vw teilemarkt

ABS in den Polo I III, wer hat Intere

Matse.P
  • Themenstarter
Matse.P's Polo 9N

Hallo Leute!
Ich komme mit einer außergewöhnlichen Frage:
Wer hat Interesse, in seinen Polo I-III (alle sind möglich!) von uns ein ABS einrüsten zu lassen?
Ich mache sonst so keine Werbung und hoffe, die Mods lassen das stehen weil es echt außergewöhnlich ist. Zur Geschichte:
Ich hatte einen Kunden, der wollte in seinem Polo G40 ein ABS haben, unter anderem auch deswegen, weil er den Wagen hinten auf Scheiben umgerüstet haben und vorne etwas größer mit der Bremsanlage werden wollte.
Sein Bremskraftregler war auch fest, so dass eine größere Bremsenrevision bei ihm anstand und er sich nun die Gedanken machte, wie das ablaufen kann.
Ich habe ihm dann gesagt, dass wir ein ABS Mark20 mit Schaltblende in seinen Polo einrüsten können. Das hätte für Ihn folgende Vorteile:
Das Mark20 hat eine elektronische Bremskraftverteilung, das bedeutet, dass der BKR wegfällt!
Die Scheibenbremsen hinten der Golf-II-Corrado-Passat-35I/3A0-Generationen lassen sich damit auch 1:1 montieren und deren ABS-Sensorik gleich nutzen. An der Vorderachse wollte er G60 haben (280x22), was ohne Adaptierung der Belaghalter so nicht geht. Und da kommt jetzt unsere Entwicklung ins Spiel. Wir machen aus einem normalen (oder G40, ist egal, je nach Wunsch) Polo-Federbein eines, welches die ABS-Sensorik aufnimmt und für alle VW-Girling-Bremsen (256 oder 280) geeignet ist, theoretisch sogar für die Ibiza-Cupra-Doppelkolbenanlage (308 mm). Alles, was dazu nötig ist, ist ein Federbein und von uns entwickelte Adapter nebst Sensorrad und Halter für den ABS-Sensor an der VA.
Weiterhin haben wir nach Schaltplänen einen Anschluss des Mark20 an die Polo-Elektrik entwickelt sowie die Mechanik der Bremsanlage entsprechend ausgearbeitet.
Nun zu Euch, warum ich eigentlich frage:
Je mehr Halter und andere Teile wir bauen, desto günstiger wird die ganze Sache. Zudem sind endlich mit ABS und EDS (ist in dem Mark20 mit drin!) auch im Polo I-III problemlos alle Bremsen vorne verbaubar, von der Serien-VW I mit 239 massiv über die G40-VW-II mit 239 innenbelüftet bis hin zur Girling-256 und Girling-280 und sogar Cupra-308 in Kombination mit der Scheibenbremse 226 hinten.
Allerdings wird ab der Girling-256 eine 14"-Bereifung Pflicht und ab Girling-280 eine 15"-Bereifung.
Ich wollte hier also einmal potentielle Interessenten zusammentragen, so dass man sich später zusammensetzen kann und gemeinsam so eine Sache mal in entsprechenden Stückzahlen aufzieht, um das zu günstigen Preisen realisieren zu können. Da zudem viele Komponenten günstig gebraucht zu erhalten sind, lässt sich das relativ günstig alles machen!
Wer hat also Interesse an einem ABS in Verbindung mit Scheiben hinten und einer großen Bremse vorne im Polo? Selbtverständlich lässt sich der Umbau bei uns eintragen, falls jemand Zweifel mit dem TÜV hat, das ist alles schon besprochen!
Viele Grüße,
Matse

Matthias Pollack
MPing Fahrzeugtechnik
www.mping.de



gelöschtes Mitglied

    Ich hätte sicherlich interesse dran.
    Ist alles nur eine Frage des preises...

    Wird es eventuell auch einen Umbausatz geben? Ich wohn in Stuttgart, und das sind einige Kilometer !

    Grüße


    Matse.P
    • Themenstarter
    Matse.P's Polo 9N

    Hi!
    Also Du hättest Interesse? Lass uns erst mal weiter Interessenten sammeln, über Preise sprechen wir später.
    Viele Grüße,
    Matthias

    PS: Ich denke, ein ABS im 86C ist ne coole Sache und sehr außergewöhnlich ...



    Bin Sicherheitsfanatiker. Will Leistung "vorne" aba auch negativ-Beschläunigung. Prinzipiell schon. Wollt aba gern noch mehr details haben.
    Wie z.B. woher kommen die Teile? Selber machen oder zu euch stellen?
    etc pp.

    LG Sascha


    Moin moin!
    Hätte da auch Interesse dran! Habe auf der Hinterachse schon die Scheibenbremse vom Golf 16V mit Handbremsseilen die auf Einzelanfertigung gebaut wurden. Vorne sind G40 Original verbaut! Lg. Katha


    bei mir dasselbe vorne original VW TYP II und hinten 16 V scheiben...


    würd vorn gern 280 er fahren ...


    Matse.P
    • Themenstarter
    Matse.P's Polo 9N

    Hallo Leute!
    Das können wir alles damit in Verbindung bringen und machen! Kein Problem! 280er vorne, alles machbar!
    Folgende Größen sind machbar:
    VA:
    239x10 VW I (Serie)
    239x20 VW II (Serie G40)
    256x20 Girling/Lucas 54
    280x22 Girling 54
    305x28 Brembo
    HA:
    226x10 VW 38
    Gibt es weitere Interessenten? Je mehr, desto besser!
    Ich denke, dass ich die Tage dann an alle eine PN schicke, die Interesse haben und alles weiter klären wir dann so ab.
    Viele Grüße,
    Matthias


    ist das mark 20 das was vw original drin hat?


    Matse.P
    • Themenstarter
    Matse.P's Polo 9N

    Hallo da_brain!
    Nein, es gibt original im Polo I-III-KEIN ABS. Das von uns verbaute ist ein originales VW-Mark20 mit EDS in der Ausführung 6X0 698 217, welches im Polo 6N, im Caddy, im Lupo und in vielen anderen Fahrzeugen auch verbaut wurde. Es bietet sich sogar für diejenigen, die einen neueren Motor aus dem Lupo oder Polo 6N in Ihren 86C verbaut haben, die Möglichkeit, beides miteinander zu koppeln. Dann wäre sogar ein ASR möglich! Das mus aber spezifisch fpr jeden Motor abgeklärt werden!



    Was is EDS?


    eds steht meines wissens nach für electronic data system


    Matse.P
    • Themenstarter
    Matse.P's Polo 9N

    Hallo Ihr alle!
    Nein, das ist falsch, EDS bedeutet (E)lektronische(D)ifferential(S)perre.
    Andere sagen auch Bremssperrdifferential dazu.
    Dies ist eine Funktion des Mark20 als Zusatzausstattung. Das ABS ist dazu um zwei Ventile erweitert und hat nun die Möglichkeit, an den Vorderrädern den Bremsdruck auch aufzubauen ohne dass man die Bremse tritt.
    Das lässt sich nun zu folgendem nutzen:
    dreht ein Rad auf einer Seite durch, kann das ABS als EDS dort die Radbremse aktivieren und das durchdrehende Rad abstützen. Dieses bewirkt dass das Differential die Kraft auf die andere Seite herüberbringt und somit das Auto losfährt. Die Traktion ist damit deutlich besser und aus Kurven lässt sich hervorragend herausbeschleunigen!
    Da das eine reine Funktionalität der besseren Mark20 ist und gegenüber dem ABS weder irgendetwas zusätzlich an Signalen, Senoren oder Elektronik vonnöten ist, kann man jedes Mark20-ABS zum ABS+EDS umbauen!
    Wir machen davon auch Gebrauch!
    Viele Grüße,
    Matthias


    Das es im Polo 1-3 kein ABS serienmäßig gibt ist doch wohl jedem klar. ich habe bald einen g60 motor drin der hat original abs. ich bräuchte dann wohl nur die sensoren für die vorderachse`?


    Hailo!

    Dann meld ich auch ma Interesse an. Auch ich hab scho ein paar größere "Bremszutaten" verbaut

    cattivo


    Hört sich interessant an. Fahre momentan G40 Bremse vorn und hinten Scheiben vom VR6.
    Folgende Frage: Wie sieht das aus mit dem Federbein was benötigt wird?
    Ich habe ein Fk Gewinde verbaut geht das auch?
    Wird an dem Federbein was umgebaut oder nur zusätzlich
    montiert?
    Wie sieht es aus mit dem Platz dafür?
    Kann der Bremskraftregler erhalten bleiben oder muss der
    dann entfernt werden?
    Wie sieht es aus mit Tüv? Kann alles andere so erhalten
    bleiben. Momentan ist alles Eingetragen und so soll es auch
    bleiben.


    Also ich meld auch mal interesse an!
    möchte auch unbedingt auf dem neuesten stand gehalten werden was das ganze an geht! aber wenn ich ehrlich bin wär mir so ein selber mach kit am liebsten also wär dann echt geil wenn man sich bei euch ein ganzes kit zum selber einbauen kaufen könnte so ala salzmann rahmen oder so.

    mfg vik


    auch mal intresse anmeld... hab zwar momentan hinten noch trommeln aber des soll sich im winter ändern...


    gelöschtes Mitglied

      Interessant ist das doch erst ohne EDS... den Kram würd ich gar net erst verbauen. Scheisse fürs Getriebe weil dass Diff extrem belastet wird, und wer fahren kann ist auch schneller ohne.

      Bei der Sensorik vorne ist das doch kein Akt?! Nabe ist doch meines Wissens die gleiche wie beim 6N, Rotor drauf, fertig. Nen Metallhalter bauen für den Sensor ist doch auch kein Ding für jemanden, der sowas einbauen kann.

      Was mich interessiert: Was verbaut ihr fün HBZ?

      TÜV... Wird man da wohl nie drauf kriegen, wenn dann nur mit nem Prüfer der beide Augen zudrückt. Das fängt schon damit an, dass der 86c nie mit ABS verkauft wurde, geht weiter mit der Elektronischen Bremskraftverteilung die eben auf den Lupo abgestimmt wurde und nicht für den 86c und irgendwas anderes fällt denen dann sicherlich auch noch ein, damit se dafür nicht gerade stehen müssen.

      EDIT: Sehe gerade, dass ihr dass da wohl irgendwie nen Prüfer habt... na denn


      hätte auch interesse...

      habe ein supersport fahrwerk drinne ( 60 /60 )


      Matse.P
      • Themenstarter
      Matse.P's Polo 9N

      Hi Leute!
      @MM1AV:
      Naja, Du sieht da einige Dinge leider gänzlich falsch und das muss ich korrigieren, bevor jemand beginnt, den Blödsinn zu glauben!
      Du bist niemals ohne EDS schneller als mit, das ist physikalisch unmöglich. Du nutzt im Normalfall mit ungesperrtem Differential nur den Haftwert des durchdrehenden Rades. Nur, wenn du sperrst, erhöhst Du den Haftwert in die Richtung des besser haftenden Rades. Das kannst Du ohne EDS oder Sperrdifferential physikalisch gar nicht. Also ist diese Aussage Unsinn!
      Das Differential wird auch nicht überlastet. Nicht mal im Ansatz und ganz im Gegensatz! Das Differential ist im Normalbetrieb stärker belastet als bei einem Anfahrvorgang bei niedrigeren Reibwerten mit einer Differentialsperre. Zudem hat jedes Fahrzeug von VW mit ESP ein solches EDS mit an Board (diese Funtkion ist im ESP integriert) und da gibt es keine ausfallenden Differentiale.
      Die Nabe ist deutlich anders vom 86C als die vom 6N. Der Rotor-Topf passt so ohne weiteres gar nicht auf das Radlagergehäuse des 86C. Da muss alles angepasst werden.
      Als HBZ verwenden wir einen 23,81 HBZ aus dem Golf III, kombiniert mit einem originalen Polo-BKV, mit Umbauten auch einen aus dem Passat 3A0.
      Wir brauchen da auch nicht den TÜV-Prüfer behumpsen. Ich bekomme mit meinem Wissen das überall eingetragen. Radlastverteilungen, Radstand, Spurweite, das ist alles in ähnlichen Rahmen beim 86C und beim Lupo. Zudem kann die EBV viel, das gleiche ABS ist vom Caddy Kasten bis hin zum Lupo leer 45 PS mit allen Varianten an Radbremsen mit haargenau identischer Teilenummer verbaut. Die Umstellung im Polo 86C ist überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, das ABS funktioniert zigfach besser als der alte mechanische Regler, den alle immer nachrüsten mussten, wenn sie hinten auf Scheiben gehen wollten oder die Stabi-HA ab 75PS nachrüsten mussten.
      Wenn Du es selber kannst, ist doch schön, dann baue doch ein solches System und biete es selber an. Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb! Ich bin aber ziemlcih sicher, dass Du das nicht hinbekommst!
      Viele Grüße,
      Matthias


      gelöschtes Mitglied

        Muss man gleich ne beleidigte Leberwurst spielen, wenn mal etwas kritisiert und/oder hinterfragt wird?

        Zitat:

        Wenn Du es selber kannst, ist doch schön, dann baue doch ein solches System und biete es selber an. Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb! Ich bin aber ziemlcih sicher, dass Du das nicht hinbekommst!


        Ich habe andere Projekte, ich will euch auch keine Konkurrenz machen und bitte: woher nimmst du dir die -freche- Anmaßung zu wissen, was ich hinbekomme und was nicht? Sowas ist ziemlich sehr lächerlich, und arrogant hoch zehn dazu! Denn interessant finde ich euer Projekt immernoch! Ich habe nur meine Bedenken geäussert, und schildere es jetzt nochmal ausführlich.

        Ich schreib trotzdem nochmal was zum Getriebe, weil gänzlich falsch ist es nicht, auch wenn du das hier so darstellst, ich seh´s fachlich, ob du das finanziell siehst hier, oder fachlich, dass weiss ich nicht. Aber das is dein Bier.

        Mit dem Getriebe siehst du falsch. Beim 6N wurde das Diff extra wegen dem EDS verstärkt (bzw die Wagen mit EDS haben ein extra Getriebe). Originalzitat Reperaturleitfaden VW für Polo: "Für Fahrzeuge mit EDS Ausgleichsgetriebe verstärkt". Fahr zu VW und frag nach, überzeug dich selbst.
        Und das normale Diff (für ohne EDS) im 6N (auch 085er) ist schon ne andere Liga als das Kindergartendiff im 86c (bis auf die letzten im Jahr 94). Wenn man die beiden mal nebeneinander legt, sieht man´s auch schnell. Und dann haben die das schon stärkere Diff im 6N sogar nochmal verstärkt wegen EDS... den Rest dürfen sich die User jetzt reimen.
        Ich frag mich gerade bloss, ob VW sich da ganz gewaltig vertan hat, und völlig umsonst das Diff verstärkt hat. Nach deinen Schilderungen wäre deren Arbeit völlig unnötig gewesen... (Achtung, Ironie! )
        Ich denke du weisst wie ein Diff funktioniert und weisst auch, was da passiert, wenn die Kraft auf der einen Seite ruckartig (durch das EDS) und superschnell auf die andere Seite übertragen werden muss? Das mag son Diff gar nicht gerne.

        Und die von dir erwähnten nicht ausgefallenen Diffs bei den anderne VW Fahrzeugen mit EDS, nun, bis auf den 6N2/Lupo/Caddy mit 085er Getrieben -wie schon geschrieben: da mit verstärkten Diffs- haben "die anderen" VW Fahrzeuge eigentlich alle 02x Getriebe, die öllig anders konstruiert sind. Und zwar deutlich belastbarer. Achja, und so wenig ausgefallene waren es dann aber trotzdem nicht, man erinnere sich mal nur an den Nietenschwund bei denen, am Diff. Und zu 99% endete das mit nem kapitalen Getriebeschaden. Und nicht umsonst wurden die dann nachher doch lieber wieder verschraubt weil das wohl irgendwie doch besser hält. Wobei der "kleine" Fehler aber nicht ausschließlich dem EDS angehaftet werden kann, das war auch so problematisch. 085er Getriebe haben das Diff immer vernietet. Es sei denn es wurde repariert, dann verschraubt.


        Beim G3 VR6 bauen sich die Leute das normale ABS ohne EDS ein (Serie mit EDS), quasi "rück"rüsten. Weil denen das Diff samt Getriebegehäuse beim Sprinten auseinanderfliegt. Und weil sie damit ganz nebenbei langsamer mit EDS sind, und die werden es wissen auf der Viertelmeile. Siehe diverse Golf/Passat Foren. Das EDS bremst, da muss also irgendwie (Bremseingriff) Leistung (Motor) vernichtet werden. Wer natürlich bei durchdrehenden Rädern immer noch voll auf dem Gas bleibt, der weiss eh nicht was Sache ist. Und beim 86c... ts, wo ist denn da Drehmoment bei den Hubraummikroben? Spätestens im 2ten Gang ist selbst beim G40 nicht mehr viel am durchdrehen.

        Zum ABS: Das Hydroaggregat ist identisch, richtig! Das Steuergerät auch!

        Und mit welcher Codierung baut ihr es ein? Weil damit werden, so ganz nebenbei, ein paar nicht ganz unwichtige Konfigurationen, wie z.B. die der EBV, gestellt. Und da ist dann nicht mehr ganz so viel so gleich.
        Ich hab hier 7 unterschiedliche Codierungen, 2x für den Caddy, 2x für Polo Classic & Variant, 1x für Polo 6N2, und 2x für den Lupo. Und alle sind für das Steuergerät 6X0 907 375 G.

        Und für die Kurven-/Ringheizer: Schonmal 6N mit und ohne ABS gefahren? Ohne kannste viel schneller in die Kurven gehen, weil der hinten wesentlich weniger bremst. Bauste in den 6N ABS ein (was ich übrigens gemacht habe, sogar ein Mark 20IE, aber ohne EDS, dafür aus einem 6N mit richtiger Codierung ), bremst der hinten mal eben doppelt so viel (lt Prüfstand) und wird hinten beim anbremsen mal deutlich hippeliger mitm Arsch. Und bauste hinten dann noch Scheiben ein (was ich auch gemacht habe) , ist das ganze dann nochmal ein Tacken nervöser. Leider, lieber wäre ich bei den Trommeln geblieben, nur werden die mir zu heiss. Und nun macht das mal mitm 86c, der noch viel leichter ist und mit Bremskraftregler hinten extra weniger bremst. Bei ner geradeaus Vollbremsung mag das mit der hohen Bremskraftverteilung serie durch die EBV nach hinten noch toll sein, in Kurven nicht mehr so... so jedenfalls meine Meinung.

        Alle 86c Fahrer, die das Auto zum schnellfahren, Ring oder gar Bergrennen nutzen, bauen sich sowas (ich meine das ABS, die Bremse selbst u.U. natürlich wohl, wenn sie so grosse Räder fahren wollen) mit 100%iger Sicherheit nicht ein. Da muss man sich mal in der Szene etwas umhören, die lachen über ABS.
        Und die ganzen anderen Privatleute werden kaum einen Preis bezahlen, der dafür gerechtfertigt wäre. (Denn interessant finde ich das natürlich auch, aber für 200, und auch nicht für 500 Euro könnt ihr das sicherlich auch nicht zusammenstellen und verkaufen) Aber das ist natürlich euer Bier!


        Achso, warum ich das mit den Codierungen weiss will ich auch kurz noch verraten: Das hab ich unter anderem von jemandem, der bei ITT/Teves gearbeitet hat. Die haben das Mark 20 GI/IE entwickelt, bevor sie von Continental / ATE aufgekauft wurden. Und die Codierungen selbst habe ich mir bei VW rausgesucht. Weil ich die für meinen ABS Einbau ebenfalls gebraucht habe.

        Ganz unerfahren bin ich nämlich dann doch nicht, auch wenn du das wohl so meinst.


        ich bin mal gespannt wie viele das ABS kaufen. Ich denke so viele werdens nicht sein


        Zitat:
        Zudem hat jedes Fahrzeug von VW mit ESP ein solches EDS mit an Board (diese Funtkion ist im ESP integriert) und da gibt es keine ausfallenden Differentiale.

        Diese Aussage ist Falsch: Ich selbst fahr als Alltagsauto ein Golf IV und hatte schon ein Getriebeschaden durch das kaputtgegange Differential! Hab Beruflich sowie Hobbymäßig viel Kontakt zu VW. Sei doch mal ehrlich MatseP. Es ist doch bekannt das VW Getriebeprobleme nicht nur beim Golf IV sondern auch beim 6N hat. Das kannst Du bei jedem VW Händler nachfragen oder in anderen Foren nachlesen. VW gibt ja auch Kulanz je nach KM leistung und Alter darauf.
        Ich selbst finde deine Idee nicht schlecht was Du vorhast. Nur Du solltest auch Kritik vertragen können und bei den wahren Tatsachen bleiben.


        ja und vor allem solltest du jetzt nicht anfangen und dich mit MM1AV hier im forum "batteln" wer die grössere ahnung hat sondern eher mal zusammen arbeiten dann wird das endergebnis denk ich mal auch viel besser

        mfg vik


        Respecktable Aussage @vik!
        Und denn kommt des auch viel Glaubhafter rüber und etwaige Kunden vertrauen euch mehr. Glaub kaum dass einer hier irgendwas von 2 sich zoffenden kaufen würde


        Matse.P
        • Themenstarter
        Matse.P's Polo 9N

        Hallo Leute!
        Ich muss mich doch über einiges jetzt sehr wundern und werde das nicht unkommentiert lassen.
        Ich habe überhaupt nicht vor, hier zu battlen und arbeite gerne mit Leuten zusammen. Ich bin auch nicht beledigt oder ähnliches.
        Ich habe angeboten, da ich speziell einen Kunden habe, der es will, ein ABS in den Polo 86C zu bringen. Nichts weiter.
        Es ging nicht darum, technischen Sinn oder Nutzen zu erklären sondern lediglich herauszufinden, ob weitere Leute ein Interesse an einem ABS im 86C haben oder nicht. Wir haben zigfach ABS + EDS in Fahrzeuge nachgerüstet und ich weiß, wovon ich spreche.
        Was nützen einem Aussagen wie "Interessant ist das doch erst ohne EDS... den Kram würd ich gar net erst verbauen. Scheisse fürs Getriebe weil dass Diff extrem belastet wird, und wer fahren kann ist auch schneller ohne."
        Wie soll ich bei einer solchen Formulierung von einem vernünftigen Wissen ausgehen?
        Ich habe Differentiale und Planetengetriebe in Matlab simuliert und kenne die Physik hinter dem Differential im Schlaf.
        Wäre mit sachhaltigen technischen Begründungen etwas dazu gesagt worden, dann hätte ich das vernünftig bewerten und eventuell kommentieren können. Aber erst vollkommen unqualifizierte Aussagen treffen und dann hinterher wundern? Ich kenne MM1AV nicht. Also was soll sowas? Und sich hinterher auch noch wundern. Ich habe meine Aussagen und meine Annahmen immer technisch begründet. Aber ich will mich nicht streiten.
        Um die Diskussion ein wenig zu beenden und technisch zu begründen.
        Wer bei einer EDS behauptet, dass durch das Bremsen Antriebsenergie vernichtet wird, der hat zwar pauschal gesehen recht, aber wie ich das schon vermutete ist man damit von der Wahrheit genau 99% weg.
        Dass die Berg- und Viertelmeilerenner mit der EDS langsamer sind, das liegt einzig und alleine an der Tatsache, dass sie bei gut haftenden Bedingungen starten, wo eh genügend Traktion vorhanden ist und Reibwertunterschiede links/rechts kaum vorhanden sind. Genauso gibt es Bergrenner, die selbstverständlich mit einer Differentialsperre an der VA fahren. Und ob ich über Lamellensperren im Diff oder über die Radbremsen den Sperrwert erreiche, hat soweit erst einmal keinen Einfluss. Wenn ich variabel sperre, vernichte ich sowohl in der Lamelle als auch in der Radbremse Energie. Einzig für den Fall der 100%-Beschleunigung auf trockener Fahrbahn ist die Lamellensperre in vollgesperrtem Zustand (100% Sperrwirkung) dem Bremssperrdifferential überlegen weil es keinerlei reibende Elemente mehr enthält, die Energie vernichten. Ein solches Diff ist aber für Kurvenfahrt vollkommen ungeeignet. Dann kann ich das Diff auch gleich weglassen und eine starre Kegelradstufe einbauen ...
        Deswegen sperren reale Diffs auch für Fronttriebler nur zu einem gewissen Grad wie die vom Focus I RS zum Beispiel. Dort treten aber in der Lamelle immer Reibvorgänge auf, die Energie vernichten.
        Aber darum geht es faktisch gesehen überhaupt gar nicht. Die Traktion ist mit Sperrdiff allemal besser weil ein Differential nichts anderes ist als ein doppelt 90° abgewinkeltes Planetengetriebe. Diese Winkelanordnung bewirkt nun einen identsichen Hohl- und Sonnenraddurchmesser. Aber was eigentlich wichtig ist, ist die Tatsache, dass es sich prinzipiell bei dem Planeten um einen Waagebalken handelt. Dieses lässt sich physikalisch nicht wegdiskutieren. Und das ist leider auch das bittere, weil damit das Rad mit dem geringeren Haftwert das auf beiden Seiten übertragbare Antriebsmoment bestimmt. Das Überschussmoment, was eventuell nach Lieferkennfeld des Motors vorhanden ist, das beschleunigt die Sache nur gegen die Drehträgheit durch => das wenig haftende Rad dreht durch. Weiterhin sinkt bei hohen Schlupfwerten die maximale Zugkraft wieder, nachdem sie ca. bei 10 - 15 % ihr Maximum erreicht hat. Ein durchdrehendes Rad hat also nochmal eine geringere Längskraft als ein haftendes.
        Und genau hier wirkt eine Differentialsperre, und da wirkt die EDS ähnlich wie eine Lamellensperre von der Physik her. Und hier liegt der Hund begraben. Nicht einmal ein tausenstel Promille der hier angezielten 86C-Fahrer fährt Viertelmeile oder Slalom oder Bergrennen. Von den Millionen 86C-Fahrern, denen ich hier das System anbieten wollte, ist die EDS eine sinnvolle Fahrhilfe, nämlich weil sie genau das macht, was man im Straßeneinsatz benötigt, bis 40 km/h in Kurven oder bei µ-Split die Traktion deutlich zu verbessen.
        Und solange man sich dabei nicht auf trockener Straße bewegt, sind die Momentenbelastungen im Differential geringer als bei hohen Reibwerten, trotz EDS-Einsatz. Das ist einfach so, weil ich auch trotz EDS nachwievor nur die maximalen Antriebsmomente der besser haftenden Seite übertragen kann und die liegt nun einmal bei Nässe auch immer noch weit unter den Werten für den trockenen Knallstart!
        Ein G40-Getriebe ATV/CEK zum Beispiel enthält neben stärkeren Flanschen auch bereits ein deutlich stärker dimensioniertes Differential im Gegensatz zu den restlichen Polos. Ich bin absolut sicher, dass bei den zu erwartenden straßenüblichen Einsätzen für die EBV kalkulierbare Gefahren für das Differential ausgehen.
        Zudem bekomme ich von der Nachrüsttheorie her das EDS quasi mit an Board, weil es eine reine Funktion des ABS-Blockes ist. Was will ich also mehr?
        Zu dem Vergleich des eingesetzten Systems ist zu sagen, dass es von der Bremsenphysik her nicht auf reale Radslasten, sondern vielmehr auf prozentuale Verhältnisse der Bremskraft vorne hinten und der geometrischen Höhenlage des Schwerpunktes ankommt. Natürlich wird ein Fahrzeug mit einer an der idealen Bremskraftverteilung operierenden Bremsanlage in der Kurve nervöser um die Hochachse sein als ein Fahrzeug, bei dem die Bremsbalance weit in sichere Bereiche nach vorne verschoben ist. Und es gibt in ABS-Systemen mit vier Kanälen auch Regelstrategien, ideale Bremskraftverteilungen in hinblick auf höhere Kurvenstabilität doch wieder im Extremfalle zu verlassen. Aber auch hier wurde wieder nur ein Viertel der Wahrheit erzählt. Es wurde nämlich deutlich vergessen, dass die Gesamtfahrzeugabbremsung für den an die Verteilungsgrenze herangeregelten Zustand auch entsprechend höher ist und sich somit auch bei Kurvenfahrt für das Fahrzeug mit ABS und EBV DEUTLICH KÜRZERE Bremswege ergeben als für das Fahrzeug ohne. Dort bin ich nämlich gezwungen, zu der idealen Kraftverteilung einen Sicherheitsabstand zu waren, auf gut Deutsch, Bremskraft an der HA zu verschenken um immer im sicheren Bereich zu bleiben.
        Diesen Umstand behebe ich mit der EBV ganz hervorragend und ich kenne niemanden, der bei einem Golf III, Golf IV, Passat 3A0, Polo 9N und vielen anderen Fahrzeugen ein kritisches Fahrverhalten erhalten hätte, weil das Fahrzeug eine EBV hatte.
        Also was sollen solche Aussagen?
        Wir wollen bitte den Thread auf Interessenten eines ABS im 86c beschränken. Ich benötige keine Begründung über das Ja oder Nein. Wenn jemand das mit uns ausdiskutieren möchte, biete ich ihm gerne das Telefon oder die eMail an.
        Zu unserer Entwicklung kann ich sagen, dass das System mit dem TÜV abgesprochen ist und nur in anderen Fahrzeugen mit dem Polo 86C ähnlichen physikalischen Rahmenbedingungen verbaute Kombinationen in den Polo gebracht werden. Wir verbauen keinerlei physikalisch unsinnigen Komponenten und auch nichts, was nicht geprüft ist (Ferodo oder andere Sättel oder anderes).
        Bei allen Komponenten handelt es sich um Großserienteile in Serienzustand.
        Ich werde Ende dieser Woche beginnen, die Interessenten, die es haben wollen, per PN zu informieren, um weiteres zu klären.
        Wer hat noch Interesse?
        Viele Grüße,
        Matthias


        toller text aber das beantwortet meine frage immer noch nicht! ich habe nen 1.8g60 bald im polo drin , der kabelbaum ist für abs vom golf 2 vorgesehn. wie schaut es da mit abs aus?


        Also ich wäghre für meinen derby/Polo2f Classic auch interesiert, ich habe da drinnen einen 6N Motor schon drinnen (MKB: AJV) aber zurzeit noch n 2f getriebe ori folgt aber noch. Wie sieht es denn damit aus? Infos erwarte.


        Matse.P
        • Themenstarter
        Matse.P's Polo 9N

        Hallo Ace, halle da brain!
        Zu da brain:
        Du kannst sicher ein Golf-II-ABS auch in den Polo einrüsten, was sogar hinsichtlich der Mechanik am Bremspedal ganz gut funktionieren kann.
        Allerdings liegen die Probleme nicht in der Einrüstung des ABS-Aggregates selbst oder der elektrischen Anschaltung.
        Das große Problem ist die Vorderachse, wo Du eine ABS-Sensorik konstruktiv einarbeiten musst. Du musst dazu an der Radnabe einen Sensorring applizieren, einen Halter für den Sensor bauen, was auch nicht trivial ist und dann bei der Verwendung größerer Bremsen noch das Lochbild und die Tiefe des Belaghalters adaptieren.
        Der Sensor muss einen im 10tel Bereich liegenden Abstand zum Sensorring einhalten, darf nicht schwingen, muss gegen Steinschlag und ähnliches halbwegs gut geschützt werden.
        Am Belaghalter ist die 75/90-mm-Problematik zu adaptieren, um den Belaghalter überhaupt montieren zu können. Diese Änderungen betreffen aber nur das Federbein/Radlagergehäuse. Was Du unterhalb des Achsgelenkes machst, ist relativ egal. Somit ist der Umbau, wie wir ihn anbieten, auch zum Beispiel zum Salzmannrahmen und der Dreieckslenker-Erweiterung vollkommen kompatibel.
        Du wirst für den G60 sicherlich den Salzmannrahmen verwenden oder adaptierst Du die Motorhalter?
        Weiterhin ist das Golf-II-ABS Mark II nur ein Dreikanal-ABS. Es müsste eine hintere Bremsleitung entfernt werden und vor dem BKR das T-Stück eingesetzt werden.
        Weiterhin sind die Regelqualitäten des Mark-20 um ein vielfaches besser, die Regelgeschwindigkeiten höher, der Algorithmus zur Reibwertabschätzung intelligenter und die EBV auch besser als der alte mechanische BKR.
        Ich würde an Deiner Stelle bei der Einrüstung gleich ein Mark20 verbauen, so wie wir das auch machen. Der Aufwand ist in etwa der gleiche und das Ergebnis deutlich besser.
        Zu Ace:
        Gar kein Problem. Im 6N GTI des MJ 1999 war zum Beispiel genau identisch die Baustufe des Mark20 verbaut, die wir verwenden. Wenn Dein Motor aus einem Spenderfahrzeug ab Oktober 1999 stammt, wäre prinzipiell sogar eine ASR möglich, das ist die Automatische Schlupfregelung. Allerdings müsste dies speziell ausgearbeitet werden, weil dann weitere Modifikationen nötig sind. Im Polo ab 10/99 kam bei Fahrzeugen mit ASR/ESP das Mark30 zum Einsatz, was entsprechend zu beschaffen wäre.
        Aber konzeptionell machbar wäre das!
        Viele Grüße,
        Matthias


        Oh das klingt ja auch nich schlecht, ja des spender fahrzeug war BJ 99 nnd wenn es geht würde ich auch anti schlumpf nehmen, aber darüber reden wir denn wenn du Preise weist und mir nen "Kostenvoranschlag" gemacht hast und denn entscheide ich was ich nehmen. Also ich hoffe ich werde denn demnächst mal genauere Infos zu Preis etc. erfahren. Werde den thread aufmerksam weiterverfolgen.


        Mfg
        Sascha


        polotreff.de
        #31 - 01.10.2007bremssperrdifferential
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen