vw teilemarkt

Getriebe beim G40

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

falls mein getriebe hin siein sollte welche getriebe kann ich denn noch fahren? kennbuchstaben . . . ?



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

MAn ich raste gleich aus man ich bekommes es net hin wo bekomme ich so ne scheiß lehre her zum einstellen?oder wer kann mir das mache war so weit dass alles gänge gingen nur der rwg klemmt beim rausnehmen so.man ansonsten geht eigenlich alles man das regt mich auf nun finde ich den ersten im rückwärtsgang und den rwg noch weiter links und der 3 geht nimmer rein man ich kotz gleich


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

so leute nachdem ich mich 2 stunden lang abgeregt habe musste ich es nochmal probieren und dazu habe ich meinen stelli dabeigestellt un genau nachgemessen wie das gestänge bei dem sitzt und habe es bei meinem g genauso eingestellt und siehe da es gehen alle gängen rein aber der 3 gang springt ist mir ein malrausgesprungen under rwg geht schwer raus aber ansonsten geht alles bei rwg kann auch sein das es nur zufall war kaann ihn halt noch net auf der straße fahren da er noch net angemeldet ist so kann es sein dass man das mit den rwg noch einstellen kann ?und habe noch einen neuen kupplungszug verbaut einer ohne nachstellung.so hoffe das amok morgen kommt und mal drüber schaut weil ich nicht genau weiß wo die mutter die ganz hinten sitzt hin mudss oder ob die dort bleibt vorne die beiden mutter sind klar zum, nachstellen und die andere zum kontern.ach so wenn ich die gänge drin hab und lasse die kupplung kommen ist das normal das der schaltknüppel etwas na ch vorn geht?und ich habe wenn ich die kupplung gehen lasse also im leerlauf so ein komischen schleifen wenn ich den zug beidrehe geht es weg aber dann greift die kupplubng erst ganz hinten am pedal und ich habe keine kraft in den gängen so als würde man ständig die kupplung schleifen lassen sodass der gang keine kraft hat.was könnte dass sein und wie könnte ich das beheben bitte um HILFE da ich ein Neuling bei den G40 bin


Gruß Thorsten



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

so heute habe ich mal ein neues gebrauchtes schaltgestänge eingebaut nun lässt sich alles schalten bis dass der rwg immer noch scwer rausgeht und es dann krackt bzw knackt und dass der 3 gang manchmal rausspringt was könnte das denn nun noch sein?und ich höre ein rasseln wenn das auto im stand läuft als würde die kupplung schleifen wenn ich den kupplungszug weiter spanne dann hört das rasseln auf aber wenn ich dann mit dem 1 gang anfahren will dann hat der 1 gang keinen schub als würde man die kupplung schleifen lassen obwohl ich dann die kupplung ganz draußen habe d h die kupplung rutscht durch was kann ich gegen diese symtome machen kupplung ist ne neue verbaut schaltgestänge und kupplungszug einer zum manuell nachstellen was kann ich denn noch machen?Nitte um Rätschläge und evtl teile wenn ich noch welche wechseln sollte.

Gruß Killer


ALso am Zug wür dich nimemr soviel rum stellen sonnst haste bald die Kupplung verheizt

Bist du sicher das eine neue Kupplung verbaut ist?
Sicher das ein neues Ausrücklager eingebaut ist?
Villeicht war es auch garnicht die Kuppung oder ausrücklagerm sondern das Getriebe ist im arsch! Also so ne Fummelei hatte ich noch nie! Nur bei meinem anderen Getriebe was ich ncoh habe, da hatte ich auch Schleifgeräusche, da war das Ausrücklager im Arsch und der kleine Getriebedeckel an der Welle, in der Kupplungsglocke war gerissen!

Villeicht iss auch die Schaltkulisse im Getriebe verheizt?, die Zahnräder, Vorbesitzer evtl. andauernd verschalten? man weiss es nicht, also ich würd evtl. sogar das Getriebe mal raus holen. Wie gesagt mein altes hab ich noch Voll Funktionfähig hatte keine Probleme mit den Gängen musst nur den Deckel innen Tauschen gegen deinen!

Aber bevor du das machst schau mal ob der Gummiball da am Gestänge zum Getriebe ncoh in ordnung ist oder ob er Spiel hat oder gerissen, hatte ich auch schon da hab ich Rückwärtsgang und 5 nimmer reinbekommen! Und schua mal ob der auhc richtig sitzt! Der iss mir mal im 3 gang beim Beschleunigen weggegflogen da er gerissen war und schaltgestänge ausgehongen dadurch und auffem Boden langgeschleift ^^ durft ich im 3 gang nach hause fahrn , an jeder Kreuzng schiss gehabt das die möhre ausgeht ^^


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

also der gummiball ist ok das gestänge auch aber welchen deckel müsste ich in deinem getriebe denn tausche und uist das vie arbeit und was kostet son deckel und was kostet dein getriebe denn ich bin 100% sicher die kupplung ist neu weil ich das ausrücklager das heruntergefallen war weil es noicht richtig eingehangen war wieder eingehangen habe also getriebe war unten und die kupplung ist neu das ausrücklager sah auch sehr neu aus war noch sauber wenn du mir dein getriebe billig verkaufen würdest dass wäre echt toll dann würde ich das andere evtl mal überholen lassen. falls es sich noch rentiert vielen dank mal erischmand meld dich mal bei mir wegen dem getriebe und erklär mir noch was es sich mit dem deckel auf sich hat ist das der deckel seitlich am getriebe?


der kleine Deckel der mit glaube ich 4 schrauben gehalten wird innen bei der Welle wo das AUsrücklager drauf kommt! Was der KOstet eine Ahnugn den kannste aber von deinem Holen!

Ist das Ausrücklager gut geschmiert? Wegen den Geräuschen jetzt....


Überholen wenn was dran ist wirste zuviel bezahlen lohtn meistens nicht!
Probiert einfach nochma mti dem Einstellen wenn wirklich nix geht dann würd eich doch auf Getriebe tippen!

Stelle dir meins dann zur Verfügung, bzw verkaufe es dir, und wenn sich rausstellen sollte das es nicht das Getriebe war/ist geb ich dir die Kohle zurück!

Noch eine frage: Fliegen die Gänge raus? Gehen sie schwer rein ? Schwer raus?




Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

also es gehen alle gut rein bis auf den rwg der geth auch schwer raus so und der 3 gang fliegt manchmal raus nicht immer aber manchmal so 1 2 4 5 gehen sehr leicht rein und sehr leicht raus.ok das mit dem getriebe ist ne gute sache für den deckel zu tauschen muss ich da hinten das getriebe aufschrauben oder nur normal runter machen und dann kann ich den deckel wechslen?vielleicht ein bild vom deckel.


das G-Triebe muss nur raus! musst es nicht aufmachen!
also Rückwärtsgang geht bei mir auch bissel schwerer rein wie die anderen aber wer brauch den schon?



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

AHD aus polo 3 Coupe Bj 94
kann ich so ein getriebe in meinen g 40 einbauen oder past das nicht welche getriebe kann ich denn noch fahren mit 5 gang?


Du kannst alle Getriebe dran bauen die vom Polo sind...
Solltest nur schaun das es auch ein 5-Gang ist...
ATV ist das am längsten übersetzte das 8P ist aber auch nicht so schlecht.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

atv ist doch original g 40 getriebe oder?das Ahd ist nicht so lang übersetzt das heißt ich müsste dort früher schalten?liege ich mit meiner aussage richtig ?


Denke schon das ATV ist das Original G-40 getriebe da es am längsten übersetzt ist.
Hatte vorher ein kürzeres Getriebe wo man nur am schalten war! Fand ich aber besser mehr zu schalten als jetzt, ist die Gewohnheit das man jetzt immer zu schnell ist da man genau so oft schalten will...
`Musst mit dem anderen getriebe also früher schalten!


öhm würde das ahd nicht ungebdingt im g40 verbauen. für sprints ganz nett - mehr auch nicht. irgendwann zerfetzt dir dein diff, da das ahd gar nicht für solche belastungen ausgelegt ist. zumal ich hätte keine lust darauf nur hochtourig im 5. umher zu fahren. setz dir im atv den 5. vom 80 rein. hat mein dad auch gemacht


gelöschtes Mitglied

    Bei Problemen mit Gang einlegen bzw auslegen,würde ich alle Verbindungen Prüfen vom Schaltgestänge, ob irgendwas Ausgeschlagen ist oder zuviel Spiel hat,Schaltgestänge Ausrichten,Ausrücklager noch in Ordnung?Hast du die Feder auch wieder richtig eingebaut bzw hat die noch die Spannung?
    Gruß Marcel


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    passen eigentklich d9ie antriebswellen vom g40 auf alle 5 gang getriebe drauf oder muss ich mit nun ein originales g40 getriebe holen und welche feder meinst du denn wir haben nur das getriebe rausgebaut das ausrücklager wider eingehangen und dann wieder alles zusammengebaut und das schaltgestänge habe ich schon getauscht jetzt springt wie gesagt der dritte manchmal raus und der rückwärtsgang krackt bzw keine ahnung wie sich das anhört wenn man den rausmachen will es knackt so komisch aber ansonsten gehen die anderen gänge aso wenn ich fahre und schalte lasse die kupplung kommen und dann gas gebe bewegt sich der schaltknüppel immer ein wenig nach vorne wenn ich den 2 oder 4 gang drinne habe und wenn ich den 1 3 5 drinne habe bewegt er sich ein wenig zurück was könnte das denn noch sein es passiert zwar nichts dabei aber es nervt irgentwie wenn du am schalten bist und der knüppel drückt sich immer wieder nach vorne bzw nach hinten.Welche getriebe von anderen vw modellen z b golf oder so passen auch noch an den g40 ohne umzubauen d h 1 zu 1

    danke für eure Hilfe

    Gruß Thorsten


    gelöschtes Mitglied

      Also an dem Gestänge wo du das Kupplungsseil einhängst was auch das Ausrücklager bewegt ist so eine Feder.
      Antriebswellen dürften auch von den anderen Modellen passen würde ich aber der Haltbarkeit nicht Empfehlen.
      Ebenso mit dem Getriebe,ich würde nur ein G40 Getriebe Verbauen,könnte mir auch vorstellen das bei deinem Rückwärtsgang die Synchronringe kaputt sind,diese machen das knacken.


      Polo_GT1986
      • Themenstarter
      Polo_GT1986's Polo 2F

      also wollte ja nur wissen dass wenn ich ein anderes getriebe verbaue also das vom 75 psler ob da dran meine antzriebswellen vom g 40 passen sodass ich nicht noch die antriebswellen tauschen muss will mir das getriebe nur für den übergang nehmen und später wieder ein py verbauen also die feder die dn zug wieder zurück drückt oder welche feder meinst du hast du vielleicht ein bild davon weiß immer noch nicht genau welche feder du meinst wenns nicht die ist die ich oben beschrieben habe.


      gelöschtes Mitglied

        Hier das Teil was ich in den Fingern hab da ist eine Feder drin,ja die ist für das Ausrücklager,aber frag einfach mal bei VW nach,die könnten dir bestimmt weiter helfen


        1109153953.JPG
        1109153953.JPG

        Polo_GT1986
        • Themenstarter
        Polo_GT1986's Polo 2F

        ja was soll mit der feder dort drinnen sein ?und kennst du nicht zufällig jemanden der mir ein billiges 75 ps oer g 40 getriebe verkaufen kann?brauche nämlich dann nur noch neue beläge voren und die 3 handbremsseile dann kann ich auf die straße.aber wenn ich das gemacht habe und er läuft bzw das mit dem getrieb ist klar dann lasse ich den lader überholen und überhole den motor dass er wieder fit ist dann kommt die karosse dran.äm was sollte ich denn deiner meinung nach alles am mootor überholen sodass ich auch später mehr leistung raus holen kann villeicht bis 200 ps und wo bekommt man die teile dafür bzw wer macht sowas (sls und fts ).

        mfg Killer


        gelöschtes Mitglied

          Also 200 PS willste haben?Greif mal tief in die Tasche,ich habe demnächst knapp 210 PS und der ganze Spaß kostet über 10.000 Euro.Am besten man Überholt alles!Und mit nem G40 Lader kriegste die Leistung nicht hin,da mußt du ehes auf G60 Lader Umbauen oder wie ich auf Turbo,zudem habe ich eine Wasser-methanol Anlage.
          Die offiziellen Firmen würde ich nicht nehmen,woher kommst du?Ich hab einen Bekannten der ist Tuner fährt nen Golf 2 VR6 Turbo mit über 700-800 PS der hat ohne Ende Ahnung und kann es dir sicherlich billiger machen.
          Ein Getriebe suchst du?Das kriegst du doch auf fast jedem Schrottplatz,oder bei Ebay,bin gerade am Überlegen ob ich meins auf ein G60 Getriebe Umbauen soll,weil 200 PS sind im G40 nicht Haltbar.


          Polo_GT1986
          • Themenstarter
          Polo_GT1986's Polo 2F

          hm dann kannste mir vielleicht dein getrieb verkaufen hhe ich komme aus dem saarland genau aus illingen und naja 150- 170 würden am anfang mit dem g lader reichen vielleicht wollte ich mir das leistungskid stufe 5 oder 6 von sls nehmen das für 5 500 € mal sehene erst muss ich mal zusehen das das ding richtig läuft.aber am liebsten hätte ich gerne das maximal was man aus einem g an leistung rausnehmen kann aber so dass der motor auch lange hölt nicht das enn man ihn 1 jahr normal gefahren hat dass er dann im arsch ist oder halt umbau auf turbo aber ich bräuchte dann jemanden wo ich meine teile beziehen könnte usw weil ansonsten is das halt ziemlich scheiße wenn man keinen hat der so welche teile besorgen kann oder so was zählt denn eigentlich zur über holung des motors alles dazu (mit kolben usw)?und evtl ein paar tipps zur kühlung des motors usw w hast du noch ein bild von deinem air intake in der stoßi das interresiert mich wie sau hast einen einlass gebaut und oben an der motohaube nen auslass oder wie das find ich ne geile idee und wollte mir nochn größeren ladeluft kühler und nen ölkühler zulegen wo hast du deinen teile verbaut und wie groß sollte man die teile wählen dass man sie gut unterbekommt und trotzdem ausreichent sind zur kühlung.habe gehlrt man sollte es mit dem llk nicht mit der größe übertreiben weil sonst der lader kaputt gehen könnte ?


          gelöschtes Mitglied

            Also...ich kann dir gerne die Adresse geben von meinem Bekannten sofern der mal Zeit hat,das kann man alles
            nicht in 3 Sätzen schreiben.Es ist natürlich nicht alles billig was du vor hast.
            Vergess mal den G-Lader,wenn du Leistung willst und es Haltbar sein willst Empfehle ich dir den Umbau auf Turbolader,ist
            auch billiger.200PS im Polo ist schon hölle mehr ist Wahnsinn,Sorg bietet auch einen 260 PS Motor an mit G60 Lader,aber der kostet ein Vermögen und du kannst damit rechnen das so ein Motor 30 TKM hält und dann im Eimer ist bzw General Überholt werden muß.
            Ein anderer Bekannter fährt Rennen aufm Ring der hat alles an dem Motor gemacht und hat 176 PS ohne NOS und Wasser-Methanol.
            Ich fahre auch Wasser-Methanol,das ist nicht nur Leistungssteigernd sondern auch Materialschonender.
            Ich hab ein super Geiles Getriebe vom G40 gestrahlt gefüllert und in BBS Golg Lackiert mit Chromteilen etc...Einbaufertig für Show und Shine Wettbewerb.Wenn ich den Getriebe Umbaumache kannste das kaufen.
            Der Airintake geht in den Holm darüber kommt der K&N Luftfilter bzw er wird Kopfüber in den Schacht gesteckt eine Bessere Ansaugmöglichkeit gibt es nicht,du mußt aber den Kohlefilter Verlegen,hab nen kleineren vom BMWgenommen und auf die andere Seite gemacht.
            Die Abluft ist sehr wichtig damit die Temperatur im Motorraum klein bleibt und der Turbo nicht zu heiß wird...
            Fotos kommen die Tage,mein Auto ist Lackiert und ich werde den am Do. zusammen bauen


            Polo_GT1986
            • Themenstarter
            Polo_GT1986's Polo 2F

            welche umbausätze empfiehlst du mir sls oder fts oder hast nochn anderen leiferantern der solche kits verkauft.muss welche bramesen muss ich haben damit ich tüv bekomme und welches getriebe muss ich haben kann mir ja mal vielleicht mailen was alles geändert werden muss damit man das ding übern tüv bekommt.


            gelöschtes Mitglied

              Bevor Du an so viel Leistung denkst mach dir mal Gedanken über die Haltbarkeit des Getriebes... Mit den Pologetrieben kommst da nicht wirklich weit.

              mFg
              Sascha


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              dann gibt mir mal ein paar tipps was man da machen könnte bzw holen könnte bremsen getriebe usw.


              gelöschtes Mitglied

                Tipps ist gut Bremse normalerweise die G60, wobei ich die für über 200 PS nicht wirklich tauglich halte. Aber fürn TÜV wirds wohl langen.

                Getriebe ist so ne Sache, von Sorg gibts da was, der baut die großen Getriebe so um das die auf die kleinen Blöcke passen. Da muss allerdings der Längsträger abgeändert werden und das ganze kostet ohne Antriebswellen schon knapp nen 1000ender.

                Naja oder du holst dir 3 bis 4 G40 Getriebe und machst Flügelmuttern dran


                gelöschtes Mitglied

                  Ich weis ja nicht was du jetzt willst...G oder Turbo?..SLS ist ne gute Adresse...eigentlich hab aber auch schon
                  Mist gehört und keinesfalls Billig.
                  Wenn du nen G Bearbeitet haben willst empfehle ich dir meinen bekannten hier in Mönchengladbach.
                  Die Besitzen eine Motorinstandsetzungsfirma...der macht nur mit G-ladern rum...
                  Besser und billiger geht nicht.
                  Turboumbauten mein anderer Bekannter in nieenburg,kannst auch zu HGP und Rothe gehen aber da kriegste nicht mehr Leistung
                  nd zahlst eher drauf.
                  du brauchst ne G60 Bremsanlage,Die Teile kann ich dir Besorgen,Gutachten habe ich auch und Adressen für Teile die du benötigst auch.
                  Adappter für G60 Bremsanlage habe ich auch.
                  Und vielleicht auch neue G60 Bremssättel in Rot wenn ich mich dazu Entschließe 4 Kolbenbremszangen zu kaufen.....
                  Ich Empfehle dir einen Salzmannrahmen,den Lenkungsbegrenzer aus VA gibt es auch nur bei mir zu kaufen für 50 Euro


                  Polo_GT1986
                  • Themenstarter
                  Polo_GT1986's Polo 2F

                  hehe denke so 200 ps mehr wollte ich eigentlich nicht haben hm die g60 bremsen reichen nicht welche könnte man denn dann noch nehmen ?


                  gelöschtes Mitglied

                    Porsche hat gute Bremsen und sind nicht mal teuer Aber mit der G60 kommst schon nen Stück, und kannst noch halbwegs normale Räder fahren.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen