vw teilemarkt

POLO GT 75PS auf richtig leistung bring

Red Alert
  • Themenstarter

hi erstmal, also habe nen serienmäßigen polo gt im motorraum! wollte jetzt folgendes machen:

-ansaugbrücke einlass und auslass polieren
-drosselklappe polieren von innen
-am kopf den einlass polieren
-kopf planen bzw abfresen? bzw wieviel? 3/10tel? oder was macht man da so
-habe jetzt schon eine schrick nockenwelle
-dann powerrohr mit evtl offenen filter, weiß ich aber noch nicht genau ob ich offen mach
-und fächerkrümmer
-ventile neu einschleifen
-schwungscheibe abdrehen bzw erleichtern

so, das fürs erste, bin für vorschäge offen bzw alles was tipps angeht noch dazu! meine hauptfrage ist jetzt noch wie das mit der ansaugbrücke läuft, bringt da nur polieren was und in wiefern man die aufweiten sollte oder lieber nicht? machen ja recht viele leute!


so und dann wie weit man den kopf abfresen sollte? ich meine wegen den ventilen nich das es da probs dann gibt das die auf den kolben hauen!

sollte ich nochwas anderes machen? mfg



Hi, also Kanäle "polieren" solltest du schonmal nicht wörtlich nehmen. Bring die Kanäle auf Dichtungsmaß und zwar einfach geschliffen (´ne 120-150er Fächerscheibe für die Bohrmaschine reicht). Kopf planen bringt nix beim 3F, Block planen schon. Dann sortierst du noch die 268er Schrick aus, und nimmst z.B. eine 280er Dbilas incl. passender Ventilfedern und Schrick Hydros. Dazu tiefere Ventiltaschen in den Kolben.
Den LMM ersetzt du gegen einen vom Golf2 GTI/Passat mit 107PS (MKB: PF). Offener Filter ist ganz großes Pfui!
Ein gescheiter Chip für die Änderung des Zündkennfelds und Höhersetzung des Begrenzers+einstellbarer Benzindruckregler für die Abstimmung (idealerweise mit Breitbandlambda und Lambdaanzeige). Alternativ eine Megasquirt .
Auspuffseitig reicht auch die G40 Anlage ab Kopf, evtl. (wenn du eine bekommst) eine Gillet ab Kat .
Pleuel und Kolben Erleichtern, Auswiegen und Kugelstrahlen ist klar (willst ja auch mal 8k drehen), ebenso Feinwuchten von Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwung.

Nun bist du so ca. bei 1000-2000Euro, je nachdem, was du selbst machst/machen lässt, Gebraucht-/Neuteile...

Da sollten dann so ca. 105-110PS bei rumkommen (und zwar ECHTE).

MfG
k_jetpolo


Red Alert
  • Themenstarter

hi, also ich hab soweit ich rein gekommen bin in der ansaugbrücke jetz alles ganz schick poliert! umso glatter umso besser nech?

und der lmm vom golf gti einfach ran?

also zylinderkopf abfräsen hatte mein kumpel nur gemacht 3/100tel und das hat ganz schön eigentlich was gebrecht? meinst du eecht nich? ^^



Naja, sooo glatt darf das nu nich sein, ein paar Verwirbelungen im Ansaugtrakt sind schon nützlich.

Für den LMM vom Golf musst der Luftfilterkasten geändert werden und die Platine vom 3f sollte da rein.

Beim 3f musst du den Kopf nur planen, wenn der krum ist. Wenn das ein ABU/AEE/AEA... , also Kopf mit Brennraum wär, würd´s was bringen.

Achja, die Ventile darfst du gerne polieren, da macht das Sinn.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    denk einfach mal an nen badespiegel bei feuchtigkeit - ganz so krass ist es nicht aber es gibt dann wieder negative verwirbelungen


    Red Alert
    • Themenstarter

    naja, das polierte glänzt halt schon recht gut, soll ich das jetz so lassen oder leicht anrauhen wieder?


    mal ganz erlich jetzt, bringt diese nockenwelle was für meine polo? asymetrische SCHRICK NW 252°/276° mir wurde von der einen seite gesgat das ich hinter her deutlich nur damit shcon was merke und das der dann geht! von der anderen seite hin gegen wurde mir gesgat...was machst du sowas, bau auf turbo um?!?


    also ich weiß nicht, ich wollte den 75ps polo einfach so auf 100ps bring das der gut abgeht schon..is das zu erreichen, bzw geht die nockenwelle schon gut dafür?


    Rau die Kanäle wieder leicht an (also mal kurz mit nem 120er Fächerschleifer drübergehen), ist besser.

    Die Nocke ist eher für´n G40 geeignet, für´n Sauger eher nicht.

    MfG
    k_jetpolo


    Red Alert
    • Themenstarter

    hmm, also uich bin der meinung das die nockenwelle doch shcon einiges bringt! warum solte sie das nicht? also mit verstellbaren rad wird das denk ich mal gut feuer geben! also weiß nich was dagegen spricht, wieso meinst du die is eher fürn g40?


    Weil die Nocke unterschiedliche Öffnungszeiten für Ein- und Auslass hat. Die Öffnungszeit für den Einlass wär für einen Sauger zu kurz (da biste dann schon fast auf 3f Nocken Niveau), und wenn du Pech hast, passt das mit den Ventilen nicht mehr (trotz verstellb. Nowe-Rad, ist halt knapper beim 3f).

    MfG
    k_jetpolo



    Wars net so:
    Assymetrisch für aufgeladene Motoren
    Symetrishce für Sauger?


    Normal schon, aber ein PY mit Turbo läuft ja auch mit 3f-Nocke besser.

    Im Schrick-Katalog steht bei den asymetrischen ja "nur für G40", also nix für Sauger

    MfG
    k_jetpolo


    polotreff.de
    #12 - 05.06.2007polo gt leisungssteigerung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen