vw teilemarkt

Polo lässt sich starten u. geht sofort wieder aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hab seit etwa 5-6 Wochen Probleme mit meinem Polo. Er lässt sich starten und geht nach 2-5 Sekunden wieder aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Gas gebe oder nicht. Zum Teil springt er auch nach 5-6 mal wieder an. Dann liegen zwei - sechs Tage dazwischen, in denen alles ohne Probleme läuft. Doch dann fängt es wieder an.
Vorgestern hab ich die Zündspule wechseln lassen - doch die war es nicht. Beim Auslesen ist auch nichts herausgekommen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen - wäre echt super - denn die Werkstatt kann einen ja arm machen.

Grüsse Sandra (Speedy3448)



tönt sehr verdächtig nach wegfahrsperre.....die nicht mehr ganz iO zu sein scheint....


gelöschtes Mitglied

    Vieleicht hat das Steuergerät etwas abbekommen beim kollegen war es auch der fall einfach mal beim VW händler Checken lassen oder nen Kollegen von dir der sich damit auskennt.



    HI

    Also das liegt aufjedenfall an der Wegfahrsperre.

    hast du dein Schlüssel vielleicht umgebaut? Wenn ja dann liegt es mit Sicherheit daran das der Tranponder nit richtig im Schlüssel sitzt war bei mir auch mal!

    Wenn nit liegt es wohl am Steuergerät der Wegfahrsperre. Da kannst aber bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann würdest das sehen.

    gruß benna


    Wegfahrsperre


    aber er hat doch geschrieben das das auslesen nix gebracht hat.
    aber ich tippe auch auf die wegfahrsperre. versuchs doch mal mim zweitschlüßel um auszuschliesen das es am schlüssel liegt


    gelöschtes Mitglied

      wa fürn bj hat dein auto und was fürn motor?
      gibt da das eine oder andere problem mit ablagerungen an der drosselklappe durch kurbelgehäuseentlüftung bzw. abgasrückführung. sollte bei vw eigendlich bekannt sein........


      Hab Haargenau dasselbe Prob. Da habt ihr auch gemeint die Wegfahrsperre, aber Werkstatt hat gemeint is es nicht und sie wissen auch nicht an was das liegen könnte.


      gelöschtes Mitglied

        vieleicht liegt es auch nur an der Benzin pumpe hat da mal einer nachgeschaut ...



        nein


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo,

        danke für die netten Hilfen - hab heute in der Werkstatt versucht nochmal Fehler auslesen zu lassen. Jetzt kam die Anzeige
        Steuergerät gesperrt - die von der Werkstatt hatten das noch nicht und sagten neues Steuergerät (ist ja nicht gerade billig).
        Kann man das nicht mehr entsperren?

        Seit gestern geht er wieder ohne zu mucken - bin mal gespannt wie lange.

        Grüsse - ihr seit echt spitze

        Sandra


        Hi

        also ich denke nit das das nochmal entsperrt geht. Wenn dann könnten die das mit einem neuen Schlüssel und einem neuen Code versehen. Das würde eventuell klappen aber bin mir nit sicher.

        Was kostet das Steuergerät denn?

        gruß benna


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hi Benna,

        500,00 EUR + die Steuer und dann noch der Einbau (bei den 500 ist das neue Programmieren schon beinhaltet) lt. Auskunft

        Grüsse Sandra


        boah das ist ja der hammer. Man man sowas ist sau ärgerlich vorallem weil man ja nix drann ändern kann. Man kann es ja schlecht selber machen. Man bekommst es zwar programmiert aber leider den Schlüssel nit

        Hast du mal versucht ob es mit dem Ersatzschlüssel besser geht? Da sganze muss ja eine ursache haben das das Steuergerät gesperrt ist!

        gruß benna


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wie gesagt momentan probier ich beide Schlüssel im Wechsel und es funktioniert.
        Doch davor hatte er diese Macken. Ich hab keine Lust 500,00 EUR zu investieren, wenn mir keiner zu 100 % sagen kann das ist es. Denn zurücknehmen werden die es ja auch nicht mehr, sollte es nicht daran liegen.


        ja da hast recht. Das würde ich auch nicht machen. Aber du kannst ja mal gucken das du alles andere ausschließen kannst wie zB Drosselklappe etc.

        gruß benna


        gelöschtes Mitglied

          hi,
          also ich bin nicht gerade die leuchte in sachen motoren... aber ich heatte da eine idee und zwar ist dir beim tanken schonmal ein zischendes geräusch aufgefallen wenn du den tank öffnest ?
          bei nem kumpel waren die gleichen macken.. und keiner wusste rat bis unser kfz mensch den tank öffnete . . .
          der unterdruck im tank hat das benzien zurückgesaugt und daher ging der motor gleich nach dem starten wieder aus...
          vieleicht hast du das selbe problem ?!
          hoffe ich konnte dir helfen.
          mfg dennis


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi Xeon,

          danke für den Tipp, werde ich mal aufpassen - aber wieso geht er dann einen tag ohne probleme und dann wieder jedesmal beim anlassen.

          Aber ich beobachte dies - dankeschön


          gelöschtes Mitglied

            hi,
            meine Polo Bauj. 05/95 hatte schon nach einem Jahr dieses Problem. Die Werkstatt hat dann meine Schlüssel neu codiert.
            Dieses Problem tauchte immer dann auf, wenn sich das Wetter rapide änderte (feucht/trocken,kalt/warm). Ich hatte dann mehrere Jahre Ruhe, weil mit etwas Geduld und dem Zweitschlüssel sprang er immer wieder an. Dann war wieder einer Neucodierung fällig, weil dann erst der 10 Startversuch klappte. Dann wieder alles im Rahmen. Nun ist es wieder soweit ! Heute morgen : Anpringen erst nach dem 10 Versuch mit Vollgas. Nach der Arbeit ebenso und als ich noch mal los wollte auch. Habe jetzt mal wieder einen Werkstatttermin gemacht und danach noch probiert ob er denne anspringt uns siehe da, er sprang ohne Schwierigkeiten an.
            Ich bin froh, wenn ich das Autochen im nächstem Jahr verkaufen kann.l


            gelöschtes Mitglied

              In der Werkstatt wurden die Schlüssel wieder neucodiert. Das Auslesen vom Fehlerspeicher hat ergeben: Hallgeber kein Signal, Motorsteuergerät gesperrt.
              Was hat das alles zu bedeuten ?
              Ein paar Tage sprang das Auto dann auch ganz normal an, aber jetzt fängt er schon wieder an zu mucken.
              Motor an , Drehzahl geht auf ca. 10 hoch und wieder auf null, Folge Motor aus.
              Muss dann immer Vollgas geben, irgendwann klappt es dann.
              Wie läuft es denn mit deinem Polo so weiter , Speedy?


              Moin

              ich hab an meinem NZseit 3 Tagen 2 Probleme, die scheinbar unabahänig und nacheinander augetaucht sind;

              Erstens, er geht aus, nachdem starten dirket, 5 mal anlassen, läuft.
              Starten,aus, gashalten, geht aus, aber dann nur1-2mal

              wenn er warm ist, macht ers nicht, aber SOOO schnell kann er doch nicht warm werden, dass er nach 3-4mal starten anbleibt.

              Ich kenn dass jabei den Polos, dass man orgeln muss, weil er nicht anspringt, wenn er warm ist, läufter top und dann ists der Tempfühler ...

              Aber so?!
              Hatte vlt an Kraftstofffilter gedacht.
              Einmal hatte ich den Tempfühler abgezogen und gestartet, um zugucken ob sich was ändert.
              Stecker drauf, weil er nicht ansprang, aber auch danach sprang er ewig nicht an .
              Lange georgelt bis er kam.


              Zum zweiten:
              Ich glaub mein Tacho piepst,
              piepst er ohne dass die Öl-Leuchte angeht?
              Piept auch nicht richtig, sondern Quietscht kurz an ganz komisch,
              klingt aber blechern elektrisch und aus richtung Tacho, daher denke ich Öldruck....
              Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Tachos?

              Bevor jetz einer fragt,
              Öl-Lampe ist heile,
              NZ-Tacho ist schon 18 Jahre drin, original...

              Ich guck mal nach der Motorentlüftung, die ist ja auch gern undicht und zickt beim starten rum...

              Sonst einer einer Idee?


              keiner eine Idee?


              Lösung:


              Schlauch der Motoretlüftung zum Ansaugrohr...

              Für alle die sich auch ärgern,
              schaut mal nach, die sind OFT hin .


              vw soll die wegfahrsperre neu anlernen und dann schauen ob der fehler behoben ist. (sie müssen aber die alten lernwerte löschen)

              Benzinpumpe solltet ihr hören wenn ihr die zündung anmacht,sollte dann kurz anlaufen..


              heh bin kein KFZ-Profi aber ich hatte auch so ein änliches problem...Versuchmal mit Drossel Klappen säuberung,schadet nie und es kann nur besser werden wenn du dich nicht traust das ganze aus zu bauen dann nimm nur den Luftfilter+Gehäuse ab und schnapp dir ne flasche bremsenreiniger sprüh was davon aufdem lappen und wisch mal bichßen herrum Bei mir hat es WUNDER bewirkt!
              (NICHT IN DIE DROSSELKLAPPEN REINSPRÜHEN!)

              Diesen tipp kann ich nicht nur dir empfehlen sondern auch für die leute deren polo im Leerlauf nicht rund läuft und die Drehzahlnadel immer hoch und runter geht...

              Gruß


              Guten Abend an den Themenstarter, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2er Golf der allerdings ein 3er 2L 16v drin hat.
              Ich weiß nicht ob der Polo auch sowas hat da ich nicht bewandert bin in sowas, mein Golf hatte auch das Problem das er mal angesprungen ist und entweder gleich wieder aus gegangen ist, oder eine Zeit lang lief und dann einfach unterm fahren oder im Stand aus ging.

              Meine Werkstatt und ich haben dann den Kurbelwellensensor gewechselt seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

              Evtl. mal danach schauen. Da es auch bei mir Glückssache war und er Tage hätte laufen können oder auch nur Minuten, war immer unterschiedlich, kost auch nicht die Welt das zu wechseln.


              Zitat:

              Guten Abend an den Themenstarter


              Na ja, das Thema ist schon 8 Jahre alt und der Themenstarter ist inzwischen hier auch gar nicht mehr angemeldet...


              Also ich bin mir zwar nicht sicher aber des hört sich für mich nach der lesespule für die wegfahrsperre an also zündschloss steuergerät müsste man reseten können normal nach 24-48 stunden stromlos


              wenn das schonmal aufgekratzt wurde das Thema gleich ma für die, die es noch nicht wissen als Tipp! Ich wusste es auch nicht.

              wenn man mal beim Thema steuerungsgerät ist:

              Überbrückt niemals mit einem Dieselfahrzeug. Denn ein Diesel erzeugt manchmal ziemlich hohe spannungsspitzen, die das Steuergerät lahmlegen. Da braucht man dann ein neues. Hab das schon hinter mir. Wollte das gleich mal an euch weitergeben :P


              Hatte auch mal das Problem war der defekte Drehzahlgeber an der Verteilerkappe.

              MfG


              polotreff.de
              #31 - 24.01.2013vw polo beim starten geht aus vw polo geht nach start sofort wieder aus vw polo 9n lässt sich starten und geht dann aus vw geht nach dem anlassen sofort wieder aus vw polo 9n geht nach start wieder aus vw polo geht sofort wieder aus polo 9n geht nach dem starten aus polo 9n geht nach dem starten gleich wieder aus polo 9n geht nach start aus vw polo geht beim starten aus
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen