vw teilemarkt

Ethanol in Polo III tanken?

Zitat:

Und das Öl für Deine eigene Friteuse musst Du nicht kaufen?

stimmt auch wieder ...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wichtig ist das Thema allerdings denn es geht hier um unser Geld und um die Umwelt!

habe das schon unserem Mod vorgeschlagen, diesen Beitrag mal auf Status wichtig zu setzten..^^

Hi, hat da jetzt mal jemand Ahnung, obs nun dem Motor schadet und in welchem Verhältnis man tanken sollte?
    Ich persönlich hab die 1L Variante Bj 1993.

Würde mich echt mal interessieren.

murray
    • Themenstarter

Ich fahre dieses WE mal zu dieser Tankstelle und frage mal nach!
    Die müssen ja wissen was sie da verkaufen und wer das dann tanken darf/kann.
    100% Ethanol geht nicht das ist klar,
    aber ein Mischungsverhältnis wäre echt Klasse.......

Hab selber ca 2 Jahre lang E50, also 50% Ethanol und 50% Normal-Benzin gefahren und keine Probleme gehabt.
    Lediglich die Leerlaufdrehzahl durfte ich leicht absenken und der Motor wurde ein wenig schneller warm.
    Da die Tankstelle den Betrieb eingestellt hat und ich nicht für E85 so weit fahren möchte, hab ich diese Mischung nur 2mal drin gehabt und muss sagen, dass zumindest die Motorabstimmung angepaßt werden sollte, da das Bist (ca85-90PS aus 1.3l) sehr extrem darauf reagierte und die Leerlaufdrehzahl hoch ging.
    Achja, der Spritverbrauch steigt auch ein wenig, da ein höherer Sauerstoffanteil im Benzingemisch ist- sind ca 0,5-1l/100km.
    Wenns nicht so weites Fahren wäre täte ich es aber immernoch machen, den damals lag E50 1 Cent unter dem Literpreis für Diesel.

Zitat:

Ohne Anpassung sollte E50 problemlos zu fahren sein.

Hab ich doch schon geschrieben...

Bei 50% Ethanol sollte es kein Problem sein, ohne Umbauten. Man sollte nur nicht sofort, von jetzt auf gleich umsteigen, weil sich der Motor erst dran "gewöhnen" sollte. "Gewöhnen" im Sinne von: Ethanol ist ein Lösungsmittel, das Verunreinigungen löst, die dann z.B. den Benzinfilter verstopfen können.

Wichtig ist nur, das Kerzenbild im Auge zu behalten (wegen dem Abmagern). Auch nicht uninteressant wäre mal ein Test, ob die Kunststoffbenzinleitungen das Ethanol abkönnen, was wohl eher bei E85 interessant wird (bei E50 ist ja schon noch eine große Menge Benzin mit drin).
    Bei meinem Nächsten Auto, werde ich auf jeden Fall mit E50 fahren (wenn ich das so kaufen kann, ansonsten wird halt E50 selbstgemischt ).
    Das wird übrigens ein heißgemachter 3F sein...

MfG
    k_jetpolo

murray
    • Themenstarter

Also bei uns bekommt man nur 100% Ethanol
    Also musst du selbst mischen....
    Ich werds mal testen

gelöschtes Mitglied

Das Zeug tanken doch die Dragster und Nascars oder?

Denke schon das es ganz schön reinknallt.

Hmm, neues Tuning.

NZ+Nocke+3FAnsaugbrücke+Steuergerät+Chip+Ethanolbenzin *muuuhaaahaaa*

murray
      • Themenstarter

Ich glaube die fressen Methanol
      Auf jedenfall diese Tractorpuller haben oft dieses Wasser - Ethanol System!
      Das stinkt total!

gelöschtes Mitglied

Hab grad ein Bericht gelesen aus Schweden, ein Volvo der mit E85 fährt hat ein Leistungszuwachs von 150 auf 180PS hehe da kommt kein Ebay Chip mit

Ob das bei meinem Polo 6n mit 60PS viel bringt

murray
        • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• E50 kann man ganz normal tanken!
        habe heute mal nachgefragt aber noch nicht getankt das mache ich die nächsten tage aber auch mal^^

• wenn du das getankt hast, dann berichte hier ma bitte wie sich das verhält, ob alles klar geht!

murray
        • Themenstarter

Naklar mach ich das!

Hi, also Wikipedia sagt folgendes:

"...Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 (10% Ethanol) betrieben werden...Durch geringe Umbaukosten (ca. 30 &euro kann auch E25 getankt werden...

...Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit in konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher etwa so teuer wie Benzin (1,20 €; Dez. 2005). Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Benzin bedingt..."

Zum thema warum das nicht an die medien kommt...
        weil natürlich die usa und die arabischen emirate und so weiter keinen müden mehr verdienen würden wenn man plötzlich weltweit mit salatöl oder frittenbudenöl fahren könnte!
        das ist der einzige plausible grund.
        kann mir doch keiner erzählen dass das nicht für die masse funktionieren könnte!
        mfg

gelöschtes Mitglied

zitat:
          kann mir doch keiner erzählen dass das nicht für die masse funktionieren könnte!
          mfg[/QUOTE

• genau so ist es ! Mein Kolege ist Schausteller! der brät tags die Wurst und Pommes und abends kipt er die Plöre auf die LKWs und sein GOLF2 TDI und ohne da irgendwas Umzubauen! Die Karre läuft damit wie bekloppt und wenn drin sitzt haste IMMER HUNGER !

• Also das er sein fritenfett einfach so in seinen TDI rein kippt glaube ich kaum, weil das fritenfett nach abkühlung wieder steif wird und kein bischen mehr durch die leitung kommt, also irgendwie muss der schon was umgebaut haben, damit die "suppe" auch flüssig bleibt ganz zu schweige der dreck der in dem fett schwimmt
          Dave
          Zu den Ethanol würde ich eher in so eine rostlaube kippen, aber in meinem G40 kommt sowas nicht rein, weil 100Pro die kiste sau schnell heiß wird, und den ganzen belastungen und mehr leistungen garnicht stand hält, aber wäre mal cool wenn jemand es von euch mal testet
          Oder einfach ne Flasche NOS anklemmen, ist auch billiger als sprit

gelöschtes Mitglied

Wie ich schon erwänte ein bekannter fährt mit 30% Trafoöl im alten diesel,die verbrennen ja echt alles,die taxis die mit Frittenfett laufen müssen umgebaut werden eben aus dem grund,das fett muß heiß gemacht werden,bzw das frittenöl,vorher natürlich gereinigt.
            Zum ethanol...leute die karre wird je nach motor und kühlung zu heiß spätestens wer seine erste Dichtung kaputt hat oder der kolben brennt durch wird sich daran erinnern
            Warum baut ihr(wie auch schon erwähnt)nicht ne wasser-methanol einspritzanlage ein?kennt keiner von euch oder?
            Ihr Filtert das destilierte Wasser von Muttis trockner und dann kommen im Anteil 70-80% wasser und 20-30% Methanol dabei,reinigt den Motor und bringt LEISTUNG!Der Motor wird sogar gereinigt,System kostet ca 600 Euro(nur für benziner)!
            Easy oder?
            Gruß Marcel

gelöschtes Mitglied

[QUOTE

• Also das er sein fritenfett einfach so in seinen TDI rein kippt glaube ich kaum, weil das fritenfett nach abkühlung wieder steif wird und kein bischen mehr durch die leitung kommt, also irgendwie muss der schon was umgebaut haben, damit die "suppe" auch flüssig bleibt ganz zu schweige der dreck der in dem fett schwimmt
              Dave

Es gibt fritten fett das wird nicht HART ! und natürlich filtert der das mal durch ! umgebaut ist da GARNiCHTS ! DER LÄUFT SO! da muss man nicht immer was umbauen! rein und fertig ! Probieren STATT VERMUTEN!

• dann solltest du das auch beim nächsten mal dazu schreiben das es sich um flüssiges Altfett handelt du HELD
              Dave

gelöschtes Mitglied

ja mein fehler ! aber läuft trotzdem! MFG poldi!

Ein bekannter von mir hat eine Art Zusatzsteuergerät das sich FFV-Seuergerät nennt in seinem Corrado, das das Mischverhältnis von Benzin zu Ehtanol misst und dementsprechend den Motor so einstellt dass er nicht zu fett bzw zu mager läuft! Ganz egal ob mur E85, nur Benzin oder orgendein Mischverhälnis im Tank vorliegt.

Das Teil hat er aus Armerika wo es anscheinend weg geht wie warme Semmeln und hat mit Zoll etc 400EUR bezahlt.

Aber hab leider noch nie etwas von so einem Steuergerät in den deutschen Medien gehört... find 400 EUR - oder wenn es hier populär wird vielleicht nur noch 300 EUR - ok...das Geld hat man nach rund 1300 Litern - also ca 15000km wieder raus.

Ich werd mir auf jeden Fall demnächst so ein Teil holen und kann dann ja berichten!

Greetz Poloholic

Hey,
                das System gibts auch in Deutschland. War heut auf nem treffen in Holzminden. Da war auch so einer und hat Werbug gemacht. Der Flyer liegt noch im Auto poste morgen mal die Adresse!

Hallo Leute,
                ih werd erstmal mit dem Frittenfett- und Ölgerede aufräumen. Ich hab als Altagsauto einen Seat Arosa SDI (Diesel ohne Turbo). Seit mitlerweile 70tkm fährt der Kleine mit Pflanzenöl (Rapsöl). Läuft im Sommer mit 100%. Wenns kälter wird misch ich Diesel bei. Frühling und Herbst reichen da ca. 10Liter pro Tankfüllung. Wunderbar. Im Winter muß man Halbe-Halbe machen.
                Achtung:
                Bei Aldi tanken ist seit diesem Jahr Steuerhinterziehung, da Pflanzenöl als Treibstoff besteuert werden muß. Man bekommt das Zeug an Pflanzenöltankstellen (78ct/Liter). Bei Trafoöl ist es ebenfalls nicht legal!
                Alt-Pflanzenöl zu verfahren geht nur wenn man es vorher filtert. Wasser und Schwebstoffe müssen raus.
                In modernen Dieselmotoren (Pumpe-Düse etc...) ist es nicht empfehlenswert Pflanzenöl ohne umbau zu fahren. Die sind zu empfindlich. Leider.
                Mit Ethanol hab ich noch garkeine Erfahrungen. Ich habe Gestern die erste Tankstelle in meiner Nähe gefunden. 1,24/Liter. Da ich mit dem Polo wenig fahre wollte ichs erstmal lassen. Ich werde aber hier weiterlesen was ihr so schreibt.
                Danke für den Super Tread.

MFG Sebastian

hab mir das hier jetzt mal durchgelesen zwecks E50, E85 usw... in absehbarer zeit soll ja normal und Super auf E10 umgestellt werden und die Autofahrerverbände schlagen alarm die autos würden nichtmal das vertragen...

Ich fahr schon seit einer Weile mit E85. Allerdings hab ich mein Polo 6N umgerüstet. Ohne Umrüstung sollte ein KfZ eigentlich locker mit E30 zurecht kommen.
                Soweit ich weiß hat VW seine Motoren bis E25 freigegeben.

Laos ich tanke ab und zu mal E85 zu bis zu nem Verhältnis was E40 entsprechen würde is n 1,3er 3F läuft damit ohne Probs...

Hi Leute,

fahre auch seit über einem Jahr mit Bioethanol E85. Fahre das Zeugs auch "pur". Haben dazu nen anderen Benzindruckregler eingebaut (steht auf 1,5 bar) und den Zündzeitpunkt verstellt. Im Sommer läuft der Wagen ohne mucken und er springt auch sofort an. Im Winter sieht das etwas anders aus, da muss man dann schonmal 3-4 Mal starten, damit der Wagen läuft.
                Aber ansonsten kann ich das voll und ganz weiterempfehlen. Bei uns in Düsseldorf kostet der Liter 96,9 Cent, da spart man dann schonmal 10 € + pro Tankfüllung

Ich mache mir weniger um die Zündung, als um Ventile, Schläuche & Dichtungen Gedanken.

Antworten erstellen