vw teilemarkt

seat 55ps motor in polo wichtig

Seth6n
  • Themenstarter

hiho! hab in der suche nichts gefunden zu dem thema...
da ich beim letzten ölwechsel in der halle ausversehen den alten ölfilterdichtring draufgelassen hab (nicht gesehen), und bei der probefahrt zu mir nach hause ganz viel öl verloren hab, ist jetzt mein geliebter aev motor putt (heul)

nun die frage.. ich könnte für günstig geld einen seat ibiza motor bekommen (glaub die modellreihe hiess da 6k anstatt 6n). die sind ja baugleich, oder?

nun ist die frage inwiefern der motor passt.. steuergerät, aufhängung.. umbau von spi auf mpi usw...
bremsen, getriebe(würd gern mein altes, kurzes getriebe behalten), servo usw...
hat da zufällig wer ahnung?
wollte mir den motor heute mal anschauen.. ist soweit ich weiss nen 1,2 mit 55 ps

verbaut ist bei meinem polo nen aev, 1l 45 ps

wäre für hilfe dankbar



gelöschtes Mitglied

    Wenn dann ist es ein 1,3l. Normalerweise kannst du die Motorlager vom AEV-Motor drinlassen und dann den (schätzungsweise) AEX-Motor einbauen. Bremsen kannst du lassen, sind die gleichen bei 1,05 und 1,3 Polo. Getriebe müsstest du ausprobieren, Servo und der ganze Kram ist alles das Gleiche.


    Seth6n
    • Themenstarter

    servo hat der seat motor auch nicht...
    eig zum glück, will nicht wissen was das fürn kram gewesen wäre zum umbau...

    aber haben uns heut nochmal mein polo motor angeschaut, evtl is nur die lambdasonde bzw der kat hin...
    da ja bei der probefahrt viel ölverlust war kann es sein das öl auf die sonde bzw in den kat gelaufen ist... bei höherer drehzahl läuft er super, nur im stand wie nen toter hamster auf nem laufband...

    evtl mal die zündung nachschauen oder so..
    oder hat von euch wer ne ahnung?

    nachdem ich ihn hab laufen lassen lief alles super, erst nach ca 5 min schlagartig nicht mehr ganz so toll...
    vom gehör her würd ich tippen das er nur auf 3 töpfe läuft, und die hydrostössel waren so ziemlich laut am klappern...
    hat wer ne idee was des noch sein könnte?
    danke für hilfe...seth



    gelöschtes Mitglied

      Hast du überhaupt wieder Öl nachgefüllt? Ich hab das nämlich auch mal bei nem Kundenwagen gehabt. Man lässt in der Regel ja eben kurz durchlaufen um zu gucken ob man alles richtig gemacht hat und ob die Ölmenge stimmt. Der Geselle schrie nur noch das die Wände wackelten "MACH DEN MOTOR AUS!" Nun, die Lache war net grad klein, also musst du ziemlich viel Öl verloren haben. Nur das auf diesem Wege was in Kat oder Lambdasonde läuft halt ich fürn gerücht.

      Mfg


      Seth6n
      • Themenstarter

      ja klar, öl ist wieder drauf...
      mein mechaniker meinte das, als der motor öl verloren hat, etwas an der lambdasonde reingekrochen ist und dem dann ne falsche schmierung vorgaukelt und der dann die werte verfälscht und daher der motor ziemlich unruhig läuft...
      ne andere variante, die ich aber net glaube, ist, das sich die zündung derbst verstellt hat

      und dann wäre noch die möglichkeit das die zündkerzen putt sind, was ich aber nicht glaube, weil es ja auf einmal auftrat...
      alles sehr seltsam!

      nur da ich den 55ps motor günstig bekommen könnte wäre es ja ne alternative, wenn man nicht zuviel ändern muss


      Seth6n
      • Themenstarter

      also zündkerzen sind nun neu, hat aber auch nicht viel gebracht... zündung wurde auch eingestellt, auch nichts...
      hat keiner nen rat?
      bin langsam ratlos


      gelöschtes Mitglied

        wenn der neue ein 1.3l ist, und ADX heißt, dann ist es auch ein spi.

        wieviele km bist denn mit wenig bis kein öl gefahren und wie schnell ?


        Seth6n
        • Themenstarter

        also seit die lampe anging waren es max 2 km und nicht schneller als 50 kmh (da meine heckklappe noch net dran war und die folie so am flattern war^^)

        bin trotzdem weiterhin ratlos was es sein könnte mit dem motor...
        hab den motor mit den neuen kerzen mal vorsichtig warmlaufen lassen...
        er war zwar ruhiger, aber der motor schüttelt sich im standgas und niedrigen drehzahlen immernoch...

        haben auch schon die zündspule gereinigt bzw die kontakte abgeschliffen...
        *ratlosbin*


        gelöschtes Mitglied

          vielleicht hast ja doch ´n lagerschaden hinbekommen.



          Seth6n
          • Themenstarter

          ich hoffe es nicht...
          aber was mich wundert.. in höheren drehzahlen schnurt er wie ein kätzchen... und beim runtertouren auch... also kann es doch theoretisch kein lagerschaden sein, oder?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen