vw teilemarkt

Problem beim ZKD wechseln

SaarC
  • Themenstarter

Mein Polo steht seit gestern in einer Werkstatt um die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen.

Jetzt hat mich der Mechaniker angerufen um mir mitzuteilen das es Probleme beim Einbau gibt.

Auf der Dichtfläche des Blocks wären Rillen von Wasser oder Öl verursacht.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu beheben? Er meinte wenns am Kopf selber wäre, könnte man es planschleifen lassen aber so nicht.

Er würde mir das auch so wieder zusammenbauen aber da könnte er keine Garantie geben und es könnte in 4 Wochen wieder undicht werden.

Weis einer von Euch was man da machen könnte?

Der Motor ist ein AAU mit 45PS.

Danke



gelöschtes Mitglied

    Auf der Dichfläche des Blocks? Okay...

    Mein Kumpel hatte sowas die Tage bei dem Zylinderkopf von seinem Golf2. Da wurde dann Material aufgeschweißt und anschließend Plan geschliffen.
    Vieleicht kann man sowas ja auch beim Block machen.
    Aber den Block planen zu lassen ist natürlich nichts was man so eben zwischen Frühstück und Middach macht.
    Das würde ich mir bei dem Motörchen 3 mal überlegen.

    Wie gesagt. Vieleicht kann man den auch schweißen. Ich würde nicht mit Metallkleber oder sonstigem rum experimentieren. Wenn dann richtig!


    SaarC
    • Themenstarter

    Werde Ihn heute Mittag mal auf das schweissen ansprechen. Aber kann mir vorstellen das die Dichtfläche sich durch die Hitze beim schweissen total verziehen wird...............Weis echt nicht weiter

    Hatte nicht die typischen ZKD-Symtome wie Wasserverlust oder Ölverlust, auch haben sie sich nicht vermischt.
    Hatte nur auf dem 1. Zylinder wenig Kompression und dadurch weniger Leistung. Und der Spritverbrauch war auch deutlich höher

    Wenns eben keine günstigere Möglichkeit gibt, soll er ihn wieder zusammenbauen und fahre dann so weiter......denn er läuft ja noch.

    Nur kann ich mir vorstellen das Er im Juli die AU nicht bestehen würde durch den Kompressionsverlust ?


    Edit: Glaube muss an meinem Fahrstil etwas ändern.......hatte bei jedem Auto das ich hatte nach ein paar Wochen probleme mit der Zylinderkopfdichtung



    SaarC
    • Themenstarter

    War eben in der Werkstatt, sollte mir das mal selber anschauen.

    Da hat er mir gezeigt das es an beiden Dichtflächen gefressen hat und das fast rund um die Kolbenöffnung.

    Schweissen sei bei dem Alukopf nicht möglich.

    Er versucht es jetzt mit ner Metallpaste die dann hart wird und er dann schleifen tut.

    Wenns gut läuft, hab ich meinen Polo gegen morgen Abend wieder.

    Simmerringe hat er auch getauscht ohne Aufpreis


    wieso holste kein neuen block? der kostet doch nix....


    SaarC
    • Themenstarter

    Du meinst nen kompletten Motorblock oder nur den Deckel?

    Nen "neuen" Motor käme für mich viel zu teuer. Gut, die Motoren bekommste schon für 150€ ........aber da ist der noch nicht eingebaut.

    Will den Polo jetzt nur noch schnell Tüv`n und AU machen.
    Dann hab ich Zeit um auf ein anderes Auto zu sparen........am Polo wird nur noch das Nötigste gemacht.


    150 für den block? kaufst du auffm schrott? guck ma bei ebay und nimm einen mit der ahnung hat.....
    kriegst ne 45 ps krücke locker für nen fuffi


    polotreff.de
    #8 - 04.04.2007polo 86c kopfdichtung metallpaste
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen