vw teilemarkt

Polo wird nicht warm

Bei uns im 6N bewegt sich die Temperaturanzeige auch zwischen knapp 70 und 80Grad hin und her und das darf normalerweise nicht sein weil die Temperaturanzeige immer fest bei 90Grad ist,egal ob das Kühlwasser in wirklichkeit 100 oder 80Grad hat weil die Kühlwasseranzeige so eine Funktion eingebaut hat das sich die Nadel nur bei extrem hohen Temperaturunterschieden bewegen würde...und genau das macht die Anzeige bei uns im 6N nicht - die reagiert schon bei kleinsten Temperaturabweichungen.

Wie sieht das denn mit spritverbrauch und Heizleistung aus...wird die heizung jetzt im Innenraum vernünftig warm und ist der Spritverbrauch im normalen Bereich jetzt nachdem du den Termostat erneuert hast bzw hat sich beides verbessert?

WoBo
  • Themenstarter

Spritverbrauch normal bei max 8L

und heizleistung, wenn ich den innenraum warm haben will und mir der motor "egal" ist dann werdens schonmal so um die 25 grad drinne nach circa 10min

vom kaltstart, volle heizleistung sind es circa 5-10km oder 10min bis er warm ist. im stand in der werkstatt hats 5 min gedauert bis er auf 90 grad war. die heizleistung ist mir latte es geht mir in erster linie um meinen motor der schaden nimmt

Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, auch bei mir wurde die Heizung überhaupt nicht warm und die Motortemperatur stieg nicht einmal auf 60°C an. Ursache war ein defektes Thermostat. Kostet nicht die Welt und war selbst für mcih einfach zu wechseln, daher würde ich das mal als Fehlerquelle Nummer 1 einordnen.

Er meint da Thermostat is zu im kalten

Mir kommt grad in sinn das das ding vllt au zu zeitig aufmacht

WoBo
  • Themenstarter

@Tantalos: habe das Thermostat erst gewechselt dann als es nicht besser wurde wieder ausgebaut und nochmals ordentlich zusammengebaut.

veränderungen sind zu merken am thermostaten wobei der obere schlauch vom kühler auch gleich mit warmwird und sobald 90 grad erreicht sind ist der untere der zum thermostaten wandert oder kommt auch warm also muss er ja schalten. ist das normal das er den oberen schlauch mit anwärmt bzw kann das mal einer checken?

Aso wärend der fahrt heute (-5-10grad) wurde er nichtmal mit kaltgeregeltem zustand auf 70grad

also ich kann sagen das der große kreislauf mitläuft ich weiß nur nicht warum da ich thermostaten neu habe und den flansch auch

WoBo
  • Themenstarter

So hab heute nochmal geguckt. Thermostat öffnet also muss okay sein. Lüfter läuft bei über 90 grad im stand an und schaltet sich ab. heizung wird superwarm (alles in der werkstatt überprüft) druck ist im system und die beiden kühlerschläuche werden nach ner zeit gleichwarm wenn das thermostat öffnet. habe nun die information bekommen das ich das thermostatgehäuse erneuern muss da es sein kann das das defekt ist. werde ich morgen holen und in der woche mal einbauen, melde mich dann wenns funzt. es kann eingendlich nurnoch daran liegen oder daran das das thermostat nichtmehr schließt, das halte ich aber für nwarscheinlich da es nagelneu ist und mein altes auch noch okay scheint (erwärmt und öffnet)
Er muss also irgendwie den kühler durchlaufen ohne das ers soll.

Gruß WoBo

Wenn das Gehäuse breis is bleibt das ding zu

WoBo
  • Themenstarter

wie meinst das?

bei mir war ma in dem Gehäuse der steg gebrochen und da drückt das thermostat beim öffnen gegen den steg ...

ergo blieb zu ... das war bei 35°C im sommer ... du glaubst ni wie warm sone heitzung sein kann

WoBo
  • Themenstarter

So habe heute das Komlette Thermostathaus getauscht mit Fühlern etc. Und es ist wieder alles in ordnung.

Schön nur das ich mir das Thermostat und Flansch sparen können.

Jetzt muss ich nur noch diesen einen scheiß Schlauch dichtkriegen

Mumpe dran und feddich

mhh .. leg dir das zeug zurück ... für schlechte zeiten

WoBo
  • Themenstarter

So Schlauchdichtung ist auch wieder drauf Heizung wird warm wie inner Sauna^^ und Motor bleibt bei 85 Grad.

Brauch noch jemand n komplettes Thermostatgehäuse mit neuem Thermostaten und Flansch? War nämlich alles beim neuen Gehäuse bei.

Antworten erstellen