vw teilemarkt

17 Zoll und Tieferlegen des Polo 9Ns ohne Bördeln?

0MoGa0
  • Themenstarter
0MoGa0's

Hallo liebes Forum,

Ich bin - wie wohl offensichtlich - neu im "Felgen-Business" und habe mich mehr oder weniger verliebt - in Felgen... Frauen sind zu teuer .
Um hier etwas weniger Lesestoff zu schaffen, verfasse ich einfach mal ein paar Stichpunkte :

• Fahrzeug: Polo 9N 1.4 16V (vor-Facelift) 55kW/75PS bone-stock
• Felgen: OZ Superleggera II 8x17 ET35 5x112
• Distanzscheiben bzw. Lochkreisadapter: H&R 5x100 <-> 5x112 (16mm - 8mm je Seite oder 10mm - 5mm je Seite)
• Federn: Eibach Pro-Kit (30/30 bzw. Wenn möglich 50/50 )

Jetzt zu den Fragen:
Würde das denn alles so passen bzw. eingetragen werden, ohne etwas an der Karosserie machen zu müssen (Bördeln und Co.) oder muss ich da Abstriche machen. Bei den Platten würde ich schon gern die 16mm nehmen, falls das natürlich nicht passt (oder aussieht) auch die 5mm. Zu den Federn das Selbe wie im letzten Satz, gern die 50mm (insofern sich da noch irgendwelcher Komfort finden lässt, sonst schnapp ich mir die 30mm.

Vielen, vielen Dank schon einmal für alle *produktiven* Nachrichten!
Falls es noch fehlende Infos gibt, reiche ich sie selbst Verständlich gerne nach

Beste Grüße und noch einen schönen Abend



Zu deiner Felgenwahl mit Adapterplatten kann ich leider nichts sagen, da dürfte ein Felhenhändler die richtige Adresse sein der dir da sicherlich weiter helfen kann , gerade im Bezug mit der Tieferlegung.

Könnte mir aber Vorstellen das man bei 50mm ggf. was machen muss, das genug Freigang vorhanden ist.

Zum Thema Tieferlegung und Komfort hingegen schon.
Ich würde mir das gut überlegen 17 Zöller mit geringen Querschnitt dann noch ein 50mm tiefer.
Wenn man das im Alltag fahren will auf ein Polo.

MfG

Da wird man sicherlich deutlich schlechten Straßenbelag spüren.
Die Reifen werden da nicht mehr wirklich eine dämpfende Wirkung haben.

Ich wollte keine 17 Zöller und ein 50mm Tieferlegung. Mir reichen 30mm und 16 Zoll Felgen, da hat man noch etwas Restkomfort.







0MoGa0
  • Themenstarter
0MoGa0's

Vielen Dank erst einmal für deine Einschätzung!

Dann werde ich wohl eher die 30mm nehmen.
Zum Felgenshop wollte ich morgen 'eh noch einmal, habe beispielsweise auch gehört, dass man den Tacho bei 17-Zollern angleichen muss - das wird auch noch einmal nachgefragt.
Ich dachte nur, dass, da offenbar einige 17 Zoll fahren, ähnlichen "Hürden" gegenüberstanden.

Beste Grüße



Andere Frage warum dem Umstand mit den Lochkreisadapter, gibt es die Felgen nicht auch in 5x100 ?
Dann könntest du dir den Adapter schenken. Bei Bedarf oder wegen der Optik könntest du dann immer noch Spurplatten verbauen.

Bedenke, mit einer 50mm Tieferlegung kann es Probleme geben, im Alltagsverkehr, denn da setzt man sicherlich öfter mal auf, wenn man mal eine Querrinne oder ansteigende Einfahrt hoch will.

Mal die Möglichkeit in einem 9N mit 17 Zöllern und Tieferlegung mitzufahren, um ein Endruck zu bekommen was einem erwartet ?

MfG


0MoGa0
  • Themenstarter
0MoGa0's

Die Möglichkeit bei jemandem mitzufahren habe ich leider nicht.
Die Felgen habe ich leider nicht mehr in 5x100 gefunden :/ Habe auch nach ähnlichen Modellen wie den Ultraleggera oder Leggera geschaut. Rein rechnerisch müssten die Felgen mitsamt Platten von der ET her perfekt passen :think:

Der Besuch im Felgenshop morgen hat sich soweit auch erstmal erledigt, denn es geht morgen doch früher in den Urlaub. Werde frühstens am Montag in einer Woche vorbeischauen können

Trotzdem noch einmal danke für deine hilfreiche Meinung!


Mit den 16mm Platten (und die wirst brauchen), bist bei ET19; das wird denn sehr knapp, falls es überhaupt drunter passt.
Welcher Reifen soll denn drauf?
Und was gemacht werden muss steht im Gutachten der Felgen; von Kantenumlegen bis hin zum Reifen..., wo ist das Problem?

Wo kommst her? hätte 8x17 mit 225er reifen; könntest mal drunter halten...


0MoGa0
  • Themenstarter
0MoGa0's

Danke für deine Einschätzung. Ich werde auf jeden Fall noch einmal im Felgenshop fragen, villeicht können die das Ganze mal testen (haben ggf. Beispiele da).

Das Gutachten ist nicht exakt für den Polo 9N ausgelegt, mit einer Abnahme und dessen Kosten habe ich mich selbstverständlich "abgefunden"

Ich komme aus Niedersachsen, Richtung Braunschweig ^^


HAst du schon mal einen Felgenrechner auf Google gesucht? Da kannst alle Daten der jetzigen und der Wunschfelgen eingeben und dann zeigt der dir an wie weit die Felge raus kommt und / oder nach innen geht usw. Dann könntest schon mal messen ob das überhaupt passen könnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen