vw teilemarkt

günstiger Rennmotor Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo miteinander.
Ich weiss, dieses Thema wurde schon oft durchgekaut. Leider verteilen sich die Informationen auf sehr viele Threads.
Ich fahre Slalom und Nordschleife mit einem BMW E30 318iS. Ein Bekannter von mir hat jetzt beim letzten Slalom "Blut geleckt" und hätte auch gerne einen Renner. Ich werde ihn tatkräftig beraten und beim Umbau helfen.
Es soll ein Gruppe H Auto werden, das heisst kein TÜV/AU mehr nötig etc.
Welchen Saugmotor mit 1,3l kann man am besten und günstigsten aufbauen? Das Teil soll ausgestattet werden mit Fächerkrümmer, 2x40er Doppelvergaser, schön laut und viel Drehzahl. Gebt mir mal Tips, wie ich son Motor am besten baue.
Basis 3f oder NZ oder GK? Oder Block vom einen, Kopf vom anderen, NoWe vom nächsten? Welcher Ventiltrieb am besten, damit das Ding richtig schön dreht? Kopf soll natürlich bearbeitet werden etc., aber eben nicht die Welt kosten (so ca. 120-130 PS wären gut und Drehzahl bis an die 9000 oder so).
Polo am besten der mit den runden Lichtern als Basis wegen Gewicht, oder? Und Hinterachse hab ich gelesen am besten vom GT oder G40 wegen den Stabis.... Gebt mir als absoluten Polo Nichtkenner doch mal ein paar Tips.

Grüße

Björn



schau mal bei wl-motorsport.de dit is dit richtige für dich die kennen sich damit aus!


gelöschtes Mitglied

    Kommt drauf an was du damit fahren möchtest?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    slalom


    Also Motor würd ich den HH (60PS aus dem Polo 1) nehmen, der ist für solche Sachen am besten geeignet. So 110-120PS bekommt man da schon raus!
    Bester Ansprechpartner für sowas ist Sorg-Motorsport!

    Hinterachse würd ich mir liebe ne normale nehmen und dort den Stabi vom Salzmann reinbauen, das ist bei Slalom wesentlich besser!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das es gute firmen gibt die sowas bauen ist mir klar, aber unter 3000,- EUR ist da ja nix zu holen... soll eher ein low-budget racer werden mit viel eigener bastelarbeit. daher hätte ich gerne mehr tips zu selber machen.


    denn nimmste dir den HH oder einen anderen mechanisch arbeitenden motor und machst ihn fertig alles wuchten und und und aber günstig wirste dit nich hinkriegen oder du kannst ne kw zu hause wuchten!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja, die wuchterei werd ich wohl schon machen lassen....
    also HH motor. Welcher Kopf? NoWe von welchem Modell? Die vom 3f soll ja relativ "scharf" sein. passt die?


    Hi, "günstiger Rennmotor" ist ja schon ein Widerspruch in sich, aber egal...

    Beste Basis ist der HH, weil man da Nocken bis 3xx° ohne Bearbeitung der Kolben fahren kann. Die Schlepphebel sind tauglich bis ca. 8500, kannst auch einen ABU Kopf nehmen(1,6l Polo-Motor), musst dann aber auf starre Tassen umbauen mit entsprechender Nocke, dann geht´s mit bearbeiteten Serienpleuel bis ca. 9000.

    Mit 3000 wird´s da aber schon sehr knapp.

    MfG
    k_jetpolo

    EDIT: Die Hinterachse würde ich im Slalom komplett ohne Stabi fahren, vorne am besten auch ohne, dann mit Dreieckslenkern.



    Hi,

    ich habe letztes Jahr meinen G40 für die Nordschleife aufgebaut und kann dir zwar nicht viel zu dem von dir genannten Motoren sagen, aber dennoch ein paar gute Tips:

    Also ich würde jetzt immer den 86c mit den runden Scheinwerfern vorziehen, da der 2F (mit den Eckigen) einen weicheren Vorderbau hat.
    Dann solltet ihr aufs Fahrwerk achten, ich gehe davon aus das ihr den Wagen komplett leer räumt,oder? Problematisch ist dabei das der Polo dann hinten gar kein Gewicht mehr hat und der arsch gut anfängt zu schieben, gerade an passagen wie Adenauer Forst. Ich selbst hatte ein neues Fahrwerk von KW verbaut (40/40) was leider viel zu weich für die Schleife ist. Ebenso rate ich aber von diesen Schweinetief/Sauhart Fahrwerken von Koni ab. Sieht zwar gut aus, aber vom Fahren her übelst, gerade wenn du die Wellen auf der NOS bedenkst oder ins Karussel gehen willst.
    Im Touristenfahrerforum.de fährt der Patrick mit dem 60/40 CupKit von H&R im 1,3er und ist damit sehr zufrieden, kann aber da nur auf ihn verweisen, da mir mit dem Fahrwerk die Erfahrung fehlt.

    Bremstechnisch bin ich mit den G40 Bremsen klar gekommen, Scheiben hinten lohnen nicht, da der hinten eh so leicht ist. Zu empfehlen sind Stahlflex, gerade weil die orginalen eh oft schon prorös sind.


    Würde als Basisi mir den 86c mit 3f Motor holen, da haste auch schon hinten den Stabi drin. Zum Motoraufbau selbst kann ich wie gesagt nicht wirklich beitragen, aber zumindest die 3f Nocke läßt sich z.b. sehr gut verkaufen.
    Das der 3F aber sehr teuer im Aufbau ist wird klar sein,oder? Wenn der Wagen bis 9000 drehen soll und dabei nicht nur laut sondern auch richtig vorwärts gehen soll mußt du auf jedenfall auf Tassenstößel umbauen, da in den Bereichen die Hydros nicht mitmachen. Was Weberanlagen kosten weißt du mit Sicherheit selbst,zumal ich da immer zu einem Neukauf tendieren würde da viele gebrauchten ausgenuddelt sind und der Preis + Überholung oft teurer ist als ein Neukauf.

    zu Reifen /Felgen kann ich dir auch keine Tips geben, da ich bisher noch keine Slicks gefahren bin.

    Käfig kommt dann auch nur Stahl in Frage...

    Am besten eine gute Basis suchen wo schon manche, sonst teure Teile, verbaut sind. Man findet häufiger mal nen 3F mit Käfig und z.B. G40 Bremsanlage etc. Da ansonsten sich die Preise für nen kleinen Polo auch schnell ins unerträgliche steigern können

    Hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen,

    Gruß Freddy

    Edit: meine Tips sind nur auf die NOS umzumünzen, da ich mit Slalom keine Erfahrung hab


    gelöschtes Mitglied

      Ok Fachmänner unter sich^^

      Ne also für Slalom ist der 2F ungeeeignet, das die Karosse an sich zu instabil gebaut ist, erfahrungswerte beweisen immer wieder das der Polo 1 sowie Polo2 86C GT dafür sehr gut geeignet sind. Hinzu würde ich gleich die GT Variantae Coupe mit 1,3L Motor verwenden, da dieser mithilfe von kleinen umbauten eine gute Basis für den Slalomeinsatz bietet. Über die getriebevariante im Slalombereich lässt sich streiten, ich persönlich bin der meinung das man auf eine kürzere version setzten sollte, das heisst wenn man kein zusätzliches geld für das Getribe investieren will sollte man darauf achten das man den GT mit 5 Gnag erwischt.Als Fahrwerksvariante wäre das gewinde von Bielstein sehr gut ausreichend und gewinde ist ja im Slalomsport erlaubt. Als alternative für Informationen würde ich dir den Kontakt zu Sorg Motorsport empfehle, die dir aufgrund Jahrelanger erfahrung mehr und spezielleres Infomaterial zukommen lassen können, sowie mit Bauteilen gerne zurverfügung stehen.

      Aber wie du sichelich weisst ist laut nicht = schnell.. darüber solltest du dir im klaren sein, kommt drauf also an ob dein Freund etwas bewegen will oder nur etwas schow machen möchte. Allerdings denke ich das Slalom die günstige Alternative im Motorsport ist, aber sollte man das effektiv betreiben kommt man um höhere Kosten nicht drum herum, eventuell käme da der 318 IS IG cup in Frage, welcher sich allerdings nur auf den Rallyesport Konzentriert, solltest du dazu fragen haben schick mir einfach ne Pn um dir weiter Infos zukommen zu lassen .

      PS das mit Fachmänner ist nicht negativ gemeint.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also, in erster Linie soll das ganze spass machen. Gewinnen tut man beim slalomsport sowieso erst was, wenn ganze Jahresgehälter investiert werden. Und teil dieses Spasses ist eben, dass das Auto gut aussieht und eben auch klingt (daher Gruppe H mit Doppelweber und nem schönen Auspuff, Verbreiterungen und 13" mit slicks). Nur da es eben so viele Motorvarianten gibt wollte ich eben da ein wenig Input haben, da ich mich absolut nicht auskenne.


      gelöschtes Mitglied

        Ja also wie gesagt dann schau dich nach nem GT um , da hast du am meisten möglichkeiten was zu machen, allerdings musst du dann von einspritzer auf vergaser umrüsten, aber es gibt von Weber fertige Kits dazu in den grössen 40 und 48, die passen beide, besonders effektiv wäre die variante 48er weber Flachstromvergaser, allerdings auch recht teuer.
        Als Auspuff wäre die variante MK Mittelschalldämpfer ersatzrohr sowiue endschalldämpfer Gr.N, in verbindung mit einem Fächerkrümmer, denke das dürfe reichen vom Krach her^^ und die passgenauigkeit von MK ist recht gut. Verbreiterungen zum anbauen musst du mal schauen, die sind recht rar gewroden in letzer zeit..


        ... so jetzt kommt der optimist.. da all diese antworten vollkommen richtig sind,er aber ein motor haben möchte der fast nix kostet!


        also ein polo 2 (runde scheinis) bj unter 90

        dann nen gk motor rein (75ps vergaser) mit 40er webern oder delorto
        (die ich zufällig mit ner nagelneuen sorg brücke zu verkaufen habe )
        und nen fächer vor..
        dazu eigenbau abgasanlage...

        das wird für den anfang reichen da er so schon etwa 100 ps haben wird..

        fahrwerk würde ich vernünftige dämpfer nehmen (koni oä.)
        mit billigen federn (60mm von fk)
        dann ist er nicht zu tief und federt noch genug.

        so das ist ein low buget auto..!



        schönen gruß,rene


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das klingt doch schon nach der richtigen richtung. welche seriennocke passt am besten zu dem GK motor?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        auch ein sehr feines autochen.
        käfig rein, vollschale, slicks drauf, fertig. und natürlich das anlagengedöns rausgeworfen.
        und im nächsten langen kalten winter schöne gruppe H verbreiterungen und frontspoiler dran. dann hätte man für verhältnismäßig wenig geld was wirklich spassiges.


        Zumal der Preis recht günstig erscheint, für verbaute Teile / Arbeiten. Ob du den jetzt noch so viel verbreitern willst/mußt sein dahingestellt, mit den Golfradläufen ist der schon recht breit und da bekommt man schon gut was unter...

        Wenn ich auf der suche nach sowas wäre, würde ich mir den auf jeden Fall mal ansehen fahren. Ich würde auch gerne Weber fahren, aber mit Kat ja nun mal leider nichtmöglich


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Bilder sind leider nicht soo der bringer.
        Das ist schon ein Coupé, oder?


        Schreib den doch mal an, kann dir bestimmt noch welche senden...

        Also ich würde sagen das es ein Steilheck ist, da die hintere Scheibe nicht nach Coupe ausschaut. Allerdings ohne Gewähr.

        Gruß Freddy


        hi
        am besten nimmst du denn motor vom 75 ps polo aber der alte mit dem vergaser noch. weil die werden viel im rennsport benutzt und aufgebaut . die sind sehr drehzahl resistent und nahezu unkaputtbar. das ist der wo der Ventildeckel schräg nach vorne zeigt.
        mfg
        manuel


        Oder du nimmst den ADX aus'm 6N, da lässt sich auch einiges machen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hi
          am besten nimmst du denn motor vom 75 ps polo aber der alte mit dem vergaser noch. weil die werden viel im rennsport benutzt und aufgebaut . die sind sehr drehzahl resistent und nahezu unkaputtbar. das ist der wo der Ventildeckel schräg nach vorne zeigt.
          mfg
          manuel


          Diese Antwort wurde schon mehrmals genannt^^


          polotreff.de
          #25 - 27.03.200786c rennmotor polo stabi hinterachse motorsport polo slalom stabi hinterachse polo 2f rennmotor bmw e30 slalom basis günstig motorsport betreiben + slalom verkaufe vw polo rennmotor g 40 rennmotoren polo stabi motorsport polo rennmotor aufbau polo1 vorderachse slalom rennmotor polo schlepphebel 1,3l rennmotor e30 stabi hinterachse aufbau polo slalom rennmotor bauen polo rennmotor gruppe h 318 is rennmotor 1,6l rennmotor vw polo g40 rennmotor
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen