vw teilemarkt

Schaltwellensimmerring selber tauschen schwer?

Danke!
Dann hoffe ich, dass die Buchse von CP das tut.

Das Stück wo der Schaltfinger sitzt sah mir auf den ersten Blick etwas dick gerostet aus. Aber auch sanftes Schleifen half nicht.
Die angewärmte Messingbuchse habe ich dann auch nur mit sanften Schlägen zum Getriebe schieben können.


Grüße,

Sebastian



Zitat:

Wenn die Buchse passt, bekommt man sie dann mit der Hand über die Welle, oder braucht es dann auch etwas sanfte Gewalt?


Die muss ohne Gewalt drüber gehen , da es gleichzeitig die Lagerung der Schaltwelle ist .



Zitat:
Danke!
Dann hoffe ich, dass die Buchse von CP das tut.


Das macht sie , schon selber verbaut .


Am Ende schon.

Es hätte auch sein können, dass die Welle leicht konisch ist oder der Anschluss zum Schaltfinger minimal dicker ist & die Hülse warm drüber muss.

Ich weiß, ich bin von den modernen Autos versaut, wo man auch mal 2 Spezialwerkzeuge braucht um einen Wellendichtring einzusetzen.

Die tage hole ich mir dich Buchse von CP. So lange lass ich die alte halb drin. dann läuft das Getriebeöl wenigstens nicht weiter aus.



Buchse und Wellendichtring sind drin, Danke!

Bei der Gelegenheit habe ich dann endlich die Schaltkulisse wieder eingebaut.


schaltgestänge.jpg
schaltgestänge.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen