vw teilemarkt

Polo 2F AAU 1.0L

immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Hi,
hab mir vor kurzem einen og. Polo zugelegt. Fährt soweit tadellos. Nur ein Manko hat er. Wenn er warm gelaufen ist, dann geht er im Stand aus. Das aber nicht regelmäßig. Wenn mann so ne Stunde durch die Stadt gleitet, passierts vieleicht ein-zweimal. Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter (hinten Beifahrerseite) wurden gewechselt. Trotzdem besteht das Problem weiter. Der Vorbesitzer meite auch, das es während seiner Zeit auch unregelmäßig vorkam, dass das Auto einfach ausgeht. Er hatte den Zündverteiler und die Kerzenstecker erneuert.

mmh...

Hab kein Plan, wo ich zuerst suchen sollte.
Ihr vielleicht?


mfg
immerzu



Genau das Problem habe ich gerade mit meinem 3F. Wenn er warm ist, dann geht er im Leerlauf teilweise extrem mit der Drehzahl runter (laut DZM <500!) und ab und zu auch aus. Hat da jemand eine Lösung?


temperatur sensor?!



oder Lambdasonde oder Falschluft oder oder oder!


Temperaturfühler ist neu. Falschluft muss ich mal gucken. Lambdasonde hoffentlich nicht... Kann es auch an Einspritzventile, Zündspule oder Luftmengenmesser liegen? Die hab ich nämlich noch rumliegen.


Einspritzventile glaub ich mal nicht, Zündspule auch nicht.
Luftmengenmesser könnte sein ist aber eher unwahrscheinlich. Aber wenn du den rumliegen hast kannst ihn mal wechseln.


Einspritzventiele (beim AAU), der hat doch eine "Mono-Motronic" Vergasereinspritzung

Also wenn es nicht der Temp-Fühler und auch keine Nebenlufteinlässe sind, wird wohl leider doch die Lambdasonde hin sein, da dann das Gemisch falsch zusammen gezetzt wird und der Motor besch***** läuft!

Es gibt von Bosch sogenannte Universal-Lambdasonden, die sind auch nicht so teuer, mußt nur drauf achten, wie viele Kabel (Adern) an Deiner jetzigen dran sind (2; 3, od. 4)!

Guckst Du z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • !



    Der Sisko


  • Was ist denn eine Vergasereinspritzung?
    Der AAU hat eine Zentraleinspritzung, also ein Einspritzventil!


    Ich habe ja auch noch &quot;Mono-Motronic&quot; geschrieben (klar ist das eine Zentraleinspritzung), wie Du gesehen hast, aber einge...ich sage mal N00b's sagen zu dem AAU Einspritzer halt auch Vergaser, es ist halt kein 4-Düsen Einspritzer mit nur einer zusätzlichen Drosselklappe für den Lufteinlass!

    Ich wollte es nicht all zu technisch werden lassen, daher einfacher erklärt!



    Der Sisko



    Ich habe bei meinem aber auch geschrieben, dass es ein 3F ist (Der GT mit 75 PS). Der hat eine Einspritzleiste mit 4 Einspritzventilen.

    Ich hab da schonmal was vorbereitet :


    04-04-07_1848.jpg
    04-04-07_1848.jpg

    Ventile; Düsen; Vergaser/Zentraleinspritzung; Mono-Motronic; Digifant; Digijet; Jettronic...pappalapup, ich denke wenn man es einfach erklärt, weiß auch jeder was gemeint ist...oder?


    Der Sisko


    Das Problem hat sich endlich verabschiedet. Es war ein dreipoliger Stecker i.Fr. links an der Drosselklappe (Drosselklappenpoti?). Der hatte schlechten (Keinen) Kontakt und hat diese Probleme verursacht. Vielleicht hilft diese Info ja noch jemandem.


    Drosselklappensteller bzw. Leerlaufsteller?


    Laut VW heißt es Drosselklappenpotentiometer.
    Das übermittelt anhand eines veränderbaren Widerstandes die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät, ist also auch mit für den Leerlauf verantwortlich (und hat mich bestimmt zwei Wochen lang geärgert...)


    Zitat:

    Laut VW heißt es Drosselklappenpotentiometer.
    Das übermittelt anhand eines veränderbaren Widerstandes die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät, ist also auch mit für den Leerlauf verantwortlich (und hat mich bestimmt zwei Wochen lang geärgert...)


    *Klugscheiß*

    Als ob damit deine &quot;noob´s&quot; was anfangen können.
    Ich weiß wasses is und wasser macht, so is net^^


    Ja, da ist ein Stellpotentiometer drin und wenn der defekt ist, schickt er falsche Werte an das Steuergerät, was dann über die Einspritzung drauf reagiert und dann wird nicht mehr richtig gemischt und schon läuft die Kiste wie ein Mülleimer!


    Der Sisko


    Das hätte ja auch eher mal einer sagen können, bevor ich bei der Suche nach eventuellen Undichtigkeiten (Falschluft) mal gegen den Stecker gekommen bin... Ich hätte da wohl sonst ewig gesucht. Luftmengenmesser war schon getauscht, Lambdasonde sollte morgen folgen, halt alles noch auf Falschluft überprüfen (hatte mein alter am Flansch der Zentraleinspritzung, die Symptome waren die gleichen)
    Naja, ist ja jetzt zum Glück


    Zitat:

    Ja, da ist ein Stellpotentiometer drin und wenn der defekt ist, schickt er falsche Werte an das Steuergerät, was dann über die Einspritzung drauf reagiert und dann wird nicht mehr richtig gemischt und schon läuft die Kiste wie ein Mülleimer!


    Der Sisko


    Des is ne allerwelts erklärung

    Aba ma so nebenbei, wo wir schunma beim Thema Fehlersuche sind.
    Mein Haufen geht bei Kaltem Zustand(Über nacht) ab und zu aus, wenner noch Kalt is. Hatter bissi Temp is alles i.o. Erst hatter unterdrehzahl(immo 500U/min) Blauer Fühler is i.O.(kalter Motor ~30ohm oder so)
    Und mir is aufgefallen dass der Spritverbrauch recht hoch is.
    NEIN net wegen meinen &quot;Walzen&quot; is auch mit Asphalttrennscheiben so.
    Iwas umme 10-11 Liter (voller Tank--&gt;bissi mehr als 400km) bei echt humaner Fahrweise.
    Jemand n Tipp? Motor: AAV 1,3 55PS

    LG Sascha


    Zitat:

    Zitat:
    Ja, da ist ein Stellpotentiometer drin und wenn der defekt ist, schickt er falsche Werte an das Steuergerät, was dann über die Einspritzung drauf reagiert und dann wird nicht mehr richtig gemischt und schon läuft die Kiste wie ein Mülleimer!


    Der Sisko


    Des is ne allerwelts erklärung

    Aba ma so nebenbei, wo wir schunma beim Thema Fehlersuche sind.
    Mein Haufen geht bei Kaltem Zustand(Über nacht) ab und zu aus, wenner noch Kalt is. Hatter bissi Temp is alles i.o. Erst hatter unterdrehzahl(immo 500U/min) Blauer Fühler is i.O.(kalter Motor ~30ohm oder so)
    Und mir is aufgefallen dass der Spritverbrauch recht hoch is.
    NEIN net wegen meinen "Walzen" is auch mit Asphalttrennscheiben so.
    Iwas umme 10-11 Liter (voller Tank-->bissi mehr als 400km) bei echt humaner Fahrweise.
    Jemand n Tipp? Motor: AAV 1,3 55PS

    LG Sascha



    Ich denke Du bist KFZ-Mechaniker, dann sollte das doch für Dich kein Problem sein...oder?

    Aber mal Spaß beiseite...AAV hat doch Lamdageregelten Kat, ich kann das nur aus Erfahrung meiner mutters 6N sagen, die ein ähnliches Problem wie Du hatte, da war die Lamda im Eimer!

    Hast schon mal Dein Steuergerät nach Fehler durchsucht?

    Solltest Du da einen Fehler mit der Lamda finden, der nach dem Löschen des fehlerspeichers immer wieder auftritt, ist sie definitiv defekt, was zu Deinem Problem führen könnte!


    Der Sisko


    Ich würde da auch erstmal den Gummiflansch unter der Einspritzung überprüfen. Es kann sein, dass er im kalten Zustand undicht ist und sich im warmen Zustand so hinzieht, dass er dicht ist. Den haben wir bis jetzt bei jedem! Polo austauschen müssen (und das waren immerhin schon 4 Stück), da das Gummi porös wird und weggerissen wird. Somit wird dabei häufig die Dichtlippe beschädigt oder zumindest hart. Bei den alten ist dasder Vergaserflansch unterm Vergaser, ist aber prinzipiell das gleiche Teil und genauso anfällig.


    Zitat:



    Aba ma so nebenbei, wo wir schunma beim Thema Fehlersuche sind.
    Mein Haufen geht bei Kaltem Zustand(Über nacht) ab und zu aus, wenner noch Kalt is. Hatter bissi Temp is alles i.o. Erst hatter unterdrehzahl(immo 500U/min) Blauer Fühler is i.O.(kalter Motor ~30ohm oder so)
    Und mir is aufgefallen dass der Spritverbrauch recht hoch is.
    NEIN net wegen meinen &quot;Walzen&quot; is auch mit Asphalttrennscheiben so.
    Iwas umme 10-11 Liter (voller Tank--&gt;bissi mehr als 400km) bei echt humaner Fahrweise.
    Jemand n Tipp? Motor: AAV 1,3 55PS

    LG Sascha

    Der Temp.geber sollte aber über 2kOhm haben wenn der Motor kalt ist, im warmen Zustand so unter 300 Ohm!


    oh,denn muss ich da nochma guggen -.-


    Ich habe gerade Messwerte für den blauen Temperaturfühler gefunden:

    0° - 5000-6500 Ohm
    10° - 3300-4100 Ohm
    20° - 2100-2900 Ohm
    30° - 1500-2500 Ohm
    40° - 1000-1500 Ohm
    50° - 700-900 Ohm
    60° - 520-650 Ohm
    70° - 390-490 Ohm
    80° - 290-380 Ohm
    90° - 210-290 Ohm
    100° - 180-210 Ohm

    30 Ohm sind also ein bisschen zu wenig...


    Kuhl Danke.

    Dass ich des aber richtig interprätier.
    Aktuell hammer Strahlender Sonnenschein und sollen 30°C geben.
    Also kann ich davon ausgehen, wenner Kalt is dasser um die 1,5KOhm hat?!


    Die Messwerte sollen am Fühler anliegen. Im Motorraum wird es bei 30° Außentemperatur wohl eher weniger haben, darum würde ich wohl auch bei etwas mehr als 2,5K sagen, dass er OK ist (Siehe Messwert 20°. Außerdem überschneiden sich die Messwerte ja auch etwas. Um sicher zu sein, kannst du ja an den Fühler irgentein Thermometer halten . So genau sind solche Messwerte aber eh nie. Sieht man ja schon am Bereich, z.B. 30° - 1500-2500 Ohm, da ist 1K Abweichung möglich...


    Schon klar^^. Deshalb meinte ich ja auch &quot;um die...&quot;
    Wenner extrem davon Abweicht is eh klar was sache is^^

    LG Sascha


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen