vw teilemarkt

corsa reifen + felge auf polo?

sTr3aM
  • Themenstarter

folgendes. unser corsa wurde verschrottet. ich habe mir die reifen gemopst,da das profil noch super ist (sind 1 jahr alt). jetzt würde ich die gerne auf den polo machen. da sind jetzt 155/70R13 stahlfelge drauf. die vom corsa sind ne nummer schmaler 145/74 R 13. so jetzt meine frage. auf der stahlfelge vom polo steht ET 38 oder 39 drauf. beim corsa ET 48. kann ich die da so dran machen? oder brauch ich neue stahlfelgen?

danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Musst du versuchen, aber ich glaube bei dem Corsa ist auch die Zentrierung anders..


    warum ziehs du die Reifen nicht auf deine Felgen?

    nicht die Möglichkeit?

    Wenn du die ET änders kommen die Felgen näher an die Bremscheibe.

    Ausserdem können die Grünen-freunde dir was, weil du jetzt Felgen fährst, die du nicht eingetragen hast.



    gelöschtes Mitglied

      Also vom Abrollumfang sollte es ja gehen, die Felge wird halt weiter im Radhaus stehen. Musst halt schauen, dass nix streift.

      Und was ist mit dem Lochkreis?

      Ansonsten kannst ja die reifen einfach auf die Polo Felgen ziehen


      Corsafelgen hab ja auch den Lochkreis 4*100, müsstn eigentlic gehn.


      sTr3aM
      • Themenstarter

      sorry. hab leider keine ahnung von der materie. kann ich denn die 145er auf die 155 einfach drauf ziehen lassen?


      gelöschtes Mitglied

        Ja das geht schon, nur ist die Reifengröße nicht eingetragen, das heist du musst sie eintragen lassen.
        Nur ob sich das dann lohnt mit eintragen und draufziehen lassen ist ne andere Frage.
        Weil solche reifen bekommt man ja schon recht günztig.

        MfG chippoGT


        sTr3aM
        • Themenstarter

        ja klar. ich habe im fahrzeugbrief drin stehen 145R13 74 und das steht auf den reifen von dem corsa drauf. dann passt das doch auf den polo oder?


        Wenns original Corsa Räder sind das 4 1/2x13 ET 49.
        Original Polo "Fahrrad-Räder" 4 1/2x13 ET 35.
        Ob das passt?
        Bitte berichtigen wenn ich falsch liege



        ...und es kommt auf den Tragfähigkeitsindey an. Frag mal den Reifenhändler Deines Vertrauens nach der Umschlüsselung... es kann nämlich sein, dass die Reifen den Polo besser nicht tragen sollten......


        Also besser die 145er verkaufen


        sTr3aM
        • Themenstarter

        japp sorry, hatte mich verguckt. steht auf145/80R13 drauf..... grrrr. und ich dachte ich komm ums neurad kaufen rum.......


        Ich würd das nich so eng sehen, bisher hat noch nie der tüvmensch oder die polizei auf die reifengröße bei den original dingern geachtet bei mir... solang da die alten vergammelten polo felgen drauf bleiben fällt das eigentlich nichmal auf...


        sTr3aM
        • Themenstarter

        was besagt denn diese zahl 80 in der bezeichnung.. fahrschule ist was her und ich habs vergessen nur mal des interesses wegen. na gut. dann lasse ich die mal auf meine alten stahlfelgen draufziehen.


        du fragtest was die zahl zu heissen hat

        also gehen wir von 145/80 R13 aus
        145 die reifen breite
        80 der querschnitt in%

        bitte bitte jetzt hast du wieder eine auffrischung


        sTr3aM
        • Themenstarter

        hmmm..... dann macht das doch wohl nicht wirklich viel aus ob 74 oder 80, oder sehe ich das falsch? platz ist ja im radkasten.


        du meinst diese zahl

        das ist der tragfähigkeitsindex

        65 = 290kg 68 =315Kg
        66 = 300kg ..
        67 = 307kg ..

        74 = 375Kg

        80 = 450kg

        die reifentragfähigkeit in kg max.
        ahb grad in meinem schlauem buch geguckt (kfratfahrzeug technik


        sTr3aM
        • Themenstarter

        achso. dann ist das ja sogar eigentlich besser wenn die zahl höher ist.... muss ich da denn irgendwelche rechtlichen konsequenzen erwarten.


        könnte passieren da weis ich leider ned so bescheid hatte egal auf welchem meiner 4(3x2f 1x6n) polos immer Ori Vw Schlappen drauf

        fahre mal zum tüv und frag den tüvi deines vertrauenswas du machen kannst



        sTr3aM
        • Themenstarter

        hmm. da hat sich die reifen bestimmung aber wohl geändert, was? für den polo bj 88 passen die 145/80 R13 ja..... mist verdammter


        keine ahnung wie gesagt frag doch mal beim tüvi nach der kann helfen und fragen kosten ja eigentlich nix


        sTr3aM
        • Themenstarter

        japp, okay. dann bedanke ich mich und werde mich erstmal informieren gehen. werde dann hier rein schreiben, was dabei rum gekommen ist.


        felgen 4 1/2 x 13 ET 45 (Leichtmetallfelge), 4 1/2 x 13 ET 38 (Stahlfelge) und 5 1/2 x1 13 ET 38 (Leichtmetall und stahlfelgen) als standard felgen.

        Reifengrösen Steili
        135/80 R13 auf 4 1/2
        145/80 R13 auf 4 1/2
        155/70 R13 auf 4 1/2

        Reifengrössen Coupe & Derby:
        145/80 R13 auf 4 1/2
        155/70 R13 auf 4 1/2
        165/65 R13 auf 5 1/2
        175/60 R13 auf 5 1/2

        mit der neuen EU regelung darfste aber meines wissens jede dieser größen auf jedem 86c fahren bin mir da aber net 100%ig sicher

        in den neuen fahrzeugscheinen ist nur noch eine reifengröße eingetragen... beim freundlichen gibts normal für jedes modell ne liste mit allen reifengrößen die du fahren darfst


        sTr3aM
        • Themenstarter

        oha. gut. ich habe eh nem kollegen bescheid gesagt (er arbeitet im reifenhandel) mal gucken was der sagt. vielen dank auf jedenfall


        gelöschtes Mitglied

          Beim 6n passt die Felge Definitiv nicht wegen der Zentrierung da die Zentrierung vom Corsa kleiner ist .

          Deswegen bin ich auch der Meinung das die Felge nicht passen wird von der Zentrierung her bei den Polo III .


          grüsse



          sTr3aM
          • Themenstarter

          also, dass ich sie auf die polo felgen draufziehen lasse steht scho fest. kommt immernoch billiger als neue reifen zu kaufen. diese haben sogar noch die gumminippel drauf, sind also wirklich noch recht neu. bin mal gespannt was der reifenheini dazu sagt *daumen drück*. aber auf jedenfall schonmal danke an euch. ist echt n duftes forum hier


          sTr3aM
          • Themenstarter

          na gut. aus der traum, mir wurde gesagt das würde nicht passen. also, vielen dank an euch


          sTr3aM
          • Themenstarter

          kommando zurück. die passen doch. war nochmal in einem laden. in meinen brief steht ja eingetragen drinne 145 r13... wenn dazwischen nichts steht, steht das immer für 80
          also passen die 145/80 r13 reifen drauf. wollte es nur mal mitteilen, wenn es wen interessiert.

          bis denn dann


          polotreff.de
          #28 - 31.05.2007et49 bei polo 86c reifengröße corsa a reifendimension corsa c polo r reifenwechsel polo auf corsa lochkreis von polofelgen reifengröße corsa und polo gleichß reifentausch polo corsa? passen corsa reifen auf einen polo 9n 145/74 reifen corsa felgen 6n 6n2 reifen vom polo auf den corsa corsa reifen auf polo geht das? corsa reifen auf polo geht das vw polo corsa felge 86c corsa felgen auf polo 86c polo reifen auf corsa reifen polo für corsa vergammelter polo http://www.polotreff.de/forum/t/86058 corsa et 49 an polo 9n
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen