vw teilemarkt

Polo qualmt!

Giftzwerk
  • Themenstarter

Guten Tag,
Ich fahre einen Polo 6N Gti und der macht mich zur Zeit recht wütend
Er qualmt bläulich aus dem Auspuff und zwar nicht wenig.Der Ölverbrauch ist recht hoch.Habe die Schaftdichtungen sowie die Zylinderkopfdichtung erneuert. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich weiter vorgehen kann?
Einbau von Schaftdichtungen und Zylinderkofdichtung hat PRIMA funktioniert.


Danke



ich tippe schon fast auf platte Kolbenringe. wieviel hat der Motor denn weg? und wie wurde er gefahren?


Habe ich auch alles hintermir bei meinem polo 3 86c... schaft und kopfdichtung neu.. immer noch qualm.. was es bei mir dann war noch vor ein paar tagen, ist die Kurbelwellenendlüftung.. weiß nicht ob du die hast! hab da nen flansch dran der mit nem unterdruckschlauch zum ventildeckel geht.. musst mal gucken.. luffi auch mal gucken.. weilm er wie bei mir wohl keine luft bekommen hat und daduch sich woanders ausm motor luft ziehen will und halt dann das öl nimmt

mfg @#3



Giftzwerk
  • Themenstarter

Der hat 160tkm runter....Ja hab ne Kurbelwellenentlüftung. der Schlauch geht jedoch in Luftfilter.Der Luftfilter ist auch bissi Ölig aber das kann das net sein.hab auch schon abgezogen und nachgeguckt. habt ihr noch ideen?also wie der vorbesitzer den gefahren ist weiß ich nicht. ich bin den aber meines erachtens normal gefahren?

Danke


ja dann mach mal den luffi sauber.. und guck auch den ganzen schlauch mal nach ob da irgendwo was zu sitzt oder so.. war zumindest bei meinem so!

mfg @#3


wieso sollte ers die kurbelgehäuseentlüftung nicht sein können? das is ein guter ansatz, weil oft das saubermachen von dem schlauch schon reicht, somit isses sehr kostengünstig. wenn der schlauch porös oder so matschig is , wechseln.
ansonsten wenns nix bringt machste am besten ne kompressionsprüfung von deinen zylindern


gelöschtes Mitglied

    Hatte das bei meinem auch, mit dem qualm aus dem auspuff und ölfilter war auch voller öl. Musste die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe wechseln. Nimmt deiner viel kühlwasser?


    Giftzwerk
    • Themenstarter

    Nein der nimmt net viel Kühlwasser.....Ich werd das mit der Kurbelwellenentlüftung mal versuchen.Aber wie der zusammenhang?Naja alles was helfen kann probier ich aus alswo ruch weiter schreiben.weiß jemand wie viel kompression der haben muss?


    die kolbenringe sind am arsch



    Zitat:

    die kolbenringe sind am arsch


    woher willst du das wissen?

    wenn di ekurbelwellenentlüftung verstopft ist, baut sich im motorblock zuviel druck auf, das öl sucht sich den einfachsten weg zum entweichen und landet im verbrennungsraum. durch verbrennen des öls qualmt dein auspuff.

    also mach das als erstes, weils halt nix kostet, höchstens der schlauch wenn er eh kaputt ist.
    kompressionsdruck muss so bei 10 bis 14 bar liegen, will mich da beim 6n gti nich festlegen. wichtig is halt, das der druckunterschied der einzelnen zylinder nich zu sehr abweicht und das einer oder mehrere nich ausm rahmen fallen. die werkstatt, die dir das macht, wird dir aber den genauen druck sagen können


    weil mir das selbe passiert ist und ich hab das selbe gemacht was du gerade beschrieben hast ich hab alles versucht am ende bin ich doch bein den ringen gelandet von dem her! aber mein polo ist ja auch ein 86C jedem das seine!


    Zitat:

    weil mir das selbe passiert ist und ich hab das selbe gemacht was du gerade beschrieben hast ich hab alles versucht am ende bin ich doch bein den ringen gelandet von dem her! aber mein polo ist ja auch ein 86C jedem das seine!


    tut mir leid aber das is ne super unqualifizierte aussage. natürlich kann es sein, das es die kolbenringe sind, deswegen habe ich ihm ja auch geraten eine kompressionsprüfung zu machen. den schlauch nachzugucken ist aber viel kostengünstiger ! deswegen das als erstes machen, weils auch nur daran liegen kann, weil sonst macht er die kolbenringe neu, obwohl diese garnet kaputt waren. und wenn man das nicht selber kann, wird das richtig teuer, also bessa nachdenken bevor du sowas sagst


    jetzt pass mal auf juge! hab ich gesagt,dass es sicher die ringe sind? NEIN ich sage bloss bei mir waren es die ringe und deswegen könnte das auch bei ihm der fall sein! also solltest du richtig lesen bevor du hier einen auf gross machst!


    gelöschtes Mitglied

      du hast dir definitiv die kolben ringe verblasen

      Merke dir:
      Schwarzer qualm= kolbenfresser
      Blauerqualm= er verbrennt öl
      Hellblauer/grauer= kondenswasser (is nicht schlimm)

      wenn du die drei arten kennst weisst du immer in solchen fällen was los is

      viel spaß beim kolbenziehen


      luftpumpenalarm

      lass dich nich beirren, versuchs erstmal mit dem kw gehäuse bevor du dich in hohe kosten stürzt und vorrallem mach ne kompressionsprüfung, dann siehst du hundert pro ob die ringe im ar.. sind oder nicht und musst dich nicht auf minder qualifizierte aussagen verlassen

      schönen tag noch


      UHHHHHHH der profimechaniker geht ja voll ab Philippo geh doch heulen junge


      der profimechaniker hat kein grund zum heulen, denn er hats drauf

      beruhig dich doch einfach, niemand wollte dir was, musst dich nicht angegriffn fühlen. hab lediglich gefragt ob du mit deiner aussage sicher bist


      ja past scho ich hab ja auch nicht gsagt das ich sicher bin ich habe bloss gemeint, dass es daran liegen würde weil es bei mir auch der FAll war! ich hab dem ja nicht gesagt, das er den ganzen motor öffnen soll


      Giftzwerk
      • Themenstarter

      Servus...habe soeben die kompression prüfen lassen.Sie ist in Ordnung. Alle Zylinder liegen bei 15 bar.Also kann ich die Kolbenringe ausschließen oder?

      Gruß


      jo
      haste den schlauch schon überprüft ob der irgendwie dicht is?also der von der kurbelgehäuse entlüftung...

      so mal nebenbei erwähnt ich versuch auch imma erst einfsche (günstige) fehlerquellen auszuschließen bevor ich mehr investieren muss...
      ich kauf mir ja auch kein neues auto weil das alte wegen kein sprit nicht mehr will^^


      Wenn ich nicht recht irre, hast 'n Turbolader oder!?
      Wenn der 'n Lagerschaden hat, kann es auch sein, das der dir Öl in die Brennräume bringt...
      Einfach mal Ansaugschlauch abnehmen (hinterm Turbo) und gucken ob da Öl drin ist....


      Giftzwerk
      • Themenstarter

      Nein habe keinen Turbo. Der Schlauch von der KW-Entlüftunf ist so leicht matschig?hat das was damit zu tun?


      Giftzwerk
      • Themenstarter

      Servus nochmal....
      Habe soeben den Schlauch und den schwarzen kasten ausgebaut...der war mit 3 innensechskant schrauben fest. Da ist so schwarzer schmier drin bzw. würd ich fast schon sagen "brocken"?


      Giftzwerk
      • Themenstarter

      Servus!
      Habe Kurbelwellenentlüftung erneuert,Kompression geprüft und eine Druckverlustprprüfung durchgeführt und alles war in Ordnung!
      Hab den Motor gestartet und der Polo qualmt. Kann das Sein das der Kat einfach zu sehr vollhängt?

      Gruß


      hi haste schon problem gelöst habe das gleiche prob.
      beim gleichem wagen

      mfg alex


      Um diesen Thread mal aufzuschließen,

      wenn ein Polo GTI Motor also 1,6 16v AJV, ARC oder AVY hellblau qualmt, wird es niemals die Kopfdichtung sein da die Zylinder Wasserumspült sind. Die Ventilschaftdichtungen sind bei diesen Motoren auch selten undicht und qualmen durchgehend aber leicht. Habgt ihr aber richtig qualm oder qualm beim beschleunigen aus dem 1, 2 gang dann habt ihr euch auch nicht die kolbenringe kaputt gefahren (Kompressionstest bringt rein garnichts) sondern den Ölabstreifring. Mag dein das es an den kolbenkippern in diesen motoren liegt und die zylöinder nicht mehr zylindrisch sind aber die symptomatik hab ich jetzt schon zu hauf mit den dingern gehabt...also gruß


      polotreff.de
      #27 - 30.08.2010wie baut man die kurbelwellenentlüftung golf 3 aus polo 6n kurbelwellenentlüftung qualm auspuff vw polo qualm druckverlustprprüfung vw polo qualmt weiß kurbelwellenentlüftung golf3 gti polo läuft unrund und qualmt weiß polo 2003 qualmt polo 86c kolbenringe defekt polo motor qualmt aus der kurbelwellenentlüftung kommt wasser und qualm site:polotreff.de kurbelwellengehäuseentlüftung polo 9n polo qualm polo 6n qualmt weiß vw polo qualmt weiss polo qualmt ausm auspuff stark ventil kurbelwellenentlüftung polo 6n vw polo 6n2 das selbe wie polo 3? vw polo 6n qualmt weiß mein polo qualmt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen