vw teilemarkt

polo 86c 2f achsversatz an der vorderachse?

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

bin heute mal mit meinem polo etwas herumgeheitzt.
und beim bremsen habe ich immer ein streifgeräusch gehört.
habe danach geschaut und musste feststellen das
hinten am vorderen rechten kotflügel, auf höhe der zierleisten die felge dieses geräusch verursacht.
sie streift auf einer länge von 5 cm und einer breite von 5mm (da fehlt nun der lack).
ist das son ne art achsversatz an der vorderachse?
mir ist auch aufgefallen, das dieses rad ca.5-8mm weiter hinten im radhaus steht.
den alles andere wie querlenker, stabi, stabilager, spurstangen etc. sind neu. das auto ist auch 100% unfallfrei.
woran liegt das?
normal?



gelöschtes Mitglied
    wulfbladerunner
    • Themenstarter
    wulfbladerunner's Polo 2F

    warum?
    verschiebt sich beim polo der stabi durchs tieferlegen so stark?



    gelöschtes Mitglied

      das ist eine allgemeine krankheit beim polo wenn man ihn tiefer legt


      Ich gleife das thema noch mal auf
      Ich habe nein polo 86c 2f um 40/30 tiefer gelegt.
      Bei der vermessung ist nun rausgekommen das ich einen achsversatz an der HA habe könnte das probleme beim tüv geben ?


      Fast alle Autos haben einen geringen Achversatz, es kommt halt immer drauf an in welchem Bereich sich der bewegt!

      Beim Polo 86C (2F) ist aber der Achsversatz vorne wahrscheinlicher, meist steht das rechte Rad zurück...


      Wie groß ist der Wert, bzw. wie groß ist die Abweichung von den Werksvorgaben?
      Wenn es schon mit bloßem Auge sichtbar ist, wird es der Tüv beanstanden, ansonsten ist denen das egal, messen die bei der HU ja auch nicht. Minimale Abweichungen können auch bei "Feindkontakten" im Vorleben des Wagens, oder aufgrund höherer Laufleistung des Wagens entstanden sein - oder wurde mal eine andere Hinterachse eingebaut?
      Die Lagerböcke haben an der Verschraubung zur Karrosse hin Langlöcher, wodurch sich eine gewisse Einstell- bzw. Korrekturmöglichkeit ergibt.

      MfG wolfi66x


      Das ist meine vermessung
      Ich fahre das Ap 40/30
      Felge : 15 mal 6 et 35
      Reifen : 175/50 r 15

      Habe bedenken das der tüv beim einfedern was zu beanstanden hat


      52B80541-8294-4B75-A
      52B80541-8294-4B75-A
      ADBCA1B9-9E69-4187-A
      ADBCA1B9-9E69-4187-A

      Darauf würde ich jetzt nicht allzuviel geben. Mach mal Bilder, wie deine Räder in den Radhäusern stehen! (aber schön alle im rechten Winkel von der Radnabe aus gesehen)

      Fest steht, und das kann man aus dem Protokoll lesen, daß vorne rechts das Rad weiter hinten steht!, da der Nachlauf deutlich weniger ist als links.

      Desweiteren würde mich der unterschiedliche Sturz vorne "nerven"
      Den kann man serienmässig nicht einstellen; nur mir Längslöchern in den Aufnahmen. Der sollte l + r etwa gleich sein.

      Gemäß dem Protokoll müsste die Hinterachse (Spurwerte) rechts weiter hinten stehen, als links. Es könnte aber auch eine "verbogene" Achse sein.



      Oder war die Hinterachse mal komplett ausgebaut mit Haltern? Dann müsste man die neu ausrichten! Habe ich bei mir beim Achsvermessen gemacht!


      Ich kann zur zeit leider keine bilder machen da ich aufm Lehrgang bin

      Mein auto wir morgen von wem anders beim tüv vorgefahren zur eintragung. Deswegen habe ich bedenken das der prüfer sich quer stellt wegen des Versatzes


      Ich habe die achse nie ausgebaut
      Fahre denn polo erst seit 2 Jahren


      Du musst dem Tüv ja nicht das Vermessungsprotokoll unter die Nase halten!


      Das mache ich sowieso nicht
      Nur wenn er nachfragt



      Kleine info es hat alles gepasst
      Reifen : 175/50 r15
      Felge golf 2 gt: 15 mal 6 et 35
      Fahrwerk : ap 40/30
      Muss keine Veränderung vornehmen.


      Ich würde trotzdem mal grob nachmessen, wie die Räder Abstand zu den Radhäusern haben


      polotreff.de
      #17 - 03.02.2018polo 86c achsversatz http://www.polotreff.de/forum/t/83515
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen