vw teilemarkt

Polo 9n 1.2 Zylinder 2 läuft nicht

Das ist ja schade. Hätte mit mindestens 90 gefühlten Prozent angenommen, dass die Zündspule des 2. Zylinders einen Schaden hätte. Dass du beim Testen einen Zündfunken hattest, hätte auch nicht dagegen gesprochen, denn im ausgebauten Zustand reichen schon um die 1000 V um die Funkenstrecke zu überspringen. Unter verdichteter Luft steigt die Spannung auf mehrere tausend V an und wenn Benzin dabei ist, dann wird noch höhere Spannung benötigt - bis zu 20000 V.

Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Wenn das Auslesen wirklich nur schwierig machbar ist weil du einfach nicht in die Werkstatt kommst und wenn du auch niemanden kennst, würde ich mich daran auch nicht festbeißen. So wie du schon geschrieben hast, wird vermutlich keine Hilfreiche Fehlermeldung hinterlegt sein.

Vielleicht hat die Zylinderkopfdichtung des zweiten Zylinders ja einen Schaden, über den die Kompression verloren geht. Hatte meine Schwester mal an ihrem Punto gehabt. Kompressionsmesser bekommst du bei Ebay für relativ kleines Geld und man kann das auch selbst durchführen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.



Wie "2er Coupé" schon recht früh vermutet, kommst bei der jetzigen Sachlage nicht drum herum mal die Kompression zu messen; alles andere ist rumgestochere und führt nur durch Zufall zum Ziel.
Wenn Funke und Sprit da sind und der Motor beim Zylinder 2 nicht abstirbt aber bei den anderen schon, liegt ein mechanischer Defekt genau an dem Zylinder nahe, und wenn nur ein Auslaßventil zerbröckelt ist...


Laut deinem Profil hast du das Problem ja bereits seit Mai.



Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Zitat:

Laut deinem Profil hast du das Problem ja bereits seit Mai.


Da waren es die Zündkerzen gewesen aber Öl fressen tut er immer noch ohne Ende.


Hast Recht Grandpa, es könnte auch gut sein, dass eine Ecke eines Ventiles rausgebrochen ist. Hatte ich auch mal.

Zitat:

...aber Öl fressen tut er immer noch ohne Ende.


Dann sind wahrscheinlich die Ölabstreifringe zugesetzt oder defekt. Mit etwas Glück könnten es auch nur die Ventilschaftdichtungen sein.

Das KANN man alles wieder herrichten, aber ist echt fraglich, ob es sich noch lohnt.

Wäre es mein Auto, dann würde ich mich bei Ebay oder beim Schrotti nach einem guten gebrauchten Ersatzmotor umschauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen