vw teilemarkt

Vmax Golf 3 / Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich habe nen Polo 6n, Bj. 95, 1,6l 75PS. Mein Onkel hat nen Golf 3 mit der gleichen Maschine und is glaub ich ein jahr älter oder jünger als mein polo. Wie kann es sein, dass der Golf bei Vmax an die 190km/h schafft und ich "nur" 172, obwohl der schwerer is als ich?
lg



gelöschtes Mitglied

    ich würde mal sagen dass der ne andere getriebeübersetzung hat. also ein verlängerten 5. gang oder so. so weit ich weiß hat der golf auch größere reifen. glaub 16" als standard


    aber mit grösseren reifen fährt man nicht schneller
    du wirst nie 2 autos finden, die trotz gleicher angaben genau gleich schnell sein werden...
    es wird höchst wahrscheinlich am getriebe liegen, und/oder an einer schmaleren bereifung, mit weniger rollwiderstand...



    gelöschtes Mitglied

      kla fährt man mit größeren reifen schneller.... da ist doch der umfang größer und somit ist auch der abrollweg pro umdrehung des rades größer als bei einem kleinen reifen!


      Hi!
      Radler da hast dich vertan wenn man größere reifen hat den wird man langsamer weil der rollwiderstand größer ist und dadurch verliert man tempo mit kleine reifen ist man schneller da weniger rollwiderstand ist!


      gelöschtes Mitglied

        ji also ich hab auch ein polo mit 1,6L und 75 ps und meine schafft ungelogen 195km/h dafür frisst er auch 10 l auf 100km


        @radler

        dann müssten ja nach deiner theorie die lastwagen nur so an uns vorbeidonnern....


        mein 6n schafft mit seinen 60 ps schon 180 allerdings nur wenn ich hinten welche drinn hab alleine nur 175


        gelöschtes Mitglied

          Ihr müßt zwischen Tachoanzeige und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit unterscheiden. Daß ein Polo mit 60 PS echte 180 km/Std fährt, ist bei dem Luftwiderstand eines Polos nicht möglich.
          Der Luftwiderstand (cwxA) ist bei gegebener Leistung ein wesentlicher Faktor für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
          Er nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu.



          Hi!
          Mein Polo 6N mit 60 PS läuft 165 nur wiso weiss ich nicht!


          kleinere räder(felgen+reifen) ist höhere beschleunigung und geringere endgeschwidndigkeit.

          große räder(felgen+reifen), geringere beschleunigung und höhere endgeschwindigkeit.

          vorrausgesetzt jeder hat den gleichen Motor und das gleiche Getriebe.

          und das stimmt



          polotreff.de
          #12 - 23.01.2005polo 86c cwxa vw polo vmax? höhere vmax mit kleineren rädern vmax aex vmax polo 86c polo 6n2 luftwiderstandsbeiwert vmax von polo 6n windwiederstand polo 86c polo 6n2 luftwiderstand v-max golf iii
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen