so schaut es aus! ich gebe manche angaben auch nicht raus, und auch eine briefkopie gibt es nicht!
ist in manchen augen überzogen doch wer jahrelang nur bezahlt hat für umbauten und eintragungen sieht es eben nicht ein dieses in 3 sec. als pdf zu versenden!
kann das vollkommen nachvollziehen!
gruß rene
Vorab erstmal riesen RESPEKT! und dann auch noch einer aus NRW der aus MG kommt
Ich denke mal das Tieflader soviel imput hat das da eigendlich nur dann was schief läuft wenn er unsauber arbeiten würde.
Was man aber bei den bisherigem Stand der Dinge ausschliessen kann, von daher wirds grünes licht geben.
Ob 700PS oder nur 699PS oder oder ... alles was ü200PS ist find ich schon krass auf die Straße zu bringen, von daher lass ich mich mal überraschen.
Finde es auch überhaubt nicht Egoistisch wenn man Sachen nicht weiter gibt, den von nichts kommt auch nichts.
Sehe es an mir 2 Monate telefoniere, schreibe und persönliche Gespräche führe ich zwecks Gutachten und habe seit Freitag den 13. das OK und werde dieses Gutachten auch nicht weiter geben oder jemanden den Prüfer nennen weil es mich viel Geld kosten wird und viel nerven gekostet hat.
Man kann den Leuten den Weg zeigen, aber den Weg gehen muss jeder selber.
Von daher viel Glück beim TÜV!
Zitat:
und auch eine briefkopie gibt es nicht!
Zitat:
Ob 700PS oder nur 699PS oder oder ... alles was ü200PS ist find ich schon krass auf die Straße zu bringen, von daher lass ich mich mal überraschen.
Zitat:
Wobei es von einem einzelnen Prüfer abhängt ob er es eintragen mag oder net.
Mag den Mann damit nicht nerven nachher springt er wegen sowas bei mir ab.... und dann steh ich ja,wird eh ein langer weg werden.
Ichh offe ihr habt dafür Versändniss
euer Tieflader
...und geht es vorran?
Er sagt ja er meldet sich wenn es was neues gibt u er Zeit finde t zum schreiben
Da er ja lange nichts mehr geschrieben hat hoffen wir mal das er vor lauter arbeit am auto gar nicht posten kann und wir bald ganz viel aufeinmal bekommen ... :P
gibbet schon was neues
Zitat:
Er sagt ja er meldet sich wenn es was neues gibt u er Zeit finde t zum schreiben
Leute! Fragt doch nicht jede woche obs was neues gibt,wenn ich was zu schreiben habe tue ich das, auch ohne Erinnerung.
Wenn ich nicht schreibe , gibt es nichts neues......
Kann man sich leicht merken oder?
Dieses Jahr muss ich am Haus viel machen...
Zitat:
Dieses Jahr muss ich am Haus viel machen...
So wie ich bereits sagte,wenns was neues gibt schreib ich es...heute sind meine Domlager eingetroffen...
Das Thema Domlager , Achs und Lenkgeometrie beschäftigt mich seit Jahren wie kein anderes Thema...zig versuche und Konstruktionen gebaut und gemacht,aber denke das diese hier die beste Alternative ist.
Schon die E Servo war ne herausforderung...
Wenn der Domumbau fertig gestellt ist kann ich mir gedanken um die eigen Konstruktion der Lenkstangen machen..
Die Original Konstruktion und Verfügbarkeit an Domlager waren mir Qualitativ und vom technisch möglichem Einstellbereich einfach nicht gut genug.
Ich kann nun meine Domplatte fräsen und sie auf das Domlager anpassen,so habe ich dann nochmal mehr Einstellmöglickeiten für Vor/nachlauf und Sturz....
Der gesamt Einstellbereich der Vor/ Nachlaufs beträgt 19mm und der Einstellbereich des sturzes beträgt 38mm mehr als ausreichend...
Sobald der Dom fertig ist gibts weitere Bilder....
Bis dahin Frohe Ostern und dicke Eier....
Sieht gut aus...
Zitat:
Bis dahin Frohe Ostern und dicke Eier....
Übertrieben genial
erstmal abbonieren
hab mir mittlerweile alles durchgelesen un einfach nur RESPEKT!
werde ma weiter beobachten...
So Freunde hiermit gebe ich die Sommerpause als beendet an.!
Habe nun endlich meine Domlager etwas bearbeitet und mich desweiteren direkt mal ans Werk gemacht die neuen Dome zu bauen...
Zunächst wurden erstmal mehere Multiplexplatten verschraubt...anschließend dann gefräßt.
Domplatten habe ich aus 4mm Blech gemacht,jetzt habe ich maximale Einstell möglichkeiten für Vor/nachlauf und Sturz.
Die Domplatten stehen rundum 2mm über dem Holz.
Jetzt kann ich die 2mm starke Blechwand anpunkten so das alles direkt Bündig ist...
schritt für schritt und dann um das Holz biegen...
Ihr wisst ja minimaler Aufwand...maximaler Effekt
interessant es geht weiter
ich wunder mich jedesmal wieder wie du das alles eingetragen bekommen willst aber ich weiß du machst das schon
nur die meisten prüfer würden schon allein bei eigenbaudomen wegrennen auch wenn diese hier auch wegen ihrer geraden bauform stabiler sein sollten als die orginalen und das bei weniger gewicht
Ja Thema Tüv....muss ich sehn...ich bin da auch noch nicht ganz durch..
aber erklärte es ja bereits, es gibt
Festigkeitsgutachten
Leistungsgutachten
Abgasgutachten
Bremsgutachten
Geräuschgutachten
Das sind die Eckpfeiler,besteht er diese nach Gesetzlichen Richtlinien ist der große Hürdengang erstmal weg.
Der Rest ist dann nur noch Verwaltung
Nachdem die den" getestet " haben und er hält,passiert auch nix mehr.
Machen uns mit vielen Leuten schon über alles gedanken.
Hiernach baue ich den Alutank selber,das ist völlig Legitim wenn der Abgedrückt wird und Dicht ist!
Aber ich tippe momentan für die Straßentauglichkeitsprüfung / Stempel!/Zulassung.
Werden nach meiner Persönlichen Schätzung 10.000-20.000 euronen den Besitzer wechseln...
ne ganze stange geld
aber es ist auch ein hammer gut umgesetztes projekt und da kann ich das wenigstens ein bisschen nachvollziehen bei den ganzen show and shine fahrzeuigen kann ich das ja gar nicht nachvollziehen
Ne bling bling und bum bum hab ich net,kommt keins rein...man muss auch mitlerweile das ganze aus nem anderen Blickwinkel sehen...das ganze ist jetzt soweit,wenn ich alles hinschmeisse ist die Kohle weg,alle Teile sind Sonderanfertigungen,die krieg ich niemals Verkauft...Point of no Return ist überschritten.
Da muss ich durch,da stecken mitlerweile Beträge im 6 stelligen Bereich drin....das ding muss rollen!egal wie,da wirkt die Tüv sache hingegen lächerlich.
Wenn der Tüv segen bekommt wird er definitiv in die Volkswagen Geschichte eingehen...Ich bin gespannt wie das Monster sich fahren lässt,leider dauert das alles immer.
Anfertigungen,Firmen etc und auch ich selber haben immer zu tun,Termine,hab noch ein Haus was auch Geld kostet und arbeit...versuche aber den polo nicht ganz aus den Augen zu lassen...so wie jetzt.
Das ganze ist auch nicht ein Projekt von nem 20 jährigen wo ich mir gebrauchte Teile dran Schraube....ich wollte was haben was es so nicht 2 mal gibt,da die Masse das nicht bezahlt und man dementsprechend nicht kaufen kann,sind alle teile Einzelanfertigung und somit Zeit und Geldaufwendig...so ist das nun mal....Wer Fallschirm springen will,muss erstmal fallen!
das mit den Domen so zu machen ist ne super idee..!
ansonsten bin ich sprachlos..im positiven sinne natürlich!..
lg holle
Hab heute was Luft gehabt und spontan einen Dom gebaut...
Hab die Platte am Holz festgechraubt.Block verspannt...
und dann langsam mit 2 Mann den Flachstahl gebogen und verschweißt...naht drüber zum Schluß,schleifen...fertig...
Morgen wird der auch noch von innen verschweisst.
Nun ja schaut doch gar net so schlecht aus für den ersten selbstgemachten Dom.
Domlager passen perfekt rein und hab genügend Verstellweg...
supergeil freu mich auf bilder wenn alles drin ist
saubere arbeit!
stelle mal bilder rein wenn ihr den orignialen dom aufschneidet und den einsetzt...
gruß rene
Danke Rene...das aus deinem Mund bin ja kein schweisser...lern ja noch !
Ja denke nächste Woche gehts damit zum Polo und dann gucken wann man Zeit hat....müssen dann ne Konstruktion bauen um die Original Position der Domlager zu ermitteln.
Dann können wir so die neuen Dome anpassen ausrichten und anschweissen.
Selbst ein CUP Porsche hat nicht so stabile Dome und auch net so aufwendig.
Hab ich mir mal angeschaut,alles Serienkarosse und da ist nur max 2mm blech ohne schnick schnack....tuts auch alles.
Dachte mir halt nur da die Zelle dort anbiindet und als Knotenpunkt dient,bauste mal stabiler...
Kraft sucht sich immer seinen weg,somit würde die Kraft dann am Domende unten weiter geleitet werden,heist.....ich muss die anbindung zur Karosse besonders fest bauen um dort ene Kraftübertragung mit großer Fläche zu gewährlesten,andernfalls halten die Dome,aber meine Karosse würde da reissen...
Aber die Jungs von Wiechers kennen sich damit aus und geben gute Tipps..
Soll halt alles 3 mal halten und steif sein...
soll alles schön flach sein direkt unter der Motorhaube.
Hoffe krieg später noch ne Domstrebe rein...keine Ahnung,wird sich zeigen wenn der Turbo mit all dem gerödel mal seinen Platz gefunden hat.
Leider gibts keine Bauanleitung wie sich 700 PS in einem Polo verhalten...
Das ding würde wie ne ziehharmonika zusammen und auseinander gerissen werden...
Deshalb sag ich immer...scheiß auf Gewicht,Sicherheit geht vor...lieber ein Knotenblech zuviel als eins zu wenig!lieber was gedrehtes 2mm dicker...als später bei 300km/h hören wie sich dein Lenkgestänge verabschiedet....
Zitat:
Selbst ein CUP Porsche hat nicht so stabile Dome und auch net so aufwendig.
Hab ich mir mal angeschaut,alles Serienkarosse und da ist nur max 2mm blech ohne schnick schnack....tuts auch alles.
Zitat:
Danke Rene...das aus deinem Mund bin ja kein schweisser...lern ja noch !
lol...ich auch net...noch net mal gelernter Schlosser...eigentlich Elektromaschinenbauer....bzw jetzt OBM..
Nun ja man muss halt probieren und sich in viel rein lesen...
Jedenfalls sind die Dome heute fertig geschweisst und zusammengebaut,schicke ich morgen zu meinem Tuner...dann wird das ganze die Tage verbaut...
Die Rückwand der Dome wird dann vor Ort angepasst....
Dann freu ich mich schon auf den Alutankbau...das wird ne schöne sache...
Gibt für mich leider wie so oft nix passendes.... da heist es wieder Eigenbau..!
riesen respekt von mir
so nen riesen Projekt und dabei noch nen Haus fertig machen ist einfach unmenschlich
Der Fahrzeugschein wird doch bestimmt mehr als 100 seiten fassen oder?