vw teilemarkt

Was ist das für ein Motor?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe folgendes Problem:

Hab mir vor 4 Jahren meinen Polo geholt... hab ihn damals vom verschrotten gerettet, weil er von den Vorbesitzern "schrottreif" gemacht wurde!
Der musste damals komplett neu aufgebaut werden! Des einzige was in dem Polo so geblieben ist wies war is jedoch der Motor!

Ich weiß von den Vorbesitzern, dass es sich nicht mehr um den ori motor handelt, da sie einen anderen einbauen ließen! Mehr weiß ich darüber net!

Des Problem is, dass die Motorenkennzahl unkenntlich gemacht wurde!

Jetz zu ein paar seltsamen dingen:
- Polo geht verdammt gut (super beschleunigung)
- Vergasermotor (--> kein Einspritzer )
- Motor ohne Kat (auch keiner eingetragen oder so)
- Zündspule vom 1,8l 3er Golf (wie ich heut erfahren hab)

---> aber es is ein VW Motor!

Was meint ihr? Was hab ich da drin? :(



gelöschtes Mitglied

    zündspule kann auch vom passat oder sonstwo her sein das macht nichts und bringt keine leistung...

    hast du mal n paar bilder dann könnte man schon grob sagen was es für ein motor ist...

    ich schätze mal 3f 1.3l mit 75ps oder so


    ein bild wäre nützlich



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • schau doch mal hier da sind n paar infos über so motoren...

      wenn du nen runden deckel drauf hast ist es n vergaßer oder n kleiner einspritzmotor...

      wenn du von vorne gesehen links n schwarzen rechteckiger lufilterkasten hast kanns ein 1.3l mit 55ps 1.3l mit 75 ps oder ähnliches sein


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      is mir schon klar dass die zündspule keine leistung bringt! Ich frag mich nur was die in meinem polo zu suchen hat

      Aber nich wundern...des bild is ca. 1 jahr alt und ich hab da den anderen luftfilterkasten dran, danit beim tüv nicht auffällt dass es nimma der motor is! hab ja nur eingetragene originale 45 ps!
      Normalerweise is der eckige kasten mit sportluftfilter drin!


      neu 016.jpg
      neu 016.jpg

      Zitat:


      Normalerweise is der eckige kasten mit sportluftfilter drin!


      Der eckige vorn im Eck? Und du bist sicher das es ein vergaser motor ist?
      Nicht ein einspritzer oder monotronic?

      mfg


      Wenns nicht der 45 PS motor ist würde ich Tippen 55 PS AAV.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja...normal is des der eckige vorn im eck!

      Und es is ein vergaser! 100.000 %ig!


      Evtl ist der motor ja was " Gepimpt " ?
      Schon mal Ventildeckel ab gehabt und geschaut ob ne andere Nocke verbaut worden ist?
      Würde so auf NZ tippen weil der geht ganz gut...



      gelöschtes Mitglied

        mhh es gab doch mal den gk motor vom polo 2 vergaßer und 75 ps - ich weiß leider nicht wie der ausschaut. nur hat der glaube ich doch keinen hydrostößelkopf sondern den alten deckel

        es könnte auch der aav motor mit nocke sein das. hat dan so 65 ps


        gelöschtes Mitglied

          Vergaser und Eckiger Luftfilter?

          Ich hätte jetzt auch NZ sagen


          gelöschtes Mitglied

            nz ist digijet einspritzung den hab ich gerade drinne


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ventildeckel hatten wir nicht unten! aus gutem grund! der motor is so super! Der hat noch nie nen tropfen öl oder sonstiges verloren! und ich hab einfach angst dass er danach vll aus der deckeldichtung saut... wie mein winterpolo

            Aber gepimpt kommt der mir auch irgendwie vor! Aber der Vergaser irritiert halt extrem! und die sache dass er keinen kat hat!


            gelöschtes Mitglied

              mhh vielleicht ist es doch nur der 45ps motor.


              gelöschtes Mitglied

                Eben deswegen hab ich gemeint ich hätte auch NZ gesagt wenn nicht der Vergaser wäre


                gelöschtes Mitglied

                  achso -


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  45 ps kann man denk ich ausschließen! hab ja den ultimativen vergleich zuhaus!

                  45ps (winter) vs. ?ps (sommer)

                  Riesen Unterschied kann ich nur sagen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Mach mal ein paar Bilder mehr vom Motor wenn das möglich ist.


                    Dann fallen ja schon einmal alle polo 2F Motoren aus dem rennen!
                    Denn die haben alle eine einspritzanl. oder monotronic!
                    Der GK hat noch den alten deckel, mit denn schrauben rundum!
                    Vieleicht ein Golf 2 Motor!
                    Aber ohne Kat wirste bestimmt probleme bekommen bei HU und AU!

                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      Könnte GK, MN oder 1W sein


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      des is leider grad net möglich! mein polo steht nich bei mir zuhaus! komme frühestens freitag wieder hin! ich schau mal was sich da machen lässt... der runde luftfilter is aber nach wie vor noch drin! der kommt erst nachm anmelden wieder raus!

                      Aber des funktioniert echt super! der tüv is nicht auf den gedanken gekommen dass da was net stimmen könnte! Zum glück kontrolliert er nicht die "kennzahl"


                      gelöschtes Mitglied

                        es kann auch der mh vergaßermotor sein hab ich im golf 2 winterauto gehabt gabs auch im polo hatte in der regel keinen kat oder evtl. nen u kat..

                        der hat 1.3l vergaßer und 55 ps könnt ich mir jetzt als 1 liter 45ps ersatz vorstellen und merkt garantiert keiner


                        Hallo
                        aber wenn er sieht das kein Kat vorhanden ist, was auf alle fälle bei der AU auffallen müsste gibt es ärger. Denn dieser ist in allen 2F und man darf in nicht ausbauen, daher darf man auch kein vergasermotor einbauen!

                        mfg


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        und er hat abgaswerte von 0,08 Co-wert! Dürfte aber 1,5 oder sogar 2,5 haben...weiß nimma genau! der hat abgaswerte wie wenn er nen g-kat hätte! Sogar noch viel besser! der tüvprüfer wundert sich jedes mal wieder deswegen!


                        gelöschtes Mitglied

                          ja der mh hat auf jedenfall keine lambdasonde. und der 1 liter vergaßermotor mit 45 ps bestimmt nur mit kat und lambda


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          @polotuner54:

                          Sorry...aber des is der größte Quatsch! Natürlich darf man seinen Kat rauswerfen! Wenn man des dann auch so eintragen lässt! des gibt keinerlei probleme!
                          Und man darf nat. nen Vergasermotor ohne kat einbauen, wenn keiner dazu gehört!
                          Warum sollte es ohne Kat ärger geben? Im fahrzeugschein steht eindeutig drinnen dass er keinen hat! Also...


                          gelöschtes Mitglied

                            Ich kenn das bloß so:

                            Man darf die Abgaswerte seines Fahrzeuges nicht verschlechtern.


                            Nuja und wenn der eh kein Kat hat, und auch so eingetragen ist passt es ja.

                            Aber dann müsste es doch ein 2F Motor sein


                            gelöschtes Mitglied

                              Dann kämen eigentlich nur MH oder 2G in frage


                              gelöschtes Mitglied

                                stimmt in meiner karrosse war ein 2f g40 - orginal - drinne in dem man n den kat ausgetragen hat. 180 ps hab das auto aber als rohkarosse für 200 euro gekauft - kein rost und so. letztes jahr hab ich den orginal motor wieder günstig bekommen der seit dem ausbau nie wieder gelaufen ist - jetzt steht ein 1.5l turbo umbau mit kat an. muss ja sowieso das steuergerät neu programmieren lassen...

                                wie gesagt gehen tut alles irgendwie ich bin letztes jahr mit nem nz motor gefahren - es wurde alles eingetragen und mein versicherungsvertreter hat ausgehandelt das ich nur für die 55ps bezahlen muss (mein dad halt)

                                der darf auch mit der argentur rumstreiten was ich dann mit dem 1.5t bezahlen muss - ich will nämlich nicht mehr wie für nen serien g40 bezahlen - ob das gut geht...


                                gruss michl


                                Hab im QP nen MH.
                                Mit U Kat.
                                Der geht auch ganz gut ab.
                                Falls gewünscht kann ich den ja mal fotografieren und das Bild reinstellen.


                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen