert reagiert hat, so als ob er sich erst mal verschluckt, bevor er richtig durchstartet. Aber es war minimal und der Motor lief absolut rund. Keine Startprobleme, kein unrundes Fahren, kein Stottern, nichts! Strom ist da und keine besonderen Warnleuchten blinken. Kann ein Teil wirklich ohne Vorankündigung einfach so den Geist aufgeben?



    gelöschtes Mitglied

      ja kann es, weil es die berühmte 6N0... zündspule ist. die ist bei anderen besagten fahrzeugen auch gern kaputt gegangen, danach schaut man bei liegenbleibern dieser art prinzipiell zuerst


      Katinka_
      • Themenstarter

      Hallo nochmal,
      wir haben jetzt alles getestet, was ohne Diagnosegerät ging, aber keinen Fehler gefunden. Kein Zündfunke weiterhin. Benzin kommt an, Strom auch bis in die Verteilerkappe, diese auch durchgemessen und ok., Zündspule ist in Ordnung, Zündschlüssel wegen Wegfahrsperre getauscht - nichts!
      Noch irgendwelche Ideen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hallo nochmal,
        Strom auch bis in die Verteilerkappe,



        wie, "strom bis in die verteilerkappe" ? dann bleiben doch nur noch zündkabel und kerzen übrig ?!

        falls du was anderes meinst...

        ...wenn du die zündspule hundertprozentig ausschließen kannst,kann´s noch der zündanlaßschalter sein (elektronik im zündschloß.

        das kann man aber auch "prüfen". springt das auto beim anschieben an, isser´s.


        Katinka_
        • Themenstarter

        Zündkerzen sind zwar alt aber ok., Zündkabel sind neu bzw. ok. Zündspule und Zündanlassschalter sind ausgeschlossen, letzterer aber nicht getestet. Es gibt keinen Zündfunken, er springt überhaupt nicht an. Aber angeschoben haben wir noch nicht.


        Katinka_
        • Themenstarter

        wie, "strom bis in die verteilerkappe" ?

        Also genau genommen bis zum Anschluss darunter, das Ding dazwischen ging nicht zu prüfen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zündspule und Zündanlassschalter sind ausgeschlossen, letzterer aber nicht getestet. Es gibt keinen Zündfunken, er springt überhaupt nicht an. Aber angeschoben haben wir noch nicht.


          woher die sicherheit, dass die zündspule heil ist ?
          warum zündanlaßschalter ausgeschlossen ?
          den kannst durch erfolgloses anschieben ausschließen.

          ansonsten könnt´s noch der hallgeber sein, wenn kein signal zum msg geht, springt der ebenfalls nciht an. in diesem falle wäre ein neuer zündverteiler fällig, da es den hallgeber nicht einzeln gibt.
          im übrigen ist "dieses schwarze ding am verteiler" der anschluss von besagtem!

          hier noch ne kleine anleitung zum prüfen des hallgebers
          ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Katinka_
          • Themenstarter

          Zündverteilerkappe, Verteilerfinger und diese 4 Kabel daran sind (fast) neu. Warum was ausgeschlossen wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich bin eine Frau und nur fürs fahren zuständig, und wenn jemand am Motor arbeitet, dann darf ich den Zündschlüssel ab und zu bedienen. Und wenn ich ganz beharrlich frage, was da gerade getan wird und was als Ergebnis jetzt fest steht, dann bekomme ich höchst sperliche Antworten, nämlich so, wie ich es wiedergegeben habe. Angeblich kann man jetzt nur noch das Steuergerät testen. Mir ist aber auch irgendwie nicht klar, wie man nur mit dem Spannungsprüfgerät all diese Geräte testen kann.


          gelöschtes Mitglied

            es gibt nichts, was nicht kaputt gehen könnte, wobei das steuergerät doch recht selten der übeltäter ist.
            ich kann nur sagen, dass es am häufigsten zündspule, zündanlaßschalter und ab und an mal der hallgeber ist.

            ich weiß ja nicht wie fit dein "mechaniker" ist oder ob es sich da eher um einen "heimwerker" handelt, der da fleißig am messen war...

            ansonsten halt uns auf dem laufenden was es am ende war! danke!


            Katinka_
            • Themenstarter

            Bisherige Hilfe kam nur aus angrenzenden Berufen, also nicht Profi, aber mehr als Heimwerker.
            Jetzt wirds aber noch richtig lustig, habe eine Werkstatt gefunden, die kostenlos die Prüfung macht. Arbeitsstunde kostet dort 53 Steine zzgl. Märchensteuer. Ist das teuer oder billig für Berlin?
            Habe vorher eine andere Werkstatt angerufen, da sagte man mir, der Polo mit meinem Baujahr hat gar keinen Hallgeber Stattdessen hat man auf Kurbelwellensensor getippt, als Ferndiagnose. Morgen mittag bin ich schlauer.
            Es wird immer bunter:
            Werkstatt: Zündverteilerkappe ist die falsche, es ist ein 1 F-Motor, verbaut ist aber ein Sagem, obwohl in Brief und Schein zu 3 "288" steht (288 ist falsch!) Vielleicht früher mal was getauscht? Grau-Import?
            ich: Aber nein! Alles echt deutsch! Die Kappe ist doch fast neu, hab ich bei A.T.U. am 22.11.05 gekauft, samt Finger und Kabel, die haben die alte, das Auto und den Fahrzeugschein gesehen.
            Werkstatt: Kann nicht sein, sieht alt aus, Finger ebenfalls
            Ich kram die Rechnung raus und ruf bei A.T.U. an:
            Ich: Sie haben mir was falsches verkauft. Ich will tauschen, komme vorbei, geht das reibungslos über die Bühne?
            Chef: Naja, wenn Sie die alte Kappe mitbringen und die neue sich tatsächlich als von uns gekauft herausstellt, müssen wir natürlich erst überprüfen, dann geht das klar... (Wollen die mir Betrugsversuch unterstellen? Wie war nochmal die Tel-Nr. der Polizei?)
            Werkstatt bestellt jetzt neu, weil kann nicht so lange warten.
            Zwischenstand der Prüfung ansonsten:
            Werkstatt: Zündfunke kommt beim Zündverteiler an, möglicherweise liegt der Fehler tatsächlich nur bei der falschen Kappe.
            Ich: Aber wie kann es sein, dass über ein Jahr kein Problem auftrat?
            Werkstatt: Zufall, dass es solange passte, aber nun passt es nicht mehr, die Abnutzung ist wegen der unterschiedlichen Abstände eine völlig andere.
            Ansonsten ist alles geprüft, Zündfunke kommt beim Zündverteiler an. Diagnosegerät kann ohne neue Kappe wohl nicht angeschlossen werden...
            Ich: Na dann prüfen Sie doch mit der alten Kappe (liegt nebst altem Finger und alten Kabeln im Kofferraum)
            Werkstatt: Alte Kappe durchgemessen, funktioniert nicht.
            Ich: (in Gedanken: Merkwürdig, kann gar nicht sein, denn die war nicht wirklich kaputt, nur alt, Kumpel hat sie doch durchgemessen, die geht doch!)
            Da Werkstatt aber feststellte, dass die Kabel in falscher Reihenfolge auf Kappe angeordnet waren, halt ich meine Klappe und revidiere meine Einschätzung der handwerkliche Qualitäten des Kumpels (Sch... Stümper, Aufschneider, Versager...
            Nächstes upgrade gegen 16:30.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Bisherige Hilfe kam nur aus angrenzenden Berufen, also nicht Profi, aber mehr als Heimwerker.
              Jetzt wirds aber noch richtig lustig, habe eine Werkstatt gefunden, die kostenlos die Prüfung macht. Arbeitsstunde kostet dort 53 Steine zzgl. Märchensteuer. Ist das teuer oder billig für Berlin?
              Habe vorher eine andere Werkstatt angerufen, da sagte man mir, der Polo mit meinem Baujahr hat gar keinen Hallgeber Stattdessen hat man auf Kurbelwellensensor getippt, als Ferndiagnose. Morgen mittag bin ich schlauer.



              kostenlos ? wow ...
              und die mit dem kurbelwellensensor (den der motor im übrigen garnicht hat ) war das ne vw werke ?

              wir (vag werke) nehmen hier in ner "kleinstadt" netto ca. 60€ / std und sind hierzulange schon günstig .. wenn das ne vertragswerkstatt ist, scheint das echt günstig zu sein, wenn die halbwegs zentral gelegen ist..

              bitte teile uns dein ergebnis mit, wenn dein fehler gefunden ist, danke


              Katinka_
              • Themenstarter

              Also, es ist genauso banal wie vermutet: Falsche Verteilerkappe gekauft. Im Brief steht ein falscher Schlüssel. Polo läuft mit neuer Kappe+Finger wieder rund. Danke nochmals an alle für die Tipps!


              polotreff.de
              #15 - 30.01.2007ccm messgerät classic zündanlassschalter tauschen bei atu 6 kv springt nicht an steuergerät nockenwellensensor polo 6kv anleitung hallgeber golf 3 polo 6kv geht aus und springt nicht wie kann man testen ob die zündspule heile ist nockenwellensensor prüfen polo polo 6kv startprobleme motor ging aus und springt nicht mehr an im keine motor warnleuchten polo 6n2 aud nockenwellensensor wo ist er verbaut? schaltplan wegfahrsperre polo 6kv polo classic 6kv springt schlecht an 6kv motoren polo classic zündverteiler 6kv handbuch polo 6kv zündschalter defekt sharan elektronik "springt nicht an" -diesel fehlercode 6kv zündanlassschalter atu kosten
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen