vw teilemarkt

Polo geht während der Fahrt aus. LÖSUNG!

HEP
  • Themenstarter

Hallo Forum,

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal gefragt, ob jemand eine Idee hätte, weshalb der Polo meiner Freundin während der Fahrt regelmäßig aus geht. Nun, nach nur 5 (fünf) Besuchen bei VAG kam dann die Diagnose: Zündverteiler samt Unterdruckdose defekt. Da mein Mädel auf das Auto beruflich angewiesen ist, haben wir die aufgerufenen 400 EUR für Teile und Montage bezahlt und seitdem ist wirklich Ruhe. Der Motor läuft viel ruhiger im Stand und auch beim Beschleunigen ist kein Rucken o.ä. mehr zu bemerken.

Wollte nur mal den Stand der Dinge mitteilen, vielleicht hilft es ja jemandem hier im Forum.

Grüße HEP



gelöschtes Mitglied

    vielen dank!
    das mit dem zündverteiler hab ich schon einmal gehört, aber wie ist das mit der unterdruckdose? was genau ist das?


    HEP
    • Themenstarter

    Hallo egon,

    die Unterdruckdose (UD) ist direkt am Verteiler angebracht. Zu erkennen an dem dünnen Schlauch, der zum Vergaser geht. Sie sorgt dafür, daß sich der Zündzeitpunkt beim Beschleunigen vorverstellt (Frühzündung). Der Grund dafür ist die Tatsache, daß das Benzin/Luftgemisch eine gewisse Zeit braucht, bis es sich entzündet. Da der Kolben sich kontinuierlich nach oben bewegt, wird das Gemisch schon vor Erreichen des Kolbens des oberen Totpunktes (OT) entzündet. So ist gewährleistet, daß das Maximum an Kraft aus der Explosion bei Erreichen des OT vorhanden ist und den Kolben mit aller Kraft nach unten Treibt. In der UD befindet sich eine Membran, an der ein Stößel befestigt ist. Dieser Stößel verstellt über die Mechanik im Verteilerinneren den Zündzeitpunkt. Wenn diese Membran defekt ist, kann sich dort kein Unterdruck mehr aufbauen und somit auch keine Verstellung des Zündzeitpunktes stattfinden. Die Folge ist unrunder Motorlauf, Rucken u.ä.

    Gruß HEP



    gelöschtes Mitglied

      danke!


      polotreff.de
      #5 - 24.03.2004polo gti geht fahrt aus unterdruckdose aee
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen