vw teilemarkt

Unterschied 2G Motor > NZ (Hardware)

Inter
  • Themenstarter
Inter's Polo 2F

Mein Polo wurde vom Vorbesitzer von 2G auf NZ umgerüstet, wobei aber der 2G als Rumpfmotor belassen wurde und nur die Einspritzanlage mit allen Anbauteilen sowie die Abgasanlage (zumindest das Hosenrohr mit Kat) vom NZ übernommen wurde.

Meine Frage ist jetzt, was beim 2G-Motor (Nockenwelle, Ventile, Kanäle, Abgaskrümmer, u.s.w.) anders ist als beim NZ. Ich frage deshalb, weil es mir so vorkommt, daß der Wagen für seine 40 kw doch ziemlich gut geht und trotz seiner hohen Laufleistung von mittlerweile 193000 km laut Tacho 175 km/h bei ca. 5200 U/min fährt (5 Gang 8P).

Hab schon ein bißchen im Forum rumgestöbert und es sieht wohl so aus, als wenn der 2G die gleiche Nockenwelle hat wie der AAV, die eine minimal größere Gradzahl hat als die NZ-Welle?!



Ich verstehe jetzt dein Problem nicht

Denn mit 40KW kann man sehr wohl 175 fahren...
Ich mit 44-Diesel-KW schaffe es auch auf 200...

Und ich hoffe mal für dich, dass der eingetragen ist... das könnte sonst übelst mecker vom Ecker geben...

MfG


sehr kompetente Antwort @ DriftKing
manchmal wäre es wohl besser nichts zu sagen, weil ich denke das sich deine Aussage ganz schön widerspricht!
----

ich denke mal der Vorbesitzer wird alles umgebaut haben um auf Gkat rüsten zu können.

ist im Fahrzeugschein GKat aufgelistet? schadstoffarm E2 oder sowas?

und zum eintragen... wenn er vorher 40 KW hatte und jetzt auch 40 KW, dann liegt keine Leistungssteigerung vor. also kriegst du auch keinen Ärger.

bei den Nockenwellen tut sich nicht besonders viel.
deine hohe Geschwindigkeit kann durchaus sein bei 40 KW.



Inter
  • Themenstarter
Inter's Polo 2F

Zitat:



Und ich hoffe mal für dich, dass der eingetragen ist... das könnte sonst übelst mecker vom Ecker geben...

MfG



Keine Angst, es ist in den Papieren eingetragen, sonst wäre ja die Umrüstung auf G-Kat witzlos gewesen.

Was mich jetzt wirklich interessiert sind die Unterschiede zum NZ! Der NZ hat verengte Einlaßkanäle, der 2G auch? Ist es überhaupt der gleiche Kopf?


Zitat:

sehr kompetente Antwort @ DriftKing
manchmal wäre es wohl besser nichts zu sagen, weil ich denke das sich deine Aussage ganz schön widerspricht!
----

ich denke mal der Vorbesitzer wird alles umgebaut haben um auf Gkat rüsten zu können.

ist im Fahrzeugschein GKat aufgelistet? schadstoffarm E2 oder sowas?

und zum eintragen... wenn er vorher 40 KW hatte und jetzt auch 40 KW, dann liegt keine Leistungssteigerung vor. also kriegst du auch keinen Ärger.

bei den Nockenwellen tut sich nicht besonders viel.
deine hohe Geschwindigkeit kann durchaus sein bei 40 KW.



Eine Änderung des Motorblocks ist Eintragungspflichtig.
Der MKB darf nicht einfach frei gewechselt werden...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen