vw teilemarkt

Welche Anlage in einem Polo 6N?

Batida
  • Themenstarter

Mahlzeit

habe vor mir was neues zu zulegen und dass heißt im Klartext die alten Vw-Boxen raus.
Nun stellt sich nur die Frage wo ich welche Boxen erneuern soll welche Lautsprecher gut sind.
Des einziste was vielleicht ein kleines Problem sein könnte ist dass ich in den seitlichen Türverkleidungen keine Lautsprecheraufnahme habe.
Nun ist es sinnvoll die Türverkleidung auszutauschen oder die Boxen auf die Hutablage zu montieren ?

Desweiteren denk ich dass die Boxen eher auf Klangqualität ausgelegt sein sollten und diese sich im mittleren Preissektor aufhalten sollten.
Vielleicht hilft es auch ja weiter ich höre meistens RnB ab und an auch mal Rock.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Vorschläge machen könntet.

MFG
Batida





blätter doch etwas in den threads die frage taucht wirklich täglich auf... und mittlerweile finde ich, haben wir schon so ziemlich alles angegeben was man wissen muss wenn du zum einen oder anderen produkt spezielle fragen hast, dann kannst du ja nochmals posten


Batida
  • Themenstarter

Jo werd mich mal ein bisserl belesen fände es aber trotzdem nett wenn ihr eure Meinung posten würdet.

MFG
Batida



Soundboard = nein
Doorborads nachrüsten = ja (gibts für etwa 80 Eur beim VW Händler (beide zusammen))
Je nachdem was du ausgeben willst schau mal bei Rockford Fosgate, Lightning Audio oder Ground Zero nach.
Am besten KEINE Coxe sondern ein Composystem für die Front (Hochton und Mittelton getrennt).


Batida
  • Themenstarter

So hab mich nun ein bisserl umgehört bzw angelesen.
Nun hab ich eigentlich ein paar Kompos zur engeren Wahl genommen vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen sind sie ihr Geld werd bzw welches sollte ich nehmen?
Hatte eigentlich vor diese Kompos übers Radio laufen zu lassen aber vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiter helfen ob es sinnvoll is oder doch lieber eine Endstufe mit rein zunehmen, und darauf stellt sich dann auch wieder Frage welche Endstufe, sollte aber auch nicht zuviel kosten.


Radio: JVC KD S891R

- Ausgangsleistung: 4 x 45 W
- 1-Bit DA-Wandler (24 Bit Auflösung)
- CD-/CD-R/CD-RW-kompatibel
- MP3-kompatibel
- cEQ
- Line-Ausgänge (2 Paar)

Auswahl:

-Helix:
Helix HXS 136 MK 2 150€
(Aufpreislohnenswert?)
Helix Blue 62 MK 2 70 €
-Rockford:
Rockford Fosgate FNP 2614 115€

-Ground Zero
Ground Zero GZRC-16 130€
Ground Zero GZHC-165x 170€








also ne endstufe dazwischen zuhängen ist sinnvoll, denn dein radio hat nur 4x45watt maximalbelastbarkeit...hab nicht nachgeschaut wieviel watt rms die systeme haben die du rausgesucht hast, aber sich mehr rms leistung als dein radio maximalbelastbarkeit hat. so ne kleine endstufe ist da auf jeden fall sinnvoll.


gelöschtes Mitglied

    Was habt ihr immer gegen die Heckablage?

    Ich habe eine Canton RS 6 II Anlage hinten intelligent eingebaut und sie klingt mehr als gut.
    Mit intelligent meine ich, dass ich die Woofer und die Frequenzweichen auf das Board, den Mitteltöner und den Tweeter in die Plastikhalter links und rechts der Heckablage versenkt habe. Kann auch gerne mal ein Foto machen, wenn es schwer vorzustellen ist.

    Aber das klingt echt gut! Und der Preis von 200 Euro für das Set (2xTweet 2xMitteltöner 2x Sub und 2x Weiche) ist echt gut, gleich aber eins: ein Subwoofer sollte aber auch mit eingebaut werden (die mitgelieferten Subs sind ganz gut bis ca. 100 Hz, danach sind sie zum wegschmeißen.

    Also: Warum keine Heckablage?


    FreeAir Woofer bringen einfach nicht den Druck den ich unter "Bass" verstehe. Ausserdem tragen Heckablagen nicht wirklich etwas zur Verkehrssicherheit bei. Hier hatten wir schon Unfälle wo die Heckablage samt Boxen beim bremsen durch die Frontscheibe wieder raußkamen. Nicht wirklich gut für deinen Hinterkopf. Und mein letzter Aspekt gegen Heckablagen ist, dass ich mehr auf Sound von Vorne steh als von hinten.


    Schaut mal... deswegen bin ICH gegen Soundboards....



    basscrash.jpg
    basscrash.jpg

    gelöschtes Mitglied

      da muss aber schon fragen, wie man das auf die reihe kriegt!
      auch hab ich gesagt, dass vorne noch in arbeit ist!
      und vorne lässt es sich halt nicht so einfach einbauen wie hinten!

      und last but not least: ich hab hinten auch kein freeair sondern ne kiste drin, 1000 watt, aber eh nur mit weniger als 300 watt belastet - irgenwie sollte man doch auch mal die höhen und mitten hören, oda? vielleicht hör ich doch zu viel rock/pop?

      und wenn nicht, dann gibts immer noch LOUDNESS!


      Ich finde, musik macht im auto erst dann spaß, wenn überall die gleiche Lautstärke ist und man nach stunden autofahrt bei party lautstärke keine kopfschmerzen bekommt!

      Oder etwa nicht?


      Stimmt wohl. Über die Passagierbank hinten habe ich mir viele Gedanken auch bei meinem Wagen gemacht und dann habe ich schlussendlich nur die Stege genommen, weils wie ich meine keinen Sinn macht, die Heckablage vollzupflastern mit Lautsprechern. Schließlich stehe ich bei einem Musikkonzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne...


      Vorne was einzubuen ist vielleicht nicht so leicht wie hinten was auf die Ablage aber wenn man das ganze ordentlich gmeacht wird ist das Ergebnis auf jeden Fall deutlich besser!
      Wenn du mal ein richtig eingebautes Frontsystem gehört hättest würdest du auch anders über deine Ablage denken.

      Der Bass soll das ganze auch nicht übertönen sondern nur ein sattes Tiefbassfundament schaffen.


      gelöschtes Mitglied

        hmmm...da hast du im grunde schon recht, das ist richtig.

        aber ich möchte halt, dass du als fond passagier genauso viel spaß mit dem klang hast wie als front passagier. zumindest annähernd. und außerdem plane ich 5.1 und das erfordert solch ein system leider zwingend!


        Batida
        • Themenstarter

        Kann keiner mir sagen welches der Combos aus der Auswahl gut sind bzw wer besser is.

        MFG

        Batida


        Ich hab bis jetzt noch nie Klagen ausm Fond gehabt wegen fehlenden Sounds (hab nur ein Frontsystem).


        Ach so was ich vergessen hatte, hab schon den ein oder anderen Ausbau gesehen der auch 5.1 hatte und ohne Ablage auskommt. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das ganze zu verbauen.
        Machst du dann auch einen Center aufs Armaturenbrett?


        gelöschtes Mitglied

          das mit dem center weiß ich noch ned genau, wird aber auch noch so ne sache werden.

          wie willst du bitte aus dem amaturenbrett viel power rausholen (viel power ist bei mir bereits so ca. 200 watt aber im bereich 200 - 20000Hz und nicht im Bass, da sollten es schon paar hundert sein, aber der hat ja im kofferaum platz!


          Das versteh ich nicht ganz:

          "wie willst du bitte aus dem amaturenbrett viel power rausholen (viel power ist bei mir bereits so ca. 200 watt aber im bereich 200 - 20000Hz und nicht im Bass, da sollten es schon paar hundert sein, aber der hat ja im kofferaum platz!"

          Was soll das mit den 200 Watt im Armaturenbrett? Meinst du den Centerspeaker?


          gelöschtes Mitglied

            nein, ich meine,
            wenn man hinten 200 watt pro kanal losläst, ist das ja ganz nett.

            aber welcher mitteltöner oder von mir aus auch coax der in das amaturenbrett hineinpasst kommt da mit?

            ich hatte zuvor nen 10er drin, der hatte 35 watt! damit hab ich dann ständig beschwerden aus dem fond gehabt, es sei zu laut und ich hab mich vorne mim beifahrer unterhalten!

            also hab ich jetzt zwei total gleiche systeme nämlich die selben (wuuusa gg) eingebaut und jetzt is hinten genauso laut wie vorn und keiner beschwert sich mehr!

            und zu den combos: meinst du coax systeme?

            wenn ja dann schau mal auf die infinity homepage unter carhifi und dann die coax reference 8003i (glaub die heißen so) die hatte ich davor auf der heckablage und die gaanz kleinen 10er vorne! Dazu einen JBL Sub! Der JBL ist das einzige, was meinen Totalumbau überlebt hat gg!

            Preis: große Coax 90 euro, die kleinen für 60 (muss dabei bisl handeln beim Media Markt) und den Sub gibts für 130 euro!

            Nimm ne Endstufe! Mein Autoradio hat 4x45 watt und geht bis vol. 50, ab vol. 35 verzerrt es aber schon! Sprich das sind vielleicht gerade mal 30 watt! und wenn dann ein kickb. oder wumm kommt, is au wieder verzerrt! nimm lieber ne 300 watt endstufe, kostet dich grad mal 35 euro (restposten) und mit allem drum und dran kabel blablabla max. 50 euro! bevor du das tust, überprüfe jedoch dein autoradio auf chinch ausgänge, sonst brauchst du ne endstufe mit highlevelinput! (Hochpegeleingang)!

            Ich spreche aus Fehlkauferfahrungen ggg!

            war das in etwa das was du wissen wolltest, oder lieg ich völlig falsch, batida?


            Batida
            • Themenstarter

            Jo konntest mit schon weiterhelfen.

            Hab mich mal bei den Hifi-shops bei mir in der Gegend umgehört und die haben mir des vorgeschlagen.

            Also vorne ein gutes 2-Wege Combosystem (Preisrahmen von 120), dann hinten bei der Rückbank zwei kleinere Lautsprecher (40), zusätzlich dann eine Endstufe 4-Kanal ( 180). Wegen Sub wollte ich erstma nix machen da mein Gelddepote auch nicht unermeßlich ist.

            Könnte man des so verbauen oder sollte ich vielleicht was anders machen. Zur Heckablage diese wollte ich eigentlich unberührt lassen da ich meistens meinen vollen Kofferraum ausnutzen möchte.

            MFG
            Batida


            So kannst du es auf jeden Fall machen, in die Front nen schönes Composystem und fürs Rearfill die kleinen Coaxe, das geht schon in Ordnung.
            Haben die dir irgendwelche Marken ans Herz gelegt?


            Batida
            • Themenstarter

            Naja ich sag mal die Kerle wollen halt des Zeug loswerden was sie im in ihrer Produktpalette ham also.

            Also für die Endstufe hatte er mir eine Axton C508 empfohlen zu den Lautsprechern konnte er mir nichts konkretes sagen da er sie demnächst neues Zeug reinbekommen würden.

            Aber was ich so sehe aus ihrem Prospekt vertreten sie die Marken:#
            Axton, Eyebird, Spectron, Rodek, Emphaser,Rockford


            Kann man zu den Marken irgendwas konkreten sagen ?

            MFG
            Batida



            Ah ein ACR Die Axton und Emphaser Sachen sollen ganz brauchbar sein, ich selbest allerdings hab bis jetzt nur Erfahrungen mit Rockford gesammelt.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen