vw teilemarkt

Motorproblem bei meinem polo turbo

oha-vw
  • Themenstarter

moin, habe meinen Polo Turbo heute das erste mal angelassen und nun qualmt er. Aus dem auspuff kommt schwarzer qualm und das nicht gerage wenig. der motor laüft rund und macht keine mucken. verbraucht kein öl und wasser, kann mir da jemand helfen und sagen woran es liegen könnte? vielen Dank im vorraus.



Wie lange stand er denn? Vielleicht muß er erstmal freigeblasen werden. Hab ich bei meinem G auch wenn ich ihn im Frühjahr raus hole, und nach so drei Minuten ist alles wieder gut.


gelöschtes Mitglied

    hört sich nach g60 düsen mit nem nicht angepassten chip an.



    oha-vw
    • Themenstarter

    der motor ist das erste mal seit gut anderthalb jahren gelaufen, habe nen chip drinnrn den haben die von rothe eingebaut extra wegen dem turbo.


    oha-vw
    • Themenstarter

    Aber es riecht auch nach benzin


    Hi

    hast du mal deine Lambdasondenspannung gemessen?
    hört sich für mich auch so an als würde er zu fett laufen
    (wenn er kein öl verbrennt), hast ihn mal warmlaufen lassen,
    qualmt er dann immer noch?
    Die G40 Steuergeräte laufen von hause aus in der Kaltlaufphase
    überdurchnittlich fett, gut du sagst ist n Chip drinn kann ich daher nicht beurteilen.
    Hat meiner auch gemacht bevor ich ihn eingestellt habe.
    Was für ne Abgastemp hast du wenn er warm ist bei vollgas?

    mfg Poloraser


    oha-vw
    • Themenstarter

    keine ahnung welche temperatur er hat habe ihn mal 20 min laufen lassen da wars aber nicht so schlimm


    Bist ihn ma ne Runde gefahren?
    Wie fährt er sich wenn du schlagartig vollgas gibst zieht er dann los
    oder verschluckt er sich oder fängt an zu ruckeln?
    Hatte das auch schon bei meinem Turbo, hab schon 2 Lambdasonden hingerichtet^^
    Sonst dreh mal deine Kerzen raus und guck sie dir an, am besten aber erst n paar Runden fahren, damit falls er zu fett läuft das ganze anhand der Kerzen sichtbar wird (kerzen schwarz, pelzig,rußig = zu fett).

    mfg Poloraser


    oha-vw
    • Themenstarter

    bin noch nicht mit gefahren aber der ist vorgestern angesprungen und total unruhig gelaufen sobald ich nur ein bischen gas gegeben habe, ist er ausgegangen. habe dann die kerzen rausgenommen und sauber gemacht die waren schwarz danach lief er wieder normal



    Dann siehst es wohl so aus als ob er zu fett läuft,
    ich würde zuerst mal ne runde mit drehen,gucken wie er läuft,
    wenn er richtig am bocken/ruckeln ist mal testweise ne andere Lambdasonde reinstecken oder blauen tempgeber ern. obwohl das eher unwarscheinlich ist da er ja selbst im kalten zustand sich schon verschluckt.
    Also erstmal kerzen sauber machen, runde drehen (ca. 30-40 km),dann nochmal kerzen checken und evtl. Lambdasonde ern. Kannst ja während der fahrt mal die Lambdaspannung messen und gucken ob er durchgängig
    (egal ob teillast oder vollast, sowie übergang von teillast zu vollast ) zu fett läuft, dann würd ich auf die Lambdasonde tippen.
    Sind aber alles nur hinweise die ich hier gebe da ich dein auto nicht kenne und nich weiss wie dein Chip abgestimmt wurde


    mfg Poloraser


    oha-vw
    • Themenstarter

    ja werde das mal testen, vielen Dank erstmal !


    wenn der blaue Fühler aber total defekt ist, läuft der auch zu fett.

    tausch den mal.

    oder nimm ihm mal raus, wenn er schon so eine kleine ausbeulung hat, ist er schrott


    polotreff.de
    #13 - 03.07.2007g40 lambdaspannung messen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen