vw teilemarkt

Welches Gewindefahrwerk ?

das kw v1 ist fast baugleich mit dem dts gewinde... hab das v1 in meinem bmw und kumpel das dts, sieht beides gleich aus und ist gleich geht auch beim bmw beides nicht runter -.-



bite nicht denken , das ein ap fahrwerk gleich dem kw variante 1 ist.das ist schlichtweg falsch.ein kw var 1 hat andere dämpferpatronen , andere federn und das gesamte fahrwerk ist wesentlich hochwertiger gefertigt.das ap hat bloß fast identische gehäuse und die anderen kleinteile vom kw wie verstellringe , staubschutz etc aber ist definitiv kein kw fahrwerk.


Kann man sich jetzt das ap fahrwerk kaufen ja oder Nein ? Und wenn ja wie ist es vom fahren her ? Will nämlich nicht jeden einzelnen Stein auf der Strasse merken

LG Olli



ap ist schrott

mach hr gewinde oder kw wie oben schon gesagt


Hab direkten Vergleich im Sommer vor der Tür stehen. In meinem ist KW Var1. Drin, in dem von meiner Frau ein FK glaube ich Königssport. Vom Fahrkomfort ist das KW Gewinde etwas straffer ist aber auch 1-2cm tiefer eingestellt. Nach knapp 100tsd mit dem KW sind die vorderen Dämpfer nicht mehr die besten. Kostenpunkt bei KW 260€ für 2 Stück. Was ich nicht so toll fand, ist halt deren Support. Bin extra deswegen zur Ems gefahren, am Stand hieß es, Ersatzteile nur telefonisch bestellen mit Verweis auf die Motor Show. Bei der Bestellung wollte die Dame nichts von den Messerabatten wissen. Gilt nicht für Ersatzteile hieß es. vor allem ist es nicht das einzige KW Fahrwerk was ich habe. Da hätte man ruhig was machen können. Wie es bei Fk mit dem Support aussieht weiß ich noch nicht. Fahrwerk ist erst seit 2jahren 40000km drin. Lässt sich allerdings super verstellen.


@glader. Woher willste wissen das ap Schrott ist biste es schon gefahren ?


ganz einfach
en freund von mir hatte ein ap gewinde im polo nach einem jahr waren die dämpfer nit mehr so das ware, gewinde angegammelt konnte es nur noch mit kraftaufwand einstellen ,hatte nach 2 stunden schnauze voll,hats dann rausgeworfen, und hat sich ein hr gewinde gekauft und der spruch ist immer noch da WER BILLIG KAUFT,KAUFT 2 mal
daher weiss ich das
nun hat er ruhe kostet natürlich 400 mehr

mfg


Freunde haben das selbe mit kw, fk, h&r und bilstein erlebt, sind die jetzt auch alle scheiße?


Zitat:

ach einem jahr waren die dämpfer nit mehr so das ware, gewinde angegammelt konnte es nur noch mit kraftaufwand einstellen ,

Da kann das Fahrwerk wenig dazu.
Das hängt damit zusammen, dass man das Gewinde immer schön einfetten muss und vor dem Einstellen von Dreck befreien muss.
Dann gammelt da auch nichts fest.
Da meins immer gefettet ist, lässt es sich spielend leicht verstellen, egal wie lange dies nicht gemacht wurde.



Also ich hatte auch mal das AP...bin das 1 Jahr gefahren war sehr zufrieden damit!Preis/Leistung passt,dannach hab ichs an Speedy1234 verkauft(das war vor 3 Jahren)und er fährt es immernoch und nach wie vor Zufrieden...

TA-Technix meine Wahl wenns Billig sein muss...und man das Auto einfach nur Tiefer haben will...

Zur Zeit fahre ich ein Spax Gewindefahrwerk mit Härteverstellung...das ist vorne ganz unten und im Vergleich zum TA-Technix schon komfortabler...dennoch würde ich z.b das TA-Technix wieder kaufen

Und H&R kocht auch nur mit Wasser


Hallo!
Als ich mein Polo Gekauft habe war auch ein FK Gewindefahrwerk drinn, das wa Knüppelhart bei jeder unebenheit am Springen. Da sich das Gewinde auch nicht mehr Verstellen ließ habe ich mir ein TuningArt Gewindfahrwrk eingebaut hab es fast neu für 80 Euro bekommen. Es ist um Welten besser als das FK, aber ab 180 auf der Bahn hat mann schon ein komisches Gefühl damit. Eingestellt ist es auf Ca. 50-40 mm
Gruss Sven


Hi, mein erster Beitrag

Ich habe in meinem Golf 3 ein TA-technix Fahrwerk 2 Jahre gefahren, jetzt fährt meine Schwiegermutter mit dem Golf und sagt manchmal es ist Ihr zu hart...

ich war sehr zufrieden und hatte Glück, dass nichts kaputt gegangen ist, da ich aber nur 120 Euro betahlt habe, würde ich in meinen Polo, wenn meine Frau es nciht merkt wieder ein TA-Technix einzubauen.

Meine erste Gewindefahrwerkerfahrung war auch in einem Polo 6n, das war von h&r und war eine ganz andere Hausnummer! Qualität und preis merkt man, will man sparen und ein bissle Spaß haben, dann kann man aber !meiner Meinung nach! ruhig ein TA--Technix verbauen!


gelöschtes Mitglied

    genau, das finde ich auch.

    sollte man in kritischen situationen , in denen es um vielleicht leben oder tod gehen kann, viel spaß haben wollen, sollte man das billigste gewinde rein knallen was man finden kann.

    manche haben sie nicht mehr alle


    Das ist nicht vergleichbar, die Fahrwerke sind geprüft und haben eine Zulassung. Du schreibst das so, als ob da nur ein Holzpflock zwischen Dom und Federbein eingeklemmt wäre (übertrieben dargestellt).


    gelöschtes Mitglied

      ich habe diverse fahrwerke getestet und weis wovon ich rede.

      aber ihr macht das alle schon....


      Also ich bin vielleicht gutgläubig, aber wenn der Tüv es OK findet, dann macht man bei einem 75 PS Rennwagen nix falsch mit so einem Fahrwerk!
      Ich finde die Darstellung sehr drastisch!
      Aber vielleicht unterschätze ich das auch nur auf Grund meiner guten Erfahrungen als nicht Raser?


      gelöschtes Mitglied

        ah ja. auch mit 45 ps kann dir bei 100kmh und mehr was vors auto laufen....

        das hat nichts mit rasen zu tun....in dem fall ist es egal was man für ein fahrwerk drin hat. jedes erreicht mal seine grenzen..


        So will auch ma mein Senf dazu tun
        Also ich habe in meinem Passat 35i 16V ein Kw Gewinde eingebaut das hat so ca 3 Jahre gehalten Dämpfer platt .Super 1700Dm im A...Auto verkauft.
        Hab mir dann nen Golf 2 Edition one zugelegt mit Fahrwerk drin,H&R, hat noch so ca 1 Jahr gehalten war dann auch hin.Ich hab mir dann ein Ta Technix gekauft das hat dann 4 Jahre gehalten.Über das Fk in meinem VR6 will ich erst gar nicht reden
        Und nun habe ich mir nen 6n2 Gti gegönnt und mich wieder für ein Ta Gewinde entschieden.Bin bis jetzt echt zufrieden.


        Hey!

        Habe bei EBay mal geschaut...

        Da gibt es eine Ausführung mit blauen Federn und eine Ausführung mit roten Federn! Gibt es da irgendwie einen (direkten) Unterschied oder ist das beides das Gleiche Fahrwerk?

        Bei dem einen steht auch "TA Technix" und bei dem anderen meine ich "Tuning Art" -> lässt ja darauf schließen das TA für Tuning Art steht...


        Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die roten härter sein sollen.Kann ich aber nicht bestàtigen ich habe das mit den roten Ferdern und nen Kumpel mit den blauen ich merk da so kein unterschied.
        Meins hat allerdings noch ein weieteres gewind an der aufnahme ganz unten.
        Bei dem blsuen ist dieses verschwei§t.


        Moin!

        Gut, also könnte man sagen, rein theoretisch geht das Rote sogar noch einen kleinen Zacken tiefer!?

        Mal schauen was wir da machen werden...


        Von hart zu weich beim ta

        Blau - rot - blue Vision oder so ähnlich


        Hallo ich habe mir ein dts gewinde fahrwerk eingebaut und seit 1,5 jahren kein problem. Dts sitzt mit kw zusammen, hierzu gibt es im forum auch einige beiträge. Du kannst damit die tiefe optimal varieren und ich habe kein problem mit rost. Ansich hat es ne super kurvenlage und ist noch weicher als ein fk produkt oder ähnliches. Und der preis ist ein witz siehe ebay.


        kannst du deine aussage bezüglich KW und DTS mal bitte belegen?du verteilst hier infos die garnicht stimmen.


        @hubo13
        warst du schon mal bei kw oder arbeitest du da das du das so genau weißt?

        ich war selber schon im werk und hab da auch mit einigen leuten gesprochen...kw und dts ist nicht das selbe. kw hat nicht mal was mit dts zu tun.

        in dem sinne noch einen schönen abend


        ap kauft lediglich technologie von denen.das können dämpfergehäuse bis hin zu verstellringen, irgendwelche ventile im inneren etc sein aber es sind definitiv keine umgelabelten KW fahrwerke.


        aber leider wird man erst wissen was los ist wenn man das Fahrwerk eingebaut hat.















        --------------------------------
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Hab ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk eingebaut. Geniales Fahrwerk mit einer Tieferlegung: VA 30-50 mm, HA 20-40 mm und bis zu 10 verschiedenen Kennlinien, die per Handrad im eingebauten Zustand einstellbar sind.

        Das beste Fahrwerk, das ich bisher hatte.
        Verarbeitung exzellent, Einbau einfach.
        Der Polo fährt sich damit feinfühlig und genau. Mein Motor hat nicht genügend Leistung, um das Fahrzeug (55KW) in Kurven auszureizen. Da fehlt der Umbau auf GTI.


        Wie genau ist der Verstellbereich definiert?
        20-40 mm im TÜV geprüften Bereich?
        Oder ist es unter anderem von den Gewindegängen her begrenzt?

        Gruß


        Hi,

        der TÜV geprüfte Verstellbereich ist 20mm. So weit ich weiß, kann man in diesem Bereich ohne TÜV Abnahme verstellen. Das heißt nicht, dass Vermessung, Licht einstellen etc. dadurch weg fällt. Man kann aber nicht viel weiter als die maximal angegebene Tiefe verstellen, da sonst die Vorspannung der Feder fehlt und es nicht mehr "tüvkonform" ist.

        Dieses FW ist in erster Linie auf Performance ausgelegt und nicht auf Optik/Tiefgang. Performance hat nichts mit knallhart zu tun, wie manche denken. Es ist aber auch speziell in der Abstimmung der Lowspeed-Dämpfung weit vom Komfort eines Serienfahrwerks entfernt. Dafür ist die Dämpfung im Highspeedbereich sehr sensibel ("gripfördernd")abgestimmt (zumindest in der weichsten Einstellung). Manche verwechseln das vielleicht mit komfortabel, denn so bald durch lange Bodenwellen die Lowspeeddämpfung ins Spiel kommt, ist es vorbei mit komfortabel. Oder man fährt auf schlechteren Staßen Renntempo, dann wird es wieder geschmeidiger und man merkt, dass dieses FW auf der buckligen Grünen Hölle abgestimmt wurde.

        ...ich schreibe aus Erfahrung --> siehe erste Seite dieses Threads

        Ciao


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen