vw teilemarkt

Polo 6N Leerlaufprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Polo 6N 1,6 75PS der mir einige Probleme bereitet.

Der wagen hat, wenn er kalt ist Probleme beim Starten und
geht schnell wieder aus (Drehzahl zu tief). Wenn er warm wird läuft er einiger maßen, fängt aber zwischen durch an zu ruckeln. Als ich den Luftfilter entfernt hatte sah ich schon einen Fehler: der Stecker von der Drosselklappe war abgezogen und ab isoliert. (Vom Verkäufer manipuliert) Nach dem ich den Stecker wieder drauf gesteckt hatte lief der Motor dann mit ca. 2000U/min.
Ich bin zu einem Bekannten gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde ein defekt der Drosselklappe angezeigt.
Diese habe ich jetzt getauscht aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Kann mir da jemand weiter helfen.
Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

Torsten



3d_1.JPG
3d_1.JPG

Schau mal ob alle UNterdruckschläuche dran sind und fest sitzen. Schon mal nach dem Kaltlaufregler geschaut. Die Lamdasonde mal überprüfen.
Mehr Ideen hab ich erst mal auch nicht
MFG


evtl. die lernwerte des motorsteuergerät löschen lassen. die neue grundeinstellung des drossleklappen teil durführen dann müsste alles wieder gehen
war bei mir auch so



gelöschtes Mitglied

    HI,
    haste den Fehler dann auch gelöscht?
    Und dann nochmal auslesen lassen. Hatte auch mal ein Problem mit der Drosselklappe habe sie dann sauber gemacht und ca. 3 mal den Fehler einfach gelöscht (mit Software) und dann hat es auf einmal wieder geklappt!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,
    den fehler haben wir eben gelöscht (auch mehrmals). Die Drosselklappe kann nicht angelernt werden da sie bei dem Wert 1
    eine 0 anzeigt. Liegt dann wohl am Steuergerät.


    moin, hatte das selbe prob nachm reinigen der dk.
    1. fehlerspeicher löschen
    2. dk anpassen

    nach ca 200km passt sich die dk wieder an. ist ein lernprozess.

    laut meiner arbeitskollegen (bin bei vw) gibts keine andere möglichkeit.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Moin Leute!
      Ich habe hier gerade mal ein bischen gelesen,den mein Polo 6N 1,0 macht auch faxen wenn er warm ist .Dann tanzt der Leerlauf so zwischen 750 und 600 U/min und kurz bevor er abstirbt macht die Drosselklappe auf und die Drehzahl schießt hoch um danach wieder abzusacken.Geht zwar nicht aus ist aber trotzdem schitt denn sobald ich einen Verbraucher einschalte oder im stand kräftig auf die Bremse trete (nehme an das der Unterdruck zusammenbricht) ist er sofort aus.Ich habe schon den Unterdruckschlauch zur Steuerung der Vorwärmung am Unterdruckschlauch zum Bremskratverstärker totgelegt.Ich habe das Drosselklappenteil ausgebaut und gereinigt,draufhin lief er 15 Minuten perfekt bis er wieder Probleme machte.
      Ich habe bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger nach undichten stellen gesucht und nichts gefunden.Vom Ansaugkrümmer geht ein Fingerdicker Schlauch zum linken Innenkotflügel in eine Dose wo ein Kabel dran hängt,Drücke ich den Schlauch vor der Dose bei laufendem Motor zu geht er aus.Drücke ich den Schlauch hinetr der Dose zu läuft er weiter aber ich merke ein pulsieren im Schlauch.Wat ist hier los?
      Als ich gelernt habe hatten Autos noch ne Hand voll Kabel und gut.
      Kann ich die Drosselklappe selber neu einjustieren mit einfachen Hilfsmitteln.
      Die Dose am Innenkotflügel werde ich noch mal genauer überprüfen und das Drosselklappenteil von mir aus stündlich reinigen wenn das was bringt. Im augenblick bin ich ratlos.
      Ich bin für jede Art der Hilfe dankbar.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen