vw teilemarkt

Bremsen beim gemachten Motor?!

Cagivarace
  • Themenstarter

Also hab nen GK Motor der jetzt aufgetunt wird bis an die Grenze mit Weber usw.!Der Wagen wird dann mit allem ca. 130-150PS haben und jetzt wollte ich fragen ob ich auf die original 75PS Achse ne G60 Bremsanlage rauf bekommen?!?Hinten bau ich auf Golf2 Scheibenbremse um vom GT mit 90PS!Bremskraftverstärker brauch ich bestimmt auch vom G60!Also passt des?!?Mfg.



gelöschtes Mitglied

    Also Scheibenbremse hinten past vom G60 und vom Golf 16V sind glaub ich sogar zimlich gleich! Must nur nen adapter besorgen für die Handbremsseile!

    Würde dir empfelen vorne ne Golf 16V Bremsanlage zu verbauen brauchst da nix großartig zu verändern! Die vom G60 passt nur mit Adapter für die Bremsättelhalter Kosten glaube ich bei Salzmann 85€! Must dem aber die original Polo Bremssattelhalter hinschicken der ändert die dann!
    Also besser 16V sparste dir viel Geld! und kannst auch 14 Zoll fahren und bei g60 glaube ich nicht!

    Hoffe konnte dir weiter helfen!

    Gruß nemo


    Cagivarace
    • Themenstarter

    hmmm ja jetzt das Problem hab einen Satz ATS 13 Zoll und einen Satz Powertech 13Zoll kann ich auf den 16V Bremsen die auch noch fahren!?Also vorne wie hinten vom Golf 2 ja!?Hinten würde dann Golf2 90Ps reinkommen und vorn 16V!



    gelöschtes Mitglied

      Also hinten past es aber vorne nicht is die bremsanlage zu groß! versuche doch die vom G40! is nur mehr aufwand weil du glaube ich dann die g40 federbeine brauchst!


      gelöschtes Mitglied

        Nab herausgefunden das die Federbeine wohl gleich sind braust also nur die Bremssattelhalter und die Sättel selbst! Und naturlich scheiben und Beläge!


        Servus

        Schau mal Bei Salzman Rein da gibt es extra hülsen dafür..kosten glaub 58 Euro...oder du bastelst dir eigene.......

        Gruss


        mmh
        hab auch auf g40 bremsen umgebaut,die passen bei den mangels-powertech vorne nicht. der bügel vom sattel ist im weg. hab s so gelöst: bremssattel-träger vw1 , sättel vw2. passt und bremst. musst du nur nicht em tüver erzählen.


        gelöschtes Mitglied

          Hi Leute....bei Salzi würd ich nicht kaufen...der hat mir nur Mist verkeuft.
          Hab nen Lenkungsbegrenzer gekauft für 100 Euro der war so schlecht konnte ich direkt in die Tonne schmeißen,passte nix....wenn jemand Interesse hat hab mir welche aus VA selber gebaut!
          Ich habe meine Achse auch auf G60 Umgebaut,hinten die vom G60 oder 16V,die Hülsen kann ich für 20 Euro besorgen für die Seile.
          Ihr müßt aber auf Lasabhängigen Bremskraftregler Umbauen....!
          Vorne müßt ihr gucken was ihr fahrt 239er scheiben(kleine 16V) die passen mit 14"...die 256er Scheiben (große 16V)sind nur ab 15" Fahrbar....
          Ich habe die 280er ( G60 ) drin alle samt gelocht vom Zimmermann, hab mir Brembo 4 Kolben Sättel vom Porsche Boxster geholt die passen.mit Adaptern und man kann 15" fahren...das reicht aus für alle Mootrisierungen.
          Der Bremskraftverstärker muß nicht geändert werden,lediglich der Hauptbremszylinder müßt ihr austauschen.
          Der G40 hat einen mit 20mm durchmesser und der G60 hat 22mm.
          Den kriegt man für 60 Euro,Stahlflexschläuche sind zu Empfehlen...ich habe noch nen Kohlefaser Bremskraftverstärker abzugeben...bei Interesse anschreiben.
          Gruß Marcel


          BKV.JPG
          BKV.JPG

          Cagivarace
          • Themenstarter

          Nen kumpel hat g40 da haben die Mangels nich gepasst hat er einfach spurplatten unter gepackt und dann ging es.



          gelöschtes Mitglied

            Man muss ja nicht gleich die G60 Anlage mit den riesen Scheiben nehmen... 256er SCheiben haben den gleichen Sattel (Girling/Lucas 54), und da geht auch 14" mit. Und sollte auch reichen fürn 86c.


            Cagivarace
            • Themenstarter

            mir gehts darum das ich vorne 13Zoll rauf bekomme!Hinten ist es ja kein Ding bei den 90PS bremsen aber vorne müssen schon paar fette rauf!


            gelöschtes Mitglied

              mit 13 Zoll gibts keine "Fette" bremse, ganz einfach. Innenbelüftete 239er scheiben... das wars. Und fett ist das nicht. Und ne Scheibe hinten ist dann auch absolut unnötig mit so ner mickrigen bremse vorne. beim 86c wird die hinten nix belastet. der wiegt hinten 300 kg, bei ner Bremsung verlagert sich das gewicht hinten auch noch nach vorne, da reicht die Trommel dicke...




              gelöschtes Mitglied

                warum bei 150 ps 13 zoll fahren?


                gelöschtes Mitglied

                  ja wieso 13" bei der leistung.. da drehen die dinger auch nur..

                  wie war das... man kann die 16v sättel auf die G40 bzw auf dieVWI halter vom polo fahren?

                  naja da kann ich nur sagen .. ne geht ned,,,,

                  oder ich schiel nen bisschen hab meine 16v bremszangen mal drann gehalten und sehe da.. das passt ned... oder bin ich da zu doof für...

                  ich werde ja dann den winter auch umbauen auf 16v vorn und scheiben hinten.. ma schau n wies sich bremsen lässt


                  die VW 2 sättel passen auf die halter der VW 1 bremse... habs bei mir jetzt schon am 2ten auto so...


                  Cagivarace
                  • Themenstarter

                  Erstens hab ich nen Derby,2tens hab ich die 13Zoll Powertech geschenkt bekommen und drittens find ich die geil von der optik.Bau jetzt vorne G40 bremse ein und hinten 90Ps Golf 2 hab mit den LEuts von sorg motorsport geredet da die meinen motor machen werden meinten die reicht des nur paar vernünftige scheiben usw noch dann reicht des alle male.Hab ja nur ca. 150-160Ps dann also niucht soooo ohne ende viel!


                  gelöschtes Mitglied

                    VW II (g40, golf 2,3) passen an den orginal sattelhalter von jedem 2f eben auch g40

                    VW I Sättel sind beim 2f bis zum gt eingebaut. wie g40 nur nicht innenbelüftet

                    Gierling 256er kann man mit Scirocco 16v sattelhalter fahren

                    die 280er weiß ich jetzt nicht denke aber weil die scheibe größer ist muss man den Golf Sattelhalter fahren welcher aber nicht an das Polo 2f federbein hinpasst der lochabstand ist anderst.

                    der golf 3 gt sattelhalter passt auch nicht wegem selbigen zu großen abstand.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:


                      Gierling 256er kann man mit Scirocco 16v sattelhalter fahren

                      die 280er weiß ich jetzt nicht denke aber weil die scheibe größer ist muss man den Golf Sattelhalter fahren welcher aber nicht an das Polo 2f federbein hinpasst der lochabstand ist anderst.

                      der golf 3 gt sattelhalter passt auch nicht wegem selbigen zu großen abstand.


                      jo da haben wirs ja.. einfach die polosattelhalter drann lassen und die golf 16v sättel drauf?!?!

                      ja woööt ja eigentlich die golf 16v halter auch hernehmen da diese denk doch auch nen bisschen sehr stabieler sind...

                      will ja aber auch gößere scheiben fahren...

                      ned die G40n scheiben sondern die 16v scheiben von zimmerman mit gelocht usw..

                      da gehen ja dann die G40 halter wieder nicht mehr... oder?!?! wie versteh ich das


                      gelöschtes Mitglied

                        von welcher 16v bremse redest du am anfang wars auch nur die g40 bremse. und dann die 256 gierling. für die gierling brauchst du nen adapter oder scirocco halter


                        gelöschtes Mitglied

                          jo ne ich red die ganze zeit von ner golf 2 16v bremse vorn...

                          bin aber heute auch nen bisschen verwirrt....


                          Cagivarace
                          • Themenstarter

                          wie also könnte man vorne nur die Bremssättel und scheiben+beläge vom Golf 2 16V einbauen und auch mit 13Zoll fahren ?!


                          gelöschtes Mitglied

                            ne ich fahr ned 13" sondern straße 14 und ring 16"


                            Cagivarace
                            • Themenstarter

                            na dann bau ich mir G40 ein mit 1er Halter dann passt des und hinten 90PS Golf 2 brauch ich ja eigentlich nur die Scheiben,Beläge,Sättel,Sattelhalter und woher bekomm ich die Hülsen fürs Handbremsseil!?Brauch ich sonst noch was!?Achso wie siehts aus wegen Bremskraftverstärker usw was muss da rein wenn dann vorn G40 is original hat er 45PS!


                            gelöschtes Mitglied

                              du brauchst bei g40 keine anderen halter. die passen einfach auf die stink normalen polo serienhalter. die g40 halter haben halt nen bügel außen rum hier kann es aber bei manchen 13" felgen schon zum streifen kommen


                              gelöschtes Mitglied

                                Also um Ordnung reinzubringenG40 239er Scheibe 13" golf gti-16V 226er 239er 256er Scheiben,da muß man 14" fahren....dann kommt die G60 Bremsanlage 280er Scheiben da muß man 15" fahren!
                                Hinten sind die Aufnahmen der Achsen alle gleich,Trommel runter und die 16V Anlage drauf,es passen alle Achsschenkel Golf 1-3 VW Baukasten Prinzip,ich fahre G60 hinten passte alles so drauf,hab auch noch ein Salzmann Gutachten dafür.
                                Für den Umbau vorne auf 16V oder G60 Anlage müßt ihr Adappterplatten haben siehe Foto,
                                man muß auch den Bremskraftverstärker nicht unbedingt austauschen er reicht der Hauptbremszylinder.
                                Zur Info Trommelbremse HA ist bis 150PS zugelassen!
                                13"auf Polo totaler Blödsinn meiner hatte welche drauf beim Kauf der war nur am Boden am schleifen und hatte 3 cm Abstand von Reifen zu Kotflügel somal der nicht über 200 damit fährt,15" ist super oder größer....damit kann man vernünftig fahren


                                g60 bremse.jpg
                                g60 bremse.jpg

                                Cagivarace
                                • Themenstarter

                                hmmm aber find es viel geiler mit 13Zoll mal schauen wa^^!Wo bekomm ich die Hülsen für die Handbremsseile her?!Hinten einfach Trommel runter,die Scheiben,Bremssättel usw hab ich schon was fehlt noch?!


                                gelöschtes Mitglied

                                  îch hab die 256er ohne adapterplatte scirocco passt


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Die Hülsen hinten,du mußt die Bremsseilhalter Umsetzen.....Gutachten von Salzmann haben,Bremskraftregler,Bremskraftverstärker vom G40,16V oder G60,vorne Scheiben,Bremssättel und Halter...aber bei 13" kannst du nur G40 fahren!239er ist das größte,das reicht auch da der nie über 200 fahren wird.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Ja kann sein das die 256er so passt die G60 definitiv nur mit den Adappterplatten,ist aber easy...aber immer schön 10.9er Schrauben nehmen...


                                      gelöschtes Mitglied

                                        diese adappterdinger sind ja auch nur irgend welche stahlstreifen die löcher in der richtigen position haben ja krass. wie billig.. sind die vin salzmann oder wo her?


                                        Antworten erstellen

                                        Ähnliche Themen