vw teilemarkt

[Polo 6N]Strafe bei K+N/Gruppe A?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen!
Hab ne ziemlich blöde Frage
Und zwar hab ich jetzt nen offenen K&N Luftfilter eingebaut (brüllt wie sau) und dazu halt ne gruppe A anlage. Sprich: NICHT ZULÄSSIG"
Frage: Wat für ne Strafe bekomme ich wenn die Polizei mich erwischt?



gelöschtes Mitglied

    Ich denk mal die Standardstrafe für etwas, was net eingetragen/erlaubt ist. Sprich, 3Punkte und ne ordentliche Geldstrafe. Wenn du in der Probezeit bist, dann auch noch Nachschulung usw...

    mfg borsti


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nene, probezeit hab ich schon lange überwunden. ja ok, was heißt denn saftige geldstrafe?



    gelöschtes Mitglied

      Wenn ich mich net ganz irre können das bis zu 75€ oder sowas in der Art werden... plus halt noch die Bearbeitungsgebühr (irgendwie 25€ und n paar zerquetschte)

      mfg borsti


      ...so vielleicht, obwohl ich glaube, dass kein zweiter so dämlich sein kann...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hast es schon versucht einzutragen, oder noch nicht?

      bei uns kriegt mans zum teil noch eingetragen, je nachdem wie laut das ganze ist. ich war vor 6-8 wochen mit meinem passat vr6 beim tüv, hab beides eingetragen bekommen, offener K&N und bastuck gruppe a mit stahlkat und fächer


      gelöschtes Mitglied

        Eingetragen kriegstes vllt, aber da es offiziell gesehen illegal ist, hilft dir auch eine Eintragung nicht, da die netten Männchen von der Rennleitung dir die Karre so still legen dürfen.

        mfg borsti


        doch, man kriegte es offiziell noch eingetragen, wenn es nicht zu laut ist, die machen dann ne db messung, war bei mir auch so, und mein prüfer ist in so sachen schon genau, bei mir wars am anfang auch zu laut, musste es dann nochmal ändern



        gelöschtes Mitglied

          Achso gut, dann danke für die Belehrung Nehm alles zurück

          mfg borsti


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          muss dazu sagen dass ich aus der autofahrer-unfreundlichsten stadt deutschlands komme! OSNABRÜCK! Dürfte dem ein oder anderen vllt wegen der berühmt berücjtigten Pagenstecher Straße oder auch "Page" genannt ein begriff sein. Und da sind halt auch die Tüv- Prüfer nicht gerade die lockersten... einzigste möglichkeit wäre GTÜ, da werd ichs mal versuchen nächsten monat. aber muss erst noch ne dämmmatte kaufen weil ohne geht glaube ich gar nichts so laut wie das gesamte auto ist (sprich mit bastuck gruppe a).


          du wirst dir auf jeden fall dämm matten unter die motorhaube kleben müssen, wenn du es eintragen lassen willst.
          musste nen kumpel von mir auch, der hat aber auch lediglich nur nen pilz sich eintragen lassen.

          Jahnke


          Hallo lieber Kollege aus Osnabrück!

          Das Eintragen geht offiziell noch... So oder so wirst du ne Motorhaubendämmmatte brauchen, steht sicher auch so als Auflage im Gutachtem vom Luftfilter... Die Auflage dafür das du Auspuff und Luftfilter zusammen eingetragen bekommst ist, das das Auto insgesamt von der Lautstärke her nicht den angegebenen Wert aus dem Fahrzeugschein (plus tolleranz natürlich) sprengt.

          Meiner ansicht nach kannst du das ganze vergessen... Zeig mir mal ein Auto das mit ner eingefahrenen Gruppe-A Anlage noch die Tolleranz einhält?

          Natürlich kannst du auch zu irgendwelchen Prüfstellen in ganz Deutschland fahren die bekannt dafür sind das sie jeden scheiss eintragen... Nur spätestens in der nächsten Kontrolle, wenn die eine db-Messung machen, is dein Auto weg!


          Zitat:

          Hallo lieber Kollege aus Osnabrück!

          Das Eintragen geht offiziell noch... So oder so wirst du ne Motorhaubendämmmatte brauchen, steht sicher auch so als Auflage im Gutachtem vom Luftfilter... Die Auflage dafür das du Auspuff und Luftfilter zusammen eingetragen bekommst ist, das das Auto insgesamt von der Lautstärke her nicht den angegebenen Wert aus dem Fahrzeugschein (plus tolleranz natürlich) sprengt.

          Meiner ansicht nach kannst du das ganze vergessen... Zeig mir mal ein Auto das mit ner eingefahrenen Gruppe-A Anlage noch die Tolleranz einhält?

          Natürlich kannst du auch zu irgendwelchen Prüfstellen in ganz Deutschland fahren die bekannt dafür sind das sie jeden scheiss eintragen... Nur spätestens in der nächsten Kontrolle, wenn die eine db-Messung machen, is dein Auto weg!



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hmhmhm, hab gerade mal in dem tüv gutchaten geschaut von dem luftfilter und da steht ganz klar dass die verwendung des luftfilters nur mit originaler auspuffanlage zulässig ist. gibts da eventuell noch ältere gutachten (Sprich vor 2006) wo das noch anders steht?


          Die gibt es bestimmt noch... Nur wenn du damit beim Tüv antanzt dann wissen die von vorne rein das das Gutachten wegen neuer bestimmungen seine gültigkeit verloren hat...


          hi, ich habe dazu auch ne frage, ich habe zur zeit "nur" eine gruppe a von friedrich mit abe in meinem polo verbaut.

          jetzt habe ich den plan das komplette luftsystem zu ändern, sprich ein performance kit für den luftfilter, ein fächerkrümmer und ein 200 zellen kat soll noch rein. die gruppe a soll natürlich auch bleiben... (hab das auch schon das ein o andere mal gesehen) gibt es da irgend ein möglichkeit das ganze legal auf unseren strassen zu fahren?

          und falls ja habt ihr für den krümmer und den kat empfehlungen?


          Ne, wird wahrscheinlich schwierig. Fächerkrümmer + F Gruppe a ist genauso illegal wie Gruppe A + offener Luftfilter. Beide Gutachten heben sich gegenseitig auf.
          Den Kat bekommst du ebenfalls ohne Papiere kaum eingetragen. Für alles zusammen müsstest du eine komplettabnahme machen lassen, mit Fahrgeräuschmessung. Zudem wird es eine Einzelabnahme, welche je nach Bundesland nur der TÜV oder die Dekra machen darf.
          Und bei einer späteren Kontrolle kAnn die Polizei die Eintragung trotzdem anzweifeln und die Kiste sicher stellen. Bringt also nichts.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen