vw teilemarkt

Tachoeinheit beim Polo 86c

morpheusb2
  • Themenstarter

Hallo,
folgende Frage habe ich. Ich möchte meinen alten Tacho mit einem der Drehzahlmesser hat austauschen. Stimmt es, dass man die einzelnen Module aus dem Tacho wie ein Stecksystem herrausnehmen kann?
Weil ich würde dann aus dem alten Tacho die Kilometer anzeige einfach in das andrere Stecken. Dann muss ich nicht die KM ändern. Geht das?



Ja... naja stecksytem würd ich nun nich gerade sagen aber du kannsts übernehmen ... die ganze Tachoeinheit.


kanns du das vll n bisßchen genauer erklärn?

Ich wollte mir nämlich auch nen tacho mit DZ einbauen und hab mich schon mal nach ner Einheit mit etwa gleich Km Stand gesucht

greetz



Ganz easy...du nimmst deinen Tacho - nimmst dein Tachoblatt raus und schraubst es in den neuen mit DZM, weil so hast du deinen original Kilometerstand - echt ganz easy.
Den Tacho mit DZM brauchst du nur am Kombistecker des Tachos anschliessen, beim Polo liegen schon alle Leitungen (auch für DZM), sind auch schon alle angeschlossen..

falls dein Tacho dann ab bestimmter Drehzahl piepen sollte, schreib mich an - ich kann dir da weiterhelfen.

Gruß,
Thomas


Jepp ... nur haste dann halt wohl keinen Tageskilometerzähler


Zitat:

Jepp ... nur haste dann halt wohl keinen Tageskilometerzähler


also ich hatte den auch weiterhin gehabt und habs genauso gemacht
muss man halt schauen, das man n Tacho bekommt der dafür schon ausgerüstet ist


Zitat:

Ganz easy...du nimmst deinen Tacho - nimmst dein Tachoblatt raus und schraubst es in den neuen mit DZM, weil so hast du deinen original Kilometerstand - echt ganz easy.
Den Tacho mit DZM brauchst du nur am Kombistecker des Tachos anschliessen, beim Polo liegen schon alle Leitungen (auch für DZM), sind auch schon alle angeschlossen..


Also kann ich quasi die EInheit des KM Zählers rausnehmen und sozusagen in den neuen einfach einbauen?

greetz


joa...tacho und DZM-Einheit sind zwei Verschiedene Bauteile - die beliebig miteinander kombinierbar sind...


Obs jetzt geht weiss ich nicht, da halt ich mich raus... Aber eins wollt ich noch dazu sagen: Versuch nicht nen VDO-Tacho mit nem Motormeter-Tacho zu kreuzen, das geht schief!



Zitat:

VDO-Tacho mit nem Motormeter-Tacho


sry, aber kannst du mir das definieren ^^

greetz


Na es gab beim 86c zwei Hersteller für die Kombiinstrumente... Einmal VDO und einmal Motometer... Von der Optik her sind die gleich, von der Technik aber recht verschieden... Deswegen kannst du keine Teile aus nem VDO-Tacho in nen Motometer-Tacho bauen (und natürlich umgekehrt)! Das fängt bei den Tachoscheiben schon an, da sind die abstände der Löcher anders....


GIbts da irgendwelche gravierenden Merkmale, woran ich den Hersteller erkennen kann?


Auf den originalen Tachoscheiben steht doch VDO oder Motometer :P Und wenn nicht, dann wirds auf der Leiterfolie oder auf den innereien stehen!


danke :P

Wieviel könnte man denn für ne Komplatte Tachoeinheit verlangen?

Hab grade mal bei Ebay geschaut, kosten so 40-50€!
Dann würd ich mir so eine holen und dann einfach den KM Zähler umbauen, denke das wär das einfachste und billigste ^^


40€ für ein Kombiinstrument mit DZM sind okay... Für welche mit Analoguhr kann man so 20€ verlangen! Bau dann die Tachoeinheit um so wie du es vor hast! Dann übernimmst du den km-stand gleich mit... Aber achte auf das fabrikat! VDO passt nicht in Motometer!


k, danke für die Antworten


polotreff.de
#17 - 01.02.2007tachoeinheit mit drehzahlmesser für polo 86c polo 1,2 instrumenteneinheit polo 1 tachoeinheit stecksysteme polo 86c tacho tachoeinheit vw polo 9n 9n3 tachoblatt polo tachoeinheit probleme tachoeinheit polo tachoeinheit polo 9n http://www.polotreff.de/forum/t/70953
Antworten erstellen

Ähnliche Themen