vw teilemarkt

Polo 1.8T Umbauten - Erfahrungen mit Rad- / Reifenkombinationen

Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Hallo "Renn-Polo"-Kollegen,

bis letzte Woche war ich mit meinem 6N2 1.8T-Umbau (ca. 200 PS) auf BBS 764 6,5Jx16 auf 205/45/R16 Pirelli Zero unterwegs. Neuerdings fahre ich nur auf der Ancora STP Felge 7Jx15 Continental Sport 195/45/R15 und bin sehr positiv beeindruckt.

Der Polo liegt dank FK Gewindefahrwerk wie gewohnt gut auf der Strasse, bietet jetzt aber deutlich mehr Fahrkomfort, d.h. ich merke nicht mehr jeden Krümel auf dem Asphalt und stosse mir bei kurzen Bodenwellen und höherem Autobahntempo nicht mehr den Kopf am Dachhimmel. Mit den Pirellis bzw. den 205-er Reifen bin ich doch arg gehüpft.

Die Pirellis musste ich übrigens nach 10.000 km wechseln, da sie trotz humaner Fahrweise auf der Innenseite stark abgefahren waren. Spur und Sturz sind übrigens i.O.. Laut Reifenspezi soll diese Art der Abnutzung bei kleinen Autos, die auf großem Fuß leben, normal sein. Zugegeben, ich fahre gern schnell, aber weder Rennen noch quäle ich die Reifen durch wilde Kurvenfahrten.

Fragen an Euch:
1. Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich alltagstauglicher Felgen bzw. Reifenformate bei 1.8T?
(Bitte kein tiefer, breiter, extremer, sondern alltagstauglich!)
2. Wie hoch ist die Lebenserwartung Eurer Reifen in km?
(Nennt hier ruhig die Marken)



Hi,
mich würde es auch interessieren was so die „beste“ Kombination für einen 6n mit 1.8t ist. Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab wie z.B der Leistung und der verbauten Bremse, aber wäre schön wenn hier doch noch jemand was zu berichten hat.
Wie ist denn z.B. der Traktionsunterschied von den 195 er Reifen zu 205? Warum neigen viele zu 17 Zoll, wenn die Reifenbreite doch eigentlich viel wichtiger ist?


Also ich fahre 215/35/16 auf ner 8j vorn
und hinten auf ner 9j



Super, danke schon mal. Was kannst du zu dem hüpfen sagen? Wie ist die Traktion mit den breiteren Reifen? Hättest du gerne mehr Grip oder würdest du sagen das passt ganz gut wenn man es nicht übertreibt.


Zitat:

bis letzte Woche war ich mit meinem 6N2 1.8T-Umbau (ca. 200 PS) auf BBS 764 6,5Jx16 auf 205/45/R16 Pirelli Zero unterwegs. Neuerdings fahre ich nur auf der Ancora STP Felge 7Jx15 Continental Sport 195/45/R15 und bin sehr positiv beeindruckt.


Auch wenn es nicht direkt das Topic ist - sorry hierfür - welchen ET Wert hat denn die Ancora STP 7Jx15 Felge?


Zitat:

BBS 764 6,5Jx16 auf 205/45/R16


Geht bei der Felge nicht auf der 195/40R16 Reifen?
Conti Sport Contact läuft da sehr harmonisch auf dem Polo


Bin 7.5*17 mit 185/35 mit einem AP Gewinde gefahren,war auch alles soweit gut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen