vw teilemarkt

[Polo II]Kupplung nachstellen?

Freez0rx
  • Themenstarter

und zwar habe ichjetzt knapp 160 000km runter und mitlerweile is meine kupplung ziehmlöich ausgelatscht sprich ich muss bis zum anschlag durch treten bis er auskuppelt. Kann man die irgendwie nachstellen oder sollte ich mir ne neue kupplung besorgen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Patrick



wenn sie nicht durchrutscht, würd ich sie nachstellen. wenn sieaber schon rutscht, dann neu.


Freez0rx
  • Themenstarter

wie und wo kann ich sie denn nachstellen hab da nicht so den schimmer



Wenn man sie nachstellen kann, dann vorn im Motorraum kurz vorm Getriebe müsste so'n kleiner Stellzylinder, im Kupplungszug, sein, normalerweise sollte der allein nachstellen, hängen aber manchmal und stellen dann nicht nach. Den müsstest du drehen können.


Freez0rx
  • Themenstarter

gut werd ich mal schauen is das denn sonst schwirig die zu wechseln fals das nicht klappt


eigentlich nicht. Getriebe raus, alte Kupplung raus, neue rein und Getriebe wieder ran.


Normal hast Du am Kupplungshebel vom Getriebe, da wo der Kupplungszug eingesteckt ist 2 kleine Muttern, eine zum nachstellen und eine zum Kontern, das aber wie gesagt nur bei einem einstellbaren Kupplungsseil!

Wenn Du ein sich selbstnachstellendes Kupplungsseil hast, kannst Du da nicht's einstellen, was Du dann höchstens mal versuchen kannst...ist, das Kupplungspedal bis Anschlag durchtreten und einfach nach oben springen lassen, also quasi mit dem Schuh voll durchgetreten abrutschen, das ganze ca. 3x, dann sollte ein evtl. festgegangenes selbstnachstellendes Kupplungsseil wieder einen anderen Druckpunkt bekommen!

Rutscht der Druckpunkt, aber dann wieder weiter nach oben, also fast zum Schluss der Kupplung, ist höchst wahrscheinlich die Kupplung/Druckplatte fertig und man sollte mal über einen Austausch nachdenken!


Der Sisko


Greife dieses Thema nochmal auf um nicht unnötig Platz zu verschwenden.
Meine Kupplung brauche kommt nur noch sehr spät. Ausgekuppelt / Eingekuppelt ist bereits nach ca. 1cm Pedalhub.
Lässt sich sowas noch durch nachstellen richten oder ist die Einfach nur fertig?

Wie groß ist der Zeitliche aufwand?

Was sollte es in der WS maximal Kosten?


hi wenn der kupplungspedalweg kürzer wird ist die kupplung platt, der weg wird kürzer nicht länger bei verschleiss, da laesst sich dann auch nichts mehr nachstellen... normaler weise sollte das pedal so 1,5 - 2 cm spiel haben bevor widerstand da ist, so ist ein richtiges schliessen der kupplung gewaehrleistet, ist dein pedal weich und spiel kleiner als 1 cm ist die kupplung wohl hinueber...

leg mal 2. gang ein bei handbremse und gib 1/4 gas, dann kupplung kommen lassen, wenn der motor sofort abgewuergt wird ist sie noch zu gebrauchen, sonst neu machen (lassen).

aufwand : getriebe raus, kupplung und ganz wichtig das ausruecklager wechseln und wieder ran damit.

für selberschrauber kann das schonmal einen arbeitstag in anspruch nehmen, in der werkstatt sollte es in 2-3 std von mechanikern machbar sein.

kostet bestimmt 300 euro inkl. material.



polotreff.de
#10 - 02.12.2010gabelstapler kupplung nachstellen vw polo 9nkuplung polo 6n kupplung nach stellen kupplungsseil selber nachziehen polo 6n kupplung einstellen polo &n vw polo seil kupplung nachstellen polo 86c kupplung vw polo 6n kupplungsseile einstellen kupplung nachstellen wie teuer polo n6 kupplung einstellung vw 86c kupplung einstellen lautsprecher "polo ii" polo 9n3 kupplung kupplung polo 86c einstellen kuplungsseil passat nachstellen nachstellen kupplung kupplung vom polo 86c einstellen kupplung einstellen polo g40 kupplungsseil einstellen polo g40 ausgelatschte kupplung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen