vw teilemarkt

[Polo 6N] [6N] Welche Alufelgen kann ich nehmen?

Nautilus
  • Themenstarter

Hallo, ich habe mir nun endlich einen neuen Wagen gekauft. Es ist ein dunkelblauer Polo 6N von 98 geworden. Dem musste nun mein Polo 86C 2F weichen.

Ich möchte mir dafür nun ein paar schicke Alufelgen kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Größe ich dafür nehmen kann.
Im Fahrzeugschein steht 175/65 R13. Wie sind diese Angaben zu interprtieren?

Ich habe mal nach gebrauchten Felgen gesucht und die folgenden gefunden, welche angeblich auch für den 6N geeignet sind:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110143253176&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320130006677&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=190126142532&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=230146429296&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die haben alle unterschiedliche Werte, geben aber an, dass sie für den 6N geeignet sind.

Kann ich die beruhigt kaufen, oder passen die nur, sind für meinen Wagen aber nicht zugelassen?

Mfg

Chris



wenn im fahrzeugschein nur die drinne stehen und du keine anderen tüv einträge hast darfst du meinermeinung nach auch nur die felgen reifen kombi fahren...
bin mir da aber nicht 100 % sicher

aber eintragen kostet ja auch nicht die welt ( ca.50 € )


Nautilus
  • Themenstarter

Wie läuft das denn dann mit dem eintragen lassen?
Wer macht das und kann ich mir dann beliebige Felgen eintragen lassen?

Ich verstehe nicht was der ganze Unsinn soll. Ist in meinen Augen nur üble Geldmacherei, oder?

Ich hoffe es kann mich hier einer aufkären.

Chris



Alles was du an dein Auto anbaust was nicht orginal VW ist und auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist MUSST DU EINTRAGEN LASSEN.
Also du kannst dir orgnal VW Felgen anbauen wenn die Felgengröße und die ET in deinem Fahrzeugschein eingetragen sind. Und die Reifengröße muss auch eingetragen sein. Weicht auch nur ein Wert von den Daten im Fahrzeugschein ab, musst du es eintragen lassen. Diese 4 Felgen die du bei Ebay rausgesucht hast sind alle 4 keine VW-Felgen. Also musst du sie eintragen lassen.


Also das mit dem eintragen läuft so ab du fährst einfach zu nem tüver bei dir in der nähe ( z.b. atu oder dekraoder tüv selber ) sagst dem das du die felgen mit den reifen eintragen lassen willst und dann schaut der sich die sache an,
wodrauf du achten musst ist das die felgen wenn sie zu groß sind nicht eingetragen werden, oder das evtl. der tacho angeglichen werden muss.
aber so sachen musst du mal in der suche suchen, gibt schon genug einträge wo leute sagen oder fragen ob das mit den felgen alles klappt.


Nautilus
  • Themenstarter

Danke für Eure Antworten.Ich war letzte tage mal bei meinem Reifenhändler. Er sagte mir, dass ich keine Eintragung mehr in den Fahrzeugschein benötige. Das war wohl damals so.
Wenn die Reifen ne ABE haben, reicht es, wenn ich diese mitführe. Sollte keine ABE vorhanden sein, muss ich zum TÜV Prüfer hin, der anhand des teilgutachten (bei den Felgen muss das wohl dabei sein) eine Abnahme macht und mir anschließend einen Zettel (Prüfprotokoll) aushändigt, mit dem ich dann meine Felgen fahren darf.

Könnt Ihr dieses Vorgehen vestätigen?

Vielen Dank im Voraus.

Chris


gelöschtes Mitglied

    Das stimmt soweit. Besitzt die Felge eine ABE, in der dein Fahrzeug haargenau aufgeführt ist, so kannst du sie bedenkenlos mit der in der ABE angegebenen Reifengröße fahren.

    Kaufst du dir eine Felge mit Teilegutachten, so musst du die Kombination Fahrzeug-Rad von der prüfenden Einrichtung bestätigen lassen. Dazu fährst du zu TÜV oder DEKRA oder was auch immer.

    Darauf hin bekommst du ein Prüfprotokoll, was du jederzeit im Fahrzeug mitführen musst. Eine Eintragung in den Schein ist nicht zwingend erforderlich.

    Beantragst du neue Papiere (z. B. Fahrzeugschein), dann tragen sie es gleich mit ein. Dann kannst du das Protokoll zuhause lassen.

    --
    @ Ê£_ÐÒ®ÄÐÕ

    Deine Aussage stimmt bezüglich der alten Papiere. Beim neuen Schein (Zulassung I oder II?) steht nur noch die kleinste Angabe drin. Das heißt nicht, dass nicht auch größere Reifen gefahren werden dürfen.


    Nautilus
    • Themenstarter

    Wie ist es denn mit originale VW Felgen? Darf ich da alles fahren, was auch passt? Sprich 14 oder 15 Zollauf meinem 6N, ohne eine ABE zu haben, oder eine TÜV Untersuchung machen zu müssen? Weil die ja eine Teilenummer haben

    Hoffe ihr könnt mir hier Gewissheit verschaffen.

    Christian


    polotreff.de
    #9 - 13.07.2007felgengröße fahrzeugschein polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen