vw teilemarkt

Mein 60 PS Polo Schafft 200 ?

Fränky
  • Themenstarter

Hallo,

war gestern mit nem Freund auf der Autobahn. Er mit nem Audo Avant (schon älter) ne 1.9 Dieselmaschine er meitne ca. 100 Ps wusste es aber nich genau.

Jedenfalls sind wir die ganzz Zeit Vollgas gefahren und er meinte dann aufm Parkplatz das es locker 200 auf seinem Tacho waren!

Bei mir hat er nur etwas über 190 angezeigt.

DAS IST DER HAMMER ODER?

Mensch der hat sich geärgert........ kauft sich so ne Kiste und wird von nem 60 Ps Polo abgezogen



hey,
bist du sicher das eure tachos richtig gehen?
kann ich mir ja kaum vorstellen!
hab mit meinem alten 6n 1,6l 75ps ja grad mal 190 geschafft!


Moin Moin,
also 190 mit 60 PS ...?Ich weiss ja nicht...!
Also mit meinem 75 PS Polo II kriege ich gerade mal die 190 drauf...
ich denk mal auch, dass euro Tacho nicht richtig gehen...



Das waren 100pro nur angezeigte 200 km/h.

Beim alten V8 von Audi wars da nicht auch so dass sich die angezeigte Geschwindigkeit deutlich von der gefahrenen unterschieden hat?


es ist ja immer so dass die tachos vorgehen, aber der geht wohl etwas zu arg vor, kann mir das fast net vorstellen, da es ja normal schon vom getriebe her net geht

mfg


Is klar dass die vorgehen, aber beim V8 muß es damales xtrem gewesen sein.


Fränky
  • Themenstarter

Das war keni V8 !

Und ich wohn in KASSEL - IHR KENNT DIE KASSELER BERGE ?

Hier schaffst immer 20 - 30 Kmh mehr als sonst!


das meinte mein Kumpel auch mal dann bin ich mit dem mercedes von meinen Eltern nebenhergefahren und bei mir stand 175^^


also i bin au mal 55 kmh gefahren und auf den "sie fahren ..." tafel war dann genau 50 kmh gestanden. und i hab mal gelesen je größer die geschwindigkeit desto größer is die abweichung bzw desto mehr zeigt er über dem eigentlichen wert an.

greetz dj



also vom getriebe her geht das denk ich schon. also ich schaffe auch bergab 198 laut tacho. ich hatte auch schonmal etwas über 205 drauf wo ich mich hinter nen a3 geklemmt habe. sind halt tacho werte da kann man nie wissen.

MfG Sebastian


Tja, was fahrt ihr denn für reifen? Dann spielt die Getriebeübersetzung eine rolle und dann kann man die tatsächliche theoretische geschwindigkeit ausrechnen bei einer bestimmten drehzahl des motors, ganz einfach


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

ja, über grund bist du höchstens 185 gefahren.
kommt auch auf die reifengröße an.

mercedes tachos haben übrigens den ruf ziemlich exakt zu sein


VW Tachos kannst du auch perfekt einstellen, must nur den Reifenumfang eingeban und die Motorgetriebeart über OBDII Schnittstelle, dann geht der Tacho auch richtig


hmmm.....also mein wunderjunge geht auch recht hurtig, wenn man ihn lässt allerdings durfte ich nach so einer aktion mal die wasserpumple ersetzten ist also nicht wirklich für so speed gebaut, wies scheint
also mein absolutes maximum waren 190 geradeaus, war sogar noch etwas beladen...aber ja das ist ja auch egal, zum so rumheizen ist mir der polo zu schade, der tut mir jeweils richtig leid, wenn ich den mal trete und nicht zu vergessen...bei uns gilt 120!


Fränky
  • Themenstarter

Das Stimmt, alles hat gewackelt am Auto und man konnte die Türen zu halten.....


Ach ich bin da positiv ICH HAB 200 geschafft

Hab 175/55 Reifen (sind Winterreifen ausgelegt für 160


gelöschtes Mitglied

    Das schaffte mein 75ps 6n mit müh und not berg ab mit rückenwind und das auch nur laut tacho..


    gelöschtes Mitglied

      Naja weiß nicht was ich dazu sagen soll.
      Bei meinen altem getunten Motor bin ich immer bis 200km/h entgeschwindigkeit gefahren und mit ganz viel rückenwind 220km/h aber ich muss dazu sagen das der Motor auf 120PS getunt wurde und auch das getriebe anders übersetzt wurde,auch hatte ich keinen Drehzahlbegrenzer mehr.War somit als bei 6000u/min und ich denke mal ein paar minuten mit der geschwindigkeit dann hätte es den Motor zerrissen.Mit nen Serien 6n 1.6 liter AEE hab ich maximal 195km/h laut Tacho gebracht das war auf der Sauerlandlinie mit sehr viel Rückenwind,leider ging da nicht mehr da der Drehtahlbegrenzer im 5 gang eingesetzt hat.
      Mit meinen GTI schaffe ich 220km/h,aber echte haben wir mit nen VR6 vom Kollegen getestet.Einmal sogar 240km/h leider konnte ich das nicht messen da der Tacho bis 220 ging aber der Kollege im VR6 und mehr ging da auf garkeinen fall.Aber ich kann imr nicht vorstellen das es reale werte sind.Muss auch wiederrum dazu sagen das ich ein anderes getriebe verbaut habe und mit nen seriengetriebe werde ich nicht mehr als 200 fahren können.Vieleicht 210 mehr aber nicht geradeaus.
      Vofür mehr hubraum und 16v wenn es auch ein 60ps polo schafft.

      Egal wie man es hier darstellt,aber überzeugt bin ich von den gerede nie so richtig.Ausschlaggebend sind die fakten auf Deinen Fahrzeugschein und das sind auch die werte die man real schaffen wird +-10km/h.Dafür wurden die fahrzeuge ja getestet und haben eine eintragung im Fahrzeugbrief.
      wenn man natürlich was am getriebe und motor macht schafft man auch andere werte das ist jedem klar...


      Fränky
      • Themenstarter

      IHR HABT NATÜRLICH VOLLKOMMEN RECHT!

      Aber : Kennt ihr die "KASSELER BERGE NICHT ?" Hab mich schon mit mehereren unterhalten und das sind die heftigsten Autobahnberge Deutschlands ohne Geschw. Begrenzung!

      d.h. vielleicht die steilsten Berge der Welt wo man frei fahren darf!

      Wenn du da schon mit 170 oben anfängst und aus dem Windschatten eines Audi Kombis kommst, dann klappt das auch!

      Die 30 Km/ haust du da locker drauf!

      Und noch was : DIE BERGE SIND ECHT HAMMER!

      Mein Onkel mit seinem ehemaligen Golf 3 VR6 schaffte da mal 250 -> und der Tacho wollte noch weiter, aber weiter gings halt nicht


      also wenn ich mal nach kassel düse kommen ja de schönen berge besonders abfahrt Baunatal/KAssel-Auestation (für die kenner) da bekomm ich mit meinen 60 ps auch nen affen zahn drauf da war kumpel mal mit nem neuen benz hinter mir (wo denke das der guten tacho hat weil erst ende 04 neu bekommen ) da hatt er hinter mir auch 195 drauf gehabt und er war bissel langsamer wie ich und dann kamm die abfahrt da musst ich schön bremsen nur nochmal machen NEIN DANKE der arme motor + getriebe der war ganz schön laut und dank auspuff hat ich kopfschmerze neinmal und nie wieder überlegt euch was ihr euren babys antuht zu hohe drehzahl gar nit gut ^^

      mfg
      jNs


      gelöschtes Mitglied

        Also ich sach ma, wenn man die Eigernordwand runterfährt, schafft man auch mit ner Ente locker 200

        Aber auf ner Straße dürfte das selbst bei starkem Gefälle mit 60 Gäulen -zumindest was reale Geschwindigkeit angeht- unmöglich sein, weil die Getriebeübersetzung für die Geschwindigkeit gar nicht ausgelegt ist und -falls noch vorhanden- der Drehzahlbegrenzer bei etwa 180 zuschlägt. Dein Tacho scheint also auch ganz schön Komplimente zu machen. Aber mit nem 1,5 Tonnen schweren Audi-Avant kannste halt auch mit 100 PS keine allzu großen Sprünge machen


        wieso sollte der drehzahlbegrenzer bei 180 reinhauen ? kommt doch auf die drehzehl an also bei mir regelt der erst zwischen 5600-5900 ab. normal habe ich 195/45 15 drauf immoment winterreifen 175/65 13 glaub ich sind das. bin eben auch noch 200 gefahren lol bis ich dann mal dran gedacht hab das ich nur winterreifen drauf hab da bin ich dann wieder langsamer gefahren nicht das noch nen reifen platzt.

        mfg sebastian


        Also ich schaff mit meinen 60PSer (incl. K&N) bergab mit Rückenwind und Heimweh auch knappe 195km/h (lt. Tacho) und der 75PSer von ner Freundin (von mir gefahren knappe 205km/h (lt. Tacho) an der selben Stelle.
        Natürlich weiß ich auch das die Tachos keine genauen Werte abgeben aber es is schön anzuschauen. Wer das genau wissen will muss sich nur dabei ma blitzen lassen

        Cruz


        Fränky
        • Themenstarter

        Klar!

        Für Kenner!

        Wenn du von Kassel den steilsten Berg runterfährst - Immer schön Gasgeben!

        Da ist ein Blitzer - da würdst du sonst noch weitaus schneller sein!1 und dann nur schön lächeln!


        So, jetzt gib mir doch einer mal seine Daten durch, dann rechne ich euch die realen Werte aus, wenn es jemand interessiert. Ich bräuchte dazu Reifengröße, Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe, dazu benötige ich noch das jeweilige Baujahr des Fahrzeuges.


        gelöschtes Mitglied

          guden...
          also ich fahr ja jetzt ned grad das allerschwerste auto (665kg leer).
          mein vee-dub hat ca. 65 ps, und schneller als 150 gehts nur wenn ich bergab auskuppele .
          okay...ich hab n kurzes 4-gang drin, womit sich schon n vmax-defizit erklärt, aber ich denk selbst mit nem langen 5. gang wären trotz der geduckten gangart meines derbys ned mehr als reale 170 km/h drin, und so n 6n hat ja ne stirnfläche, die ned viel kleiner is als die vom 86c.
          es is ja auch physikalisch relativ unmöglich, aus nem auto, das aerodynamisch keine überragende entwicklung darstellt, mit 60 ps 200 km/h zu erreichen....is ja auch egal,tachos sin eh quatsch weil... profis fahren nach drehzahlmesser bzw. popometer in ermangelung ersterem!



          grüße aus derby-city

          dan


          dann rechne mal aus. also ich hab nen 60ps aex motor bj97 getriebe weis ich jetzt nicht. reifengröße 195/45 15.

          MfG sebastian


          gelöschtes Mitglied

            also in den kassler bergen kann es möglich sein, das so eine geschwindigkeit erreicht wird, bin mit nem bekannten mal mitgefahren und dessen polo lief auch knappe 200kmh (60ps)
            mit nem 55ps diesel ´jetta sind wir auch fast 195 kmh gefahren.


            @ Polo6n 60

            So, ein AEX hat entweder das DHB Getriebe oder dasa DDH dran

            DHB: 5. Gang Übersetzung beträgt 0,740 bei einer Achsantrieb von 3.875 und bei der Reifengröße mit einem Abrollumfang von 1699mm beträgt bei 5600U/min die Geschwindigkeit 200km/h.
            Ich weis jetzt nicht genau, wann bei dem AEX der Begrenzer einsetzt, aber wenn er bei 5900U/min liegt, dann ist der Wet ja durchaus realistisch die 200km/h zu knacken Berg runter mit Rückenwind im Windschatten. Ich kann auch noch andere Übersetzungen ausrechnen wenn ihr wollt.


            Fränky
            • Themenstarter

            JAAAAAAAAAAAAAAAA !1

            Ich sag doch -> Hab deb Schnellsten 60 PS GÖTTER POLO Dens gibt !


            gelöschtes Mitglied

              Das hat mich überzeugt.
              Mensch was man alles ausrechnen kann.
              Man staune und lerne...
              mfg


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              nö meiner is schneller 1.4 60 ps bamber autobahn 2 km gerade den berg runter 200 +xx die nadel war so ca bei 220 aber no way nie wieder, ich hab gedacht der fällt glei auseinander


              Fränky
              • Themenstarter

              WOW

              Aber bei 150 fangen die Fenster ja schon an zu zischen


              @ grave:

              220! klar... wer den tacho kennt, der weiß, dass der bei 200 aufhört. Wenn man dann noch die Skala erweitert bleibt der Schrittmotor exakt bei 217 stehen!
              und alles klar! natürlich mit dem 60PS "renn"-motor, bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt!

              Ist schon sehr witzig was man hier so alles ließt...


              "...,bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt!"

              Der war böse!

              Mein Polo schafft übrigens locker 250km/h!





              ...im freien Fall!


              gelöschtes Mitglied

                meiner schafft auch seine 200 Marke weiß aber das er 5e zuviel anzeigt


                dann legt euch doch einfach mal ein gps-gerät rein, wenn ihr eh wißt, dass der tacho, falsch geht... warum auch immer (z.b. rädergröße)
                und dann könnt ihr mal darüber reden was die dinger wirklich rennen, alles andere ist einfach sinnlos, so findet ihr nie raus, welcher der schnellste ist...

                ach ja, und wenn eure tachos falsch gehen, weil ihr zb. 195/45R14 drauf habt, dann solltet ihr am besten mal ne anpassung machen, denn was bringt ein tacho, der nicht richtig geht?!


                Also 220 kommt mir auch utopisch vor!Ich hab ja auch nen 60PSer und der geht angeblich schon besser als andere (Aussage von nem Kumpel auch mit nem 60PSer) ABER das mit der Drehzahl ist ja wirklich so!Oben raus geht der echt net mehr!Bei mir waren es max. 195km/h laut Tacho!Und das nur mit Schwung und bergab und Heimweh etc. Der Weg bis zur 220km/h Marke scheint mir doch zuu lang!
                Noch länger als ein 150PS GTI im Golf IV!Selbst der knaupelt an der 220er Marke echt lange!
                Man muss sich klar machen, dass 60Ps net mehr sind als 44KW!
                Wenn ich schneller fahren will kann ich mir nun mal keinen 60PSer holen!Sorry aber iss halt so!
                Dafür hält der Motor unglaublich lange habe ich mir sagen lassen und ist weniger anfälliger als ein Motor aus dem mehr rausgekitzelt wurde!

                Greeetz Blacky


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                heyhey ich sag nur das was da war, hatte inmal die nadel senkrecht unten, un bilder von 200 nach tacho hab ich, un das bei nem kurzen un relativ flachem berg mit passagier un gepäck ... un im gegensatz zu euch hab ich asphalttrennscheiben


                es ist echt unglaublich
                mit asphalttrennscheiben hälst ihn ja nicht mal mehr in der spur!

                es gibt eine einfache formel! doppelte geschwindigkeit benötigt 8-fache motorleistung... wenn dein tacho senkrecht nach unten steht wären das wohl 240... jetzt kannst dir ja ausrechnen wie viel leistung dein motor haben müßte, wenn ein normaler 60ps 195 läuft...

                und nochmal, der tacho geht, wenn man die skala erweitern würde einfach nur bis 217... weiter definitiv nicht... kannst ihn ja mal ausbauen, mit spannung versorgen und dann impulse auf den eingang geben, dann wirst sehen, dass er bei 217 stehen bleibt

                ich hab mir mal die übersetzung des 60 ps getriebes angeschaut, für tempo 217 müßte der motor schon 6000 u/min machen bei 240 wären es schön über 6600! das macht der motor nicht! der aex-motor begrenzt auf 5500 U/min!
                selbt wenn der begenzer aufgehoben würde, könnte es der 8v nicht mehr schaffen, da er oben raus viel zu schwach ist


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                hey - kein stress - ich hab den tacho auch schon auseinander gehabt un des getestet, weis nich warum aber die nadel geht bis unten und zuckt dann toll rum, is mir aber persönlich titte, naja bei nen schnurgeraden berg sollte das spurhalten kein ding sein oder? ...

                so des bild is von 200 - ja is verschwommen aber des wackelt nu ma un des war denn mit "breiteren" reifen un nen flacher berg - naja is mir jetz ega, ich weis das des auto nich das gefahren is was da stand, das behaupte ich ja nich, aber es "stand" da .... außerdem is der polo eh nur ne hure, nen richtiges auto kann ich mir immo steuertechnisch nich leisten (studentenpack)


                DSCF3181.JPG
                DSCF3181.JPG

                Ey, ich verstehe eines in egal was für ein Forum nicht. Es muss immer mindestens ein geben, der einen irgendwas nicht gönnt, oder immer seine scheiß (tschuldigung) Kommentare dazu abgeben muss. Lasst es doch einfach gut sein, es wurde doch alles abgeklärt. Ich hatte die Drehzahl schon ausgerechnet und die geschwindigkeit, falls es nicht bemerkt wurde und die Tachos gehen auch nicht richtig, die sind immer nur bis 100km/h relativ genau geeicht, wenn ihr schon nur noch die Hälfte vom Profil drauf habt, dann zeigt das ding schon wieder ganz andere werte an, kann im oberen bereich schon 10km/h unterschied machen, und wenn die Eieruhr sowieso schon 20km/h zuviel anzeigt, dann sinds jetzt 30km/h, nur so zur info. Und lasst die leute doch mal in ruhe, wir wurde lediglich darüvber diskutiert, was ein Polo zufällig bergab auf dem Tacho stehen hatte, also bitte unterlasst mal die Kommentare

                "es ist echt unglaublich
                mit asphalttrennscheiben hälst ihn ja nicht mal mehr in der spur!"

                oder

                "und alles klar! natürlich mit dem 60PS "renn"-motor, bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt! "

                Ähh hallo, darum geht es nicht !

                Also entweder lest euch den Artikel mal von vorne durch und gebt dann eure kommentare dazu ab, aber bitte nicht sowas, sowas kann ich echt nicht leiden.

                So, wollte ich gerade mal loswerden und ich glaube, das ist im interesse mehrer Forumuser hier, richtig?


                Und glaubt mir, ich weis jetzt schon, wer hier das letzte wort haben wird


                aha, du hast schon einen neueren tacho mit dem anzeigefeld in der mitte.
                schau mal auf die teilenummer von deinem tacho, vielleicht wurde da mal ein tacho von einem auto mit größeren rädern verbaut, weil der orginale eventuell defekt war... zum beispiel einer von nem 4er Golf mit 75PS oder caddy die passen... oder jemand hat die falsche k-zahl (impulse/meter vom geber) in den tacho gespeichrt.
                wenn dein tacho ein vdo ist, dann darf der zeiger nur 110% der Skala anzeigen, wie es bei den anderen beiden herstellern ist, weiß ich nicht, aber ich denke die werden das gleich handhaben.

                weil wenn man sich das bild anschaut ist ganz klar, dass was nicht simmt!

                bei 5400 - 5500 U/min fährt der 60PS polo 195-198 km/h

                naja, nicht umsonst dürfen auf den 16V-6N keine schmäleren reifen als 185 gefahren werden.

                aber keine sorge, so schnell ist er nicht schau lieber mal nach deinem tacho, denn wenn der zuviel km zählt, dann verliert dein auto auf dauer nur an wert durch die vielen km, obwohl es in wahrheit viel weniger km hat.


                gelöschtes Mitglied

                  hab auch mit 45 PS meine 180 geschafft


                  ach je jetzt so was noch, also die neuen tachos gehen nie und nimmer so sehr flasch! glaub mir, das weiß ich garantiert!
                  und durch abgefahren reifen auch niemals 30km/h! die Fahrzeughersteller fordern von den lieferanten eine einhaltung von 5%!
                  ich find's echt hart wie manche leute behauptungen aufstellen ohne davor groß nachzudenken und dann noch über andere leute schimpfen die das wissen einfach haben!

                  was an ironischen sprüchen falsch sein?!
                  schließlich kamen wir nun weiter und es scheint nun klar zu sein dass ein größerer fehler am tacho vorliegt!


                  hey turbo vento,
                  vielleicht magst du ja mal das bei mir ausrechnen denn so wie ich das hir alles höre sind die alle viel schneller und das auch mit weniger ps
                  hab nen 6n 1,9d 64PS
                  und ich habe 155/70 R13 (Winterreifen) drauf
                  und mein tache zeigt 170 an :'(
                  stimmt das denn so? mag ich mir kaum vorstellen wenn man das hir so alles liest


                  Hallooooooooooooooooooooooooo

                  Habe niemals behauptet durch abgefahrene Reifen 30km/h falsch Und durch GPS weis ich leider wie falsch die Tachos doch wirklich gehn ;.) Bis 100km/h gehen fast alle richtig mit der größten eingetragenen Reigengröße, aber darüber leider nicht mehr. ragt mich nicht warum, aber mir hat der Bosch dienst auch gesagt, das diese 5% nur bis 100km/h gelten, weil man darüber nicht mehr wirklich einstellen könnte, das sind dann fertigungstoleranzen sagte der, manche gehen richtiger, mache falscher - geiler satz wa - naja auf jedenfall sind laut tacho schon 180km/h drin, lass es echte 155-160km/h gewesen sein.

                  Aber mal ne persönliche kurze Frage an raseman:

                  In deinem Geile Karre Profil steht Umbau auf G40, den hast umgebaut auf K03 Lader (klingt wie es da steht, das du den G40 Lader so umgebaut hast, das da jetzt nen K03 dran hängt), aber einen 6PK Riemen verbaut? Also ich kenn mich ja nicht so genau mit G40 aus, aber ich glaube da ist was falsch in deinen angaben, guck mal nach unbd verbesser mal ggf., wenn meine vermutungen richtig sind


                  @ Tilly

                  Zum ausrechnen bräcuhte ich den genauen Getriebekennbuchstaben, der steht eigentlich auf dem Aufkleber im kofferaum drauf oder in deinem Serviceheft auf der ersten seite, damit kann ich dir dann die geschwindigkeiten ausrechnen


                  @ Turbo-Vento

                  also ich habe gerade geguckt aber ich habe kein aufkleber gefunden und das serviceheft habe ich auch nicht...
                  so nun habe ich im internet geguckt und da sind für diesel 6 verschiedene GKB
                  ich gebe sie dir einfach mal alle
                  GKB: Getriebenummer:
                  CWT 089,9
                  DCH 0589
                  DCT 0859
                  DXF 0859
                  EQX 0859
                  FFF 0859


                  ALso ich habe mal das CWT mit den 155/70R13 kombiniert, das wären dann im 5. Gnag bei:

                  4000U/min -> 155km/h
                  4500U/min -> 175km/h

                  ich weis nicht genau wann der begrenzer loslegt beim SDi


                  DCH/DCT/DXF/EQX/FFF Getriebe:

                  4000U/min -> 163km/h
                  4500U/min -> 183km/h


                  naja gut danke erstmal
                  aber es wird in der kolonne ja eh nur mit 120 sachen gereist also vondaher solls mir schnuppe seinsolanger er das schafft


                  ne, so wie da steht klingt's auch, das auto wurde auf g40 umgebaut, später dann auf turbo und der 6pk riemen treibt jetzt halt nur noch die lichtmaschine an, was soll da komisch sein? da ist nix falsch! auf contitech.de kannst dir ja die riemen mal anschauen...

                  und das mit den 30 km/h hast sehr wohl geschrieben... vielleicht trifft das ja bei deinem alten tacho zu, aber wir sprechen hier von 6N-tachos! diese werden von einem geber mit plusen versorgt, diese pulse werden über eine auswertung an den schrittmotor gegeben, der den zeiger antreibt!
                  die technik ist so simpel und ausgereift, da ist es keine kust eine genauigkeit von 1-2% zu schaffen! glaub mir das einfch es ist mein beruf


                  @ raseman

                  Hab ja geschrioeben, kenn mich nicht so mit G40 aus, dachte halt nur, das der 6PK riemen nur den G-Lader antreibt und das du es vielleicht vergessen hast aus dem Profil zu löschen

                  Also wenn du das sagst mit dem 1-2%, dann weis ich nicht, warum das GPS was anderes anzeigt. Und die 30km/h waren bezogen auf den ganzen Tacho, mit abgefahrenen Reifen habe ich geschrioeben, geht der tacho von mir aus nocmal 10km/h falscher Aber egal, jedenfalls zeigt GPS was anderes an *mitschulterzuck*


                  deswegen hatte ich in meinem ersten beitrag ja auch schon geschrieben, dass man am besten ein gps-gerät mit ins auto nimmt...
                  aber selbst mit unterschiedlichem reifenprofil bleibt ein digitaler tacho in der toleranz, mit neuen reifen liegt er bei 2-3% abweichung und mit abgefahrenen (mach beim umfang der 6N-Räder 2-3%) also insgesamt ca. 5%. das sind bei 200km/h eben die 10km/h.
                  klar damit muß man leben, nur wenn der tacho weit mehr abweicht sollte man einfach was dagegen tun


                  ja das is ja das Problem, und die reifenumfänge sind ja leider immer so verschieden, das macht ja schon was aus, sagst du ja selber und es lässt ja nicht jeder gleich seinen Tacho neu eichen, nur weil er jetzt kelinere Winterreifen draufzieht und im Sommer 17 Zöller fährt. Das sind dann nämlich schon erhebliche abweichungen. Deswegen war der Thread ja nur spinnerei, mehr wars ja nicht. Da hat sich der themenstarter gefreut, juhu, ich hatte 200km/h Berg ab auf dem Tacho stehen


                  naja, ändern lassen sich die tachos eigentlich schon... man müßte mit dem hersteller, oder einem service abklären ob er die k-zahl auf die großen räder ändert. für die kleinen sollte man dann einen adapter dazwischen machen, der aus z.b. jeden 5, 8 oder wie viele man auch immer weniger braucht, weg läßt. das wäre die beste lösung so hab ich auch meinen tt-tacho angepasst, weil die 4 auswählbaren k-werte im tacho alle zu groß waren für meine räder und ich keinen zugriff auf die werte im eeprom des tachos bekam (hersteller ist leider magnetti-marelli)...


                  @ raseman

                  Tja, ich steh auch noch vor so einem Prob, baue ja gerade einen 1.6er Motor mit 6N Getribe in meinen Polo Derby 86C ein, der hat nen reifenumfang von 171,3cm und das soll in einen 6N Tacho einprogrammiert werden, ich weis nur nicht, welche werte der 6N hätte, weil ich selber keinen 6N habe. Und der Drehzahlmesser soll auch bis 8000 oder 9000U7min gehen, natürlich dann mit geänderter Tachofolie, is klar, aber ich weis noch nicht ob dies so möglich ist, von den Schrittmotoren her denke ja, aber wer macht mir das, kann ich das ggf, selber über die OBD programmieren, hast du da nen Plan von?


                  kommt drauf an, wenn es ein neuer 6N tacho ist, der in der mitte das große anzeigefeld hat, dann hat er k-line und kann über obd angesprochen werden.
                  ist es der ältere, dann hat er noch keine k-line. diese tachos sind meist von motometer. mit beiden habe ich mich, was die eeprom-werte angeht nicht groß beschäftigt.
                  wieviel pulse der tacho pro meter bekommt weiß ich leider nimmer auswendig, aber ich such mal aus meinen alten datensicherungen die datein, wo ich es gespeichert hatte!
                  beim drehzahlmesser wäre jedoch genauso, wie auch beim tacho möglich eine schaltung für das drehzahlsignal einzubauen, mit der man dann ebenfalls die impulse wegläßt.

                  wie machst du das mit den stummeln aus dem getriebe? der rechte ragt ja 1cm weiter aus dem getriebe als bei dem 86c-getriebe. ich hab am g40-getriebe die stummel, sammt adapterring vom 6n montiert, das passte ganz gut, passt es auch andersrum?
                  ist ja ganz schön drehzahl, was da dem 1,6er abverlangen willst empfiehl dir da gleich ölspritdüsen einzubauen, um die kolben kühl zu halten, damit bei dem langen hub nicht die ringe und wände zu heiß werden. nicht das er dir noch frißt...
                  unter g-lader.info findest du auch infos darüber...


                  Stummel -> meinst sicherlich die Antriebswellenflansche. Ja da gibts bei Polo 86C auch schon die beiden verschiedenen, einfach die Schraube in der mitte des Flansches raus und den anderen flansch rein, wenn es denn der falsche ist, je nach verwendeter Antzriebswelle innerhalb von 1 minute erledigt.

                  Ja mein Tacho vom 6N ist ein Motometer, hat allerdings hintendran die 4 lötpunkte zum eistellen mit adapter.

                  Und Schaltung hatte ich mir eh überlegt, nur wusste ich nicht, wie der drehzahlmesser angesprochen wird.


                  ja genau die! ach die gab's damals schon unterschiedlich lang?!
                  naja, die hatte ich nicht zur hand, deswegen hab ich die vom 6n-getriebe in das g40-getriebe gebaut... hatte es bei der gelegenheit auch gleich außeinader und hab es neu abgedichtet, weil die polo-getriebe gern feucht sind

                  ist das gleiche impulssignal wie bei dem tachosignal ist also ganz einfach das umzubauen.

                  naja, was motometer angeht, da hab ich leider nie was mit gemacht... aber wenn dir so ne schaltung dazwischen macht geht das einfach. mußt je nur die prozentuale differenz des radumlaufs vom 6n und deinem auszurechnen und dass war's dann schon, dann mußt zb bei 12,5% abweichung einfach nur jeden 8 wert weglassen...


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen