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Mein 6N2 GTI - OEM STYLE ENDE DER ÄRA ...Mit beginn eines Neuanfang

Heute gut voran gekommen .

Servo entlüftet
Kühlwasser entlüftet

Alles dicht .



Motor läuft gut , wie sollte es auch sein .

Solange laufen lassen bis Kühlerlüfter angegangen ist .

Temperatur waren 15 Grad

Bei 75 Grad Motoröl in der Wanne ,ist das Getriebeöl 35 Grad warm .

Catch Tank ist auch fertig verschlaucht .




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Was hast denn da für schönen Gewebeschlauch über die Kabelbäume? sieht gut aus; ist wohl wie ein Strumpf? leicht zum drüber machen?


Zitat:

Was hast denn da für schönen Gewebeschlauch über die Kabelbäume? sieht gut aus; ist wohl wie ein Strumpf? leicht zum drüber machen?


Ist Geflechtschlauch von Viablue

Gibs in 3 Größen die bischen variabel sind je Größe Durch ziehen oder stauchen .


https://www.ebay.de/itm/VIABLUE-Geflechtschlauch-verschiedene-Farben-und-Größen-Sleeve/121509620160?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=420446301941&_trksid=p2060353.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Gestern noch Bischen was geschafft.

Nach Undichtigkeit an der sra pumpe (nochmal Stoßstange ,Kotflügel ,radschale ab )

Sind jetzt Stoßstange und radschale verbaut .

Schaltung einstellt ,müssen nur noch die Räder drauf . Er kann wieder auf eigenen Räder stehen .

Nach mein Urlaub der bis Ostersonntag geht ,wird dann die Saison begonnen.


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Das ist doch super,dann kanns ja losgehn


Heute war dann man ne längere Ausfahrt .

Ersten 50km für dieses Jahr sind geschafft.

Ersten Temperaturwerte

Motoröl in der Wanne 80 grad
Getriebeöl 53 grad


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Noch die Türgriffe gewechselt auf die Sharan Freestyle.

Weiterhin das Getriebe weiter zerlegt was ich ohne Presse machen kann .

Was sehe ich das Abtriebswellenlager Kupplungseitig.

Pitting an einer Walze .

Gut das ich rausgenommen habe .

Werde ich dann übern Sommer überholen und auf Lager legen .


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Das Wetter war ja gestern


Getriebe weiter zerlegt ,nachdem ich meinen alten 12t Stempel wieder an die Presse gebaut habe .

Meine Adapter/Umbau stahlplatten bekomme ich nächste Woche .

Das ist endlich auf 20t güde stempel umbauen kann .

Standard wieder Wellen vermessen .

Antriebswelle war soweit in der Vw vorhabe 0 spiel.

Abtriebswelle war total daneben .

Statt 0,20mm Vorspannung waren es 0,50mm vorspannung .

Neben bei mache ich die schwarze Farbe vom Getriebe ab .


GTI hat jetzt über 300km runter und alles Super .

Pu Lager für die Koppelstangen zu stabi sind auch super .


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Heute feiert der GTI 10 Jahre in meinem Besitz .

08.05.2009 war das Kaufdatum .



Presse ist jetzt umgebaut .

Mit Bischen Flexen und schweißen .




Die Getriebeöl Temperatur ist nicht höher als 60Grad gewesen bei den Wetter der letzten Woche .


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Ist das mit so ne "billige" China-Presse?
hast da nicht Angst, daß sich mit 20t- Hubzylinder was verbiegt?


Ich hab die gleiche Presse, man muss sich wirklich wundern wie massiv der Krempel ist


Zitat:

Ist das mit so ne "billige" China-Presse?hast da nicht Angst, daß sich mit 20t- Hubzylinder was verbiegt?


jup ist so eine ebay China presse für 90€ .

Angst nö , benutze die ja nur für Getriebe , da brauche ich nicht viel Kraft .

Wenn kaputt geht ,lasse ich mir eine bauen

Güde verkauft nur 10T oder dann gleich 20T , da habe ich eben gleich den großen gekauft .

Bis jetzt hat Sie und der alte 12T Stempel , Radlager ,Querlenkerlager und viele Getriebe überlebt .

Leider ist der Stempel am Pumpkolben undicht geworden .


Wieder ein Stück weiter am Polo und Getriebe .

Polo hat jetzt endlich seine schwarzen Gurtumlenker bekommen .


Die Gelegenheit habe ich genutzt, wenn schonmal die Seitenverkleidung ab war um Bischen Hohlräume zu versiegeln .

Dazu neuen Innenraumluftfilter von MANN FB 2862 für großen Rahmen .


Getriebe ist jetzt alle Lager abgepresst .

Alles sauber gemacht und die Synchronringe vermessen .

Nur eine Walze des Abtriebswellenlager Kupplungseitig hatte wirklich Pitting.


Neuen Kegellager und Simmerringe sind angekommen .

Thema Getriebeöl Temperatur,diese war jetzt schonmal bei 70grad bei 200km/h ohne unterfahrschutz.


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Polo fährt ohne Probleme schon mit der 3. Tankfüllung.

Auch mal wieder die Dachträger benutzt .

Gab Nur mal wieder ne Airbagfehler wo der Fehler die steckverbindung unter Lenkrad ist .

Dafür habe ich mir ein Prüf Stecker gebaut .


Am Getriebegehäuse beize ich zurzeit den Lack ab . Da es neu schwarze wird oder nur gestrahlt wird .


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Zurzeit widme ich mich der Software.

Da Elektrik und Mechanik langweilig für mich wird geworden ist .



Hauptgrund sind Login Code raus finden ,da ich Schon eh und je nur ein Schlüssel habe .

Leider nur direkt über eeprom zu bekommen .

Obd no way

Den Login Code Hat Vw ab 2000 nicht mehr auf dem Kunststoff Anhänger gemacht hat .

Seit Jahren kann Vw den Code nicht mehr sehen . Da alles über Wolfsburg geht .

Ich Will mir als 2. Schlüssel ein Vw Klappschlüssel machen .

Anlernen kann ich ja dann über Mein Vcds .

2te Grund den Lupo FSI km stand anpassen .


Wenn man das schon hat ,kann man auch Bischen spielen .


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Endlich habe ich alles fertig gemacht am Tacho .

Endlich mal die Uhr in Angriff genommen.

So kann ich jetzt beide Uhren stellen .

Dazu den km stand endlich angepasst auf den der Karosserie.

58262km war der des FSI ,aber die Gti Karosserie hat 140286km .


Motor hat jetzt 8100km drauf .


Desweiteren habe ich mit der FB angefangen .

Sie ist an das Zentralekomfortsteuergerät der FB und DWA angelernt .

Somit geht schon mal das auf und zu .

Schlüsselrohling fräsen lassen und Transponder anlernen kommt dann noch .


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Alles Einzelteile sind jetzt da .

ID 44 Transponder und gefräste Schlüsselbarte für Klappfernbedienung .

Somit kann ich dann am Wochenende mich dran machen .


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GTI hat wieder 2 Jahre tüv ohne Mängel


Thema wfs /Schlüssel wird erstmal auf Winter verlegt .

Da die Universal pcf7935aa nicht gehen , da man die wohl erst als id44 festlegen muss .

Da sie auch als id42 usw gehen .


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Da ich Bischen Probleme hatte mit der AU , wegen meinen Readiness Code nicht alle Ok waren .

Hatte ich mir ein neues Motorsteuergerät gekauft ,was aber nicht zum Einsatz kam zur AU die zweite .

Mit allen Readiness Code auf ok war die AU (Fahrzeuge mit G-Kat und OBD ) Keim Problem
.


Wollte ich sowieso kaufen da es ne neueren Software stand hat .

Altes 3512 Neues 5318

Ist von Continental .

Aber das anlernen dieses Nagel neuen Motorsteuergerät war Bischen kompliziert.

Beim erstmal ging es nicht und habe es jetzt nochmal versucht

Die Reparaturleitfäden und Vcds Hinweis war nicht richtig.

Aber Ross tech Wiki gab die richtige Vorgehensweise bei der wfs Generation 3 .

Aber jetzt habe ich alles durch der Komponenten Msg , wfs , Schlüssel/Transponder .

Über Winter werde ich ja dann sehen das ich neu Transponder anlerne bzw alte auf meine wfs anlerne .

Andere Planung für Winter gibt’s auch schon .

FSI Tacho noch mehr überarbeiten,da immer noch was zu machen ist .

U.a geht mein Gong ,Lautsprecher nicht .


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Woher bekomme ich den Login Code?


Bei wfs gen 3 aka polo 6n2 geht das nur über den eeprom der Box über Klammer ( wie ich es gemacht habe ) oder auslöten .

Ob das auch bei wfs gen 1 (alte ze ) oder wfs gen 2 (neue ze ) so geht kann ich dir nicht sagen .

Zudem muss man den Login Code erstmal im dump finden und umrechnen .

Vorteil bei gen 1/2 das man kein Login Code braucht für msg anlernen und nur die wfs box oder Schlüssel .


Motor hat die 10tkm geschafft und ist jetzt schon bei über 11tkm .

Habe mal wieder was importiert, diesmal aus Japan .

Passend zu meinen Japan Spiegel gabs Japan Rückleuchten.


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So die Saison ist zu Ende .

Bin bis zum 30 Oktober noch gefahren .

Was soll ich sagen war ein gutes Jahr .

Motor hat die 10tkm über Wunden und wurde mal ausgefahren auf 214 km/h laut GPS .

Und dieses Jahr ca 6000km gefahren

Ein Genuss was auch der 13 Oktober wo ich ne schöne Ausfahrt hatte mit Bommen Wetter und kurvigen Landstraßen .
Ein Traum mit den GTI .

Hab jetzt noch kurz vor Ende eine Digitale Öldruckanzeige verbaut .

Änderung über Winter sind nicht viele .

2 große Punkte sind Tacho nochmal überarbeiten und anderen catch Tank.
Der jetzige bring nicht viel .

Heute gewaschen ,Standräder drauf und abgedeckt .


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Zum Ende des Winterschlafs melde ich mich .

Auch wenn er jetzt erstmal unbestimmt in Ferne rückt durch corona.

Gemacht habe ich :

Tacho final überarbeitet an Uhr Verkabelung, eeprom, Beleuchtung

Kotflügel neu abgedichtet an der angelegten Radlaufkante .

Hohlraumversieglung

Wfs sind jetzt die 2 eBay Transponder endlich angelernt.

Jetzt habe ich 4 Schlüssel .

Alten Schlüssel
Klappschlüssel 3 Tasten
Klappschlüssel 2 Tasten
Not Schlüssel

Da geht jetzt wfs und das zv auf /zu

Raus finden des Login aus Motorsteuergerät.
Somit habe ich jetzt die komplette wfs des 6n2 entschlüsselt .

Durch meinem selbst gemachten Kabelbaum kann ich außerhalb von 6n2 gti die wfs und msg anlernen .

T Stück für Öldruckschalter und Öldrucksensor ist verbaut.

Catch can Tank ist erstmal draußen

Ich habe wieder die alte Heckklappen verbaut um,wo noch das kleine Passat 3bg limo Vw Emblem dran kommt .

Vor paar Wochen kam dann auch mein langjähriger Traum .


Twinbusch Kurzhubscheren Hebebühne.

Auf letzten Bild habe ich polo erstmal wieder gut eingepackt . Bis ich dann wieder zu meinen Eltern darf .


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Sehe ich das richtig, daß das Bild nach den 4 Schlüsseln das Auslesen das EEproms zeigt, wegen dem Login?


Zitat:

Sehe ich das richtig, daß das Bild nach den 4 Schlüsseln das Auslesen das EEproms zeigt, wegen dem Login?
Zitat:


Du meinst das Bild mit dem offenen Motorsteuergerät.
Ja da lese ich den eeprom aus ,genau da ist er auch beim 6n2 Gti AVY motorsteuergerät.


D.h. du kannst das nicht nur software mässig, sondern hast auch die Hardware dazu?
Die EEproms erkenn ich inzwischen, aber machen...


Ich habe auch die Hardware dafür und wissen zum umsetzen .

Ich kann in jeder 6n2 wfs Box den Login Code finden .

Bei motorsteuergerät habe ich es jetzt nur beim 6n2 gti Avy mit tn mit D am Ende gemacht .


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Beim Passat TDI sah das EEprom genau so aus (hattte nur flache kurze Beinchen)..., sollte also auch bei allen anderen gehen mit gleicher Anzahl Beinchen


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