vw teilemarkt

aea golf vs. aea polo

rock-polo
  • Themenstarter
rock-polo's Polo 6N

hab gesehn das es einen AEA golf 3 motor mit 1,6l 75 ps motor gibt und einen AEA polo 6n motor mir 1,6l 75ps motor gibt! sind diese beiden motoren vom aufbau anschluss/motorhaltern usw gleich oder gibt es unterschiede?



motoren sind gleich. vll sind motor halter anders da es im golf ja auch andere motoren gab. aber die motoren sind gleich.


rock-polo
  • Themenstarter
rock-polo's Polo 6N

das ja schonmal gut zu wissen! und wie sieht das dann mit denn getrieben aus? die würden warscheinlich eher nich passen? also von golf auf polo? und wie sieht das mit denn motorhaltern aus? kann man die einfach so wechseln?



gelöschtes Mitglied

    der kabelbaum passt schonmal nicht. allein von der länge der kabel


    getriebe müsste eigentlich auch das gleiche sein. müsste man jetzt mal gucken was beim golf dran ist und was beim Polo. aber wird wahrscheinlich auch nur der halter verschieden sein.


    passt definitiv nicht!

    motorhalter zu unterschiedlich,kannst nur direkt ein nehmen der im polo verbaut war!


    so weit waren wir aber schon


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    ja aba es ist ja der selbe MKB es gibt denn AEA im golf und denn AEA im polo! beides alte ZE! beides 1,6l 75ps 55kw und beides SPI (single point injektion) vw hat doch nicht für 2 verschiedene motoren die gleichen MKB rausgegeben! das wär ja total dumm


    nein ich mein die getriebe buchsteaben. wenn die gleich sind, werden es wohl nur die halter sein die anders sind.



    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    ja dafür würd mir dann schon was einfallen muss ja erstmal gucken ob der motor überhaupt von denn haltern passt! weil der her Houserocker hat ja gesagt das passt nicht!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hab grad mal im teilefilm geschaut, also getriebe sollte normal passen (möcht mich aber net 100% drauf festlegen!)
    antriebswellen kannste deine vom polo verwenden, hab meine alten auch drin gelassen.

    was hast du denn jetzt für nen mkb drin? den aev? weil der kabelbaum vom aev, adx und aea ist ein und der selbe und sollte somit auch an einen golf aea im polo passen! maximal das lambdasondenkabel könnte beim golf ander sein....das müsstest du testen.
    was du aber noch bräuchtest wäre das vordere auspuffrohr von einem aea polo, da das von golf nicht passt und deins vom 45ps ler nur einflutig ist.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    achja, die motorhalter vom golf passen nicht! da musst du alles abschrauben am block und durch polo teile ersetzen....es sollten aber auch deine alten lager passen....hab auch die vom 45ps ler drin gelassen!


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    jops hab denn ganz kleinen 45psler drin! dann müsste ich sozusagen eig. nur noch nen passenenden motor finden sprich nen AEA vll sogar mit getriebe und könnte denn + lambda + krümmer einfach so ohne groß am kabelbaum rumzumachen einbaun?


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    du glaubst gar nicht wie froh ich bin das es solch kompetente leute mit richtig ahnung von der sache haben, das die hier gibt hast mir sehr geholfen dann begeb ich mal auf die suche nach nem schönen motor für meinen polo


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    jup, kabelbaum aev und aea sind gleich!
    vllt kannst du sogar die lamdasonde von deinem aev nehmen, müsste man mal vergleichen.
    am golf getriebe müsstest du aber davor mal schauen, ob unten hinten die aufnahme für diese stütze zum träger unten dran ist, da der golf die nicht hat.


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    jops werd ich mich demnächst mal drum kümmern ein freund hat denn motor in seinem golf drin muss ich mich mal drunterlegen und mal gucken wär auf jedenfall richtig geil *happy* *dumdidum*


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hab grad nochmal die getriebekennbuchstaben aea golf und aea polo verglichen, da gibts leider keine gleichen, was aber nicht heist das es nicht geht!
    kann halt sein das der golf eine andere übersetzung hat....
    also wie gesagt, vorher mal alles genau ansehen und dann probieren...


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    jops hab mich auch schon durch die suche gelesen und bei ebay gesucht usw usw und da ist mir das halt mit den beiden MKB aufgefallen nun muss ich nur noch gucken wie das mit dem getriebe ist dank dir aber trotzdem nochmal für deine hilfe


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    kein problem!

    halt uns aber mal auf dem laufenden ob und wenn, wies klappt....


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    also hab nun nach langer suche endlich nen passenden motor gefunden der sogar bei mir umme ecke steht! der wird montag abgeholt natürlich mitm polo hinten im kofferraum mal sehn ob das passt *hrhr* dann habsch nen twin engine^^ nee spass bei seite wird mitm polo abegholt und dann abends über der woche umgebaut! mal sehn wie das so klappt mach das mit nem kfz mechaniker zusammen! werd auch fotos machen!

    werd euch auf dem laufenden halten!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    interessant - aber wird klappen der motor is 100% der gleiche hab nen golfer mit dem teil zum vergleich da


    rock-polo
    • Themenstarter
    rock-polo's Polo 6N

    das einzige prob is halt im mom immer noch das getriebe! werd nun erstmal das vom 45ps motor verbaun ^^ mal sehn wie lange das hält obwohl´s viel zu schade is aba ein passendes getriebe zufinden is schwer!

    vll kann mir einer von euch ja helfen und mir 100% sagen ob das vom 75 ps golf drunter passt!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ich seh mal was an dem motor fürn getriebe dran is dann wissen wir mehr


    gelöschtes Mitglied

      Der Kabelbaum vom AEV und AEA ist nicht "gleich". Hat hier irgendjemand geschrieben. Jedenfalls ist das Falsch.

      Zum Getriebe: Wenn du einen Golf AEA Block einbaust, kann es sein (bzw es wird ganz sicher so sein), dass das Pologetriebe GAR NICHT dran passt. Der AEA (wie auch der AEE) wurden im Golf mit 02er Getrieben verbaut, im Polo musste das 085er fahren. Und das passt alles nicht zusammen. Die Schwungscheibe ist größer, die Aufnahmen völlig anders.

      Aber wenn de meinst, das geht mal eben: Bitte






      rock-polo
      • Themenstarter
      rock-polo's Polo 6N

      also denn motor denn ich verbau der kommt aus nem polo 6n von daver dürfte das alles passen! halt das problem is das getriebe!

      mit dem kabelbaum werd ich die woche über sehn! also was ich nun schon 100% weiß is das der AEV genau die selben anschlüsse hat wie der AEA haben uns denn hauptkabelbaum mal genau angeguckt sammt stecker da war alles gleich!


      gelöschtes Mitglied

        Ja dann such mal den Stecker vom Klopfsensor. Den haste bei der AEV Mühle nicht, der AEA braucht ihn aber.


        rock-polo
        • Themenstarter
        rock-polo's Polo 6N

        hmm das ja nicht so gut! das klingt mir nach einem unerwartetem problem! kennt jemand das problem oder hat da eine lösung für?!?


        rock-polo
        • Themenstarter
        rock-polo's Polo 6N

        soo motor liegt hinten im auto!
        morgen geht der umbau los!
        dann kommen auch die ersten fotos!


        rock-polo
        • Themenstarter
        rock-polo's Polo 6N

        soo die ersten bilder sind da!
        beim alten motor wurden heute erstmal die spannrolle die wasserpumpe und der keilriemen gewechselt!
        zudem haben wir heute sozusagen schonmal denn alten motor freigelegt!
        morgen wird dann der alte motor ausgebaut und die teile die wir von dem alten motor noch brauchen an denn neuen motor angebaut! und dann der neue vll sogar schon wieder eingebaut!


        PICT0004.JPG
        PICT0004.JPG
        PICT0009.JPG
        PICT0009.JPG
        PICT0010.JPG
        PICT0010.JPG
        PICT0019.JPG
        PICT0019.JPG
        PICT0005.JPG
        PICT0005.JPG

        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ok also das getriebe im golfer müsste GDH oder GDY ganz sicher is sich da mein kumpel auch net, der hat vor ner weile geguggt

        also soweit ich weis zumindest keins aussm polo die ham doch alle C D oder E am anfang


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen