vw teilemarkt

4 sehr gute Lautsprecher für meinen Polo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich habe einen polo 9n (bauhjahr 2002).
die 2 schlechten vw-standard-lautsprecher, die ich vorne drinn habe, möchte ich austauschen und vorner 2, wie hinten 2 sehr gute lautsprecher einbauen lassen.

da ich von car-audio wenig ahnung habe, möchte ich gerne tipps von euch, welche lautsprecher man wirklich empfehlen kann.
gibt es vielleicht auch irgendwio tests, wo diese lautsprecher gestet werden?

sind das bestimmte lautsprecher, die ich kaufen muss, vorne andere als hinten?
wie erfahre ich die größe und worauf muss ich sonst noch so achten?

ich habe derzeit das vw-standard-radio und einen 6-fach-cd-wechsler.

ich möchte das ganze dann von atu einbauen lassen. 65 € die stunde.
und vielleichit kriege gute lautsprecher ja von auch bei ebay?

musikalisch höre ich fast alles, von techno bis metal, müssen also ein wenig universal sein und nicht zu dumpf klingen, eher klar.

vielen dank für jede hilfe!

gruß
grind



also das mit dem einbau kannst du auch selber machen, das ist nicht schwierig! und mit dem geld kannst du dir nochmals bessere boxen kaufen.

du musst dir bewusst werden, dass du mit guten lautsprechern alleine nicht sonderilch weit kommst!

wenn dir wirklich etwas an gutem musikgenuss liegt, dann würde ich schon etwas mehr machen als nur boxen tauschen, denn das radio von vw ist auch nicht der reisser! ehrlich nicht...

ich würde auch nicht vorne und hinten boxen verbauen, sondern nur vorne ein 16cm kombo: 2 x 16cm boxen in den türen und die dazugehörigen hochtöner oben im amaturenbrett. (hast also 4 boxen)

das ganze würde ich über einen verstärker laufen lassen zusammen mit einem subwoofer.

nimm dir nen onntag nachmittag zeit, und bau die sache selbst ein, dann sparst du viel geld, das du ja auch für deinen genuss ausgeben kannst! es wirds sich lohnen!

als radio würde ich dir etwas aus dem hause pioneer empfehlen, da gibts schon günstig recht gute sachen.
der rest richtet sich wirklich nach deinem budget!


Also an deiner stelle würde ich mir überlegen, mir ne endstufe zu holen.
Alleine für die basswiedergabe.
Da du ja geschrieben hast, du willst sehr gute lautsprecher haben, würde ich schon mal nicht zu ATU fahren *fg*
Du kannst dich wunderbar in Zeitschriften erkundigen (car&hifi ist sehr gut)
die testen auch verschiedene boxen und lautsprecher...
meine Empfehlung wäre ne 5 kanal endstufe:
2 kanäle für das vordere system, 2 für die "ablage" und den 5. kanal für nen subwoofer, den du im kofferrraum versteckst...
Oder meinst du die vorderen Lautsprecher, die auf dem Amaturenbrett versteckt sind?
da passen (hoffe ich irre mich nicht) 10 cm lautsprecher rein.
Brauchst auch nicht zu ner werkstatt gehem das einbauen lassen, mit ein wenig geschick kann mann das selber..
Es gibt auch wunderbare bücher, wo man alles genau nachlesen kann wie was selbst eingebaut wird.. Kostet vllt 20€so ein buch
(jetzt helfe ich mir selber - car hifi --- kann ich empfehlen)

Auf der ablage hinten kannst du ja frei wählen, welche lautsprecher du installieren willst... Aber wenn, dann würde ich mir eine Ablage aus Holz bauen, da sie 1. stabiler ist und 2. nen klanglichen vorteil bringt..

Ich selbst habe im Kofferraum 2 Hifonics Atlas drin (je 600 watt rms) auf der ablage 2 20er systeme von Magnat, in den Türen 16er compos von Magnat und vorne am amaturenbrett 10er von Sonys Xplöd reihe

macht gut druck! ist aber auch ziemlich teuer

Also, sich einfach mal ein wenig einlesen was gut und günstig ist

hoffe ich konnte dir helfen!
gruss seth



war der bommer wieder schneller *fg*
kann ich auch nur zustimmen, mit dem radio


unterstütz unsere marktwirtschaft und hol dir was deutsches...MB Quart .. da hast was gutes. aber hol dir mb quart stuff bloß nich auf ebay sondern vom fachhändler..auf ebay verkaufen die von mb quart nur mist, voll die schlechten leistungen...ka ob das ne fake marke is oder das billigste vom billigen was mb quart im angebot hat, wie auch immer, lieber vom fachhändler!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

vielen dank für die antworten!

da ich leider überhaupt keine ahnung habe, wie ich da kabel verlege und die verkleidung losbekomme, werde ich denke ich nicht um atu herum kommen (nur für den einbau, nicht für den lautsprecher kauf).
ich kenne niemanden der mir das zeigen kann.
ich habe vorne in den türen auch keine vorrichtung für lautsprecher, daher weiß ich da überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll.
am liebsten wäre mir so ein allroundpacket. irgendwer verkauft ein sehr gutes allroundpacket für einen polo und baut dies ein, nur vermutlich muss ich da lange suchen und werde nicht fündig.

ich denke, ich will keine bastlerlösung. sondern mit den möglichen, einfachen mitteln die ich habe, das beste erreichen.
also vorne, wo ich schon zwei lautsprecher habe (links und recht, direkt neben der frontschutzscheibe, das müssen sehr kleine sein, nicht auf dem amaturenbrett), hinten habe ich direkt in den türen zwei vorrichtungen (auch wenn das kabel nicht verlegt ist).
subwoofer brauche ich nicht, da ich zum einen den wummer-bass nicht mag und ich da auch sonst nicht so hohe ansprüche habe. daher brauche ich auch keine endstufe, oder?
ein neues radio brauche ich auf jeden fall, da mein derzeitiges nur zwei lautsprecher unterstützt.

also ich möchte schon das es gut klingt, aber keine bastlerlösung, sondern etwas, das ohne großen aufwand zu realisieren ist, ohne subwoofer und endstufe.

kann man damit schon was anfangen?
und habt ihr ein paar tipps für mich?
ich weiß einfach nicht, wo ich da anfangen soll.

vorner 2x 10er von Sonys Xplöd und hinten 2x 16er compos von Magnat, wäre das was?
ist das auch nur mit nem radioverstärker und ohne endstufe möglich zu betreiben?

gruß und danke
grind


möglich schon....aber bringen tut dir das überhaupt nix....weil die boxen mit der wenig leistung vom radio nicht viel anfangen können.
so wie du dast schilderst willst du ja alles neu verkabeln (wegen boxen hinten). dann ist auch kein aufwand mehr nen versterker dazwischenzuklemmen

und es ist klangtechnisch das schlechteste was du machen kannst, vorne kleine lautsprecher rund hinten das 16er combo zu verbauen...

jedes radio unterstützt front und hecklautsprecher... nur werden bei dir die kabeln nicht gezogen sein... darum sag ich auch, das du den aufwand haben wirst mit dem kabelverlegen nach hinten. dann kannst du's ja auch gleich richtig machen, und nen verstärker dazwischen schalten
(wenn du umbednigt boxwen hinten willst)
ich hab auch nur ein schickes kombo vorne und den amp und sub hinten im kofferraum. habe jetzt mal probeweise hinten lautsprecher eingebaut, und muss sagen: bei mir bringt das nicht viel...


Da kann ich nur meinen Vorrendern zustimmen. Wenn du dir schon die Arbeit machst und neue LSPs nachrüstest, dann kannst du auch gleich noch einen Verstärker mit einbauen.
Entgegen der landläufigen Meinung dass ein Subwoofer nur zum lauten und aufdringlichen Musikhören da sei, fehlt ohne einen ordentlichen Bass deutlich das Fundament in der Musik. Bass im Kofferraum muß nicht gleich heißen wummern wenn man durch die Stadt fährt... Hol dir ein gutes Frontsystem, einen ordentlichen Verstärker und nen Sb (es muß kein großer sein, der Spaß kann schon bei einem 20er oder 25er beginnen. Natürlich schön in einer Kiste verbaut und nicht auf nem Soundboard).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank schon mal!

das hört sich also ganz danach an, als sei eine schnelle lösung nicht in sicht und ich mich damit etwas intensiver befassen muss, wofür mir leider die zeit fehlt und derzeit auch muse fehlt.

am besten wäre natürlich gewesen, es gibt ein sehr gutes komplettpacket, das kaufe ich mir, schleppe es zu atu und lasse es einbauen.
so habe ich mir das vorgestellt.

das ich mich nun so intensiv vorher damit beschäftigen muss, hatte ich eigentlich vermutet, aber nicht gehofft.

werde also wohl erst mal ohne besser audio-car anlage leben müssen und mir irgendwann mal, wenn ich zeit habe, einige zeitschriften durchlesen und besagtes einbaubuch zulegen um es in etwa so umzusetzen, wie von euch beschrieben.

sollte es aber doch irgendwelche schnelleren, einfacheren möglichkeiten geben, wie von mir erhofft, haltet es bitte nicht vor mir zurück!

vielen dank
grind



Wenn man was ordentliches will sollte man sich schon die Zeit nehmen. Schnell eingebaute Sachen und billige Teile vermiesen einem jedoch oft den Spaß an gutem Musikgenuss im Auto.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

deswegen bin ich ja heir, um die richtigen packete zu finden und bei atu, damit es fachmännisch eingebaut wird.

ich meine, bei nem multimedia pc hätte ich auch jedem empfohlen zum letzten aldi-pd zu greifen, der hatte alles, was man sich vorstellen kann (wenn man es braucht).
wozu soll er sich durch mühsam das ganze hardware-fachwissen hangeln, wenn es so gelungene komplettpackete gibt?
und bei einer car-hifi-anlage muss ja im nachhinein keine großartigen fehler beheben oder konofigurationen betreiben, es reicht mir also wirklich, wenn ich etwas gutes drinn habe und es läuft - ich musik hören kann.
ein fachmann will ich da eigentich nicht werden.


der aldi pc ist eigentlich ein beschiss...da schmücken sich minderwertige komponenten mit grossem namen..
klar läuft er, aber wenn da wirklich das drin wäre, was draufstehen würde, dann wäre der viel teurer und leistungsfähiger

ABER... sound im auto einzubauen ist wirklich keine kust! du musst ja lediglich par kabel verlegen und die dann indie vorgesehenen anschlüsse zwirbeln
das hat ja sogar meine mit 2 linken händen ausgestattete kollegin hinbekommen
nur musste ich ihr dann mit silikon den fussraum wieder abdichten, weil sie ohne zadern hinter den pedalen nen loch gebohrt hatte fürs stromkabel


gelöschtes Mitglied

    Da hab ich aber auch ma ne frage , ich hab nämilcih so das selbe Problem ich will mir andere boxen einbaunen aber ich trau es mich nicht. Ich hab angst das ich die Vergleidung kaputt mach. Hab keinen Plan wie ich sie abbekommen soll hab ein Polo 9N neues Bauj. gibt es da irgendein Plan oder so wie man die abbekommt ?

    Muss doch eigentlich relativ leicht gehn


    Leg dir ein Buch zu wie man es hier rechts sehen kann. Solche Bücher sind meist sehr gut beschrieben und bebildert. Mir hats beim ersten Zerlegen sehr geholfen.


    gelöschtes Mitglied

      gibt es da auch eins direkt für musik inbau ? welches habt ihr und könnt ihr für einen polo9n denn empfehlen


      Für den Einbau einer Anlage gibts sowas (glaub ich nicht) diese Tips kannstdu dir z.B. hier holen. Allerdings steht in den Bücher gut beschrieben drin wie Verkleidungen etc abgemacht werden.


      gelöschtes Mitglied

        gibt es die bücher nicht auch irgendwo in pdf pormat ? oder kann mir das niemand so erklären wie man bei einem 9n die verkleidung abbekommt


        also ich würde die boxen vom 9n vorne drin lassen die haben ein guten klang hol


        Meinerseits gibt es auch noch Fragen. Würde mich über Links freuen, falls es hier im Forum bereits besprochen wurde ( wobei ich mir recht sicher bin, sie aber nicht finde)

        Steckbrief:
        Wagen: Polo 9N1; 4 Türer
        vorhandene Car-hifi: 1 subwoofer ( billigteil) 250 Watt rms, 800Watt(peak) laut hersteller. Dazu eine 4-kanal-endstufe von MAC- audio mpx4000 mit 1000W max Leistung (laut packung)
        Radio mit 4*50W vorverstärkung

        meine original VW-Lautsprecher in den Vordertüren waren tot, ab und an krechtzt ein ton durch und es klingt schrecklich. Habe mir sogleich das MAC Starx 2,16 lautsprecher -Set; 600 Watt rms
        ( mittel und hochtöner) gekauft und möchte sie verbauen.
        Nachdem ich die orig. Lautsprecher aus ihrer Vernietung befreit habe klemmte ich sie von den Kabeln ab. diese hängen noch lose herum.
        Nun meine fragen:
        1. Glaubt ihr ich kann diese Lautsprecher über 2 Kanäle der vorhandenen Endstufe benutzen oder besser eine Neue?
        2. Klingen die dann auch "gut"/ laut
        3. Wie veranlasse ich, dass das Radio erkennt, dass es vordere Lautsprecher sind, sodass ich einmal auch balance bzw faden kann? hat das mit dem Kabel zu tun, dass ich abgeklemmt habe. Wenn ja, wie mache ich das nun am besten?

        ich wäre euch verdammt dankbar für die Beantwortung meiner Fragen


        polotreff.de
        #20 - 22.06.2011sehr gute boxen fürs auto 2010 welche lautsprecher passen in mein polo von 2002 polo 2002 4 lautsprecher polo auto hifi auto verstärker gute boxen kein subwoofer hilfe suche guten sounf für auto billig polo gute boxen fürs auto autohifi: nur vorne oder auch hinten gute boxen? gute lautsprecher kombo gute boxen für radio lautsprecher guter bass vw polo gute basswiedergabe lautsprecher worauf achten gute lautsprecher auto gute boxen für polo 9n gute lautsprecher fürs auto worauf muss ich achten wenn ich nen radio und boxen und verstärker kaufe günstige boxen polo baut atu auch boxen und endstufen ein gute boxen polo 9n 10 cm lautsprecher car hifi combo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen