vw teilemarkt

Bremsen fest! Polo/Passat Bj. 2000

llcoolb15
  • Themenstarter

Abend,

Mir ist jetz schon ein paar mal passiert das beim losfahren (also nach circa einem Tag Standzeit) die Bremsen total fest waren und sich erst ruckartig lösten.
Nun ist meine Frage was kann ich dagegen machen - nicht das die Bremsen schleifen und sie dann irgendwann auf der Autobahn zu heiß werden und die Reifen platzen usw...

Da komm ich auch schon zum Nächsten und zwar hab ich nämlich vor ein paar tagen erst auf "auto motor sport" nen bericht gesehen wo es hieß das bei den passat bj. 2000 sich das wasser vorne sammelt und in motor kommen kann bzw. auch die bremsscheiben rosten und das o. g. Szenario eintritt.

Mein Polo 6n2 ist nämlich auch bj. 2000 und ich befürcht das das vielleicht bei mir auch so sein könnte also wegen dem selben Baujahr auch wenns ein Polo ist ?

Hat jemand die sendung gesehen oder fährt passat / polo bj 2000/01 und kennt des problem?



Ich habe den bericht nicht gesehen, aber das bremsenproblem beim passat ist ein anderes (habe selber einen 2000er passi)
bei nässe, genauergenommen dann, wenn auf der autobahn fährt und der vordermann so eine schöne spritzwasserwolke hinter sich herzieht.

dann ist die bremswirkung durch sich ansammelndes wasser im ersten moment stark beeinträchtigt. begünstigt wird dieses phänomend zusätzlich durch die unterbodenabdeckung (die praktisch in jedem neueren auto zu finden ist). durch diese UND durch die rotation der Felgen entsteht eine verstärkte sogwirkung, die von INNEN den sprühnebel an die bremsscheiben zieht.

daher sind auch viele neuere fahrzeuge vom VAG konzern von diesem Problem betroffen.

das wasser kann nur sehr schlecht ablaufen. daher ist auch die bremswirung solange eingeschränkt, bis durch die entstehende reibungswärme das sich angesammelte wasser verdampft und die bremsen voll greifen können.

diesem problem begegnet man mit einer sogenannten Nassbemslösung
(z.B. hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    meies erachtens ist aber die belüftung der bremsscheiben danach nicht mehr so gut..

    einen eindeutigen vorteil bieten hier gelochte bremsscheiben, an denen das wasser durch die löcher schneller ablaufen kann und somit die bremleistung schneller zur verfügung steht.

    in kombination mit einer NBL sind gelochte scheiben wohl recht gut.
    geschlitzte scheiben finde ich nicht vorteilhaft, da sich das wasser dann lediglich in den schlitzen sammelt. bei den gelochen kann es gleich abfliesen...

    um dem problem entgegenzuwirken sind mittlerweile technologien im einsatz, die die bremsklötze während der fahrt leicht an die scheiben drücken, um verschmutzungen zu lösen.

    Was hast du für bremsmaterial drunter? original?


  • Zitat:


    Da komm ich auch schon zum Nächsten und zwar hab ich nämlich vor ein paar tagen erst auf "auto motor sport" nen bericht gesehen wo es hieß das bei den passat bj. 2000 sich das wasser vorne sammelt und in motor kommen kann bzw. auch die bremsscheiben rosten und das o. g. Szenario eintritt.

    Mein Polo 6n2 ist nämlich auch bj. 2000 und ich befürcht das das vielleicht bei mir auch so sein könnte also wegen dem selben Baujahr auch wenns ein Polo ist ?

    Hat jemand die sendung gesehen oder fährt passat / polo bj 2000/01 und kennt des problem?


    Yup,hab die Sendung zufällig auch gesehen!
    Kannst das Problem aber doch ganz einfach vermeiden,indem du eben ab und zu mal guckst,ob die Wasserabläufe frei sind?!



    llcoolb15
    • Themenstarter


    Yup,hab die Sendung zufällig auch gesehen!
    Kannst das Problem aber doch ganz einfach vermeiden,indem du eben ab und zu mal guckst,ob die Wasserabläufe frei sind?!


    Wo find ich die nochmal im Polo 6n2?


    Na ja,du musst vorne,direkt vor der Windschutzscheibe,die Abdeckung vom Wasserablaufkasten (oder wie genau das Ding heißt) abmachen,da wo drunter das Steuergerät usw. sitzt.
    Dann musste mal gucken,wo genau da beim 6N2 die Wasserabläufe sind.Beim 6N sind sie jeweils links und rechts ganz außen am tiefsten Punkt (macht ja auch Sinn,gell? ),aber beim 6N2 weiß ich es leider selbst net genau.
    Aber auf jeden Fall muss auch da ne Öffnung am tiefsten Punkt vorhanden sein und die darf halt net verstopft sein,damit sich das Wasser net sammeln kann.


    llcoolb15
    • Themenstarter

    Okay opti danke schau dann gleich mal


    llcoolb15
    • Themenstarter

    Die Abdeckung vom Wasserablaufkasten will nicht runter?
    Musstest du die Scheibenwischer wegmachen?


    Ich hab die auch gesehen.
    und das Problem das DA angesprochen wurde war das, dass sich im verstopften Wasserkasten Wasser sammelt bis es in den Bremskraftverstärker gelangt. Und von da zieht die Unterdruckpumpe(welche ein Diesel nunmal hat) Wasser und somit gelangt Wasser in den Motor(da die U-Druckpumpe vom Motor angetrieben wird)
    Hat aber nur der Passat, das Problem, eben durch ungünstige Bauweise vom BKV.

    Des Prob mit Wasser auffer Bremse ham viele Fzge. Mercedes löst dieses Problem indem sie die neue S-Klasse und E-Klasse (Facelift) und neue C-Klasse mit so nem neuen Bremssystem ausstattet. Genannt ABR. (Adaptive-Brake) Unter anderem beiinhaltet dieses System die Funktion "Trockenbremen". Heißt nix anderes, dass des ABS/ESP Steuergerät an den Regensensor gekoppelt ist und ab gewisser Aktivität vom Sensor in bestimmten Abständen ganz leicht(für den Fahrer nicht Spürbar) die Beläge angelegt werden um den Wasserfilm auffer Scheibe zu beseitigen.

    Da unsere Polos des nich ham, würd ich alternativ Vorschlagen, bei starkem Regen auffer Bahn, einfach ab und zu ma leicht auffe Bremse treten und gut. Benz macht des mit ABR ca. alle 10min...

    Zum Thema: Hockt beim 6N2 der BRV überhaupt im Wasserkasten?

    LG Sascha


    Zitat:

    Des Prob mit Wasser auffer Bremse ham viele Fzge. Mercedes löst dieses Problem indem sie die neue S-Klasse und E-Klasse (Facelift) und neue C-Klasse mit so nem neuen Bremssystem ausstattet. Genannt ABR. (Adaptive-Brake) Unter anderem beiinhaltet dieses System die Funktion "Trockenbremen". Heißt nix anderes, dass des ABS/ESP Steuergerät an den Regensensor gekoppelt ist und ab gewisser Aktivität vom Sensor in bestimmten Abständen ganz leicht(für den Fahrer nicht Spürbar) die Beläge angelegt werden um den Wasserfilm auffer Scheibe zu beseitigen.


    danke für die bestätigung



    Naja...ich sehe des eher als Ergänzung


    llcoolb15
    • Themenstarter

    OKay danke...


    polotreff.de
    #12 - 28.02.2007unterbodenabdeckung passat abs pumpen für passat bj 2000 ab welchem baujahr hat der polo esp passat bremse fest bremsen vw polo baujahr 2000 hinten bremswirkung schlecht passat polo bj 2000 6n esp? passat bj 99 bremsen wechseln polo 6n2 ab2000 passat bremse fest esp abs fehler polo iii abs bremse fest polo baujahr 2000 passat abs-steuergerät bremsenproblem polo 2000 bremsscheiben passat schiebe rechts 2000- passat bj 2000 bremse bremsenproblem polo 6n2 bremsenproblem polo baujahr 2007 wasserablaufkasten wo polo passat bremskraftverstärker unter wasser
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen