vw teilemarkt

Polo 2, 86C Motorradmotor einbauen

Matatron
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

leider musste ich meinen Polo II, 86C stilllegen, da meine Kupplung kaputt ist und die Reparatur unverhältnismäßig teuer geworden wäre. Habe ihn aber behalten und nun steht er hier und ist für meinen Freund quasi Objekt der Ideen Zunächst hatten wir vor, einen Motor eines neueren Modells einzubauen, das wir ihn direkt neben der Reperatur an die neuen Euronormen anpassen können, um in eine günstigere Steuerklasse zu rutschen. Mal abgesehen das wir noch nicht so recht Erfahrung im Autoschrauben haben, aber die kommt ja bekanntlich mit der Übung (hoffe ich), ist ihm nun die Idee gekommen, einen Motorradmotor einzubauen. Nun ist meine Frage an die Fachleute:

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist es möglich? Wie sieht das mit der Zulassung aus? Und, äh, ja, HILFE, mein armes kleines Auto!

Lg Sabine



hi

also im fernsehn war ma einer der hat in en goggo en
motor von ner hayabusa(glaub ich) eingebaut.

un auch zugelassen.

frag doch ma direkt beim tüv ob sowas geht.

gruß bodychecks


wenn ja dann viel spaß. wenn andere schalten fängt deiner dann erst richig an zu ziehen wenn ma denn dann immernoch bis 10 oder 11 tausend hoch drehen kann.



also ne neue kupplung oder sogar ne gebrauchte wäre da definitiv die sinnvollere variante. wenn ihr wirklich keinen schimmer vom schrauben habt, lasst die finger von so nem umbau.
sinn und unsinn wäre abzuwägen, ein motor oder 2, möglich und zulassbar is das sicherlich, alles schon dagewesen.


gelöschtes Mitglied

    was sagt eigentlich der tüv dazu. hab noch nie jemand auf dem treffen mit nem motorrad motor gesehen. wenns mit tüv möglich währe dann hätten es doch bestimmt n paar hardcore schrauber.

    oder irre ich mich da jetzt - währe schon - geil n bekannter hat auch noch n 1100er kawa motor liegen mit glaub so 140 ps das müsste schon reichen.

    nächtes problem schwungmasse. da muss man sich überlegen wie man den polo dann antreibt über ne kette wie beim motorad oder über nem adapter an irgen ein anderes getriebe. dann braucht man noch ne schwungmasse sonst würgt man den deutlich schwereren polo dauernd ab beim anfahren.


    gelöschtes Mitglied

      Also irgendwo im Internet hab ich schonmal nen 6N gesehen mit Motorradmotor. das ding ging ganz schön ab aber weiß leider nimmer wo






      =


      Matatron
      • Themenstarter

      Naja, also so weit ich weiß wiegt der Polo etwas über 700 kg, also so schwer ist der nicht. Ich kann mir das ganze nur irgendwie absolut nicht vorstellen, es sind ja eigentlich komplett unterschiedliche Antriebssysteme, wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist so ein Motorradmotor billiger als ein Automotor und scheinbar auch um einiges lauter...



      hy zusammen,

      Zitat:

      Allerdings ist so ein Motorradmotor billiger als ein Automotor und scheinbar auch um einiges lauter...


      beides irriges halbwissen.

      ein motorradmotor mit leistung zb. yamaha R1 übersteigt selbst gebraucht ,
      wenn überhaupt zu bekommen,locker den preis eines leistungsmässig vergleichbaren automotors.

      lauter ist der motor selbst in keinster weise,
      durch die anderen bestimmungen und platzverhältnise beim motorrad fällt eben die schalldämpfung auch anbders aus.

      grundsätzlich ist also jeder umbau machbar,
      nur ist die idee einfacher geboren als es die umsetzung erfordert.

      geld,fähigkeiten und können setzen hier die einzige grenze.

      gruss zippo


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • da ist der 6n mit 2 gsx-r motoren! das teil is der hammer versuch auch dieses umzusetzen blos mit nem 86c! aber zur zeit wird da noch nix draus! kommt zeit kommt rat! möglich wär es aber ich würd sagen neue kuplung mit eibau wär billider als motorradmotor + allem einbau und zeitaufwand!


      mai06-polo-3_b.jpg
      mai06-polo-3_b.jpg

    • Nicht so viel Träumen....... Wir sind in Deutschland und hier geht das mit dem Motorradmotor im Auto nicht! Seit denn ihr fahrt einen alten Mini der passt in etwa zur gewichtsklasse! Nach 'nem bestimmten Paragraphen Dürfen Fahrzeuge mit einem gewicht von unter 400Kg mit einem Motor bzw. Antriebsstrang ohne Rückwärtsgang bestückt werden! Da der Polo da wohl um einiges drüber liegt wird dies wohl wegen dem Tüv und der Eintragung ein Traum bleiben!


      polotreff.de
      #13 - 03.10.2007getriebe bolzen schwungrad polo mini motorradmotor einbauanleitung motorradmotor im auto www.motorradmotor im auto.com autos mit motorradmotor tüv polo umbau gsx motor warum ist ein motorradmotor lauter als ein automotor motorradmotor einbau kosten hayabusa motor im polo motor einbauen tüv motorrad motor einbauen auto neuer motor einbauen habe einen motorrad motor und weiß nicht wo ich ihn einbauen soll motorrad einbau anderer motor hayabusa motor in auto einbauen auto tüv mit motorat motor motorrad motor in auto einbauen polo mit zwei motorradmotoren motorrad motor im auto tüv ? motorradmotor in auto einbauen mit zulassung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen