vw teilemarkt

HILFE! Mein Polo springt manchmal nicht

Sheba87
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich brauch dringend eure Hilfe..
Ich hab einen Polo 86c aus dem Jahre 93 mit 45PS (33KW). Er fährt sich eigentlich super, aber ab und an startet er nicht, oder er geht WÄHREND dem Fahren einfach aus und springt nicht mehr an. Steht er dann eine Zeit lang, geht er manchmal ganz normal an.
Was kann das sein? Die Batterie ist neu und läuft beim Starten auch, genauso wie die Benzinpumpe.
Vor einiger Zeit funktioniert es, wenn ich die Zündkabel und die Verteiler mit Kontaktspray eingesprüht habe, doch das funktioniert nun auch nicht mehr : kann das an dem Hallgeber liegen? Dass ich irgendwie keinen Strom bekomme oder sonst was? Bitte helft mir da weiter.. wäre SUPERNETT!
Danke schonmal für eure Antworten
lg Sheba87



gelöschtes Mitglied

    Wie sehen deine Zündkerzen aus?


    kann nix mit den kerzen zu tun haben, dann wäre es ja immer, vorallem wenn der motor kalt ist und gestartet wird.



    Sheba87
    • Themenstarter

    stimmt, die zündkerzen sehen gut aus und funktionieren auch, hab ich durchgemessen.
    Auch als ich eine neue Verteilerkappe und Verteilerläufer geholt hab, gings immer noch nicht, daran liegts also auch nicht..
    ich weiß nicht mehr weiter.... HILFEEEEE!


    hallo es kann sein das es an der zündspüle liegt die aau motoren etc. haben da oft probleme mit gehabt wenn die spule zuviel temperatur bekommt das sie dann nen knacks weghat und du keinen funkenmehr hast und wenn sie abgekühlt ist lief er dann wieder!


    Sheba87
    • Themenstarter

    hallo, DANKE für den Eintrag, ja ein Freund hat mir auch gesagt, dass es das evtl. sein kann, allerdings hat er dann auch nicht mehr Ahnung davon. Was kann ich denn daran machen?
    Er geht aber auch manchmal nicht ab, z.B. als er letztens eine längere Zeit in der Sonne stand... Wo genau sitzt die Zündspule und dann ich die auswechseln oder was kann ich daran machen? Danke schonmal für eine Antwort


    er geht nicht aus?
    Heisst du Drehst den schlüssel zum ausmachen, und das Auto "Dieselt" Nach?

    Ich kenn das zwar nicht vom Polo, aber von meinem Cooper, wenn ich den mit Super oder Normalbenzin fahre, geht er Nicht und "Dieselt" nach, ist auch mit Zündungeinstellen nicht machbar, dann läuft er nur noch scheisse.

    Was Tankst du? Normalbenzin? Probier mal Zündung einstellen und Tank das Nächste mal Probehalber wenn er Leer ist einfach mal 20 Liter supe, lass aber auch die Zündung Kontrollieren wenn du das Nicht selbst kannst, Zu heisse Motoren sind in 75 % der Fällen schlecht oder einfach durch die Jahre verstellte Zündungen, falscher Zündzeitpunkt zieht zuviel Wärme, Problem mit dem Motor und so weiter nach sich.

    Teste die Beiden oben genannten sachen mal, wenn du dann immer noch Probleme hast, schreib mal ob es vll doch etwas besser / anderst geworden ist.

    Gruss Tim


    Sheba87
    • Themenstarter

    danke für die Antwort, allerdings ist das nicht mein Problem.
    Das problem ist, dass er während dem Fahren einfach von sich aus ausgeht. D.h. ich fahre und versuche dann z.B. zu schalten und auf einmal kann ich kein Gas mehr geben und wenige Sekunden später geht der motor einfach aus und geht dann nicht mehr an. Das hatte ich nun schon zweimal so schlimm, dass mich jemand abschleppen musste. Gestern das letzte Mal und heute morgen probierte ich ihn anzumachen und siehe da: er funktionierte einwandfrei, also er ging an. Aber da ich nicht sicher bin, ob er dann nicht wieder ausgeht, kann ich ja nicht mit ihm fahren, da ich sonst nachher wieder stehenbleibe :(
    ich habe mal in "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschaut, aber das hilft mir auch nicht soo dolle weiter... da steht, dass es eine Monomotronic Zündung sie. Ich Blick da einfach nicht mehr durch und weiß nicht mehr weiter.... :(


    gelöschtes Mitglied

      also ich hatte mal so ein ähnliches problem,
      mir ist das auto während der fahrt auch ausgegangen!
      nachdem wir den filter im motor gereinigt haben, war das problem weg



      Sheba87
      • Themenstarter

      danke für die antwort, wo sitzt denn der Filter?
      Wenn das nämlich der große oben auf dem Motor ist, dann liegts nicht daran, der ist nämlich sauber... ist ja auch nur der Luftfilter...
      Meinst du evtl. den Benzinfilter (oder wie das Ding heißt)?
      Danke für eine Antwort!


      gelöschtes Mitglied

        sorry weiß nicht genau wie das ding heißt,
        das problem war halt das der motor nicht genung luft ziehen konnte und des wegen immer ausging,wenn ich es richtig mitbekommen hab


        Sheba87
        • Themenstarter

        war das denn bei dir auch der Fall, dass er dann manchmal nicht anging? Wann ist er denn immer ausgegangen? Bei mir häufig, wenn ich den Berg hochfahre, dann rucckelt der auch manchmal.. echt komisch.


        gelöschtes Mitglied

          ja beim starten ab und zu und dann halt während der fahrt wenn ich gebremst hab, dann ist er immer ausgegangen


          das Hört nach Kurbelgehäuseentlüftung an was mein Vorredner meint


          Sheba87
          • Themenstarter

          ähhm, ich hab da nicht sooo die Ahnung von, kannst du das evtl. genauer erklären, wäre sehr nett! Danke schonmal.


          hi
          also es kann auch am hallgeber liegen,dass wenn der warm wird das auto ausgeht.
          aber wenn du intresse an ner neuen zündspule hast kann ich dir helfen.
          hab noch ne neue hier.
          kannst dich ja per pn melden.

          gruß bodychecks


          Hi

          kenne das prob von einigen Polos würd sagen, daß
          es zu 90% am Hallgeber liegt.
          Also neuen Verteiler reinstecken und gut is
          kannst du auch ganz leicht testen, wenn er mal nich anspringen will
          ziehst du das mittlere Kabel von der Verteilerkappe ab (das was von der Zündspule kommt) und legst es irgentwo auf masse.
          Dann schaltest du die Zündung ein und ziehst den Stecker vom Hallgeber am Zündverteiler ab un brückst den mittleren Pin (vom Stecker) kurz gegen masse. Wenn er jetzt an dem Zündkabel was du vorher auf masse gelegt hast funkt dann ist die Zündspule in Ordnung ausserdem müsste die Benzinpumpe kurz anlaufen, weil du dem MSTG vorgaukelst das der Motor sich gerade dreht. wenn die Zündspule I.O. dann liegts am Hallgeber.

          mfg Poloraser


          Sheba87
          • Themenstarter

          hey, danke für die antwort.
          allerdings habe ich es schon mit einem neuen verteilerläufer und einer neuen Verteilerkappe probiert und es war immer noch :( Die Benzinpumpe läuft auch einwandfrei. Kann es evtl. auch an dem Kraftsofffilter liegen? Bevor ich den Polo gekauft hatte (das war Ende Feburar) hat er seit November längere Zeit gestanden. Dadurch das der Tank auch nicht voll war, hat sich Kondenswasser gebildet, kann das evtl. der Grund sein, dass er keinen Sprit bekommt, ab und an halt nur, da der Filter verstopft bzw. schmutzig ist? Oder kann das eher nicht sein? Ich bin völlig ratlos, es kann ja so vieles sein :(
          denn die zündspule habe ich gereinigt und alles soweit sauber gemacht, sollte also auch in ordnung sein. Danach lief er und ging dann, nach kurzem mehrmaligen Gasgeben im Leerlauf aus. Und dann ging er nicht mehr an, also ich beim Starten im Leerlauf Gas gegeben hab, ging er kurz an, aber direkt - noch während dem Starten - wieder aus. Das ist alles so komisch. Kommt da außer Hallgeber oder Zündspule noch was in Frage? Mein Nachbar meinte, es könnte evtl. die Benzinpumpe sein oder der Kraftstofffilter, aber die Pumpe läuft bei jedem Mal, wenn ich die Zündung anmache, also einwandfrei..
          Ich werde das mit dem Hallgeber aber mal ausprobieren. Was mache ich denn, wenn dieser kaputt ist? Wie ersetze ich den?
          Danke nochmal für die Hilfe und schöne Grüße
          Sheba87


          kann das sein das der polo öfters in kurven ausgeht?

          hatte die schwester vom kumpel auch..hatten alles rumprobiert über ein halbes jahr...tja und dann is meinem kumpel aufgefallen das ein massekabel im motorraum mal kontakt und mal kein kontakt hatte, was zur folge hatte das der motor einfach ausgegangen ist...vllt ist es ja auch nur sone kleinigkeit bei dir


          Sheba87
          • Themenstarter

          nee, das kommt einfach hin und wieder mal..
          aber der geht ja auch nicht an und das in allen positionen, d.h. an solch einem Kabel kann das nicht liegen, aber danke trotzdem für den Tipp.

          Hat sonst jemand noch einen Rat für mich?


          Hi

          glaube du hast mich nicht richtig verstanden mit der prüfmethode
          die ich dir beschrieben habe ist nur um die Zündspule mal eben zu prüfen,
          aber ich glaube sowieso das der Hallgeber bei deinem Auto hin ist die dinger haben die merkwürdigsten sympthome und reagieren empfindlich auf
          Temperatur.
          Das hat aber nichs damit zu tun das deine Benzinpumpe beim Zündung anmachen anläuft,weil wenn du nur Zündung anmachst schaltet sie ja nach ca. 2-3 sek. wieder ab das dient nur zum vorfördern, sie läuft dann erst wieder an wenn das Steuergerät ein drehzahlsignal bekommt und das wiederum liefert der Hallgeber und wenn der hin ist, gibbet kein Zündfunke und die Pumpe fördert beim anschliessenden Startvorgang kein sprit :'(
          Wenn er grad mal die Macke hat, daß er nicht anpringen will, kannst du prüfen:
          Ob ein Zündfunke kommt (einfach einen Kerzenstecker ab ziehen die Kerze rausdrehen auf Masse legen und gucken obs funkt), wenn ned funkt liegst wahrscheinlich an der Zündspule (beim 86c eher unwahrscheinlich, zundspulen gehen eher ab der generation 6N,Golf 3, Passat 35i kaputt(alle die an der Spritzwand geschraubt sind)),oder es liegt an dem im Zündverteiler befindlichen Hallgeber,der 1.dem Zünschaltgerät sagt welche position die Nockenwelle hat, und 2. dem Motosteuergerät "sagt",daß der Motor sich gerade dreht.
          Wenn du hörst,daß beim durchdrehen mit dem anlasser die Bezinpumpe nicht läuft ist der Hallgeber schuld.
          Kommt oft vor,hab mal für den ADAC als Pannenhelfer/Abschlepper gearbeitet,und ca. 80% der VW die ich abgeschleppt habe aus den Baujahren hatten kaputten Hallgeber.
          Hatte das auch schon bei nem eigenen Polo, ich konnte jeden Morgen(wenn er denn angesprungen ist) ca 5 KM fahren danach ist der Hall IC zu warm geworden und ging aus, halbe stunde gewartet und er lief
          wieder als wär nix gewesen.
          Hallgeber bzw. Zündverteiler (nicht die Verteilerkappe) getauscht und alles war wieder takko

          mfg Poloraser


          Sheba87
          • Themenstarter

          ah, jetzt hab ich das auch verstanden
          kann ich denn den einzelnen Hallgeber tauschen oder muss ich direkt nen ganzen Verteiler neu haben - wie teuer ist denn so ein Verteiler?
          Hab dann noch eine Frage... der Mann, der mir den Polo damals verkauft hatte, hatte vor 2 Wochen den Wagen komplett mit Kontaktspray eingesprüht, also alle elektrischen Dinge daran und danach lief er 1 Woche ohne Probleme und auf einmal als ich zur Arbeit wollte: ging er nicht mehr an. Am nächsten Morgen dann aber wieder ohne Probleme - das ist doch echt komisch, oder?
          Das mit dem Hallgeber klingt aber logisch, denn er geht wirklich, wenn ich ihn dann eine Zeit lang stehen lasse, einfach so wieder an, ohne etwas dran zu machen. Als das gerade anfing (das geht schon seit Wochen so) hatte es geklappt, als er ausging, dass ich die Verteilerkappe mit Kontaktspray eingesprüht hatte, da lief er wieder einwandfrei. Habe dann nen neuen Verteiler gekauft, allerdings war das Problem noch immer.

          Ich denke also, dass es dann am Hallgeber liegen könnte, denn genauso, wie du es beschrieben hast, ist es auch.

          Wo kriege ich denn am besten einen neuen Hallgeber bzw. neuen Verteiler her und was (wie schon gefragt) kostet mich das so ungefähr?

          Danke schon mal bzw. nochmal für deine Antwort!


          hi hatte das selbe prob liegt zu 100 % am Hallgeber er kostet original bei VW so um die 40 € aber danach läuft er einwandfrei ohne auzugehen immer
          lieben gruß


          Sheba87
          • Themenstarter

          hey, danke für die Antwort. Ich denke, ich werde dann den kompletten Zündverteiler mal wechseln, hole mir dann einen auf dem Schorttplatz oder so, denn neu sind die Dinger ja echt Schweineteuer und das Geld hab ich moment nicht, aber der Wagen MUSS einfach wieder ordentlich laufen, so geht das ja nicht weiter.
          Wenn es aus irgendeinem Grund der Hallgeber nicht ist, was kann es sonst noch sein?

          Weiß jemand, wie ich die Zündung nach dem Einbau eines neuen Verteilers wieder einstellen kann? (Ich hab keinen Drehzahlmesser)

          Danke schonmal für Antworten
          Gruß
          Sheba87


          vgergiss nicht nach dem wechseln des zündverteilers muss deine zündung neu abgeblitz werden(eingestellt) mit einer prüflampe.macht dir ne werkstatt oder en kumpel wenn der eine hatt ichj selber hab mitlerweile auch eine mir zugelegt


          polotreff.de
          #26 - 30.06.2007polo 86c is beim fahren ausgegangen und springt nich mehr an was kann das sein polo 93 kraftstoffpumpe läuft nicht polo 6m auto springt am berg nicht an polo 6n springt manchmal nicht an batterie neu jetzt helfe ich mir selbst vw polo 86c 1993 polo 9n 1,4 springt manchmal nicht an hilfe mein auto springt nicht mehr an# manchmal nicht einfach mein polospringt nicht an polo am berg startet nicht vw polo 9n springt manchmal nicht an polo 9n springt manchmal erst beim 3.mal an auto springt manchmal nicht an dann manchmal nicht vw polo manchmal springt gar nicht polo n6 springt manchmal nicht gleich an vw wärmefehler springt nicht an bei hitze golf 3 hallgeber oder zündspule polo springt nicht an von 1993 vw springt manchmal nicht direkt an
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen