hey glückwunsch das freut mich für dich
Glückwunsch!
Ich will ja hier nicht der Buhmann sein aber freu dich nicht zu früh, nicht das es dir geht dem Sascha das der Prüfer dann kurz vorher den Schwanz einzieht weil es ihm zu heiß wird.
Spielverderber.
Doch Buhmann
Mein Kumpel(seit dem Kindergarten)
Jetzt Sachverständiger und Gutachter beim Tüv, hat nicht irgendeinen in der Mittagspause beim Hot Dog futtern gefragt...
Die haben das besprochen,also hat das schon Aussage....die Fotos/Schweissarbeiten sind jetzt ausschlaggebend....denke das jeder hier weis das ich so Ne Aussage nicht leichtfertig verbreite.und beim Sascha waren es andere Probleme...V8! Und selbstgebauter Achskörper!
Birnen und Äpfel
Schon klar das ein Mittelmotor V8 was anderes is als ein 16V trubo mit Allrad, aber mit deinen Eigenbaudomen und den ganzen anderen Umbauen isses ja auch nicht ohne, aber ja wird schon schief gehen
Zitat:
aber ja wird schon schief gehen
Sooo...das beste zum Schluss
Warte noch auf die Aussage vom Tüv...
Hab die Fahrt zum Tuner und Pleie auf Januar verschoben.
Nun sind endlich die Dome drin...
Ausgerichtet und verschweisst.Den Schönheits feinschliff werd ich noch machen.
Ebenso wurde der Batteriekasten in den Kofferraum verlagert,da die stelle unter der Rücksitzbank für den Tank benötigt wird,werde den Alutank so bauen das die Benzinpumpe in ner art Ausbuchtung in dem Loch steckt,also tiefer.
Somit ist immer gewährleistet das die Pumpe keine Luft zieht.
Die Dome werden noch mit der Domstrebe verbunden wenn alles fertig Montiert ist .
Zelle bekommt anbindung an die vorderen Dome.
Jetzt ist alles soweit fertig für den Zellen einbau...
Nächster Schritt Sicherheitszelle
Fein,fein..
wurden die Dome komplett hintereinander weg geschweißt?
Bei dickeren Material kann man das machen, bei dünnen Blechen wie die dome sollte man auf Punktschweißen setzten . Einen Punkt nach den anderen, so wird sichergestellt das, wenn das Blech der die Naht reißt , der Riss nach wenigen mm wieder zum stehen kommt,weil eine Neue Naht anfängt.
--- dennch wird es halten, dein Rahnen ersetzt ja schon die Karosse
Kennst du eigentlich den schon?
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Bei dem find ich das alles bis auf paar details extrem gut umgesetzt, sieht auf den Bildern irgendwie alles so einfach aus.
Wahnsinn!
Da steckt so viel Arbeit drin! alleine der Tank..*sabber*
ich bin ja schon gut ausgerüstet mit Bühne, Werkzeug an mast , Schweißgeräte Mig und wig, Plasmaschneider und und und...
aber da muss auch einiges vor Ort stehen um den mal eben so umzusetzten.. jehar!
Ja Rene,gepunktet und durch geschweisst....Du weist ja wie Dickwandig die Dome sind,und wichtig ...beidseitig Verschweisst.
Dazu dann Domstrebe und die Anbindung der Zelle.
Also selbst Porsche,BMW,Corvette etc sind allesamt nicht 50% so stabil wie dieser Polo...
Man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Das hält ewig!
Das stützt sich alles gegenseitig,kann mir nicht Vorstellen das sich jemals da was bewegt,selbst bei der PS Zahl,ist ja genug Schlupf das die Räder auch mal drehen können.
Hab sicherlich 20kg Stahl zuviel verbaut...Hauptsahe stabil!
Heut nochmal mit meinem Tuner Tel.... fragte ihn auch ob er den
Golf 16 V ampir kennt...ist ein Kumpel von dem...
So zu dem anderen Polo 4WD
Sehr schönes Projekt,viele Sachen gefallen mir sehr gut,einige sachen sind fraglich.
Respekt an die Arbeit, will da nix schlecht reden,wird auch sicher gut Fahren...
Dennoch meine Bedenken
Der Mitteltunnel ist mir viel zu mager,als eins der Hauptteile zur Steifigkeit sollte er aus dickerem Material sein!Wenn die Kardanwelle reist,schlägt die durch...zudem unten keine Fangbänder.
Die Dome hinten?geht garnicht,denke die wollten Geld sparen und haben die so hochgezogen weil die Golf 3 Federbeine fahren!
Die Aufhängung und Führung vom 4 Motion ist sehr schön!
Antriebswellen/Kardanwelle würd ich niemals geschweisste verwenden,nur angefertigte oder passende Verwenden,wird immer ein Schwachpunkt sein!
Die Abgasanlage ist absolut Top...Drosselklappensteuerung ist auch mein Ziel!
Zum Tank...Ist schon sehr heftig.Die Möglichkeit sowas zu bauen habe ich auch,aber weis noch net ob ich son Tank zwischen der Kardanwelle haben will... unfall etc.oder ob ich den wie geplant da hinsetze wo die Rückbank kommt...zudem frag ich mich wie/wo die verbindung der beiden Tanks ist
also unterhalb der Linie wo die Verbunden sind..
Aber sicher sehr schöne Arbeit.
auch sehr schön finde ich die Lösung wie einfach hier Lösungen gefunden wurden um den Allrad in die Polo Karosse zu bekommen.
@Steelstyler, du siehst,man brauch nicht ne Golf 2 Bodenplatte verschweissen um dies fahren zu können...
Ich weis nicht ob noch ne Zelle da reinkommt...bis 250-300 PS ist das ganze sicher Fahrbar aber mehr
Bin kein Ingenieur kann das nicht errechnen,aber für meine 700PS wäre es mir nicht Stabil genug,wir sind bis Tief in die Rahmenprofile reingegangen mit Querabstützungen und die Zelle verbindet alle Eckverbindungen miteinander.
Theoretisch ist das Blechkleid am Polo nur Windschutz und der Rahmen mit Zelle trägt sich selber bei mir
Vieleicht treff ich den Polo ja mal auf nem Treffen
Fazit.
Es gibt viele Wege zum Ziel
das Ergebnis zählt und halten muss es,Zeit und Geld stecken in allen Polos.
Kann auch nur sagen zum Glück hab ich auf alle erdenklichen Maschinen zugriff,sonst ist sowas niemals umsetzbar.
Eben noch mit meinem Kumpel vom Tüv gesprochen,rechne nun täglich mit Antwort!Ganz wichtig.
Will den jetzt schnellst möglich zum Zellen einbau bringen!
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
...zudem frag ich mich wie/wo die verbindung der beiden Tanks ist also unterhalb der Linie wo die Verbunden sind..
die haben das wie beim "Quattro" gelöst.
In meinem TT ist der Tank genauso, desswegen hat der auch 3 spritpumen.
eine Druckpumpe, eine Haltepumpe und eine die den sprit von einer Tankhälfte in die andere pumpt ... hätte man wohl anders lösen können, doch so bleiben die Teile teuer .-)
Ja dachte ich mit mit dem rüber pumpen,sicherlich ein Meisterwerk,aber Kardanwelle durch den Tank ist sicher fraglich zudem,was sagt der Tüv dazu? Wenn die Kardanwelle durch ein halbes Stahlrohr/käfig liegen würde,wäre das ganze deutlichst sicherer..
naja nun...
ob ein polo bei 280 auf der autobahn sicher ist, stellt sich natürlich auch
Die Tanks sind heute aus Kunststoff, denke ob dann Alu oder Stahl, das wird sicherlich kein großer Unterschied sein.
Das mein ich nicht,rede davon wenn die Kardanwelle reisst und schlägt,wenn die geführt ist dann gut,wenn nicht,dann ist es scheiß egal welches Material der Tank hat....dann gibts ne kurze große Wolke
Klär gerade mit dem Tüv ab welche Variante er wünscht und wo(unterm oder im Auto)...schließlich hat der Tüv das letzte Wort werd mich dem beugen was der Tüver haben will,werds im Januar erfahren.
Mir ist das völlig egal wo der hin kommt und wenne mit Mach 1 in den Sitz gedrückt wirst Interessiert es weder die mickrig wirkenden Humanoiden im Fahrzeug die nach Luft ringen, sowie die Masse draußen, wo der Tank sitzt,Hauptsache schub
Hast du schonmal über nen ASA Lader nachgedacht? G-Power verbaut die in ihren Hurrican BMW`s, die Dinger sind der Hammer Hab mich gestern aus Langeweile mal schlau gemacht.
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Gruß HH
WTF?!?
also nix gegen deine arbeit, aber das würde dir den kleinen zerreissen
@Coldhunter82
Den kenn ich...aber zerreissen?
Erstmal muss ich dazu sagen ich hab und wollte nie das schnellste Polo /Auto bauen, von daher gibt es viele Autos die schneller sind, aber denke das sind 10% aller Autos...wenn Überhaupt...
Dann hätte ich hier gleich nen R32 Turbo verbaut,aber das ganze soll ja mal mit Tüv hier fahren!
2. Der BMW macht sicher Druck und viel Wind....aber hat der nur Heckantrieb?Gewicht?und anscheinend lange Übersetzung...
Also ich hätte keine Bange dagegen mal zu starten...Ich denke das der mir erst mit der Endgeschwindigkeit wegfährt...700PS auf 4 Motion mit knapp ner Tonne Gewicht suchen schon Gegner.
3. Wenn ich soviel Power auf ner Heckschleuder gebe ist es klar das man so lange Striche zieht,da ist ein gut Dosierter 4 Motion mit Apexi Boost Controler deutlich im Vorteil.
Fazit
Wer mehr Kraft auf Bodenhaftung und Vortrieb steckt,Wartet im Ziel länger auf den 2ten
Hier die Daten vom BMW
• V-max: > 370 km/h
• 0-100 km/h: < 4,4s
• 0-200 km/h: < 9,6s
• 0-300 km/h: < 26,0s
Nicht Langsam,aber auch nicht der schnellste im Sprint!
Aber klarer Gewinner in der Endgeschwindigkeit.
Der wiegt knapp 1,8 To. das sind ein paar Hundert Kilo die der mehr drücken muss!
Der hat 2,25 Kg/PS
Ich ca 1-1,1kg/PS....noch fragen?
Ich finde es immer wieder lustig wie leute mit großen auto´s 3er bmw golf 4 usw die kleinen unterschätzen
den es kommt immer auf das Leistungsgewicht an nicht ich hab hier 800 ps dafür 2t gewicht...
da reichen schon 400 ps bei 900kg und man ist deutlich schneller
Inge, wenn ich hier mal aufräumen soll was Beiträge angeht die hier alles nur zumüllen,, dann sage bescheid!
Ich finde es immer wieder belustigend wie Leute den Hals aufmachen was man doch alles hätte besser machen können oder was schlecht ist!
Aussagen wie ; der zerreißt dich!
Ich bin im Straßenzugelassenden Golf 4 r32 Bi turbo mitgefahren der 750 ps hat, es ist vollkommen egal ob allrad oder nicht, es qualmt immer aus den Radkästen. ab einer bestimmten Leistung macht es kein großen Unterschied.
viele hier sollten mal in ihrer Garage schauen was sie selbst erschaffen haben , bevor sie andere Arbeiten schlecht reden oder kritisieren!
thx das sehe ich genau so.
gibts di bedanken funktion nicht mehr?
Ich hatte nur vor Ideen weiterzugeben denn persönlich halte ich nix von Autos wie den G-Power Hurricane aber die Lader sind doch interresant oder etwa nicht? Ist ne Alternative zu den G-Ladern von VW.
POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL--- und Grip.
Ich denke nicht das du dein Projekt zum Querfahren baust oder gehe ich da falsch?
Immer Weiter bis zum Ziel ich finde was du machst absolut krank-genial-und Leidenschaftlich. RESPEKT.
Wenn das Teil fertig ist solltest du mal Herr Malmedi einladen den Polo zu fahren - ich denke damit kannst du Ihn mal richtig erschrecken, hahaha.
Gruß und Durchhaltevermögen,
HH
Was nützen einem Die besten Lader wenn es keine Gutachten oder freigaben gibt in Deutschland!
Ich könnte mir auch die Haube zersägen und mir ein Holset Turbo raumknallen der normalerweise ein 500ps Lkw antreibt, das wird aber nie und nimmer Tüv bekommen.
Bei dem 16v oder 20v Turbomotoren gibt es schon etliche Vorbilder die einem zeigen was man machen muss, 1000Ps sind heute kein Problem mehr !
inge macht das schon, ich werde auf alle fälle Km in Kauf nehmen und mir die Kiste mal ansehen wenn er fertig ist.
Mit Gründlicher Vorbereitung ist auch in Deutschland einiges machbar! Schliesslich haben ja auch andere schon solche ASA Lader laut STVO vom TÜV abgenommen bekommen. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall ins Auge fassen. Und Tiefladers Polo ist eine Reise Wert da gebe ich dir recht, ich denke aber nicht das der Gute Erbauer Bock hat ein neues Polo-Mekka zu verantworten.
Gruß an alle mutigen und verrückten...
Achja so istdas,ich mach mir nix draus...man muss auch immer sehen das es "nur"ein Polo ist...nen Nissan Skyline GTR kann man auch ganz anders aufmachen... es gibt soviele schöne Autos...wollt halt meinen eigenen kleinen Traum erfüllen und bin mit auch nur 700PS dann bescheiden
Tüv in Deutschland ist relativ,viel geht,viel nicht...ist oft nur eine Frage des Geldes und die richtige Anlaufstelle,ist schon viel möglich...aber halt auch nicht alles..
Ich bewege mich da im grauen Grenzgebiet...das gibt mir den Reiz.
Teile ohne Gutachten sind meist billiger zu erwerben und deshalb für viele verlockend. Man kann sich dann natürlich die Mühe machen und ohne Ende Geld in Gutachten zu versenken um was zu legalisieren,aber das lohnt meist nicht und das hat dann auch nen Grund warum der Hersteller da keine freigabe für hat.
Was auch noch Interessant ist.Es gibt ne Firma die bieten 4 Motion Umbauten an im Polo mit Tüv!
Aber die rücken weder Gutachten raus noch den Namen des Tüvs.Die tragen auch nur ein was die gebaut haben...ob die Wirklich davon ein Gutachten haben kann ich nicht sagen...sie behaupten es jedenfalls.
Aber mein Bekannter beim Tüv sagte mir das,selbst wenn das Gutachten im Zentralregister verzeichnet ist,ist da so kein rankommen,heist der Tüv kann nicht einfach im Archiv sich Gutachten rausziehen und dinge Eintragen.
Momentan hab ich viel am Haus zu tun,aber ende ist in Sicht...zudem muss ich meine Ducati bis Sommer noch fertig bekommen...Die ist fast wie der Polo...nur auf 2 Rädern.
Die kriegt grad auch nen selbstgemachten Alutank....
Wer zwischenzeitlich darüber lesen will, wie ich ebenso Eigenentwickelte Spezialteile entwickle via 2Rad ...dann....guckst du hier.
@ Steelstyler...dich dürften die Aluteile wie selbst gebauter Tank vieleicht Interessieren
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Ich will aufjedenfall diesen Monat nach Pleie fahren,das verschieb ich nicht!
Weis einer gerade aus dem Kopf heraus ob die Halteschelle mit der Nase für das Lenkgetriebe eine M8er oder M10er Mutter hat?
Ich mein die Nase mit Mutter wo der Lenkungsdämpfer angeschraubt wird!
Zitat:
Weis einer gerade aus dem Kopf heraus ob die Halteschelle mit der Nase für das Lenkgetriebe eine M8er oder M10er Mutter hat?
sag mal Marcel,..hast du irgendwie mehr wie 24h am Tag?
ich bin gespannt^^
mein erster beitrag war ja schon: bei so wenig gewicht und allrad wirds für alle schwer mit zu kommen, selbst bei nem g40 standardmodell^^